Reiche Hanse < Arme Hanse

  • Hi Leute und vor allem die EW-Millionäre!


    Ich würde grerne mal wissen, warum ihr es euch immer zur Aufgabe mach die Bevölkerung umzustrukturieren?


    Wenn ich immer bei Savebeschreibungen von Roland, Ugh! o.a.
    immer lese ..."Bevölkerung umstrukturiert, es leben nur noch 110|20|70 in meiner Hanse, ist das zwar wie jeder weiß nötig um die Einwonherrekorde zuschlagen, aber wrum versucht keiner mal eine extrem reiche Hanse zu erschaffen?? mit zum Bsp 30|50|20 !! Das wäre doch auch mal eine Herrausforderung oder??


    Hab ich mich nur mal gefragt... sonst gilt ja auch nicht immer Qualität > Quantität!!


    Ich persönlich verwöhne sowieso immer meine Haseaten und da wollte ich mal aus Laune die Reicheste Hanse erschaffen! gibt es da schon iwelche Rekorde oder so??


    Wenn nicht, was meinen die Profis, welcher Prozentsatz wäre denn möglich??
    Und wie würdet ihr an solch eine Herrausforderung rangehen??


    Ich freu mich schon auf eure Vorschläge und Antworten!!


    MFG ~ácè~

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Unsere große weise Müllhalde (<-- uriges Pseudonym :)) a/k/a Gesil hat den Aufbau einer extrem reichen Hanse im Contest 2005 versucht. Soweit ich weiß, bewegten sich die erzielten Endwerte im Bereich von 16 / 18 / 66 Prozent. Zu seinem Erfahrungen damit wird er aber mit Sicherheit weit mehr sagen können als ich.


    In der Tat galt ja bisher die maximale Einwohnerzahl als Nonplusultra (im Ausland ja schon als die "typisch deutsche" Spielmentalität verschrieen). Und die lässt sich eben nur mit möglichst vielen Armen erzielen.
    Wenn jetzt (wie im Contest 07) eine reiche Hanse als Ziel angesetzt wird, ist eine künstliche Verarmung natürlich extrem kontraproduktiv.


    Zu möglichen Rekordwerten kann ich ebenfalls nicht so viel sagen. Fakt ist nur, dass irgendwann allein von der Mathematik her Schluss ist. Schließlich verbrauchen die oberen beiden Bevölkerungsschichten mehr, als sie erzeugen. Oder erzeugen die Wohlis und Reichen gar nichts? Arbeiten die überhaupt? Da bin ich mir gar nicht sicher. Auf jeden Fall macht aber irgendwann die Versorgungssituation nicht mehr mit.


    Wenn du es versuchen willst - warum nicht? Dein Unternehmenswert wird sich noch dazu außerordentlich freuen. Beachten musst du grundsätzlich nur, dass du deine Preise so einstellst, dass auch die oberen Bevölkerungsschichten konstant "zufrieden" oder besser sind. Klingt einfach, ist aber leider gar nicht so leicht.
    Ach ja: Münze bauen...

  • Zitat

    von Amselfass
    Beachten musst du grundsätzlich nur, dass du deine Preise so einstellst, dass auch die oberen Bevölkerungsschichten konstant "zufrieden" oder besser sind. Klingt einfach, ist aber leider gar nicht so leicht.


    naja ich komm sowie so nie so richtig mit der Preispolitik der Profis klar!! preise für Fleisch von 1750!! für mich undenkbar!!
    In meine Spielen bin ich froh, wenn ich mal preise von 1450 konstant halten kann!


    auch bei Tuch und Wein kriege ich die Preise nie über 250!! ;( :mad:


    das ist natürlich tolle Grundlage, weil die Reichen bei mir voll auf ihre kosten kommen!! Die leben bei mir immer im Schlaraffenland und werden absolut gut behandelt!


    Der Bau von Münzen ist dann natürlich Pflicht!
    aber ich werde mir bestimmt eine nues Karte basteln da es die Standardkarte dann net mehr bringt!!!
    Mehr Felle,Fleisch,Keramik,Tuch,Wein und EW sollen mein Vorhaben vereinfachen!! dazu natürlich auch die Grundnahrungsmittel!
    (Zur einfacheit bestimmt nur die Standardkarte modifizieren: Alle normalen Fleisch, Keramik, Wolle, Wein und Felle werden effizient)


    Zitat

    Von Amselfass:
    Fakt ist nur, dass irgendwann allein von der Mathematik her Schluss ist. Schließlich verbrauchen die oberen beiden Bevölkerungsschichten mehr, als sie erzeugen. Oder erzeugen die Wohlis und Reichen gar nichts? Arbeiten die überhaupt?


