Routen

  • Hallo Beisammen,


    wollte keinen neuen Thread aufmachen - drum die Frage einfach hierein.


    Kann man Routen auch per Editor basteln oder geht das nur übers Spiel selber ?


    Grüße, Crom

  • Grüazi, Crom 8)


    Soviel ich weiß, geht das nur über das Spiel...geplant habe ich aber immer über einen Editor... was sich lohnt und so...


    Sonst läuft mir die Zeit in P2 ab und dann verpasse ich sogar die BM-Wahlen :giggle:

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • Naja...ich tue nicht so gerne Save/Load betreiben, ich lasse den Handel weiterfliessen...


    Ich will ja nicht, dass das Game 1000 mal abkackt wegen sowas :tong:

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • wenn Du ein wenig Übung hast, kannst Du das Spiel auf Zeitbremse weiterlaufen lassen. Habe ich auch so gehandhabt. Wenn was wichtiges (Versteigerung, Seekampf,...) anstand, musste die Route halt warten.

  • Ich denke mal, die Nützlichkeit von Save/Load beim Routenschreiben reduziert sich mit fortschreitendem Spielverlauf. Am Anfang habe ich die Routen auch in Ruhe aktualisiert und dann im echten Spiel in einem Schwung geladen. Inzwischen sehe ich das nicht mehr ganz so verkniffen, wenn man über die ersten ein bis zwei Jahre hinaus ist. Da kann das Spiel dann auch auf Zeitbremse weiterlaufen. Bis alle Versorger geupdatet sind, vergehen dann bei mir so ungefähr zwei bis drei Spieltage.

    Zitat

    Ich will ja nicht, dass das Game 1000 mal abkackt wegen sowas


    Die Wahrscheinlichkeit dafür ist seeehr gering... ;)

    Zitat

    Kann man Routen auch per Editor basteln oder geht das nur übers Spiel selber ?


    Ich suche ja immer noch nach einer Möglichkeit, die Routen-Dateien über VBA-Makros zu aktualisieren. Bislang ist es mir aber noch nicht mal in Ansätzen gelungen.

  • Schad dachte das es evtl nen Editor gibt mit dem man die dateien öffnen und bearbeiten kann.


    Aber dann muss es halt doch während dem Spiel gemacht werden.
    Dachte ich könnte hier auf der Arbeit halt wenigstens Grundgerüste zusammen setzen.

  • Das Problem dabei ist, daß noch keiner außerhalb von Ascaron das Dateiformat der Saves oder der Routen kennt.

  • Also ich weiß nicht, Brasileiro hat es doch schon geknackt. Er muß die Datei der Routen irgendwie entschlüsselt haben oder halt selber geschrieben. Wahrscheinlich mit einem Hex-Editor. *röffel*
    War da nicht was im Archivforum?

  • Zitat

    Original von Holzwurm
    Also ich weiß nicht, Brasileiro hat es doch schon geknackt. Er muß die Datei der Routen irgendwie entschlüsselt haben oder halt selber geschrieben.


    Hmm...
    das ist mir neu ?(
    Ich weiss das Brasileiro die Fahrtzeiten zwischen den Städten ermittelt hat.


    Aber vielleicht hab ich mal wieder etwas nicht mitbekommen :O

  • Mir wäre das auch neu.


    Was ich mit Sicherheit weiß, ist, dass Brasileiro, Sephral und RF mal versucht haben, das Format der in der p2arch.cpr versteckten AIM-Dateien zu entschlüsseln.
    Das hier ist der entsprechende Thread. Allerdings bleibt hier offen, ob es letztendlich funktioniert hat.

  • Nur mal so am Rande von einer EDV technischen "Nulpe":


    Wer hat denn mit was die 40er Karte erstellt, die ja in P2 so auch nicht geht? War doch auchmit der "Hexe" oder nicht?


    Ist das nicht dasselbe "Geschäft" hinsichtlich Code / Format wie bei den Routen? ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hi Mandela,


    man kann im Editor auch 40er Karten erstellen. Bei Anzahl der Städte einfach per Hand 40 eintragen.


    Üblicherweise kann man wie folgt vorgehen:


    1.) Mit dem Editor gewünschte Karte erzeugen
    2.) Waren "zufällig" verteilen
    3.) Karte speichern


    4.)Jetzt steht die Karte erstmal als KEF-Datei zur Verfügung.
    Diese KEF-Datei ist im Prinzip nur eine Textdatei.
    Die Waren können nun mit dem Brasileiro-Tool neu verteilt werden


    5.) Karte exportieren - fertig ;)


    Edit:
    GMF durch KEF ersetzt

  • Auch Tach!!!


    Premer Feuer gibt's hier zwar nicht, aber Du kannst jede Menge über ein super Computerspiel erfahren.
    :)
    Für sowas haben wir übrigens die Kneipe.

  • Ich habe nur die karten dateien (*.kef) entschlüsselt. Auch die P2arch0.cpr datei kann ich lesen. Aber das wars auch schon. Die routen und saves sind comprimiert und vieleicht auch verschlüsselt. Bein den saves kann ich dies verstehen. Schade nur das die routen auch so sind. Wollte schon längst einin editor dafür schreiben.

  • Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich dabei einfach um eine Archivdatei, in der Programmteile komprimiert gespeichert sind. Zumindest lassen die Zeichenfolge "arch" und der Dateityp "cpr" (komprimiert?) diesen Schluss zu.


    Brasileiro hat mal im Archivforum geschrieben, dass in dieser Datei alle Grafiken gespeichert seien.