Contest 2007

  • Der post von Mandela hat mich auf die Idee eine sonderwertung für Piraten gebarcht. Gewertet wüde die Zeit die der Spieler zur Vernichtung der weissen Flotte braucht. :D


    Wie schon vorher gesagt ohne geld kann kein Handel betrieben werden. Ich halte es für schwer Arbitage zu kontrollieren. Bei der Piraterie könnte man sich evtl. auf ein vorgegebenes Maß einigen.


    Vielleicht kann durch die Wahl der ressourcen auf der Karte der Arbitagegewinn zumindest am Anfang beschränkt werden.


    Eigentlich finde ich den Vorschlag von bizpro die Versorgung in den Mittelpunkt zu stellen ganz gut. Leider wird die Kontrolle rcht schwer. Der einzige weg der mir einfällt ist den UW zu beschränken . Allerdings glaube ich kaum das es einen vernünfigen Kompromiss zwischen Cracks und Newbees gibt.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Builder


    Für die Vernichtung der kompletten weißen Flotte braucht ein guter Pirat ca. 3 Monate im Spiel. Abgesehen davon, wenn man nicht am all bleibt, kommen die Weißen wieder :D


    @ Cancunia


    Sorry, da liegt ein Missverständnis vor: Ich will niemanden bestrafen, ganz bestimmt nicht! Wenn du mein aktuelles Contestspiel verfolgst, dann wirst du mich auch in die Kategorie Langsamspieler einordnen müssen! Vergleiche mich mal mit dem Großteil der anderen Spieler, auch mit denen, welche nicht in 1306 sind. Die meisten sind schneller, haben mehr in allen Dingen als ich zu den Zeitpunkten. ;)


    bizpro hat an sich in vielen Dingen im Grundgedanken Recht, auch wenn die Umsetzung in meinen Augen bei vielen Dingen wiederum nichts bringt, nicht möglich ist oder schwer umsetzbar.
    Eine Sache ist die mit dem Zeitrahmen...
    Weniger gute Spieler oder auch langsam spielende Spieler werden bei einer Einbeziehung irgendeines Zeitrahmens immer im Nachteil sein. Das Problem ist aber, dass in meinen Augen bei jeder Bewertung mit einer Formel (egal welche) ein Zeitrahmen für die bewertungsrelevanten Dinge vorhanden sein muss und sei es nur der einfache Stichtag 31.12.13?? Wie will man sonst Punkte errechnen und eine Bewertung vornehmen zwischen 2 Spielern?
    Selbst dein Vorschlag mit dem Endergebnis scheitert letztlich genau am Zeitrahmen. Wann ist denn "Ende" ?


    Egal ob man hier ein Spieljahr vorgibt oder nur sagt, es ist der 31.12.2007, schon hat man wieder ein Zeitfenster im Spiel, das den Langsameren Spieler in den Nachteil versetzt. Nehmen wir doch die einfachste Formel von allen, so wie sie Holzwurm für den 2006er vorgeschlagen hatte: NUR DIE EINWOHNERZAHL und sonst gar nichts! Wer am Spielende mehr EW hat, der ist besser und wer mehr EW hat, ist auch der schnellere Spieler... ;)


    Bizpros Vorschlag hinsichtlich des Handels ist nicht schlecht, im Gegenteil! Ich habe ja bereits von einer Karte mit ganzen 10 Startstädten gesprochen. Der Handel wird dort auch erschwert sein (z.B. Ziegel nur in Köln und Thorn, aber ohne Holz als Produktion).
    10 Startstädte bedeuten auch, daß es 16 Niederlassungen geben wird und diese wird sich jeder Spieler hinsichtlich Örtlichkeit und Produktion genau überlegen, bevor er oder sie dann diese NL´s setzt.
    16 NL´s bedeuten aber auch, daß die Baumeister auf ihre Kosten kommen.


    Edit
    Aber selbst hier wird man wieder nicht alle "begeistern" können. Für manche wird diese Karte zu schwer sein, für andere nicht, andere werden 16 NL´s als zuviel bezeichen, andere finden es mehr oder weniger gut usw.
    Das ist normal und es wird hoffentlich noch andere Komplettvorschläge geben, mit Sicherheit auch bessere als meinen. Allerdings:
    Wir wollen alle, daß möglichst viele am Contest teilnehmen. Auf der anderen Seite sind wir zum Glück demokratisch, was aber heißt, das man sich auf einen gemeinsamen Nenner in allen relevanten Punkten einigen muss. Hier wird es zwangsläufig nur der kleinste gemeinsame Nenner sein, denn für den größten gemeinsamen Nenner, da können wir direkt mit der Dikussion über den Contest 2010 anfangen ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Mandela


    die frage, wann ist das ende in meinem letzten vorschlag, habe ich dir schon mal in englischen teil beantwortet, aber hier nochmal:


    du hast eine mindestbevoelkerung in den startstaedten von xx ew, i.e. 15.000 (exclusive bettler). wenn du genug weingueter, webereien, toepfereien und trapperhuetten hast um die bevoelkerung in deinen 12 startstaedten, die alle eine muenze haben muessen und eine bevoelkerung von nn% reichen, xx% wohlies und yy% armen, voll mit diesen guetern aus eigener produktion zu versorgen dann ist das ende. wenn du pro startstadt 40.000 ew haben willst, dann musst du natuerlich mehr n/l gruenden und laenger spielen. rein rechnerisch ist das mt 3 n/l zu schaffen.


