Contest 2007

  • wahrscheinluich hat mich meine lehrtaetigkeit zu sehr "verdorben".


    lehrmaterial wird dem lehrstoff angeglichen, nicht umgekehrt. IMHO ist die karte ist ein mittel zum zweck und sollte dem ziel angeglichen werden. und anstatt am ende anzufangen sollter der anfang erstmal definiert werden ausser wir nehmen stillschweigend an das wir , wie gehabt, maximal ausbauen und nnn GS anhaeufen sollen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum. (ne, das ist nicht von mir...) aber es kam mir gerade jetzt in den Sinn ;-))


    ________________________________________________


    will sagen , grundsätzlich hast Du (bizpro) Recht, aber


    es ist halt relativ schwierig und zeitaufwändig, hier über das Forum ein "Ziel" zu definieren und dann jemanden zu finden, der eine passende Karte dazu bastelt, diese auch mal etwas länger testet, eine kleine Beschreibung dazu schreibt... etc...

  • der ausgetretene pfad ist der beste, sagte der roemische lastesel und rutschte alsdann auf einem kuhfladen aus :D - auch nicht von mir, aber passend.


    es gab einen vorschlag von mir - die versorgung mit luxusguetern aus eigneer produktion in allen startstaedten wobei nur eine der startstaedte tuch und eine felle hat, keine hat wein oder keramik. weiterhin sollte es mit 12 startstaedten gemacht werden.


    da es zweifel gab ob eine karte mit 12 startstaedten, alles hansestaedte, machbar oder stabil ist hat Larsson eine karte gebastelt :170: und daruaf gespilet. ich habe seine abgewandelt und auch gespielt (im moment bin ich im august 1302). es ist stabil. also kannst du sehen das es tatsaechlich forumsmitglieder gibt die sich um sowas kuemmern wuerden.


    das sowas zeit braucht ist mir auch klar, deshalb habe ich den dialog ja schon frueh genug angefangen. solgne sich aber die meisten davor streuben ueber den contest2007 zuw diskutieren kommen wir nirgends hin, und wenn wir, wie vorgeschalgen, noch ein paar monate warten um uns ernsthaft um den contest2007 zu kuemmern, dann sieht es fuer irgendetwas neues sehr schlecht aus.


    sowie es ein ziel gibt kann jeder der lust hat eine passende karte dafuer basteln.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Gibt es einen Grund wieso jedesmal wenn über den contest2007 gepostet wird der Bremsklotz "es ist zu früh, warten wir ..." runterkommt? "Das haben wir immer so gemacht" ist kein Grund sondern, IMHO, eine faule Ausrede.


    Ich habe mich aus diesem Thread rausgehalten, und werde es auch weiter tun, da ich de Meinung bin das hier sowieso nichts Konkretes rauskommen wird und, wegen der fehlenden Zeit, letzten Endes alles beim Alten bleiben wird, also wieso noch Zeit vergeuden? Bisher wurden doch alle Vorschläge entweder total ignoriert oder als nicht machbar, zu schwierig etc einfach runtergeputzt. Und die Ideen von Vielitz kommen erst garnicht hier rein. Ich habe bessere Ausreden gelesen als die geposteten "Gründe" wieso nichts veröffentlicht wird.


    Von dieser Seite des Atlantics werdert ihr für 2007 nicht viele Spieler bekommen wenn alles beim Alten bleibt. Was haben Alan, Cyrus, Baltic Trader, Rookie, Taian und Westcoast Trader gemeinsam? Sie haben entweder aufgehört oder garnicht erst angefangen. Der Grund dafür ist bei den meisten der selbe, nachlesbar in entsprechenden Foren.

  • Ich schließe mich mal bizpro an erstmal das Ziel definieren dann eine Karte erstellen die dazu passt.


    Besoners die Berwertung hat mir als Neuling schwierigkeiten bereitet. Bis ich die Sparkasse im Ausland gefunden habe waren 3 Spieljahre vergangen. :eek2:


    Ich würde ein Ziel bevorzugen das auch ohne Arbitage MK7 und Türkisches bauen Machbr ist. Zumindest sollten nicht alle Städte maximal bebaut werden müssen.


