KI-Gegner

  • Ich hab ein paar Fragen und ich hoffe, dass der eine oder andere ein paar Erfahrungen gesammelt hat.


    Ich fang einfach mal an mit:


    Ich hab ein relativ erfolgreiches Spiel mit 650000 EW, fast alle Städte (24) vollausgebaut, die paar übrigen in Arbeit.


    Ich beliefere alle Städte mit allen Gütern zu überaus moderaten Preisen. Engpässe bestehen nur in den noch wachsenden Städten und dann auch nur, bis ich sie bemerke, weil ich genügen Waren im ZL hab, um sofort die Liefermengen zu erhöhen.


    Deshalb denke ich, dass die KI-Händler keinen guten Schnitt machen können. Einige haben ein paar Betriebe in Städten, wo ich den Bauplatz noch net gebraucht hab, aber kaufen und verkaufen geht net mehr, weil überall die gleichen Preise bezahlt und gefordert werden. Also sind ihre Schiffe net ausgelastet. Im Schnitt hat etwa ein Viertel der weißen Flotte überhaupt Ladung und nur ganz ganz wenige sind voll. Aber ständig werden neue Holks von ihnen gebaut.


    Ich wäre schon längst pleite!


    Jetzt meine Frage:


    Können die KI-Händler pleite gehen, oder fahren die weißen Schiffe bis ans Ende aller Tage in meinem Meer rum?


    Ich bin kein Pirat, sonst hätte ich das Problem anders gelöst, und vermissen würden die den Frachtraum sicher net...

  • Die KI wirst du als friedlicher Händler leider nicht los !!


    Die KI handelt nur bis zu bestimmten Preisen - Betriebe stellen dann die Produktion ein. Manchmal - nach seeeehr langer Zeit - wird eine Betrieb auch mal versteigert.


    Rein rechnerisch geht der Händler zwar pleite - aber es wird sofort ein neuer generiert, der das Geschäft übernimmt - manchmal sogar mit einem schönen Geldpolster.


    Also ohne Piraterie bzw. Abriss-/Versteigerungstrick (siehe Tippsammlung) bleiben Schiffe bzw. Betriebe erhalten - leider.

  • Also, das mit dem Abrisstrick is klar, den benutz ich auch fleißich ;-)


    Es geht mir wirklich um die Schiffe.


    Dass es neue Händler gibt, weiß ich auch, bei mir sind schon einige in Rente gegangen und wurden dann von jüngeren ersetzt (mittlerweile sogar jünger als ich!!!). Aber ob die Schiffe dann mit vererbt werden, darauf hab ich net geachtet.


    Mir war auch noch net aufgefallen, dass pleite gegangene Händler "respawnen".


    Schade! Ich hab genug zu tun, ohne 100.000 Anklagen zu riskieren (bzw. 100.000 Savegames zu saven).


    Ich werd dann einfach damit leben und im nächsten Spiel ein bißchen den Daumen drauf halten!


    Danke für die Antwort!

  • Sarasto hat es schon gesagt, KI stirbt nicht aus! Schiffe und aller anderer Besitz wird weitervererbt.
    Abgesehen davon, es gibt zwei Arten von KI! Die ausstauchbare KI mit kurzer Lebendauer und die ständigen KI Gegner. Schieb mal eine Kopie deines Spiels in den Mehrspielerordner und lade es halt Hotseat. Da kannst du deine ständigen KI Gegner alle erkennen.


    Selbst wenn du als Pirat die Weißen von der Seekarte fegst, muss du da am Ball bleiben. Ich habe es 3 Mal probiert und geschafft, die Seekarte von weißen Schiffen zu säubern. Wenn man das nicht beibehält, dann kommen die nach einer gewissen Zeit wieder.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ja, danke, das mach ich mal im nächsten Spiel.


    Ich will sie ja auch net ausrotten, nur ein bißchen klein halten.


    Leere Holks mit 12 oder 13 Mann Besatzung ohne Kapitän wären ne nette Erweiterung meiner Flotte, aber hauptsächlich ärgere ich mich, dass, wenn mir wirklich mal ein Pirat durch die Lappen geht, ich ihn vor lauter weißen Schiffen net mehr wiederfinde. Und nen Zweck haben die Kähne ja net, wenn sie leer fahren, das ist das, was mich am meisten stört.

  • Zitat

    Und nen Zweck haben die Kähne ja net, wenn sie leer fahren, das ist das, was mich am meisten stört.