    ich verstehe nicht wo du irgendwelches verbot siehst. es ist doch absolut egal wieviele schiffe du hast, was dein uw ist, wieviele ew der rest der hanse hat etc.


    die kontrolle dafuer ist einfach. der vebrauch fuer die startstaedte kann relativ einfach ermittel werden anhand der totalen anzahl der buerger pro sozialschicht und dem bekannten konsum pro sozialschicht. die anzahl der betriebe multipliziert mit der durschnittlichen jahresproduktion muss gleich/groesser sein als der verbrauch. die rechnung muss nur einmal gemacht werden, am ende. was die n/l verbrauchen, sofern zum verkauf angeboten, kann durch importe gedeckt werden, aber nicht der verbrauch der startstaedte.


    mein vorschlag war einer der eine bewertung frei von maximal ew zahl und uw erlaubt. so ist es absolut egal ob jemand Levon's Gold Nugget, Kaiser's beer trick, Ugh's MK7 arbitrage order Mandela's piraterie benuetzt. all das zaehlt fuer absolut nichts. die anzahl der zu gruendenden n/l bleibt jedem selbst ueberlassen. fuer schnelles spiel min 3 oder max 14 (bei 12 startstaedten) fuer diejenigen die einen Hanse vollausbau bevorzugen. die stabilietaet einer karten mit 12 startstaedten wurde von Larsson und mir durch probespiele getestet. solange eine startstadt tuch hat und gewuerzimport vorhanden ist gibt es keine probleme.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Das "Verbot" war weniger auf dich bezogen, sorry...


    Aber nun mal zu deiner Idee, aus meiner Sicht:


    Well, entweder verstehe ich dein Spielziel nicht wirklich oder du setzt hier eine viel zu tiefe Meßlatte für ein Spielziel an.
    Egal ob nun 12 oder 26 Startstädte oder wie viel auch immer. So wie ich dich verstanden habe und korrigier mich da bitte, sieht dein Ziel so aus:


    a) die Selbstversorgung der Hansestädte soll erreicht werden
    b) eine bestimmte EW Zahl muss / soll je Startstadt erreicht (und gehalten) werden, die aus einer bestimmeten prozentualen Zusammensetzung der 3 Bevölkerungsschichten (exklusive Bettler) besteht.


    Hat man das geschafft, dann ist "Ende".


    Mmmh, ich bin mir sicher, daß dieses Ziel gerade von den guten Spielern schnell erreicht wird. Irgendwie soll das aber meines Wissens ein Jahres-Contest sein.
    Abgesehen davon, wie beurteilt man, wenn einer das Ganze, so wie du es meinst (und egal ob mein obiges falsch ist oder nicht) im April 2007 erreicht, der andere aber erst im November 2007?
    Was ist mit dem Zeitfaktor in deinem Vorschlag bei diesem Beispiel?
    Wenn du 12 Startstädte hast, dann gibt es 14 mögliche NL´s. Soll diese tatsache am Ende nur Nebensache sein?


    Sorry, wenn ich begriffsstutzig erscheine... ;) :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela :



    zu a) ja, selbstversorung mit luxusguetern. die startstaedte haben nicht genug kapazitaet um das zu erreichen da nur eine stadt tuch hat und eine (oder zwei - siehe unten) felle. die fellstadt muss anfangs fuer andere gueter "benuetzt" werden und dann fuer nur fell zurueckgebaut. keramik und wein gibt es in keiner startstadt. also, tuefteln um in den n/l den richtigen mix zu bekommen.


    zu b) genau



    wenn du meinst das ist sooo einfach, dann schicke ich dir gernen eine der testkarten ;) . wenn du laenger spielen willst, dann baue die startstaedte aus wobei die maximale bevoelkerung durch die fellproduktion begrenzt wird. je besser du in der bauplatzoptimierung bist, umsomehr felle kannst du produzieren und dementsprechend mehr ew in den startstaedten haben.
    nehmen wir mal an das eine stadt felle hat. lt. Gesil ist der fellverbrauch 61/10,000 ew in einer "reichen stadt". Unter der annahme das bob der baumeister 400 jagdhuetten untebringen kann, kann er pro startstadt ca 38.000 ew (im durschschnitt, da die fellstadt ja wegen der anzahl der jagdhuetten groesser sein wird) haben. bei zwei startstaedten mit fell waeren es 76.000, bestimmt gross genug fuer jeden. aber, wenn zwei startstaedte fuer die produktion von bfg guetern "ausfallen" dann muessen natuerlich mehr n/l ausgebaut werden die wiederum den richtign waren mix haben.


