@Orenzz
wie in dem zitat steht, Swartenhengst hat es demonstriert. eausserdem, in eingefleischter pirat greift nur im notfall, aka contest2006, zur arbitrage und anderen finanzfoerdernden mitteln. der vorteil von piraterie ist max 3 monate aber, sofern der pirat weiter aktiv bleibt verliert er zeit den handel auszubauen und es geht langsamer.
wenn du meintst piraterie bringt nur in anfangsstadium was dann nehm mal eine 40.000 fass konvoi und raeume dein zl/rl aus; muessten so rund 10 mio sein.
nebenbei bemerkt, stadtkassen haben normalerweise unter 1 mio geld, ich weiss nicht was die damit machen. ich musste die stadkasse von bergen retten. das lett mal das ich bergen besuchte war vor ca 3 spieljahren. bei rund 30.000 ew sollte die kasse um ca 300.000/monat wachsen, also, wo blieb der rest des geldes? hat der bm in die stadtkasse gelangt
Swartenhengst spile in einer anderen liga als ich aber ich glaube ich hatte ende 1300 mehr uw, ew und betiebe. abgesehen davon das er ein wesintlich besserer baumeister ist (trotz endlosreihen bei betreiben habe ich weniger pro stadt - das kommt von meiner katastrophalen hausbauweise im amerikanischen stiel, alle haeuser brauchen einen grossen garten ) ist er midestens ein jahr eher fertig als ich
@ Ugh!
ich dachte das man die mindestzahl der staedte genauso wie deren max zahl veraendern kann
ZitatHört sich interessant an. Allerdings stellt sich die Frage, wie der gemeine Spieler (Nicht-Pirat) dann sein Geld verdienen soll?
mit arbitrage. als laie habe ich in bruegge und koenigsberg angefangen und machte so rund 4.000g GS/tag profit.
ansonsten: tippsammlung p. 58 die hauptgewinnbringer im spiel sind: eisenwaren... und dann gibt es natuerlich auch import/export. natuerlich wuerde ich handesschwierigkeit als niedrig setzen.
Edit: felle muessen in den startstaedten sein da man, soviel ich weiss, nur import von fellen in n/l bekommen kann