Contest-Smalltalk 2008

  • elite64


    Wenn du nur die Kampagne anfängst und verschiedene Strategieen probierst bist du bis 1.2 vollaufbeschäfigt. Dann kannst du mit dem nach deiner meinung erfogversprechensten Ansatz beginnen. Du spars also schonmal einige neuanfänge.


    Da das Szenario nach 4 monaten endet wirst du mit der üblichen Strategie nicht unbedingt am besten fahren.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Eigentlich wollte ich ja eine zeitlang nicht mehr posten, doch was man so liest ....


    Macht es doch nicht zu kompliziert - guckt man in die Details zur "Missernte", stehen diese bis auf die Piratenaktivität alle auf "niedrig", hier jetzt noch etwas ändern zu wollen :( ....
    (Persönliche Meinung: wer auch noch die Piratenaktivität herrunter setzen will, schneidet sich ins Fleisch - ähm beraubt sich einiger "Schiffchen" - "Strafe" muss sein :P )
    Wer daran denkt hier noch mehr hochsetzen zu wollen, soll die Kampagne mal als "friedlicher Händler" spielen - mal sehen wie er dann denkt ... :P


    Starte doch Jemand die Mission und stellt diesen einen Save online und lasst gut sein ... :170:


    @ Frage: Soll es möglich sein diese "Mission" auch zu wiederholen, nachdem beriets ein Save eingeschickt wurde?
    (sonst schick ich einen Save der nur "mittelprächtig für einen friedlichen Händler" ausfällt, sollte man ohne nicht zum Teil zwei gelangen, man kann sich ja auch mal auf den hinteren Sitzplätzen breit machen - die will ja eh keiner :P )
    Man sollte dies nicht "missverstehen" für mich selbst würde ich versuchen die beste gespielte Mission zu "toppen" (fraglich ob dies gelingt) - ausserdem macht diese Kampagne zu viel Spaß - doch mit "zu guten (ersten) öffentlichen Ergebnissen" entmutigt man zu schnell andere Spieler ...! Ich weiss was ich kann und was ich NICHT kann türkisch bauen, gute Missionen spielen .... :O


    @ Builder
    Start 5.11. Ende 31.03. also fast 5 Monate nicht "nur" 4!
    MfG

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()

  • @ Gethnix


    Wie Swartenhengst schon schrieb sind die Schwierigkeitsgradeinstellungen nicht vorgegeben. Was du dort angeboten bekommst hängt wohl von den Einstellungen deines letzten Einzelspiels ab. Bei mir war alles auf hoch außer Landesfürst, Seekampf und Startkapital. Wenn du ein Einzelspiel mit eigenen Einstellungen startest, dann wirst du diese bei dem Szenario wieder bekommen. Durch das Startsave wollen wir gleiche Bedingungen für alle gewährleisten.


    Es dauert noch ein wenig. Geduld ist gefragt.


    Zu deiner Frage:
    Klares Ja. Wenn es nach mir geht werden alle eingesandten Spielstände in die Wertung aufgenommen. Entweder der Beste eines Spielers oder aber alle zum Beispiel als Gehtnix1, Gehtnix2 und Gehtnix3.

    Zitat

    sollte man ohne nicht zum Teil zwei gelangen


    Nochmal für alle. Es gibt zwei Contests. Einer startet demnächst. Das ist das Szenario "Missernte". Danach startet der Endloscontest 40er. Niemand muss also das Szenario starten und per Vorlauf zum Ende kommen um dann mit der 40er Karte beginnen zu können.


    Auch an alle: Wir gehen davon aus, dass jeder sein bestes gibt und versucht soweit wie möglich vorne zu landen.

  • @ x9jaan


    Das die letzten Einstellungen - Einzelspiel in den Kampagnen übernommen werden habe ich noch nie darauf geachtet, dachte immer diese wären fix und nur nachträglich zu ändern ... man lernt nie aus, sollte ich ja wissen ...!
    (spiele sonst immer die selben Einstellungen, doch gerade in letzter Zeit Spiele die nicht nach meinen "Regeln" laufen)
    MfG

  • Gehtnix


    5 Monate! Spielzeit. Das ist auch nicht soviel wenn mann bedenkt das ich 2006 das erste jahr praktisch nichts vollbracht habe. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    Gehtnix


    5 Monate! Spielzeit. Das ist auch nicht soviel wenn mann bedenkt das ich 2006 das erste jahr praktisch nichts vollbracht habe. ;)


    @ Builder
    Bei der "Missernte" werden sich noch mehr Spieler schwer tun, ausser uns beiden ... ;) ... an denen gemessen die es wirklich "akribisch" angehen ... :D

  • Gehtnix


    Einen Vorteil hab ich dir gegenüber. :D


    Ich bin ein ehrlicher Pirat. :giggle:


    Daher kann ich es mit Rauben und Plündern versuchen solange mir die Schiffe zur Arbitage fehlen. :P

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Builder
    Falls du es noch nicht versucht hast, lass dich überraschen :D
    Wie im letzten Contest "viele Wege führen nach Rom"!
    Mit der Anzahl an vorhandenen Schiffen kann man als friedlicher Händler nicht meckern ... (schade auch) :P ... gibt "schlimmere" Starts für "friedfertige" Händler!