    die schwierigkeit liegt hier die richtigen betriebe zu bauen und, gemaess des persoenlichen spieles - schnell order langsam (damit meine ich mindest oder maximum bevoelkerung in den startstaedten)


    weitere ueberlegungen waeren ob die max ew zahl in den startstaedten durch auswahl eines bestimmten grundrisses bergrenzt werden sollte oder ob alle den stockholm grundriss haben sollten um es auch weniger erfahrenen spielern moeglich zu machen ueber 30.000 ew in den startstaedten zu haben. auch ist der grundriss fuer die fellstaedte wichtig denn in staedten wo "nur" 300 betriebe reinpassen lassen "nur" ca 63.000 ew pro startstadt zu.


    das genaue austuefteln der warenpalette etc.fuer die startstaedte wuerde etwas dauern, aber, IMHO, waere es gut angelegte zeit. es gibt natuerlich andere wege handel oder wirtschaft mehr zu bewerten als ew und uw. un dann bleibt zu ueberlegen wie die startstaedt plaziert werden, i.e. keine flussstadt oder alle 3 flussstaedte oder alle staedte in der ost- oder nordsee usw. ueber den daumen gepeilt kaeme das alles zu 100+ spielstunden arbeitsaufwand.


    grob gesehen sehe ich das es zeitgrenzen gibt. i.e. wenn du mit minimal 15.000 ew zufrieden bist dann musst du bis 13nn damit fertig sein. evtl sonderpunkte fuer fruehzeitiges erreichen des solls. wenn du laenger spielen willst, dann must du z.b in 13nn+2 pro startstadt mehr ew haben, z.b. 18.000 anstatt 15.000. und wenn du totalausbau willst, i.e ca 50.000+ pro startstadt, dann muss das bis ende 13nn+?? erreicht werden. somit waehlst du deinen schwierigkeitsgrad selber aus. das hat den vorteil das spieler mit weniger zeit genauso "fertig" werden koennen wie spieler mit zuviel zeit :D und wenn du ploetzlich mehr zeit findest, dann kannst du einfach weiter machen mit mehr n/l, mehr ew in den startstaedten etc.
    zusaetlich koennten die spieler in kategorien unterteilt werden, i.e 15.000; unter 18.000, unter 22.000 usw ew in den startstaedten. aber ehe ueber die bewertung diskutiert wird sollte erstmal festgestellt werden was zu bewerten ist. natuerlich kann ich ein pferd auch vom schwanz her aufzaeumen aber dann habe ich keine kontrolle, eine wassertrense erlaubt mir wenigstens ein gewisses mass an kontrolle :P


    wie schon vorher gesagt, ich habe meine idee als grundlage gepostet in der hoffnung weitere visionen, fuer einen contest der frei von ew und uw bewertung ist, zu sehen


    wir haben hier einen spruch: wenn genug lehm and die wand geworfen wird dann bleibt sicher einiges kleben; das ist die grundidee hinter brainstorming. IMHO sollten wir vielleicht einen contest-brainstorming thread aufmachen wo alle ideen reinkommen. falls das gemacht werden kann werden sich villeicht auch die TSR mitglieder beteiligen. ich kann denen auf jeden fall einen floh ins ohr setzen.


    sollte jemand auf den gedanken kommen das ich zuviel freiziet habe - villeicht. allerdings gebe ich zu das ich ziemlich viel papier mit meinen gedanken vollgekritzelt habe. was man in wartezimmern (arzt) und wartesaelen (flughafen) nicht alles machen kann :D besonders wenn man schon 2 stunden zu frueh einchecken muss. und als handicapped bin ich in 3 minuten durch alle sicherheitskontrollen durch da die fahrer ja noch mehr "kunden" haben. so muss ich mindesten 1 1/4 stunden in der lounge hocken ehe ich ins flugzeug kann.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • bizpro@


    [schild]keramik und wein gibt es in keiner startstadt. also, tuefteln um in den n/l den richtigen mix zu bekommen.[/schild]



    Da haben wir es ja wieder - die Profis haben dann doch eindeutig wieder ein Vorteil - denn Sie haben absolut keine Probleme in einer NL genau das zu bekommen, was Sie dort haben möchten. Ich dagegen brauche da wirklich viele, viele Spielstunden um meine gewünschten Produktionsmöglichkeiten dort zu bekommen.


    Hier werden dann die meisten Spieler zum Trick greifen und bestimmte Waren von den Markthallen per Konvois entfernen. Bin mir aber auch sicher, dass es viele Spieler gibt die so eigentlich nicht Spielen möchten.
    Also kurz gesagt - es bleibt unmöglich alle Spieler unter einen Hut zu bekommen

  • @ Cancunia


    Wie ich bereits sagte, kann man hier nur den kleinsten geminsamen Nenner austüfteln, darüber diskutieren und letztlich bei Bedarf eine Umfrage als "demokratische Entscheidung" bei diversen Dingen machen.
    Über mehr als sich über diesen kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen kann man vergessen, sonst können wir direkt über den übernächsten Contest oder noch später reden...
    Einen Haufen Kingergartenkinder zu hüten ist einfacher... :rolleyes:


    Fakt ist also, daß man einen Contest für alle mehr oder weniger atraktiv machen muss, wobei hier jeder einzelne Abstriche machen muss, denn allen kann man es nie Recht machen!
    Egal wie du es drehst und wendest, gute Spieler sind immer im Vorteil, egal welche Karte / egal welche Formel und Punkteberechnung / egal welcher Schwierigkeitsgrad usw. Man muss auch den Zeitfaktor bei der Beurteilung beibehalten, denn wenn 2 das "Endergebnis" erreichen, egal welches, ist derjenige, der es schneller erreicht auch besser. Zwischenwertungen sind faktisch automatisch auch auf den Zeitfaktor angewiesen.
    Ein Contestspiel ist auch immer eine Intensivsache, mit der man sich intensiver beschäftigen muss als mit einem privaten Spiel. Bei letzerem kann man es gemütlich angehen lassen und in aller Ruhe spielen, sich jeden Schritt gut überlegen usw. Bei einem Contest ist dieses grundsätzlich nicht möglich, egal wie das Contestspiel aussieht. Ein Contestspiel, egal welches, ist immer was anderes und hat andere "Gesetze".


    Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als sich hier anzupassen, zu lernen (und sich zu verbessern) oder es sein zu lassen mit einer Teilnahme am Contest. Klingt hart, ist aber letztlich unwiderruflich wahr.
    Ich persönlich bin auch kein schneller Spieler, ich mache auch Fehler und ich werde nie unter den ersten 10 in einem Jahresvergleich oder Endergebnis landen, weil ich eine andere Spielermentalität habe. Ich kann bei einem Contest nur lernen, mich in einigen Dingen oder auch insgesamt verbessern und von anderen lernen. Genau das ist meine Antriebsfeder für die Contestteilnahme, alles andere ist zweitrangig.


    Was die Tricks angeht, wovon du einen angesprochen hast, so ist die Nutzung jedem selber überlassen. Es spielt dabei auch keine Rolle um welchen Trick es sich handelt. Sie existieren, sind in der Summe nicht kontrollierbar und von daher müssen sie letztlich erlaubt werden. Wie ich bei meinem Beispiel mit dem Ausliegertrick schon sagte, er ist nicht nachkontrollierbar. Ob ich nun mit einem Auslieger die Türme vernichte und danach mit diesem flüchte oder ob ich legal angreife und mit meinen Angriffsschiffen die Türme vernichte, es ist nicht zu erkennen wie es gemacht wurde. Auch die Verbietung von S/L ist nicht möglich, denn wer will eine Behauptung widerlegen, daß er für 24 Stadtplünderungen tatsächlich nur 2 Anklagen kassierte. Ist nämlich Tatsache, da ich in der Tat bis heute (1306) ganze 5 Anklagen verhindern musste bei aber dutzenden Stadtplünderungen.
    Ein Verbot der Piraterie ist widerum totaler Quatsch. Die Option als Pirat mehr oder weniger intensiv zu aggieren ist im Spiel verankert. Sowas zu verbieten ist daher genauso Quatsch wie ein Verbot Piraten zu bekämpfen oder Kirchen auszubauen!


    Um aber zu guter letzt noch mal auf deinen speziellen Einwand hinsichtlich der Warenverteilung in einer NL einzugehen:
    Grundsätzlich kann das jeder so machen mit dem "Trick", oder sich auf den Zufall verlassen. Vielleicht psst es ja auch so ohne diesen Trick...
    Mir persönlich ging es bei beiden NL´s im diesjährigen Contest aber anders, denn mir war die Anwendung des Tricks nicht möglich. Warum? weil ich zuviele andere tatsächliche Warenmängel hatte, diese sich nicht beseitigen ließen und die künstliche Schaffung eines neuen Mangels keinen wirklichen Erfolg brachte (nur Keramik gelang mir). Das hat halt mit der schiefen Warenliste zu tun, denn welche Priorität welche Ware bei vielen Mängeln hat, daß weiß der liebe Himmel... :rolleyes:


    @ bizpro


    Deine "gedachte" Karte ähnelt meiner Idee, der Rest ist aber doch abweichend. Ich werde mir das nun noch mal genauer ansehen (da meine Karte deiner ähnlich ist) und dann gibts ne Antwort... ;) :P
    Im Moment habe ich dazu auch die entsprechende Zeit für übrig...
    Zur Zeit herrscht in meinem Contestspiel ein wenig Langeweile. Alle schippert Ziegel, die Mauerbautermine sind bei den restlichen Städten wichtig diesbezüglich, dazwischen wird all das andere gebaut und ausgebaut, sowie tonnenweise sinnlose Kredite vergeben (Die Anzahl der Pfändungen ist gering, die mit Schiffen noch geringer). In den Kneipen gibt es tonnenweise ereignislose Patrouillen, die restlichen Aufträge verstecken sich erfolgreich. Die Nestpiraten sind noch im Winterschlaf und selber Nester platt machen kann ich zur Zeit knicken (siehe Ziegelkutscher).

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Original von Mandela
    @ Cancunia


    ...
    Egal wie du es drehst und wendest, gute Spieler sind immer im Vorteil, egal welche Karte / egal welche Formel und Punkteberechnung / egal welcher Schwierigkeitsgrad usw. ...