    Oh, doch!


    Ich zitiere mal aus dem Contest-2005-Bereich Hopsings Kommentar zu Swartenhengst:

    Zitat

    Aus den C05-Kurzkommentaren:<BR>Auf Nord- und Ostsee tummeln sich nachwievor, entsprechend der friedlichen Eistellung des Troder –Swartenhengst Nybakken, zahlreiche Konvois und Einzelfahrer unter weissen Segeln, jedoch haben diese Konkurrenten des unglaublichen Eldermanns ihr Unternehmen umgewidmet und führen jetzt Kaffeefahrten durch oder bringen Meeresangler zu beliebten Fangplätzen. Die Zeiten des gewinnbringenden Handels mit blühenden Hansestädten sind ein für alle Mal vorbei.


    Ich würde die Wirkung der weißen Flotte also nach wie vor nicht unterschätzen! ;)


    Und um diesen Beitrag noch mit ein wenig Nicht-Sinnlosem zu bereichern, schließe ich mich Sarastro und Mandela an.
    Als Pirat würde ich an deiner Stelle die Weißen als "Laderaumreserve" betrachten: Bitte bedienen Sie sich...
    Wenn du ein Schiff brauchst, nimmst du es dir eben. Wenn du es nicht brauchst, lass dich nicht stören und betrachte es als ausgleichenden Korrektor für dein Versorgungssystem, der bei Bedarf gerne und sogar kostenlos für dich einspringt.
    Einmal entfleuchte Piraten findet man eh schnell wieder.

  • Hallo zusammen,


    nun die KI genießt unbegrenzten Kredit beim Geldverleiher!
    Übernehme mal zum Spaß einen KI Spieler und schal mal nach was der an Krediten so laufen hat.
    Mein höchstes was ich gesehen habe waren 32 Kredite zu 3600 GS im schnitt pro Kredit.


    viele Grüße
    Frank

  • Das mit dem unbegrenzten Kredit stimmt schon, dennoch können KI-Händler durchaus pleite gehen, wobei dann der von Sarastro beschriebene Effekt auftritt, dass ein neuer Händler auf den Plan tritt.


    Piraten können das relativ einfach bewerkstelligen, sie müssen nur alle weißen Schniggen und Kraier wegfangen und den Einkaufspreis für Wein in Köln auf 132 GS setzen. Nach einiger Zeit sind alle in Köln ansässigen Händler pleite. :D


    Für friedliche Händler dürfte das deutliche schwieriger werden, man kann natürlich den VK-Preis in Köln künstlich untenhalten, Spaß macht das aber eher weniger.


    In beiden Fällen wird man aber die KI-Flotte allein schon deshalb nicht los, weil die meisten KI-Reeder außer Konkurrenz fahren, nicht am Spiel beteiligt sind und daher gar keinen Unternehmenswert haben. Die direkten KI-Konkurrenten starten ja unter denselben Bedingungen wie man selbst, also mit ein oder zwei Schiffen.

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    In beiden Fällen wird man aber die KI-Flotte allein schon deshalb nicht los, weil die meisten KI-Reeder außer Konkurrenz fahren, nicht am Spiel beteiligt sind und daher gar keinen Unternehmenswert haben. Die direkten KI-Konkurrenten starten ja unter denselben Bedingungen wie man selbst, also mit ein oder zwei Schiffen.


    Die Info ist mir neu. Könntest du diesen Gedanken näher erörtern? Ich dachte bisher, die KI-Reeder wären ganz reale Gegner, nur die KI-Darlehensnehmer wären "außer Konkurrenz"

  • @ Gesil


    Es sind ungefähr 8 ständige KI Konkurrenten in einem Spiel. Jeder hat ungefähr 1 Schiff am Start, vielleicht auch zwei. Schau dir mal die Masse an weißen KI Kuttern an, die da rumtuckern. Ich glaube diese den direkten KI Konkurrenten nich t zugeordneten Schiffe wurden von Swartenhengst gemeint.
    Wie auch immer, diese tauchen in keiner Statistik auf und man hat hier keinerlei Infos im UW Bereich usw.. Ich glaube auch in der Gilde werden nur die direkten KI Konkurrenten angezeigt. Ein Beispiel ist der berühmte Kinski in Köln, der meisten zunächst BM von Köln und EM ist. Der ist kein direkter Konkurrent und man hat hier gar keine Info über den.
    Ich meine hier auch mal eine Versteigerungswelle von Schiffen gemacht zu haben, wo nur die direkten KI Konkurrenten dran teilnahmen. Aber sicher bin ich mir jetzt nicht

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Es ärgert mich halt schon etwas, wenn ich, ins Besondere am Anfang, zusehen muss, wie ich meine Kröten zusammen krieg und wenn ich zu früh nen Kapitän kauf, bin ich zwei Abrechnungen später pleite und meine Konkurrenten haben 3 Holks und nochn paar Schniggen rumfahren und machen das nur, um die Arbeitslosenzahl niedrig zu halten


    ...