  • Gehtnix


    Klar hab ich schon reingesehen und ich muß gestehen das es mich fasziniert hat. Ich bin mir noch nicht klar wie es funktionieren kann. Aber ich weiss das es alles andere als einfach wird.


    Du hast ob als Pirat oder Händler eine große Aufgabe. Bei ein paar sachen die ich überlege wird es spannend sein die Auswirkungen zu prüfen.


    Ein start wird für ein gutes Spiel nicht reichen. Ich freue mich schon auf die diskusionen wenn alle ihre Strategien vorstellen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Ganz kurz zum Startsave:


    Wir brauchen eines, denn die Schwierigkeitseinstellungen sind bei der Kampagne nicht vorgegeben. Wir müssen sie daher selbst festlegen.


    Irrtum Euer Ehren, du kannst zwar die oberen sechs Bedingungen einstellen wie du willst, aber es ergibt immer den Schwierigkeitsgrad Kaufmann mit normalen Bedürfnissen für die Bevölkerung!


    Nachzuprüfen in der Spielbeschreibung, die ja erscheint, wenn man gleich nach dem Start ein Save macht und diesen dann gleich wieder lädt! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Builder
    Ein start wird für ein gutes Spiel nicht reichen. Ich freue mich schon auf die diskusionen wenn alle ihre Strategien vorstellen.


    Wer die Missernte spielt darf nur an das Spielziel denken: so wenige Leute wie möglich durch Abwanderung verlieren. Und wie erreichen wir das?


    Piraterie? Wohl kaum+
    Stadtüberfälle? Bewirken wohl eher das Gegenteil
    Arbitrage? schwer vorzustellen
    Bauen von Betrieben? Sicher, aber wir haben ja nur wenige Monate Zeit.....


    Intelligente Umverteilung vorhandener Waren, kombiniert mit neuen Betrieben? Klingt nicht schlecht. Aber wie? :) 8)


    Ich glaube, wer dieses Szenario erfolgreich spielt, tut sich danach bei allen andern Spielen um ein Hauseck leichter. Man muss die Zusammenhänge im Spiel nämlich schon ein bisschen verstehen. ;)

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Irrtum Euer Ehren, du kannst zwar die oberen sechs Bedingungen einstellen wie du willst, aber es ergibt immer den Schwierigkeitsgrad Kaufmann mit normalen Bedürfnissen für die Bevölkerung!


    Nachzuprüfen in der Spielbeschreibung, die ja erscheint, wenn man gleich nach dem Start ein Save macht und diesen dann gleich wieder lädt! ;)


    Ups! :eek3:
    Stimmt tatsächlich. Da bleibt also nur die Frage, warum es den Knopf für die Detaileinstellungen bei der Kampagne überhaupt gibt.

  • So, ich habe mir mal das Szenario vorgenommen. Bin jetzt Anfang Februar. Wenn ich vorspule komme ich auf 58821 Einwohner. Das reicht, um das Szenario erfolgreich zu beenden. Ich habe es noch nicht mal geschafft, Autorouten einzurichten. Die Hälfte meiner Flotte liegt noch im Lübecker Hafen vor Anker. Eine bestimmte Strategie hatte ich sowieso nicht, habe einfach drauflosgespielt.


    Der Spielspass hat (erstmal) nur für eine Woche gereicht. Gut, wenn ich den Rest noch ausspiele, wird wohl eine weitere Woche ins Land gehen. Ich frage mich aber, ob sich das noch lohnt. Noch ein, zwei Mal probespielen um dann noch ein, zwei Mal scharf zu spielen?? Hm, wohl eher nicht.
    Daher nochmals meine Frage: Kann das Startsave nicht schon vor dem 01.02. online gestellt werden? Da die Karte schon fertig ist und es über die Bewertung auch keine Streitigkeiten zu geben scheint, wären nur die Aktionen für die Cronik zu tätigen, dann könnte das Save allen zur Verfügung gestellt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, was man daran noch (fast) 3 Wochen rumtüdeln muß.