    Die leichteste bewertung schient mir im Zählen der EInwohner zu liegen. Reiche = 4 Pt Wohlhabende 2 pt und Armen 1 pt ( Bettle = 0 pt). Wenn dann der Spieler festlegen kann welche Städte bewertet werden, max 50% der möglichen Städte, kommt mann zu einem Spiel das auch mit einem vertretbaren aufwand spielbar ist.


    Um den auslandshandel zu forcieren würde ich Vorschlagen die Weinproduktion auf der karte zu maximieren und Eisenwaren zu minimieren. Dann muß man als Geldquelle den Amerikahandel wählen.


    Insgesammt sollte der Endstand mit mehr oder weniger Aufwand erreicht werden können.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Bevor hier größere Verschwörungstheorien um sich greifen, und da mein Heimnetzwerk gerade mal geruht zu laufen, nutze ich die Gelegenheit, die - wie Hopsing schrieb - "seitenlangen" Aufzeichnungen zu präsentieren:


    ZITAT ANFANG:


    Wieder einmal haben am Freitag Abend einige Mitstreiter ihr Bett nicht gefunden. Daher blieb uns nichts anderes übrig, als uns über den nächstjährigen Contest auszutauschen.


    Wir waren uns darin einig, in aller Demut zu empfehlen


    1. der Contest soll wieder über ein Jahr laufen
    2. die einzelnen Jahreswertungen (wie dieses Jahr bei Hopsing) sollen stärker herausgestellt werden, um den Vergleich zu erleichtern
    3. Aus dem gleichen Grund wollen wir bis ins Jahr 1301 mehr und ehere Zwischenwertungen (für 1300 als Quartalsgames) vorsehen.
    4. Wir gehen davon aus, dass auch neue Mitspieler, die Bereitschaft und das Interesse haben, ein Spiel über mindestens ein halbes Jahr zu spielen.



    Die eigentlichen Zielvorstellungen für den Contest gehen auseinander, daher formulieren wir ein paar Thesen:


    Die Ziele für den Contest sollen so verringert werden, dass auch (Neu-)Einsteiger Motivation und Aussicht auf Verbesserung und Entwicklung haben. Durch die Stichworte „Maximierung“, „Vollausbau“, „Optimierung“ sollen neue Spieler nicht abgeschreckt werden.



    ZITAT ENDE.


    Eine inhaltliche Bewertung verkneife ich mir jetzt. Vielleicht lässt sich erwähnen, dass die Fortführung dieses Werkes dem Sonnenaufgang und dem damit obligatorischen Seespaziergang zum Opfer fiel. Danach warteten frischer Kaffee und weitere Ablenkungen.


    Es gab während des Treffens sicher die ein oder andere weitere Diskussionsrunde ums Thema, aber dazu gibts sicher noch weniger "Protokoll"...

  • Da teile ich viele Positionen:

    Zitat

    Original von Builder
    Ich würde ein Ziel bevorzugen das auch ohne Arbitage MK7 und Türkisches bauen Machbr ist. Zumindest sollten nicht alle Städte maximal bebaut werden müssen.


    Schön wäre allerdings, nicht fürs Weiterbauen bestraft zu werden ...


    Zitat

    Die leichteste bewertung schient mir im Zählen der EInwohner zu liegen. Reiche = 4 Pt Wohlhabende 2 pt und Armen 1 pt ( Bettle = 0 pt).


    Das lässt vielleicht sogar noch weiter spreizen.


    Zitat

    Wenn dann der Spieler festlegen kann welche Städte bewertet werden, max 50% der möglichen Städte, kommt mann zu einem Spiel das auch mit einem vertretbaren aufwand spielbar ist.


    Das Ziel, nicht alle Städte ausbauen zu müssen, halte ich für sehr vernünftig. Es zu wollen (und das auch in den Contest einzubringen) sollte aber offen bleiben. Der Spieler, der 30 statt 15 Städte "meldet" muss dann halt damit leben, dass er "nur" mit dem Schnitt seiner Städte eingeht. Und eben nicht mit den 15 besten.