    Na ja, vielleicht gehts auch so, das kaiserliche Reichsamt für Vollbeschäftigung sponsert die KI-Händler und ich hab im Rathaus nur noch net das Antragsformular mit 3 Durchschlägen entdeckt... ;)

  • Gesil


    Meine Beobachtung entspricht dem, was Mandela sagt. Die Mehrheit der KI-Schiffe gehört definitiv nicht den in der Statistik auftauchenden Konkurrenz. Natürlich habe ich keine Garantie dafür, dass es nicht doch irgendwo eine versteckte Wirtschaftsbilanz für die 'freien' KI-Reeder gibt. Doch spricht einiges dagegen. So habe ich im letzten Contest weit über 100 Schiffe versteigert (das war noch die Zeit vor Ugh!s Arbitragestudien), diese Schiffe sind ausnahmslos von einem KI-Händler ersteigert worden, der nicht in der Statistik auftauchte. Er hat diese Schiffe alle an seine zwei Konvois angehängt um weiterhin ein halbes Dutzend Last durch die Hanse zu karren. Sollte es irgendeine Wirtschaftsbilanz für diese Leute geben, hätte er längst Pleite sein müssen.

  • Vielleicht gelingt es mir, mein bereits vorhandenes Halbwissen mit einigen Informationen aus dem alten G&M-Handbuch zu kombinieren...


    So, wie ich die Lage einschätze, gibt es drei Arten von KI-Händlern:


    A) Die globalen Gegner
    Diejenigen, die auch in der Gilde auftreten und gemeinsam mit dem Spieler an den Start gehen. Sie tauchen im Konkurrenzgebäude auf und man kann ihren Fortschritt oder Niedergang detailliert in den Statistiken nachverfolgen. Diesen Händlertyp gibt es nur in Hansestädten.


    B) Die lokalen Versorger
    Meiner Erfahrung nach sind diese Händler der wichtigste KI-Wirtschaftsfaktor, weit bedeutender als die Händeler des Typs A! Soweit ich weiß, gibt es von diesen Herren einen oder zwei pro Stadt. Ihr Engagement beschränkt sich in der Regel auf eine einzige Stadt, die sie mit dem Nötigsten zu versorgen suchen. Betriebe bauen sie auch jeweils nur in einer einzigen Stadt. Der allergrößte Teil der weißen Schiffe, die zu Spielbeginn auf der Karte rumschippern, dürfte einem dieser lokalen Versorger gehören. Diese Händler arbeiten im Verborgenen. Man sieht sie zwar manchmal etwas in der Gilde ersteigern, aber Statistiken gibt es über sie nicht. Wenn sie "sterben", werden sie ersetzt. Interessant: Sie wirken niemals politisch mit!


    C) Die belanglosen Strohmänner
    Diese Individuen dienen wohl nur dem Zweck, dem Spieler mit nicht existenten Charakteren eine größere Spielkomplexität vorzutäuschen. Hier sind die Darlehensempfänger wohl die prominentesten Vertreter. Soweit ich weiß, sind auch die Politiker Angehörige dieser Sorte, oder hat schon mal jemand das Schiff eines Bürgermeisters auf See gesehen?



    Bislang bin ich mit dieser Theorie ganz gut gefahren und habe mir die meisten Vorgänge erklären können, sehe nun aber, dass im Forum doch viele verschiedene Meinungen existieren.
    Rückmeldungen?

  • Zitat

    by Swartenhengst
    [...] sie müssen nur [...] den Einkaufspreis für Wein in Köln auf 132 setzen. Nach einiger Zeit sind alle in Köln ansässigen Händler pleite.


    Du möchtest damit sagen, dass die KI dann Wein kauft und, da sie den Wein nicht wieder verkauft, zahlungsunfähig wird? Wie sieht das denn konkret aus?


