Contest-Smalltalk zur "Missernte"

  • x9jaan


    Danke für die Anleitung. Das mit dem Unterforum hab ich gesucht. Nun gefunden. Werde heute abend oder morgen das Save Hochladen. :170:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Hier auch meine Werte zum 01. Dezember: Meine Flotte besteht aus 43 Schiffen, der UW liegt bei 2 Mio. GS, Bargeld konstant (und ausreichend) bei 200.000 GS, EW immer noch bei 59.000, aber so langsam macht sich das Kapern bemerkbar... :O
    Noch etwas zur Schiffszahl: Ich denke, dass 50-60 Schiffe zum 01. Dezember möglich wären, ich habe diese Zahl (43 Schiffe) nämlich mit nur 2 Jägern erreicht, denn ich war zu faul zum Kapitäne suchen.

  • Beeindruckende Zahlen. Mal sehen was ihr daraus machen könnt. Ich war ende januar auf 60200 ew. Ende Februar dann auf 58200. Die Frage wird sein in wieweit du genug waren hast um der Abwanderung entgegen zu wirken.


    Vielleicht schaffst du es ja mehr Bettler zu bekommen das war bei mir das Problem. Geld hatte ich genug. Mehr Schiffe sind natürlich wünschenswert.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Builder


    Viel wichtiger als die Anzahl der Schiffe und der UW ist m.M.n. das möglichst schnelle Setzen der Kontore. Dadurch habe ich einen umfassenden Überblick und kann versuchen, die nicht so effektive Verteilung durch die KI durch gezielte An- und Verkäufe sowie notwendiger Transporte zu optimieren. Zur schnellen Umsetzung dieser Strategie halte ich für mich die frühzeitige Arbitrage sowie ein gewisses Mass an Piraterie für unverzichtbar.


    @ Moderatoren
    @ all


    Ich weiß nicht, ob hier der richtige Platz ist, um eine Strategiediskusion zu beginnen, obwohl ich eigentlich sehr daran interessiert wäre. Doch gibt es sicherlich auch genügend Spieler, die ihre Erfahrungen selbst machen wollen, ohne auf fremde Erkenntnisse zurück zu greifen. Diesen will ich natürlich auch nicht ihren Spielspass nehmen, indem sie hier unabsichtlich auf Ideen stossen, die sie eigentlich selber herausfinden wollten.
    Deshalb hier meine Fragen: Besteht überhaupt Interesse an einem solchen Austausch ? Wenn ja, sollte man dafür nicht ein neues Thema aufmachen, um zu gewährleisten, dass Spieler, die ausschliesslich ihren eigenen Weg gehen wollen nicht unbeabsichtigt darauf stossen ?


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Wasa


    Du kannst ruhig ein neues Thema aufmachen. Wenn du eine gute Überschrift wählst kann jeder, der für sich selber die beste Strategie herausfinden will, diesen Thread überspringen. Gesils Idee war es hier möglichst wenig Informationen zu geben, damit die Spieler sich um eine gute Versorgung selber kümmern müssen.

  • Da es sich hierbei auch um einen Vorschlag von Gesil handelt, respektiere ich auch seinen Vorschlag, möglichst wenig Informationen zu geben. Vielleicht hören wir ja auch von Gesil selbst, wie er dazu steht.


    Gruss Wasa

  • Ich für meinen teil bin schon daran interessiert wie die Verschiedenen ansätze sich auswirken und welche Pobleme auftreten. Evtl. könnte man sich ja gegen ende des ersten teils austauschen.


    Aufgrung von gesils wunsch habe ich mich bemüht keine Details zu schreiben.


    Trotzdem ist die Kaperung von 40 Schiffen in einem Monat beeindruckend. Die Geld und Material beschaffung für 22 Kontore ebenso.


    Wieviel besser die Warenverteilung glingt? Ich bin gespannt.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Nur mal nicht übertreiben, Jungs!


    Ich hatte mir gewünscht, dass nicht frühzeitig umfangreiche Anleitungen veröffentlicht werden, nach denen dann die weniger talentierten bzw. nicht-experimentierfreudigen Spieler stur nachspielen. Denn ich bin der Meinung, dass jeder seine eigene Linie finden sollte.


    Aber wenn hier grundsätzliche Strategien bequatscht werden (z.B. was bringt mir das Kapern von KI-Schiffen wirklich?) spricht nichts dagegen. Und außerdem hab nicht ich hier das Sagen, sondern die Mods. ;)

  • @ Sir Peter


    Das du dein Save im Briefkasten nicht gleich siehst ist so gewollt. Wir Juroren schalten jeden Save einzeln frei. So können wir verhindern, das die Forumfunktion für irgendwelche illegalen Sachen missbraucht wird. Ich werde deinen Save gleich freischalten und deinen zweiten Versuch entfernen.