    Man sieht, dass du Profi bist! Hast du eigentlich schonmal das Tutorial gespielt?? Da wird das zumindest erwähnt (denke ich)
    Aus dem Gedächnis etwa so: "... das zieht Bettler in die Stadt, die durch das Arbeiten in euren Betrieben zu Armen werden, und schließlich in den Stand der Wohlhabenden aufsteigen...."


    also würde ich sagen dass auch Wohlhabende arbeiten, aber Reiche sicherlich nicht!! Mit ihren Prvilegien!! Die faulen Schweine! X( :giggle:


    Was das vollversorgen betrifft, muss von der "normalen" Preispolitik abgesehen werden. Es muss eine neue her!
    so können die Preise für Fisch und Getreide ruhig relativ hoch angesetzt werden (550 und 165 scheinen realisierbar) ohne, dass alle Armen abwandern und die Betriebe stillliegen!


    Hier würde ich aber erst das Statement von Gesil abwarten!


    MFG ~ácè~

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Zitat

    Original von ~ácè~
    1. auch bei Tuch und Wein kriege ich die Preise nie über 250!!
    2. so können die Preise für Fisch und Getreide ruhig relativ hoch angesetzt werden (550 und 165 scheinen realisierbar) ohne, dass alle Armen abwandern und die Betriebe stillliegen!


    MFG ~ácè~


    @ ace


    zu 1. Selbst mit meinen Anfaengermoeglichkeiten habe ich im diesjaerigen Con durchgaengig 370 fuer beide Waren realisieren koennen. Du findest sowohl im Smalltalk zu Con 2006 (z.B. von Bizpro) als auch in einem Treat zu den Warenpreisen (z.B. von Ugh!) was zu "forscher" Preispolitik.


    zu 2. Vorsicht, jedes Traumschloss sollte auf einem soliden Fundament stehen. :oldman: ** Also Preise Grundnahrungsmittel eher niedrig ansetzen/ vgl. Tabellen wie z.B. Tippsammlung.


    Viel Erfolg fuer Deine reiche Hanse und uns allen vielleicht viel Spass beim Basteln einer reichen 2007er CONfederation.


    So long.


    ** der smilie ist so gut, der koennte sogar Amselfass gefallen ;)))

  • Stipen O.  
    :
    Ich weis nicht woran es liegt, aber sobald ich die Preise höher als 250 setzte bleibe ich auf meinem Zeug sitzten und der Gewinn bleibt aus!


    vllt liegt es dran, das ich noch weit vom Monopol entfernt bin, doch aber auch im Mittelspiel, wenn ich auf der Stadartkarte
    Rev, Sto,Vis,Rig,Lad,Nov, Danz,Ste,Ros,Lüb,Mal,Aal,Rip,Sca,Ham,Bre und Köl für mich gewonnen habe (d.h. Kontor gebaut und alles was nur im Ansatz weiß ist abgerissen)
    aber auch wenn jede Stadt auf knapp 4500 bis 6000 EW ist, kann ich die Preise nie umsetzten!! ;(


    Was die Preise der Grundnahrungsmittel angeht:
    mit Bier Fisch und Getreide sind 3 Güter, die die Armen verlangen. die Preise einfach nur hochzureißen ist vllt doch der falsche ansatz!


    Wenn die güter zu teuer sind, werden die armen ungemütlich! und werden nicht zu Wohlis!!..also lieber für Zufriedenheit sorgen und ihnen zu Wohlstandt verhelfen!! Also werden Münzen, Ausgebaute kirchen und n haufen Brunnen zum Standardprogramm gehören!!


    Da ich mir ne eigende Karte zum Testen des Projektes basteln will, wollte ich vorher mal noch fragen, wie die in euren augen ausehen würde!! Ich plane eine 12 Staädte karte im Herzen
    Also: Rip,Aal,Göt,Nea,Fle,Lüb,Ros,Ste,Rüg,Ahn, Mal,Vis)


    Und dazu noch eine Frage: ist es günstig über all einen Import von Wein und Fellen und Tuch zu setzten,.. odeer ist das hinder lich für den Absatz?? oder nur in jeder zweiten Stadt??


    oder habt ihr ganz adere Ideen?? vllt den nächsten Contest??