    Ich habe einen bestimmten Grund zu fragen. Ich finde immer wieder in Malmö (keine Weinproduktion, auch kein Import) immer wieder schubweise (100-150 Fass) Wein im Markt und weiss nicht woher die kommen sollten...
    Wenn die KI wirklich Waren ab einem bestimmten Preis vom Markt nehmen würde, und bei einem anderen höheren Preis wieder verkauft, wäre das damit erklärlich. Würde aber natürlich die Frage nach der wirklichen Höhe dieser Preise aufwerfen. Die Preisschwankungen in Malmö sind sehr deutlich, da ich Arbitrage betreibe.
    Auch sind die Verkäufe stets, wenn die Preise an der Obergrenze sind (Wein sammelt sich im ersten der neun AS).

  • Wein, Holz und Getreide werden doch auch über die Kneipe gehandelt (andere waren hab ich noch nicht gesehen).


    Evtl. verscherbelt so die "unsichtbare KI" größere Mengen - mit nem guten Kapitän ?(


    Ähnliche Sonderposten gab es bei mir auch noch bei Bier und Fisch - Bier zu 21 GS und Fisch <300 GS VK in den Städten.

  • Das selbe Phänomen wie Sarastro habe ich derzeit in meinem Contestspiel. Da ist in Reval plötzlich nen Haufen Bier (900 Fässer) im Stadtbestand zu 25 GS/ Faß die nicht von mir stammen können, weil der Autokonvoi nach einer "schwarzer Begegnung" im Autokampf während einer Nestkaskarde schrottreif in Aalborg liegt. Nichts anderes tuckerte von mir sonst dahin und die Mengeneinstellung des Autokonvois lag bei 230 Fass mit Einladen des Überbestandes in Reval (von Ugh! abgeschaut :D ).
    Woher kommt das Zeug also, vorallem in dieser Menge :eek: :kratz:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Woher kommt das Zeug also, vorallem in dieser Menge :eek: :kratz:


    Nun, da gibt es 2 Varianten:
    a) es hat unmittelbar vorher eine Belagerung gegeben
    b) der davor zugefrorene Hafen ist jetzt wieder eisfrei geworden


    Könnte eine dieser Erklärungen bei dir zutreffen?

  • @Ugh!


    Nein, es funktioniert anders, leider wohl ohne Nutzen für Deine Situation (ist das nicht einfach MM-Import der KI?):


    Wenn Wein fehlt, baut die KI in Köln Weingüter. Solange man nichts dagegen tut, wird dort also immer etwas Weißes stehen. Den dort produzierten Wein muss die KI mangels anderer Möglichkeiten in Köln auf den Markt schmeißen. Bei einem VK-Preis von 110 GS pro Fass macht sie dabei aber locker 100 GS pro Fass Miese. Da die Weinproduktion keinen Rohstoffbedarf hat, wird die Produktion nicht eingestellt, das Minus wächst immer weiter. Nach einiger Zeit ist der Hauptproduzent von Wein in Köln deswegen pleite gegangen und beginnt damit, seine Betriebe zu versteigern (meist auch noch die Weingüter nach allen anderen. Dann geht das Spielchen mit dem nächsten KI-Spieler weiter, bis alle in Köln ansässigen Händler unter 0 angekommen sind. :D

  • Hallo Gesil,


    nö! LF ist seit einiger Zeit friedlich und in Reval ist der wenn überhaupt vor sehr langem gewesen.
    Zufrieren fällt auch aus, es ist Ende April 1303. AS Händler fällt als Möglichkeit auch aus.


    Ich habe noch mal zurückgespult um hier eine Erkenntnis zu kriegen. Es muss ein weißes KI Schiff gewesen sein, in Frage kommt ein 2er Koggenkonvoi und eine einzelne KI Holk. Was die Geladen haben kann ich nicht sehen, alles "kriegsmäßige" von mir ist zu der Zeit mit dem Nest Ripen beschäftigt und somit kann ich die nicht mal eben "kassieren").
    Wie auch immer, nachdem beide angelegt hatten ist etwa 2 - 3 Tage später der hohe Bierbestand da (kleine Abweichungen bei den 3 Reloads, mal 2, dann 3 Tage später).
    Wenn das mit dem Namen der KI stimmt, dann ist die Holk von einem direkten KI Konkurrenten laut UW. Der 2er Konvoi aber nicht.


    Na ja, irgendeinen Grund wird es haben, daß da 900 Fässer Bier im Stadtbestand sind...

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P