  • Wie schon erwähnt, bin ich jetzt Anfang Dezember. Ich stehe jetzt vor einer entscheidenen Frage: Reichen mir die 45 Schiffe oder versuche ich die Verteilung komplett alleine zu übernehmen ? ?(
    Eigentlich tendiere ich immer dazu, der KI diese wichtige Aufgabe abzunehmen. Durch meine Kontore komme ich auch relativ schnell an die für die Konvois nötigen Kapitäne. Was mich dabei aber sehr stört, ist der "Matrosenverbrauch" beim Entern. Diese fehlen evtl. hinterher, um sie in Arbeiter umzuwandeln. Dies ist umso gravierender, da es mir noch nicht gelungen ist, durch eine Armenspeisung ähnliche Bettlerzuwanderungen zu erzielen, wie im normalen Standardspiel. Stand Dez. hatte ich bei verschiedenen Tests immer wieder nur eine Steigerung von 8 auf 13. Oder kann hier jemand mit deutlich besseren Zahlen aufwarten ?
    Vielleicht werde ich beide Ansätze mal für einen Monat anspielen.


    Gruss Wasa

  • Wasa


    Die Zahl 45 Schiffe allein sagt noch nicht so wahnsinnig viel aus. Zu klären wäre da zumindest noch:
    - Welche Größe haben die Schiffe? (Wir müssen ja vor allem Lastwaren transportieren, Schniggen haben da nur begrenzten Wert.)
    - Wie viele von diesen sind tatsächlich einsatzfähig?
    - Was für ein Versorgungssystem möchtest Du? Bei einer Ein-ZL-Strategie wirst Du sicherlich mehr brauchen, aber halte ich hier ein Einlagersystem sowieso für suboptimal.
    - Willst Du alle Städte versorgen, Dich auf einige konzentrieren oder vielleicht nur die abseitigen Städte wie Bergen und Novgorod rauslassen?


    Für mein Spiel gehe ich wenigstens davon aus, dass ich bis Spielende durchgehend Schiffe besorgen werden müsse. Und wenn Du Dich als Pirat schon über das Problem der Matrosenbeschaffung beschwerst, stell Dir mal vor, wie es uns friedlichen Händlern dann geht, die ihre Schiffe mühsam den Piraten abringen müssen. Zumal das bescheidene Ergebnis von Armenspeisungen wirklich ärgerlich ist, oder hat hier schon jemand eine Abhilfe gefunden?

  • Die Zuwanderung ist anscheinend absichtlich mäßig. Leider Haben viele größere Städte keine Getreideproduktion.


    Die Fragen bleiben:


    1. kann mann bis ende Januar soviel Produzieren das alle Städte zu versorgen sind.


    2. Wieviel Getreide kann durch andere Waren (Fisch, Fleisch) ersetzt werden.


    3. Können die vorhandenen Waren mit den verfügbaren Schiffen verteiltwerden.


    4. Versogung mit den restlichen Grundwaren (Salz, Holz, Bier, Wolle)


    Ich hätte auf der Produktionsseite Besser werden können wenn ich den Aufbau früher begonnen hätte. Das Problem war die Transportkapazität und das Bargeld.


    Falls ich noch ein Save abgebe werde ich versuchen das zu Optimieren.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Swartenhengst


    aktuell 3. Dez.: 49 Schiffe: 2 Kraier, 1 Holk (55%), 12 Koggen (zw. 82 u. 100%), 34 Schniggen. Da ich recht früh in Lübeck eine Schnigge gebaut sowie 3 Schniggen ausgebaut habe, sind die Reparaturzeiten speziell für Schniggen schon o.k. D. h eigentlich sind alle Schiffe ( mit Abstrichen die Holk ) voll einsatzfähig.


    Ich tendiere hier ausnahmsweise zu einem 2-Lagersystem ( Lübeck, Groningen ), wobei ich noch überlege speziell Reval-Ladoga-Novgorod auch per Ringsystem zu versorgen.


    Mein Ziel ist es alle Städte zu versorgen ( vielleicht Ausnahme Bergen ). Begründung: Köln hat zu viele Einwohner, als dass man diese Stadt abstürzen lassen dürfte, Novgorod hat die wichtige Bierproduktion.


    Matrosenbeschaffung: hier scheint sich Edinburgh anzubieten, da schon voll (2204 Arbeiter) und Bettler steigen auch über den Wert 8 hinaus. Mein Holk fungiert hier als Matrosensammler und -verteiler.