    Larsson

  • @ Wenn man nach dem öffnen Der Karte direkt nach der Einwohnerzahl sieht, steht zu lesen bei schnellem öffnen 62.813 Hanseaten ... also hat man bei 58.821 Einwohner die Mission mit 3992 minus "gewonnen", doch der Reiz liegt eher darin gar keine Einwohner zu verlieren, gar welche dazu gewinnen? Hier kann man mal wieder erwähnen Patrizier 2 ist schon etliche Jahre alt, wer dann meint er kenne dieses Spiel gibt sich mit Einwohner-Verluste zu frieden? Wer lange Jahre bereits spielt doch nicht einfach so?
    "Gelegenheitsspieler" oder ganz neu angefangen mit Patrizier, werden diese es schwer genug haben überhaupt zu gewinnen!
    Wenn man als "gestandener" Spieler mal so eben erwähnt, ... einfach drauflos gespielt und .... gewonnen :(
    Zurück erinnert an meine ersten Gehversuche mit diesem Spiel, las sich so eine Zeile nicht gerade motivierend!

  • Wenn viele das eigentliche Ziel der Kampagne schaffen, umso besser! Aber vergesst nicht, dass derjenige den Wettbewerb gewinnt, der am Schluss die meisten Einwohner hat!


    Das Szenario ist ein Test der eigenen Erfahrungen beim Versorgen und Handeln, und zwar unter erschwerten Umständen. Wer da ein sehr gutes Ergebnis erreicht kann sich sicher sein, auch unter schwierigeren Bedingungen (z.B. auf der 40er-Karte) zu bestehen.


    Dort wird es nicht reichen, mit den vorhandenen Waren zu handeln, sondern möglichst rasch eine möglichst große Bauindustrie aus dem Boden zu stampfen. Leider haben die Bauarbeiter die Angewohnheit, Bier zu trinken, Fisch und Fleisch zu essen, sie brauchen Wolle, Keramik, Eisenwaren, Honig,...... Und das alles soll man mit gegebenen Mitteln finanzieren können.


    Wer es nicht gelernt hat, die Zusammenhänge Handel (finanziell erfolgreich), Bedürfnisbefriedigung, Versorgung und Expansion zu verstehen und auch umzusetzen, wird auf der 40er Karte kräftig auf die Nase plumpsen. Denn irgendwann einmal sind alle Stadtkassen geplündert, alle Schiffe gekapert, und wenn das nicht reicht ist es aus. Also besser erst gar nicht so weit kommen lassen, sich seine Expansion "verdienen" und sich der großen logistischen Herausforderung stellen ohne sich um das Grundprinzip Sorgen machen zu müssen.


    Ich glaube auch, viele von euch sind nie tatsächlich über die Expansionsphase hinaus gekommen. Zeitliche Gründe sind da wohl bei manchen eine Ausrede gewesen, vielmehr verliert man die Lust am Spiel, wenn einen dauernd irgendwas "stört"; dort eine Belagerung (wodurch z.B. die Bierversorgung zusammenbrechen mag), da eine mysteriöse Abwanderungswelle (neue Betriebe werden nicht mehr voll), außerdem schreibt man rote Zahlen (warum mach ich keine Gewinn? ich hab ja eh so viele Waren), die Konvois sind zu klein und für die Expansion fehlt es überall an Baumaterial..... Klar, das macht keinen Spaß mehr. Und dann spielt man ein neues Spiel. Leider läuft es dort dann auch nicht viel anders.....


    Also mein Appell an alle: stellt euch der Herausforderung zu verstehen, was es mit der Versorgung auf sich hat, lernt (geht aber nicht in der Missernte) erfolgreich zu handeln und zu expandieren und später ein stabiles Versorgungssystem aufzubauen. Ihr werdet sehen, dass es dann noch viel mehr Spaß macht als vorher, denn jetzt kann man sich relativ intensiv um andere Dinge kümmern - z.B. der Verbesserung der Baukunst, dem Arbitragehandel oder schlicht und ergreifend dem Vollausbau.

  • Gesil , Gehtnix


    In euren postings steht sicherlich viel richtiges. Wenn ich nach dem Start vorspule komme ich auf irgendwas mit 55000 Einwohnern. Eine Verbesserung dieses Zustandes um mehr als 3000 EW ist schon ganz gut, zumal ich die Karte nur gestartet habe um sie kennenzulernen - also nicht ernsthaft zu spielen. Außerdem könnte ich noch die fehlenden Monate Februar und März ausspielen. Da ich nur manuell gehandelt habe (fällt beim Vorspulen natürlich weg) würden so sicherlich noch ein paar Einwohner hinzukommen. Meine 58800 EW sind übrigens friedlich erspielt worden.
    Dennoch bin ich nicht so eingebildet und stelle mich hin und behaupte das Spiel in- und auswendig zu kennen-obwohl ich kein anderes Spiel so lange und so intensiv gespielt habe. Es gibt sicherlich noch einiges zu verbessern und anderes auszuprobieren. Zumal ich jetzt die Karte kenne. Ich würde sie auch gern nochmal spielen. Aber um es nochmal gaaaanz deutlich zu sagen: Wenn ich sie nochmal spiele, dann mit dem offiziellem Startsave für "die Missernte". Also her damit ! :D