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • @~àcè~


    Bei den Spielen von Roland und Ugh! geht es um das Erreichen der 3-Millionen-EW Grenze, entsprechend geht es im diesjährigen Contest um die Einwohnermaximierung. Man mag darüber diskutieren, ob das sinnvolle Ziele sind, aber im Rahmen dieser Ziele sind Reiche meist störend.


    Prinzipiell habe ich auch lieber eine reiche Hanse. Allerdings sind die Grenzen dabei recht eng gesteckt. Amselfass hat schon auf Gesils Save vom letzten Contest hingewiesen. Ich hatte dort ebenfalls versucht, eher viele Reiche und Wohlhabende unterzubringen. Da hatte ich unter anderem Brügge schon früh vollständig ausgebaut, und zwar ziemlich beschissen, d.h. ich konnte keine Betriebe mehr setzen, aber noch ziemlich viele Wohn- und Lagerhäuser. Also dachte ich mir, statt größerer Umbauten einfach den Reichtum der Stadt zu maximieren.


    Dort kam dann ziemlich schnell der Zeitpunkt, an dem zwar noch genügend Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen vorhanden war, sich die Struktur aber praktisch nicht mehr veränderte, obwohl alle Schichten gut versorgt und auch sehr zufrieden bis glücklich waren. Zwischendurch ging sogar wieder die Zahl der Reichen zugunsten der Wohlhabenden zurück. Wo genau die Maximalgrenze der Reichen war, habe ich nicht mehr im Kopf, da müsste ich im Spiel noch mal nachschauen. Möglicherweise kann man das durch eine Münze noch verändern, darüber mögen andere mehr wissen.


    Zur eigenen Preisgestaltung von Luxuswaren: Wichtig ist hier, dass die Produktionsstädte der Waren so groß sind, dass die städtische Eigenproduktion nicht einmal mehr zur Versorgung der Stadt ausreicht (sollte meist irgendwo zwischen 4000 und 10000 Einwohner der Fall sein). Hast du dann noch die KI ausgeschaltet, kannst Du praktisch jeden Preis nehmen, der dir genehm ist. Ugh! hat irgendwo unter dem Stichwort "Rabiate Preise" die Obergrenzen angegeben. Vorher musst du in der Tat gucken, welche Preise der Markt hergibt. Manchmal hilft es auch, eine Weile die entsprechenden Waren zu horten, bis der Markt leergefegt ist. Danach handelt es sich dann einfacher.


    Wenn Du auf eine selbsterstellten Karte überall Wein- und Fellimport setzt, freuen sich zwar die Reichen, Dein Gewinnpotential geht aber in die Keller, und zwar für diese Waren dauerhaft, bei kompletter Tuchproduktion ist das wenigstens für einige Zeit der Fall. Daher würde ich davon abraten. Generell habe ich das Gefühl, dass die Zufriedenheit der Reichen nicht so ein großes Problem hinsichtlich der Warenversorgung ist, sofern nur die anderen Parameter (Sauberkeit, Sicherheit, Kirchenausbau) stimmen.

  • @ ace
    250 für Tuch und Wein sind schon OK, wenn das die Einkaufspreise sind. Verkaufspreise sollten aber 350 - 450 sein, je nach Schwierigkeit im Handel, Größe der Hanse und Dominanz als Händler.


    Wenn in deinen Städte Verkaufspreise von 250 üblich waren und du dann den VK auf 350 erhöhst, dann ist logisch, dass du ein paar Tage / Wochen auf deinen Vorräten sitzen bleibst. Denn es dauert eine Weile, bis die Waren aus der Markthalle so weit reduziert sind, dass dein KV wieder verkaufen kann. (Wenn du genug Geld hast, solltest du sofort nach Hochschrauben der Preise mittels 5er-Kapitän die Waren bis zu diesem VK aufkaufen. Dann sparst du dir die Wartezeit, und machst obendrein noch ein wenig Gewinn zusätzlich)


    Ich weiß die Zahlen jetzt nicht mehr genau auswendig, aber bei meinem Endstand zum Contest 2005 hatte ich ca. 180.000 Reiche, etwa 200.000 Wohlhabende, und um die 800.000 Arme. Über einen Anteil von 20% Reiche an der Gesamtbevölkerung einer Stadt bin ich faktisch nie hinaus gekommen - obwohl alle Städte eine Münze hatten.