    @ Builder


    zu2) Fleisch ist eher für die Reichen wichtig, Fisch, Bier und Wolle sind hier die Alternativen.


    zu3) Effektiver als die KI kann ich es bestimmt.


    zu4) Genau hier sehe ich eine der größten Schwierigkeiten: Die Salzproduktion muß wegen Fisch/Fleisch m.M.n. sogar ausgebaut werden. Zumindestens die Bier-produzierenden Städte müssen ausreichend mit Getreide versorgt werden.



    Gruss Wasa :wave2:

  • Wasa


    Allein Nowgorod braucht ca. 15 Last Getreide und 30 Fass Eisenwaren pro Woche wenn du die Bieproduktion aufrecht erhalten willst. Das Salzproblem hast du ja angesprochen. Wolle ist auch nicht in üppigen mengen da. Aufbaunen kann man da in 5 Monaten auch nicht viel.


    Ausserdem kann ich mir vorstellen das die Baumaterialien auch nicht grade zuviel werden wenn alle Kontore gebaut sind.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    Allein Nowgorod braucht ca. 15 Last Getreide und 30 Fass Eisenwaren pro Woche wenn du die Bieproduktion aufrecht erhalten willst.


    Bist du sicher, dass man zur Bierproduktion Eisenwaren benötigt? Bei mir werden nur Getreide und Holz verbraucht. :P Oder war das ein Verschreiblser?

  • @ Builder


    Ich denke es handelt sich bei dir um einen Schreibfehler.
    Natürlich ist der Getreidebedarf nicht gering. Aber das ist ja gerade das Interessante an dieser Mission. Die Frage ist, wie reagiere ich auf diesen Mangel. Ich, z.B., habe schon im November 9 Getreidehöfe ( in den 3 Höfen in Rostock arbeiten schon 60 Arbeiter ) und 3 Salzsieden gebaut und werde in den nächsten Tagen auch noch in Reval und Ladoga bauen. In Ladoga allerdings innerhalb der Stadtmauern, da bei meinem Vorspulen in Ladoga eine Belagerung kam.
    Bezüglich der Kontore: Dadurch, dass ich sehr schnell die Kontore gesetzt habe, konnte die KI in mehreren Städten die Ziegel nicht für den unsinnigen Mauerbau verbrennen und durch die Kontore kann ich in den Ziegel-produzierenden Städten die Ziegel rechtzeitig aufkaufen. Somit stehe ich m.M.n. bei der Ziegelbeschaffung mit den Kontoren besser da als ohne. Allerdings ist diese Strategie nur mit früher Arbitrage und Piraterie möglich.


    Gruss Wasa

  • Gesil   Wasa


    Ihr habt Recht es wird nur Holz und Getreide gebraucht. Die Ew Braucht man wohl nur beim Mauerbau.


    Arbitrage braucht Kapital und Schiffe ohne Zusatzeinkommen (Piraterie) wird es da eng.


    Ich konnte mir Kontore und zusätzliche Betriebe erst mitte Dezember erlauben.


    Vorher lässt man die Fianzierung leich zusammenbrechen. Im Minus klappt der wareneinkauf nicht mehr und man bekommt mehr schwierigkeiten. 60 Arbeiter in Rostock hatte ich so ende Januar. Also alle Achtung.


    Wenn ich nochmal beginne werde ich wohl auf Arbitrage und Piraterie Setzen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Builder


    Ich gebe dir recht: Speziell am Anfang ist die Finanzierung das Problem. Jedoch ist es möglich sehr schnell Arbitrage zu betreiben (aus dem Gedächtnis: 13. oder 14. Nov ) und ab diesem Zeitpunkt bietet der Darlehensgeber auch schon vernünftige Darlehen an ( > 12000 ). Auch habe ich nach Errichten des Kontors in der jeweiligen Stadt die Ziegel und EW ( nicht in EW- oder Fell-produzierenden Städten ) aufgekauft, da man nicht weiß, wofür man sie noch braucht und sie auch keinen Einfluß auf die Zufriedenheit haben. Hierfür, für den Betriebebau und für ein paar andere unterstützende Maßnahmen ;) war ein erheblicher finanzieller Aufwand nötig. Allerdings ist es dadurch möglich den UW bis zum 1.12. auf über 3 Mio. zu steigern. Da ich am 1.12. das letzte Kontor gesetzt habe, ist ab diesem Zeitpunkt wegen der Arbitrage das Bargeld aber kein Problem mehr.


    Gruss Wasa