    Zitat

    Um den auslandshandel zu forcieren würde ich Vorschlagen die Weinproduktion auf der karte zu maximieren und Eisenwaren zu minimieren. Dann muß man als Geldquelle den Amerikahandel wählen.


    Erster Gedanke: Verrückt! Zweiter Gedanke: Richtig interessant. Da die EW ja nicht wirklich zur Versorgung gebraucht werden, sondern zur Geldvermehrung und zum Bau, würde ein echter EW-Mangel sehr eigenwillig wirken. Allerdings nicht ganz in deinem Sinne (weil das würde ja nur klappen wenn wirklich nicht arbitriert wird).


    Zitat

    Insgesammt sollte der Endstand mit mehr oder weniger Aufwand erreicht werden können.


    Ja.


    Mein Hauptpetitum ist aber weiterhin der Zeitfaktor: Das Ziel muss Langzeitspaß machen, so dass die Jahreslaufzeit des Contests nicht gefährdet wird.

  • Zitat

    Original von Anne Bonny
    Von dieser Seite des Atlantics werdert ihr für 2007 nicht viele Spieler bekommen wenn alles beim Alten bleibt. Was haben Alan, Cyrus, Baltic Trader, Rookie, Taian und Westcoast Trader gemeinsam? Sie haben entweder aufgehört oder garnicht erst angefangen. Der Grund dafür ist bei den meisten der selbe, nachlesbar in entsprechenden Foren.


    @ Anne Bonny:


    Ich finde es gut, dass hier jetzt schon und kontrovers diskutiert wird und sich letztlich (wir sind ja alle erwachsen...) keiner bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zurueckhalten muss, seine Meinung/ Idee kundzutun. Da ich leider nicht die Zeit habe, mich noch durch andere diverse "entsprechende Foren" (?) zu wuehlen, wuerde ich es sehr begruessen, wenn Ihr das einmal kurz und knapp hier kundtut. Input ist immer gut. By the way: Ich finde dass "Eure Seite des Atlantics" viel zur Bereicherung der Community beitraegt und das sollte so bleiben! Also bitte nicht schmollen, pleeeeeeeeeeeeeeeezzzzzzzzzzzzze.
    ;)


    So long.


  • Mein Ansatz nicht alle städte ein zu bezeihen war eigentlich der Zeitfaktor. Ich baue Stadt A aus wenn das ergebnis nicht optimal ist und ich genug Zeit habe kann ich eine Andere Stadt die bisher nicht gewertet wurde ausbauen und so mein Ergebnis verbessern. Der Nachteil ist das die echten Cracks sehr schnell ferig sind. Eine Durschnittswertung einer gemeldeten Zahl von Städten könnte da besser sein.


    Zitat


    Erster Gedanke: Verrückt! Zweiter Gedanke: Richtig interessant. Da die EW ja nicht wirklich zur Versorgung gebraucht werden, sondern zur Geldvermehrung und zum Bau, würde ein echter EW-Mangel sehr eigenwillig wirken. Allerdings nicht ganz in deinem Sinne (weil das würde ja nur klappen wenn wirklich nicht arbitriert wird).


    Ja arbitage und auch der Anteilshandel wirken sich kontraproduktiv aus. Leider kenne ich keine möglichkeit sie mit akzeptablem Zeitaufwan zu Kontrollieren.


    Zitat


    Mein Hauptpetitum ist aber weiterhin der Zeitfaktor: Das Ziel muss Langzeitspaß machen, so dass die Jahreslaufzeit des Contests nicht gefährdet wird.


    Da stimme ich voll zu. Mein Zeitaufwand von ca. 10 h Realzeit pro Spielmonat ist so hoch das ich nach einer Möglichkeit suche teil zu nehmen ohne den Famielienfrieden nachhaltig zu stören.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Grummel, grummel, grummel... :rolleyes:


    Erstmal vorweg: Ob hier jemand keine Lust hat an einem Contest teilzunehmen oder im laufenden Contest keine Lust mehr hat weiterzuspielen, daß ist jedem selber überlassen. Mir persönlich ist es auch egal, in wie weit und welche Gründe beim einzelnen vorliegen. Im übrigen habe ich das Ganze schon ein wenig an anderer Stelle mitbekommen, was es hier zu meckern gibt ist mir auch klar. Wer keine Lust dazu hat, der soll es sein lassen und was anderes in P2 spielen oder ganz was anderes machen. Keiner wird dazu gezwungen, egal wo er herkommt und es allen Recht machen kann man auch nicht - Punkt!!!