    Wie wahr, wie wahr, trotzdem 3 Euro für's Phrasenschwein! ;)


    Zitat

    Original von Mandela
    @ Cancunia


    ...
    Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als sich hier anzupassen, zu lernen (und sich zu verbessern) oder es sein zu lassen mit einer Teilnahme am Contest. Klingt hart, ist aber letztlich unwiderruflich wahr....


    Auch dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen, wenn ich mit 1,50 m Körpergröße Basketball spielen will, kann ich auch nicht verlangen, den Korb einen Meter tiefer zu hängen!


    Nun gut, Spaß beiseite, mal ein paar ernsthafte Gedanken von mir!


    1. Am Rhythmus des Jahres - Contest sollte nicht gerüttelt werden.
    2. Abschaffung der Kategorien Händler und Pirat, da ja mittlerweile die Möglichkeiten der Händler mittels Arbitrage genauso groß, wenn nicht sogar größer sind, an Bargeld zu kommen.
    3. Einteilung der Spieler in folgende Klassen Newbies, Fortgeschrittene und Profis, gewichtet nach den bisherigen Contestteilnahmen. Newbies bisher ohne Contesterfahrung, Fortgeschrittene 1 bis 2 Contestteilnahmen, Profis mehr als zwei Teilnahmen. Newbies und Fortgeschrittene können auch eine höhere Kategorie wählen.
    4. Alle spielen mit dem gleichen Startsave, wobei für die einzelnen Klassen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gewählt werden. Newbies - Krämer, Fortgeschrittene - Händler, Profis - Patrizier, wobei die reinen Schwierigkeitsgrade gespielt werden, heißt keine gemogelten.
    5. Würde ich gerne sehen, dass wir mal intensiver über Richards Idee aus diesem Thread nachdenken, da ergeben sich, auch im Zusammenhang mit den von mir angedachten Klasseneinteilungen, Möglichkeiten auch ohne UW und EW-Wertung einen Contest für alle möglich zu machen, der alle möglichen Ausbaustufen beinhaltet, somit also auch den Vollausbau.
    6. Abschaffung der Contest-Gesamttabelle, die Jahrestabellen sind weit aussagekäftiger.


    @ cancunia und allen anderen, die hier posten,


    wie wäre es denn, nicht immer nur darüber zu klagen und zu lamentieren, dass einem Dieses oder Jenes nicht gefällt, sondern sich mal selbst Gedanken zum Thema zu machen und diese hier zu veröffentlichen. Für Probleme gibt's die dementsprechenden Threads, hier geht es doch darum Problemlösungen anzubieten! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    Gibt nur 1,50 Euro für das Phrasenschein. Bin verheiratet, da gibts dann auch nur die Hälfte! :D


    Zu deinen Vorschlägen und Ergänzung:


    zu 1) volle Zustimmung!
    zu 2) volle Zustimmung! Soll jedem selber überlassen sein und eine Aufteilung in 2 Kategorien ist aus den von dir genannten Gründen Quatsch!
    zu 3) volle Zustimmung! Die von dir genannte automatische Einteilung nach bisheriger Contestteilnahme ist am besten geeignet. Ebenso sollten Anfänger sich auch selber entscheiden können. Allerdings, 1 Mal angefangen, immer diese Kategorie. Geklärt werden sollte noch, ob eine nachträgliche Änderung (nur über Neustart möglich) erlaubt ist. Beispiel: Newbie entscheidet sich für Fortgeschritten und geht hier unter. Will noch mal als Newbie anfangen: erlaubt?
    zu 4) ergibt sich automatisch aus 3, daher volle Zustimmung! Allerdings sollten die restlichen Einstellungen gleich sein, ist aber wohl auch logisch!
    zu 5) Da bin ich dabei, will es mir praktisch ansehen. Ich habe eine gewisse Skepsis bei der Sache, bin aber nicht voreingenommen und will das daher wissen. Eine Änderung ist gut, muss aber praktisch durchführbar sein. Ich habe noch eigene Ideen, die sich ggfs. noch als Ergänzung eignen, abgesehen von einer eigenen Karte.
    zu 6) Zustimung, denn wie du sagst, nur die Jahrestabelle gibt die wirklichen Zwischenstände wieder. Allerdings sollte man eine Tabelle für das Endergebnis haben


    7.) eine zeitliche Beurteilung muss erhalten bleiben, anders geht es nicht. Das ergibt sich schon automatisch aus deinem Punkt 6.
    8.) Die NL-Sache sollte in der Gesamtheit vorhanden sein und auch entsprechend gewertet werden.
    9.) Sonderwertungen. Weiter notwenig, gefragt, erforderlich?

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    @ cancunia und allen anderen, die hier posten,
    wie wäre es denn, nicht immer nur darüber zu klagen und zu lamentieren, dass einem Dieses oder Jenes nicht gefällt, sondern sich mal selbst Gedanken zum Thema zu machen und diese hier zu veröffentlichen. Für Probleme gibt's die dementsprechenden Threads, hier geht es doch darum Problemlösungen anzubieten!


    Wer sich mit seinen Vorschlägen nicht auf den Gedankengang von Hopsing beziehen will, sollte aber folgende Punkte vielleicht berücksichtigen.


    1. Was soll mit dem Contest erreicht werden? und Welche Teilnehmer sollen angesprochen werden?
    hierunter fallen z.B. Ziel des Contests, Schwierigkeitsgrad inkl. Detaileinstellung und Startjahr usw.


    2. Welchen Umfang soll der Contest haben?
    hierunter fallen z. B. Realzeit, Kartengröße, Warenverteilung usw.


    3. Welche Qualitäten des Spielers sollen in die Bewertung mit welcher Gewichtung eingehen?
    hierunter fallen z.B. Formel, evtl. Zwischen-, Teil- o. sonstige Wertungen usw.

  • Hallo Tristan,


    im Grunde Zustimmung, allerdings sollte man erwähnen, daß alles auf das andere angewiesen / alles miteinander verbunden ist.
    Ich sehe eine etwas andere Einteilung als du, ist aber nicht wichtig:


    a) Karte, Startjahr, Spieleinstellungen
    b) Bewertung, Punkteformel, Spielziel / Ende usw.
    c) Rahmenbedingungen (siehe Hopsings Post und dein Punkt 1)


    Muss nicht diese Reihenfolge sein, aber man sollte die Dinge getrennt diskutieren, bzw. gghfs. kann und möchte der eine oder andere ein Komplettpaket vorlegen, über das dann auch als "d)" dikutiert werden kann, mit evtl. Änderungen bis der kleinste gemeinsame Nenner erreicht wird.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P




  • Hmmm, Ok ich versuche mal eine Antwort auf Tristans Beitrag:


    1. Was soll mit dem Contest erreicht werden? und Welche Teilnehmer sollen angesprochen werden?
    hierunter fallen z.B. Ziel des Contests, Schwierigkeitsgrad inkl. Detaileinstellung und Startjahr usw.


    Der Contest soll möglichst viele Teilnehmer ins Forum locken und neue Erkenntnisse zu Patrizier 2 bringen, Aus meiner Sicht soll und muss mit dem contest eine möglichst breite Teilnehmerschar erreicht werden. Der Contest soll aber trotzdem auch ambitionierte Teilnehmer ansprechen. Hier zeigt sich dann eine gewisse Diskrepanz...


    hmmm Frage 2 wird sich per vote beantworten


    3. Welche Qualitäten des Spielers sollen in die Bewertung mit welcher Gewichtung eingehen?
    hierunter fallen z.B. Formel, evtl. Zwischen-, Teil- o. sonstige Wertungen usw.


    diese Frage ist inzwischen nicht mehr zu beantworten. Patrizier 2 ist nach meiner bescheidenen Meinung inzwischen sehr weit ausgespielt.

  • @ Mandela


    1. das war nicht als Reihenfolge gedacht, sondern nur als Auflistung.
    2. gehe ich davon aus das jeder weiß, daß alles auf das andere angewiesen / alles miteinander verbunden ist.
    3. mir persönlich wären Komplettpakete am liebsten, jeder kann sich damit viel einfacher auseinander setzen, als wenn er erst auf Karte, Einstellungen usw. warten muß.
    Aber auch dabei wäre es gut die Post von Roland, Hopsing und mir zu berücksichtigen.

  • @ Josch


    Zitat

    Der Contest soll möglichst viele Teilnehmer ins Forum locken und neue Erkenntnisse zu Patrizier 2 bringen, Aus meiner Sicht soll und muss mit dem Contest eine möglichst breite Teilnehmerschar erreicht werden. Der Contest soll aber trotzdem auch ambitionierte Teilnehmer ansprechen. Hier zeigt sich dann eine gewisse Diskrepanz...


    Dem stimme ich voll zu, wenn das alle so sehen haben wir ja schon mal einen gemeinsamen Ansatzpunkt. Wenn man diesen nun immer im Hinterkopf hat, sollte es nicht schwer seien über Kompromisse einen Contest für alle zu machen. Ohne Kompromisse wird es aber nicht gehen.


    Zitat

    hmmm Frage 2 wird sich per vote beantworten


    Nicht ganz, einige beklagten z.B. das es zu lange Spiel-/Realzeit dauert um das Contestziel zu erreichen, also wäre es angebracht Ziele zu nehmen/ setzen die man mit weniger Zeit erreichen kann. Natürlich soll der Contest bis Ende des Jahres laufen, nur sollte es möglich seien die Ziele mit weniger Realzeitaufwand zu erreichen. Entscheident für die Dauer sind ja auch Kartengröße usw. je nach Zielsetzung.


    Zitat

    3. Welche Qualitäten des Spielers sollen in die Bewertung mit welcher Gewichtung eingehen?


    Das sehe etwas anders, mir fallen da auf Anhieb 3 Sachen ein. Soll die Bewertung mehr auf dem Handel, der Versorgung oder der Baukunst liegen usw.

  • Zitat

    Original von Josch
    1. Was soll mit dem Contest erreicht werden? und Welche Teilnehmer sollen angesprochen werden?
    hierunter fallen z.B. Ziel des Contests, Schwierigkeitsgrad inkl. Detaileinstellung und Startjahr usw.


    Der Contest soll möglichst viele Teilnehmer ins Forum locken und neue Erkenntnisse zu Patrizier 2 bringen, Aus meiner Sicht soll und muss mit dem contest eine möglichst breite Teilnehmerschar erreicht werden. Der Contest soll aber trotzdem auch ambitionierte Teilnehmer ansprechen. Hier zeigt sich dann eine gewisse Diskrepanz...


    Genau.
    Wenn man mal die Teilnehmerzahlen von 2005 und 2006 vergleicht, haben wir da eher eine rückläufige Tendenz. Für den letzjährigen Contest sind insgesamt 60 Saves für das Jahr 1300 eingegangen, für den aktuellen Contest nur 44. Den 2005er Contest haben nur 5 Leute einigermaßen beendet, beim 2006er wirds wohl nicht viel besser werden.


    So schön ein Vollausbau auch ist, er ist IMHO keine contestaugliche Zielstellung - zumindest nicht auf einer kompletten Karte. Das wir uns in Zeiten von Arbitrage lieber darum kümmern, unsere Geldmaschinen mit Waren zu beliefern, als die Hanse damit zu versorgen, ist auch nicht gerade im Sinne des Erfinders.


    Da wir wohl nur in den seltensten Fällen den Newbies/Neueinsteiger/Wiedereinsteiger zu explosionsarteigen Leistungssteigerungen verhelfen können, bleibt also nur die Möglichkeit, die Cracks auszubremsen. In diversen Sportarten wird es ähnlich praktiziert, bei den Tourenwagen werden den schnellen Autos Zusatzgewichte verpaßt, beim DFB-Pokal haben die Amateure Heimrecht gegen Profis, usw.


    Viele der Profis spielen inzwischen sowieso ein eigenes Privatspiel, sei es der Herausforderung wegen oder des Themas oder der eigenen Ansprüche. Trotzdem gibt es noch genug Spieler, die einem Newbie ohne Probleme dessen Grenzen zeigen können. Außerdem kann nicht jeder gleich viel Zeit in das Spiel investieren. Auch deswegen scheint mir eine Herabsetzung der Anforderungen geboten.


    Nach so viel BlaBla mal einige konkrete Gedanken
    1) Vollausbau / Einwohner
    - Da träumen ja viele von, schaffen tun es aber die wenigsten. Das Spielziel sollte irgendwo bei 500000 Einwohnern liegen. Ein weiterer Ausbau wird unproportional bewertet, d.h. wenn man für 500000 EW 500 Punkte bekommt (und damit das Spielziel erfüllt hat), muß man für die nächsten 100 Punkte schon 200000 EW bringen, wieder für die nächsten 100 Punkte 400000 EW.
    - Alternativ kann eine prozentuale Bewertung der Bevölkerungsschichten erfolgen, dann spielt rein rechnerisch die Einwohnerzahl keine Rolle, da 10% Reiche bei 500000 das gleiche sind, wie 10% Reiche bei 1 Mio (prozentual gesehen). Das würde aber meiner Meinung nach wieder zu stark den Vollausbau-Gedanken unterstützen, den dann müßte der größere Spielstand auch entsprechend belohnt werden müssen.


    2)Arbitrage
    - Ich gebe zu, ich mag ihn auch, den bequemen Weg Geld zu verdienen. Dennoch sind wir inzwischen an einem Punkt angelangt, an dem wir eigentlich nicht mehr von Handelssimulation sprechen können. Durch Kaskaden werden in wenigen Wochen Unmengen an Waren umgesetzt und Gelder verdient, für die früher jahrelang gespielt werden mußte. Auf ein ausbalanciertes Spiel muß überhaupt nicht mehr geachtet werden, die Wochenabrechnungen werden einfach aus der Portokasse bezahlt, Mißwirtschaft wird überhaupt nicht bestraft. Ich würde Arbitrage verbieten oder sehr stark restriktieren. Vor einiger Zeit wurde mal eine Beschränkung auf einen bestimmten Zeitraum diskutiert, aber selbst die könnten wir inzwischen aushebeln. Ich denke, 3 einzelne Kraier sollten das maximal zulässige sein.


    3) Zeitfaktor
    Wenn man ein erreichbares Spielziel vorgibt, dann ist natürlich der Erste der Beste.


    4) Händler und Piraten
    Wenn man halbwegs ehrlich spielen will, bekommen diese Kategorien wieder mehr an Bedeutung. Abgesehen davon hat es der Pirat immer leichter, da er wesentlich schneller auf Schiffe zugreifen kann als der Händler. Auch kommt der Pirat (je nach Schwierigkeitsgrad) wesentlich schneller zu Geld, da IMHO ein Stadtüberfall immernoch fixer geht als eine Arbitragekaskade. Also beibehalten !



    Das waren jetzt eher grundlegende Gedanken zum Contest, als konkrete Vorschläge. Es geht mir auch darum, den Contest wieder als das herauszustellen, was er eigentlich sein soll: nähmlich ein gemeinsames Spiel der Forumsgemeinde. Dazu gehört mMn auch ein realistisches Spielziel, daß von mindestens der Hälfte der Spieler erreicht werden kann. Kein Hinterherhecheln nach irgendwelchen Rekorden...


    Larsson

  • @ Tristan


    1. war mir klar das es keine Auflistung war. Ich bezog mich da selber auf meine Punkte a) bis c). ;)
    2. so sicher wäre ich mir da nicht aus diversen Äußerungen in diesem Thread. Beispiel: "Bevor wir die Karten diskutieren sollten wir erstmal über ... " 8)
    3. sehe ich auch so.

    Zitat

    Aber auch dabei wäre es gut die Post von Roland, Hopsing und mir zu berücksichtigen.


    Ich weiß jetzt nicht was und wie das jetzt meinst. Natürlich werden die Posts berücksichtigt, oder etwa nicht ?(


    Wie auch immer, nach dem viel "Bla Bla" wie Larsson es nennt, auch mal was Konkretes:


    @ all


    1.) Karte
    12 Startstädte: Köln, Novgorod, Ladoga, Helsinki, Stockholm, Reval, Pernau, Riga, Windau, Bergen, Königsberg, Thorn.
    => Klare Konzentration auf die Nordostecke. Köln als "Einzelkämpfer" im Westen hat seinen guten Grund, ebenso Oslo.
    Die 16 möglichen NL´s müssen diesmal nicht nur von der Warenzuteilung, sondern auch von der Örtlichkeit her gewählt werden.
    Die Warenverteilung ist ähnlich wie bei Bizpro eine Herausforderung. Ich bin hier nochmit Tools am rumspielen, denn der pure Editor ist zu dem, was ich will nicht in der Lage.
    Als Beispiel seien jetzt nur Ziegel und Wein genannt. Ziegel gibt es nur in Köln und Thorn, wobei Thorn ohne Holz ist. Wein will ich nur in Köln haben.
    Das Ganze bedarf also auch verstärktem MM Handel. Insgesamt werden also die NL´s auch vom Warenbedarf her wichtig. Planung ist also wichtig.
    Ich könnte mich hier noch weiter auslassen, aber belassen wir es dabei an dieser Stelle.


    2.) Spieleinstellungen
    Wie Hopsing schon gepostet hat, entsprechend einer Einteilung nach Newbie bis Profi was den Level angeht, also Krämer bis Patrizier.
    Details:
    Handel = normal, Anerkennung = normal, Bedürfnisse der Bürger = niedrig, Schwierigkeitsgrad Seeschlachten = normal, Piratenaktivität = hoch, Fürstenaktivität = nomal, Startkapital = hoch, Anzahl Schiffe = niedrig


    3. Punkteformel, Berchnung, Spielende usw.
    Schaun wir mal... Aufgrund der hohen NL Zahl sollten diese aber irgendwie eine Berücksichtigung finden.
    Bizpros Vorschlag und auch die von anderen bedürfen genauerer Klärung. Ich persönlich halte aber auf jeden Fall nichts von einer Einbeziehung irgendeines Geldwertes (UW, Bargeld, Stadtkasse), da keinerlei Wertmaßstab!


    So, jetzt die anderen... 8)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Dann will ich auch mal meine Überlegungen posten.


    1. Der Contest soll möglichst viele Teilnehmer haben von denen die Meisten die Zielmarke sehen.


    Dafür halte ich einen maximalen Zeitaufwand von 500 - 1000 h für innerhalb eines Jahers machbar. Sprich 10 - 20 Stunden in der woche.


    2. Um den Aufwand in diesen grenzen zu halten scheint das sytem von bizpro am besten geeignet zu sein da hier die Skalierbarkeit gegeben ist.


    Alternativ könnte der Ausbau einer vorgegebenen Anzahl von Städten als Ziel dienen.


    3. Die Geldvermehrung durch Piraterie und Arbitage sollte begrenzt werden. Dafür fällt mir nur ein den Unternehemenswert auf ein Jährliches maximum zu beschränken. Das könnte über einen Faktor UW/EInwohner geschehen, damit auch die Craks ihre Möglichkeiten ausschöpfen können. Zur Kontrolle muß die Rückkehr aller Expeditionen abgewartet werden.


    4. Wenn man das Spiel über die Gegebenheiten der Karte steuern will darf es nicht viele Stadgründungen geben das sonst Jeder ein optimiertes Warenangebot schafft.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Builder ()

  • meine Wuensche/ Ideen:
    - keine Real- oder Spielzeitlimitierung
    - keine Differenzierung des Teilnehmerfeldes, gleiches Level fuer alle
    - Bewertung nach Einwohneranzahl, ggf. gewichtet nach den drei Sozialklassen
    - irgendeine schraege Ausgangssituation
    - Gelassenheit und Offenheit in der vorbereitenden Diskussion, freundlicher Umgangsgton untereinander


    So long.

  • @Spiphen O.


    Ich möchte die Spielzeit nicht limittieren sonsern das Ziel erreichbar machen. Soll heissen man kann das Ziel erreichen wer mehr Zeit hat kann mehr optimieren. Zur Zeit werden nur ganz wenige Endsaves geliefert. Einige spielen lieber das erste Jahr 5 mal. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Builder ()