    Da ich auf dem Gebiet "reiche Hanse schaffen" damals keinen starken Herausforderer hatte (schließlich war es als Contestziel ja kontraproduktiv), habe ich mir die Ursachen nie genau angeschaut. Wenn man genug Mühe investiert findet man wohl eine Möglichkeit, den maximalen Anteil der Reichen / Wohlhabenden auszuloten. Der maximale Anteil an Armen ist aber mindestens 97%, wie ich im Contest 2004 feststellen konnte. :)

  • Zitat

    Original von Gesil
    Über einen Anteil von 20% Reiche an der Gesamtbevölkerung einer Stadt bin ich faktisch nie hinaus gekommen ... .


    ... habe ich mir die Ursachen nie genau angeschaut.


    Auf dem Patriziertreffen 2006 haben mich alle ausgelacht, als ich von 20% Reichen (als Zielstellung) geredet habe. Mal sehen, wie sich der 2007er Contest entwickelt. Da haben wir ja als Pseudo-Zielstellung die reiche Hanse. IIRC meinte Hopsing auf dem Treffen, dein Endstand hatte 11% Reiche und das wäre das Maß der Dinge. Ich bin der Meinung, daß mehr drin ist.


    ... die Ursachen ? Ich würde sagen zu viele Arme ( :D ) resultierend aus einem zu schnellen Wachstum. Eine vollausgebaute, reiche Hanse ist meiner Meinung nach nur in vielen Spieljahren zu schaffen.


    Larsson

  • Das kann wohl nicht sein, dass ich von 11% Reichen in Gesils Endstand gesprochen habe. Wenn die normale Verteilung 10/20/70 ist, wäre die 11 wohl nicht dass Maß, dass Gesil angestrebt hat. Da ich seine Spielweise recht gut beurteilen kann, wären ihm wohl 11% Reiche in einer reichen Hanse echt zu wenig gewesen! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Eine vollausgebaute, reiche Hanse ist meiner Meinung nach nur in vielen Spieljahren zu schaffen.


    wer sagt das es vollausbau sein muss? :D allerdings werden die reichen wohl kaum in den ersten jahren in die staedte stroemen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • bizpro :
    hast recht! niemand redet von einem Vollausbau, aber die Reichen sind ja ein fester Bestandtteil einer Stadt (zu x%) jenachdem wieviele Einwohner eine Stadt hat, desto mehr Reiche gibt es!


    @topic:
    Wiederum dagegen spricht dann aber, dass die Reichen kaum noch in die Produktion eingreifen und nur als Konsument uns als Produzenten und Händler brauchen um n ihren Reichtum schwelgen zu können!


    Dies stellt diie Händler im Contest '07 vor folge Situation:


    Was wohl im kommenden Contest sicher noch mehr an Wichtigkeit nimmt sind wohl die MM-Verträge!


    Es ist wohl kaum möglich die Hanse mit den Luxusgütern zu versorgen, ohne, dass Tuch, Keramik und Wein importiert werden Und dies stärker denn je!


    Was es wohl auch net geben wird, sind vollausgebaute Städte, deren EW-zahl die 50t sprengen (es sei denn es sind unsere Experten mit "Türkisch" am Werk), da in den KMH nur 80 Leue Platz haben!!


    Wie ich gehört habe, findet der nächste Contest auf einer 12er Karte statt?!


    Dazu ein kurzer Überschlag: wenn es wirklich 20% Reiche geben wird, exsitieren dazu sicherlich 30% Wohlhabend und 50% Arme.
    Wenn eine Stadt dann mit guten 35000 glänzen kann (ich gehe von meiner spielweise aus, ohne großartige Bauplatzoptimierung, evtl 6er Blöcke) dann sind das ohne NL auf der ganzen Karte 420t EW, die sich bei sehr guter EW-Struktur so zusammensetzt:
    Reiche (20%). . . . . . . 84000
    Wohlhabende (30%). . 126000
    Arme (50%). . . . . . . . 210000


    Ob das realisierbar ist, wird sich noch zeigen, vorerst ist es bloß blanke Theorie!