    Bevor hier also kontrovers und wild rumdiskutiert wird, solte man sich erstmal über die grundsätzlichen Dinge einigen. Ob zu früh / zu spät, ob karte wichtig ist oder nicht, spielt erstmal überhaupt keine Rolle in meinen Augen.
    Grundsätzlich sollte man sich erstmal darüber einigen, ob ein Contest wie bislang im Grundsatz ein "Hanseauf- und Ausbauspiel" ist oder ob wir hier mehr den Typ "Kampagne" machen wollen. Beides zusammen geht nicht und da kann man sich auf den Kopf stellen.


    Ich persönlich tendiere weiterhin zum ersten Typ, also Hanseaufbau und Ausbau. Man kann hier lediglich die Akzente "ändern", aber nicht den Spieltyp an sich!
    Grundsätzlich geht es um diese 3 Hauptpunkte:


    - Karte
    - Punkteformel / Bewertung
    - Spielrahmen


    Karte ist wohl klar und muss nicht mehr erläutert werden. Welche Karte wir nun spielen oder nicht, hängt auch mit von den anderen beiden Punkten und deren Diskussionsergebnis ab.
    In Sachen Punkteformel / Bewertung gibt es viel Diskussionsbedarf in meinen Augen.
    Noch mehr Diskussionsbedarf gibt es aber beim letzten Punkt, denn gerade hier gibt es die meiste "Meckerei". Sei es der Zeitrahmen was jetzt die Spieldauer angeht oder sei es der Zeitrahmen hinsichtlich einer Jahresgrenze im Spiel (z.B. 1310 und fertig egal wie weit fertig im Spiel), seien es die Spieleinstellungen und was weiß ich nicht alles.


    Mir persönlich gefiel der Contest 2005 sehr gut, weshalb ich hier eine Steigerung, mit erschwerten Bedingungen und auch anderen Voraussetzungen am austüfteln bin (inklusive Karte). Nur als Beispiel, es gibt nur 10 Startstädte! Ob es nun der Contest 2007 wird oder nicht, daß haben andere zu entscheiden. Mir persönlich gefällt das ganze aber sehr und wird auf jeden Fall mien "Zweitspiel" werden. :]
    Wenn ich das ausgetüftelt habe, dann poste ich das genauer, inklusive Karte via Josch, wenn genehm. Wie die Bewertung/ Punkteformel erfolgt, das ist dann eine andere Baustelle. :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Roland


    Das lässt vielleicht sogar noch weiter spreizen.


    Nehmen wir mal an, ein Newbie spielt mühsam das ganze Jahr P2 und gibt am Jahresende eine Stadt mit 10000 Einwohnern in die Wertung (mit 10% Reichen, 20% Wohlis und 70% Armen). Gleichzeitig gibt ein anderer Spieler eine halbwegs türkisch ausgebaute Stadt mit 50000 Einwohnern in die Wertung. Letzterer erhält im schlimmsten Fall 50000 Punkte, Ersterer nur 15000 Punkte (1000*4+2000*2+7000*1).


    Das fände ich als Newbie ziemlich frustrierend. Wenn man diesen Rückstand noch mit mehreren Städten multipliziert wird es noch schlimmer. Wahrscheinlich würde ich (als hypothetischer Newbie) vorerst keinen weiteren Contest mehr spielen.


    Auch ich meine, daß die Bevölkerung(-szusammensetzung, ggf. nur die Reichen) als Faktor für die Leistungsfähigkeit am Besten geeignet ist. Allerdings sollten wir uns mMn über eine Höchstgrenze und ein (einfaches) Bonussystem verständigen. Die Höchstgrenze sollte im durchschnittlichen Bereich liegen und die Boni sind dann für die Vollausbauer.