    anderer Aspekt, selbes Thema:
    Mir liegen noch Rolands Worte beim 2006er Patriziertreffen in den Ohren, nachdem ein Contest genau ein Jahr dauern sollte. Eigentlich hat er Recht. Leider ist diese Idee mit der diesjährigen Abstimmung und der 40er Karte schon ad absurdum geführt worden. Versucht wenigstens den Januar nicht auch noch zu verplempern. Die Spielergemeinschaft hat zunindest bei der Abstimmung reges Interesse gezeigt. Der Contest war immer eine feste Größe. Anfang Januar gab's ein neues Save, dass man sich runterladen und spielen konnte. Versucht wenigstens den Starttermin noch zu halten. Wie es weitergehen wird wird die Zeit dann zeigen.


    Larsson

  • Zitat

    Original von Larsson
    Mir liegen noch Rolands Worte beim 2006er Patriziertreffen in den Ohren, nachdem ein Contest genau ein Jahr dauern sollte. Eigentlich hat er Recht. Leider ist diese Idee mit der diesjährigen Abstimmung und der 40er Karte schon ad absurdum geführt worden. Larsson


    Damals machte diese Aussage natürlich noch Sinn. Aber wenn du dir anschaust, wie viele Leute beim Contest 2007 aktiv mitgespielt haben (ich meine jene Leute, die nicht bereits nach 1 oder 2 Spieljahren aufgehört haben) wirst du erkennen, dass das "rege Interesse" zu relativieren ist.


    Da ich schon viele Jahre ziemlich aktiv in diesem Forum bin habe ich mir ernsthaft Gedanken gemacht, wie man die Leute wieder ordentlich motivieren könnte. Ein Grund, warum nicht sonderlich viele Spieler einen Contest zu Ende spielen liegt sicherlich an der dafür nötigen Realzeit. Wer täglich 3 Stunden ungestört P2 spielen kann hat gute Chancen, am Ende weit vorne zu liegen. Wer das nicht hat, wird nicht fertig, erkennt das nach ein paar Monaten und gibt lieber gleich auf. Daher der Vorschlag zu einem "Endloscontest".


    Es liegt mir fern, den Moderatoren vorzugreifen; aber selbst wenn die 40er-Karte ohne zeitliches Limit gespielt werden kann, was spricht dagegen, 2009 oder 2010 einen anderen Contest zu starten? Wer noch immer mit der 40er-Karte beschäftigt ist, kann in Ruhe fertig spielen. Wer bereits fertig ist oder keine Lust mehr hat, stellt sich den Herausforderungen eines neuen Contests. So einfach kann das sein. Wichtig ist mir, dass sich keiner der Mitspieler zeitlich so unter Druck gesetzt sieht, dass er/sie bald die Flinte ins Korn wirft (und ja, ich will auch wieder einmal mitspielen :) ).

  • Hoi Hoi alle,


    Ich muß Gesil voll und ganz Zustimmen.


    Leider geht es vielen bei P2 nur noch um den schnellen Kick, das eigentliche Ziel wird dabei völlig aus den Augen verloren. Wie schaffe ich es (als Händler) mich gegen die Konkurrenz zu Behaupten?
    Gelingt es mir in vorgegebener Zeit (z.B. 10.Spieljahre) gewisse Ziele zu erreichen?
    Oder(bei hoher Schwierigkeit), wie erfolgreich kann ich sein?
    Schnelle Expansion, gut und schön, aber wie verhält sich meine Hanse/ mein Monopol über die Jahre?


    Das sind in meinen Augen die eigentlichen Ziele bei P2.


    Nur wie ist es heute in Wirklichkeit? Kaum noch jemand stellt sich der Herausforderung, 12-20 Betriebe im Jahr zu Bauen (ohne Arbitrage o.ä.), dabei abzuwägen wo welcher Betrieb Kostenmäßig am besten plaziert wäre, die Logistik ensprechend zu Planen, und und und.
    Sowas wird als Langweilig, Anfängerhaft abgetan,dabei wäre eine solche Spielweise in meinen Augen näher an der Realität, als das heute leider allgegenwärtig praktizierte Arbitrage, Stadtkassen Plündern u.ä.


    Wie gesagt, normal wäre es innerhalb von fünf Jahren BM zu werden, real wird zzu oft Versucht in Heuschreckenmanier noch im Startjahr BM zu werden.


    Also ich werde auf jeden Fall mal die Mißernte Versuchen, ob ich die 40er Karte noch Anfange kann ich heute noch nicht sagen.


    MfG
    Hein Bennecke