    Auf der anderen Seite, wierden Bargeldproblem nur bei sehr wenigen ,um nicht zu sagen keinem auftreten! Durch den Verkauf von Luxusgütern ud deren Gewinne, wird es wohl zu Bargeldrekorden kommen!
    Wenn man davon ausgeht, dass dieser Contest wie schon erwähnt länger dauern wird als die vorhergehenden, kann man so mit mind. 15 Jahren (für mich aber immer noch recht schnell!) rechnen!
    Aus Contestsaves der letzten Jahre, habe ich erfahren, das sich das Vermögen von manchen Spieler mal gut und gerne imn einem Jahr um gut 1-2,5 Mrd vermehrt! Und das ohne den Extremem Verkauf von Luxusgütern wohl bemerkt! 1Mrd. bis 2,5 Mrd im Jahr auf die Spieldauer von knapp 15 jahren gerechnet macht das 15Mrd bis 37,5Mrd GS.
    Der überlauf einer Stadtkassen liegt bei 2,1Mrd GS.
    Wenn es 12 Städte als Hansestädte gibt, in denen je 2,1 Mrd gelagert werden können und es immer einen Bargeldbestand von 999.999.999GS geben kann hieße das einen UW von bis zu ca. 26,2 Mrd GS! also deutlich weniger, als man Gewinne erzielt. Auch wenn man 2 oder 3 NL baut, macht das nur ein plu/ minus von 4,2 - 6,3 Mrd!!
    Also immer noch deutlich weniger!


    An diesere Stelle also schon mal die Frage: Wohin mit dem Geld?? gut Spenden wäre eine Möglichkeit, aber 12 Mrd GS Spenden?? ist übertrieben großzügig!!


    Was meine unsere Experten und Rechenmeister dazu?? kann man so rechnen und was acht ihr mit dem Geld wenn es "zu viel" wird!


    Werdet ihr großzügiger bei den Preisen oder wie regelt ihr das??

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Hopsing


    Deine Äußerung mit den 11% war aus dem Gedächtnis zitiert ( IIRC = if i remember correct ). Ich bin mir allerdings fast sicher, daß dieser Wert von dir ins Spiel gebracht wurde. Bei unserer nächtlichen Diskussion wurden jedenfalls Werte von 18, oder 20% Reichen als kaum realisierbar angesehen. Rein rechnerisch ergeben 180000 Reiche und eine Einwohnerzahl von 1,25 Mio einen Prozentsatz von 14%. Das sind die Werte, die ich mal schnell mit der Suchfunktion gefunden habe, das Endsave von Gesil habe ich nicht. Ich glaube mich auch zu erinnern (IIRC), daß Gesil mal was geschrieben oder gesagt hat, daß er die letzten Monate nur noch was Schweres auf die F12-Taste gelegt hat, damit die Neubauten noch gefüllt werden (kann auch im Zusammenhang mit dem '04er Contest gewesen sein). Wie Gesil selbst schreibt, hat er das Ziel der reichen Hanse nicht konsequent weiterverfolgt. Immerhin hat er damals um den Sieg mitgespielt - da hätte ich mir auch überlegt, meine Strategie zu ändern.


    @~ace~


    Der '07er Contest findet auf einer 12er Karte statt, d.h. du kannst maximal 14 Niederlassungen gründen. In den Stadtkassen der Niederlassungen kannst du dann auch dein Geld deponieren. Es gab auch mal die Idee, mit einer Schnigge auf möglichst lange Expedition zu fahren, in der Hoffnung, daß sie untergeht (einschließlich des Geldes an Bord).


    bizpro
    So richtig glauben kann ich es nicht.
    Wir wissen beide, wie das mal losgegangen ist. Deine Idee (und die von BT) und meine Karte.
    Wenn du mal das Damals und das Heute vergleichst findest du nur noch wenige Gemeinsamkeiten.


    Larsson

  • Zitat

    Originally posted by ~ácè~
    ... aber die Reichen sind ja ein fester Bestandtteil einer Stadt (zu x%) jenachdem wieviele Einwohner eine Stadt hat, desto mehr Reiche gibt es!


    das kommt auf den gewinner der bewertung drauf an.


    Zitat


    Was wohl im kommenden Contest sicher noch mehr an Wichtigkeit nimmt sind wohl die MM-Verträge!