    Larsson

  • Ich glaube generell, dass es sehr, sehr schwer ist neue P2 Spieler und unsere Vollprofis hier im Forum unter einer Kappe zu kriegen. Ganz egal wie die Formel aussieht (die auch mit acceptablen Zeitaufwand machbar ist), werden die Profi-Spieler hier immer ganz oben in der Punkteliste sein.
    Verstehe eigentlich noch nicht einmal warum dass nun eigentlich so schlimm ist. Als neuer Spieler lernt mann doch so viel hier im Forum und kann es dann auch noch gleich im Contestspiel mit einbringen.


    Warum nicht einmal versuchen den Vollausbau der Hanse schwerer zu gestalten.
    Wenig Fisch, Getreide, Bier produktionsmöglichkeiten. Keine Niederlassungsmöglichkeiten - also mindestens 26 Städte. Ziel so ca. 1/3 der Städte voll auszubauen. Wer mehr schaft kann dadurch Bonuspunkte sammeln.
    Wie viele Hansejahre ein spieler dafür braucht sollte egal sein - damit auch ein neuer P2 Spieler sein Ziel erreichen kann.


    Im Forum sind sehr viele Tricks gepostet - sowie A/S Handel oder wie ein Pirat Gold nur so scheffeln kann. Der Fischbautrick wo kein Hanf benötigt wird (außer die 10, die in der Markthalle verbleiben natürlich) und noch so viele andere - Wie soll mann dies denn kontrollieren.
    aber wenig Grundversorgungsgüter - da kann doch nun keiner tricksen - hier muss mann gezielt Betriebe bauen und die 3 Waren sehr gezielt einsetzen. Einige Städte werden leiden, denn mann kann keine Stadt voll ausbauen ohne genügend Grundnahrung. Es sollen ja nicht nur Betriebe und Häuser gebaut werden - nein die Stadt muß natürlich auch gut bewohnt sein - sonst keine Punkte für den Ausbau!!!
    Natürlich werden in solch ein Spiel sehr viele Darlehen vergeben - wahrscheinlich sogar alle auf sehr hoch - in der Hoffnung an Fisch und Getreide zu kommen. Aber diesen Trick können nun wirklich alle spieler anwenden.

  • pan-pan, pan-pan, pan-pan


    es scheint das der gedanke den handel und die wirtschft vor die baumeisterei und geldscheffelei zu stellen keinen anklang findet; schade :(


    out

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    dann schreib doch bitte erstmal mal konkret, was du mit dieser Unterscheidung "Handel/ Wirtschaft" und "Geldscheffeln / Baumeisterei" meinst... ?(


    Irgendwie sehe ich da keinen wirklichen Unterschied, denn alles 4 ist ein und dasselbe und alles 4 ist auf das andere angewiesen / ist Vorrausetzung oder wichtiger Bestandteil des anderen, irgendwie

    Ergo verstehe ich jetzt nicht wirklich, was du meinst und bezwecken willst...?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela:
    wenn du mal meinen konkreten vorschlag durchliest dann wirst du erkennen das es ein beispiel ist wo weder baumeisterei noch uw eine rolle spielen. planung der waren in den n/l waere allerdings sehr notwendig genauso wie planung der zu bauenden betriebe in jeder stadt.
    ehe contests in diesem forum anliefen, gabe es mehrere die alle ohne arbitrage und bauplatzoptimierung gespielt wurden da keins der beiden eine rolle spielten. das ist beweis genug das tuerkisch und arbitrage nicht identisch mit contest sein muss.
    am ende ist mir es absolut wurscht wie der contet2007 aussieht.
    was ich bezwecken wollte war das alternativen zum vollausbau und/oder max uw beruecksichtigt werden. jedoch das vorhandene groupthink scheint das nicht zu erlauben.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Wißt ihr an was mich die Diskussion um Handel /Wirtschaft und Baumeisterei / Geldscheffelei erinnert, an die Diskussion was ist der bessere Motor in einem Auto Diesel oder Benzin. Da kann man Stunden und Thread lange darüber diskutieren, man wird nie zu einer Einigung kommen den der eine bevorzugt nunmal Diesel und der andere Benzin, und keiner wird da seine Meinung ändern. Aber am Ende haben beide das selbe Modell was sich nur in einem Detail unterscheidet. Nun die Frage warum haben beide das selbe Modell? Da muß es doch was geben was beiden gefällt? Und genau aus diesem Blickwinkel sollten wir den Contest bzw. P2 betrachten. Tragen wir doch erstmal zusammen was uns allen an dem Contest bzw. an P2 gefällt. Dabei lassen wir mal Handel /Wirtschaft und Baumeisterei / Geldscheffelei außen vor, daß klären wir zum Schluß.

  • @ bizpro


    Mmmh...


    Unterm Strich würde ich aber sagen, daß dieses nichts mit einem Gruppendenken zu tun hat bizpro. Es geht eher darum, daß hier ein paar Meter weiter gedacht wurde, denn jedes "Verbot" bringt nichts, gar nichts!
    Es lässt sich nicht kontrollieren, denn nur als Beispiel seien Stadtplünderungen genannt: Ob ich nun eine Stadt per Ausliegertrick angreife oder "legal", das lässt sich nicht unterscheiden, wenn derjenige den Hardcoretrick anwendet, der aber auch sowas von legal ist! (Stichwort: Vorhaltemodus der Türme)


    Also heisst es die Piraterie verbieten, komplett und vollständig. Für mich persönlich wäre bei diesem Punkt der Contest 2007 schon abgehakt. Genauso wie für die Baumeister, wenn es denn heißen würde nur 4er Block ist erlaubt. 8)


    Rein den Handel zu belohnen geht nicht, auch nicht in deinem Vorschlag... Dafür ist alles zu sehr miteinander verwoben im Spiel. Man kann nur an der Formel basteln, um hier andere Gewichtungen in der Bewertung zu erreichen.
    Der Zeitrahmen ist ein anderer Punkt. Das ein Contest über ein Jahr Realzeit laufen soll und muss ist in meinen Augen notwendig. Worüber man aber wiederum sprechen kann, ist die Zeitbewertung in den Spieljahren und hier sind wir wieder beim Punkt Formel angelangt. So sieht es auch mit allen anderen Dingen aus, auch mit dem Geld. Solange die Höhe des UW´s auch nur irgendwie eine Beachtung in einer Formel hat, wird es immer Arbitragkönige geben, die hier zumindest Extrapunkte kassieren.
    Wenn du meinen Post weiter oben gelesen hast, dann wirst du gesehen haben, daß ich den Punkt Formel / Bewertung für sehr diskussionswürdig ansehe. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela@


    [schild]Worüber man aber wiederum sprechen kann, ist die Zeitbewertung in den Spieljahren [/schild]



    Ein Anfänger wird aber immer wesentlich mehr Hansejahre brauchen, ganz egal was nun das Ziel des nächsten Contest ist. Warum die Anfänger dafür bestrafen, dass sie länger brauchen. Egal wie lange ein Spieler braucht sollte mann doch deshalb das Endresultat bewerten, damit auch ein Anfänger gut mitmischen kann.


    Ich sehe mich eindeutig als Anfänger, auch wenn ich schon Jahre P2 spiele - habe aber nie so gespielt wie hier im Forum üblich. Immer auf Langsam und nur wenige Städte ausgebaut - alle anderen der KI überlassen. Hier im Contest mitzuspielen ist was ganz anderes. Habe gestern hier gelesen, dass ein Spieler 10 Realstunden braucht für ein Hansemonat. Da kann ich nur zustimmen. Sieht bei mir nicht anders aus. Früher hatte ich da schon fast ein Hansejahr rum.


    Hoffe auf eine Formel die die Hansejahre nicht so sehr bewertet - sondern mehr das Endresultat des Spielers. Wenn bizpro so gerne die Warenverteilung im Vordergrund sieht warum denn nicht die Nahrungsproduktion verringern, damit mann sich gleich von Anfang an auf weniger Städte konzentrieren muss und dann erst nach und nach mehr und mehr Städte ausbauen. geht natürlich auch mit weniger als 26 Städte auf der Karte - nur dann haben Profis die gekonnt die Warenproduktion der Niederlassungen bestimmen können natürlich ein Vorteil.