    Es ist wohl kaum möglich die Hanse mit den Luxusgütern zu versorgen, ohne, dass Tuch, Keramik und Wein importiert werden Und dies stärker denn je!


    tuchproduktion ist genug vorhanden und wein ebenfalls, solange man die 12 (14) staedte im rahmen laesst. nicht vergessen n/l brauchen keinen wein oder felle da die zufriedenheit und antail der reichen dort absolut egal ist


    Zitat

    Wie ich gehört habe, findet der nächste Contest auf einer 12er Karte statt?!


    die links zur karte und warenverteilung sind gepostet


    Zitat

    Auf der anderen Seite, wierden Bargeldproblem nur bei sehr wenigen ,um nicht zu sagen keinem auftreten! Durch den Verkauf von Luxusgütern ud deren Gewinne, wird es wohl zu Bargeldrekorden kommen!


    denkste. zum anfang ist es sehr schwierig ohne hilfsmittel auf einen gruenen ast zu kommen. bei mir rollt der rubel erst ab 100.000 ew und das dauert bei nur 12 startstaedten seine zeit. ettliche gingen im contest2005, der 16 startstaedte hatte, beinahe pleite ehe genug ew da waren.

    Zitat

    Wenn man davon ausgeht, dass dieser Contest wie schon erwähnt länger dauern wird als die vorhergehenden,

    ?(
    das kommt auf jeden selbst drauf an. wer unbedingt einen tuerkischen vollausbau machen will und nicht so schnell wir Ugh!, Gehtnix etc spielt, der wird wohl lange brauchen aber die cracks sollten doch noch vor 1305 fertig sein.


    Zitat

    Aus Contestsaves der letzten Jahre, habe ich erfahren, das sich das Vermögen von manchen Spieler mal gut und gerne imn einem Jahr um gut 1-2,5 Mrd vermehrt! Und das ohne den Extremem Verkauf von Luxusgütern wohl bemerkt!


    diese anzahl von uw wurde nur in den endjahren gemacht. schau dir mal die uw der spieler die einen endsave abgegeben haben an. bisher ist im contest2006 4 Mrd das maximum. dabei wurden luxuswaren nicht in der hanse verkauft sondere eher ausgefuehrt. eine arme hanse brauch nicht viel felle und das mm nahm sie gerne ab.


    Zitat

    Der überlauf einer Stadtkassen liegt bei 2,1Mrd GS.
    Wenn es 12 Städte als Hansestädte gibt, ...An diesere Stelle also schon mal die Frage: Wohin mit dem Geld?? gut Spenden wäre eine Möglichkeit, aber 12 Mrd GS Spenden?? ist übertrieben großzügig!!


    dieses problem hat sich den spielern im 3 mio ew spiel gestellt. es ist doch egal was man mit dem geld macht, es muss halt verschwinden. notfalls 2 mrd auf eine 50% schnigge laden und nach amerika schicken; sie kommt bestimmt nicht zurueck und damit ist der fall erledigt. ausserdem, im contest2005/6 wurde eifrig arbitrage betrieben, was pro monat ca 30 mio einbringen kann. wenn zuviel geld vorhanden ist, einfach arbitrage abstellen und das problem ist geloest. ich habe mit anteilverkauf alle paar monate 100 mio erwirtschaftet, ach das kann ausgelassen werden und man kann die anteil ja auch ohne senkung des uw fuer den vollpreis zurueckkaufen.


    Zitat

    Was meine unsere Experten und Rechenmeister dazu??


    ich bin kein experte, aber ich sehen kein problem. wer wirklich vollausbau macht hat, ohne geld durch umzug in anderen staedten unterzubringen, 31 Mrd "spielraum", mehr als genug.


    @ Larsson:
    nun ja, meine karte is abgeaendert aber wir sind davon abgekommen uw zu bewerten und, ein vorschlag, eliminiert auch ew bewertung . vollversorgung und zufreidenheit gehen hand in hand, deshalb habe ich auch den vorschlag hopsing endorsed.
    trotzdem, vollausbau ist nicht noetig und, IMHO, wuerde sich nachteilig auswirken. ich habe mal ein paar tests mit meinem endsave gemacht und werde garantiert keine (hanse) stadt mit mehr als 40.000 ew haben. n/l sind eine andere sache. :D die sind zum ausbeuten da.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein