Contest 2007

  • @Orenzz


    wie in dem zitat steht, Swartenhengst hat es demonstriert. eausserdem, in eingefleischter pirat greift nur im notfall, aka contest2006, zur arbitrage und anderen finanzfoerdernden mitteln. der vorteil von piraterie ist max 3 monate aber, sofern der pirat weiter aktiv bleibt verliert er zeit den handel auszubauen und es geht langsamer.
    wenn du meintst piraterie bringt nur in anfangsstadium was dann nehm mal eine 40.000 fass konvoi und raeume dein zl/rl aus; muessten so rund 10 mio sein.
    nebenbei bemerkt, stadtkassen haben normalerweise unter 1 mio geld, ich weiss nicht was die damit machen. ich musste die stadkasse von bergen retten. das lett mal das ich bergen besuchte war vor ca 3 spieljahren. bei rund 30.000 ew sollte die kasse um ca 300.000/monat wachsen, also, wo blieb der rest des geldes? hat der bm in die stadtkasse gelangt ?(
    Swartenhengst spile in einer anderen liga als ich aber ich glaube ich hatte ende 1300 mehr uw, ew und betiebe. abgesehen davon das er ein wesintlich besserer baumeister ist (trotz endlosreihen bei betreiben habe ich weniger pro stadt - das kommt von meiner katastrophalen hausbauweise im amerikanischen stiel, alle haeuser brauchen einen grossen garten :D ) ist er midestens ein jahr eher fertig als ich


    @ Ugh!
    ich dachte das man die mindestzahl der staedte genauso wie deren max zahl veraendern kann :O


    Zitat

    Hört sich interessant an. Allerdings stellt sich die Frage, wie der gemeine Spieler (Nicht-Pirat) dann sein Geld verdienen soll?


    mit arbitrage. als laie habe ich in bruegge und koenigsberg angefangen und machte so rund 4.000g GS/tag profit.
    ansonsten: tippsammlung p. 58 die hauptgewinnbringer im spiel sind: eisenwaren... :D und dann gibt es natuerlich auch import/export. natuerlich wuerde ich handesschwierigkeit als niedrig setzen.


    Edit: felle muessen in den startstaedten sein da man, soviel ich weiss, nur import von fellen in n/l bekommen kann

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Ich will mich ja eigentlich aus der Diskussion raushalten, aber nur wenige Startstädte ist an sich nicht schlecht, wenn per "Hexe" machbar wie ne 40er. Dem ist aber wohl nicht so...
    Ein etwas anderer Ansatz von bizpros Idee wäre der, wenn man von den 4 Importwaren 2 oder 3 in den Startstädten streicht, um so MM Importe zur Pflicht zu machen und / oder die Waren in einer NL bekommen zu müssen. Aber ist nur so ne Idee... :)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Stipen O.
    @ bizpro


    Damit sind die, die keine "Arbitrage" spielen, draussen...


    wieso ?( es gibt felle (siehe ediit) und eisenwaren, das zusammen mit export/import bringt erkleckliche summen. ausserdem brauchst du ja nur die erste n/l um auch tuch oder keramik selber herzustellen. nicht vergessen, uw zaehlt nicht!
    wenn ich an die anfaenge meines P III spielens denke dann habe ich nie tuch odr keramik produziert und


    @ Mandela
    der zweitgroesse gewinnbringer, felle, muss in den startstaedten vorhandens sein (siehe edit) daman das nicht tricksen kann. ich sehe das so das in 2 n/l wein und in zwei anderen keramiartstaedten.
    uebern daumen gepeilt braucht man 2 n/l mit tuch + ?(am besten wolle um transport zu vermeiden) 2 mit keramik +? und 2 mit fisch + ??. ich glaube der trick ist mit so wenig n/l wie moeglich auszukommen denn dann ist man schneller fertig.


    @ all
    fraglich ist ob eine mindestbevoelkerung, i.e. 15.000 ew fuer die Hansestaedte eine bedignung ist damit kein schlauberger nach der 2. mauer schluss macht und die staedte so klein wie moeglich haelt um auf die schnelle die vollversorgun zu erreichen.
    dies sind alles dinge die so im lauf der zeit zusammenkommen. deshalb hab ich ja mal nur den grundgedanken an die wand geworfen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • @ bizpro


    Sicher, Felle sind notwendig. Ich habe ja auch von Importwaren, also Tuch, Wein, Gewürz und Keramik gesprochen.
    Ich denke mal, daß man schon ne Menge NL´s brauch um das Defizit der Waren auszugleichen. Auf der anderen Seite verpflichtet es aber gerade am Anfang unheimlich MM Import zu betreiben. Noch mal durch den Kopf gegangen, wäre eine der Startstädte mit den Waren schon notwendig, vielleicht gesammelt in einer einzigen Stadt.
    Den erheblichen Bedarf muss man sich so trotzdem noch per MM Import besorgen und / oder NL´s gründen.


    Wenn also nur 16 Startstädte als Minimun möglich sind, dann wäre das ein Ansatz. Sicher, jetzt kommt der Einwand "hatten wir ja in 2005", aber man ja Vorzeichen anders setzen, also alles ein wenig anders gestalten.
    Na ja, mal sehen was so an weiteren ideen kommt :)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich glaube mit dieser Variante kommen wir nicht dazu, auch Anfänger für den Contest zu begeistern, wo schon jetzt viele mosern, dass sie entweder MM-Import nicht effektiv machen wollen oder können.


    Da Tuchmangel ja ein Kriterium ist ,was grundsätzlich zu schneller Unzufriedenheit der Bevölkerung und damit zur Abwanderung führt, kann ich mir nicht vorstellen, das sinkende Bevölkerungszahlen für Anfänger positiv wirken.


    Für diejenigen, die den MM-Handel aus dem FF beherrschen, mag dieses Szenario reizvoll sein, bringt uns unserem Grundgedanken - ein Contest für Alle- nicht näher.


    Trotzdem ist es immer wieder interessant, zu lesen, welche Ideen doch hier geboren werden und das finde ich gut!


    Weiter so! :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Hopsing
    ...
    Da Tuchmangel ja ein Kriterium ist ,was grundsätzlich zu schneller Unzufriedenheit der Bevölkerung und damit zur Abwanderung führt, kann ich mir nicht vorstellen, das sinkende Bevölkerungszahlen für Anfänger positiv wirken....


    ?( das wusste ich auch nicht. ich habe im diesjaehrigen contest auch ohne tuch normale zuwanderung bekommen aber wenn dem so ist dann kann ja tuch, in begrenzter menge, vorhanden sein, i.e. in einer stadt. (das koennte aber auch eins der unterschiede zwischen den versionen sein)
    diese sachen sind auszuarbeitende details, der grundgedanke ist aber derselbe, alle startstaedte mit allen luxuswaren 100% versorgen. vielleicht koennen wir dazu varianten finden, auch mehr startstaedte, keine n/l oder ...?
    und was den MM handel betrifft, den beherrsche ich bestimmt nicht. ich bin froh das ich iirgendwelche vertraege bekomme, auch wenn es meistens die verkehrten sind ;) z.b. immer wieer tuch in dem ich ersticke. aus beiden z/l wurden ca 30.000 tuch and den l/f verkauft. vom der bierschwemme mal ganz zu schweigen; ab und zu habe ich in bruegge 100.000 fass davon und dann gehts per 25.000 fass ab ins mm, die spanier muessen dauerned im vollrausch sein.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich denke Hopsing hat Recht, denn auch wenn ich im derzeitgen Contest keinen Mangel an sich habe, so ist doch die Moral von Tuch in gewisser Weise abhängig und somit die Zuwanderung.
    Aber als Detail wären ja noch die 3 anderen Waren da, wovon zum Beispiel Gewürz keinen sonderlich wichtigen Stellenwert hat. Als zweites wäre da noch Wein und Keramik. Beide hatte ich nicht gerade im Überfluss bislang im Contest, auch weil ich Köln in Bezug auf Wein quasi gar nicht ausgebaut habe bislang.
    Keramik ist sicherlich auch wichtig, aber bei beiden Waren habe ich wegen des Mangels keine sinkenden Zahlen gehabt, nur geringeren Zuwachs als andere vielleicht.


    Das wäre vielleicht so ein Detail von dem Bizpro spricht ... :)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Ugh!
    [list]


    Kaum vorstellbar. Wie wenige sollen das denn sein (Minimum Städteanzahl ist 16)?


    Ich versuche mich gerade an einer 12er Karte. Bisher haben alle Versuche auf "kleiner als 16 Karten" nach ca. einer (Spiel-)Woche zu Abstürzen geführt. Diesmal habe ich aber mit dem Brasilero-tool drin rumgepfuscht und alle Wein-, Tuch-, sowie einige Keramik- und Honigproduktionen entfernt. Zusätzlich wurden auch die entsprechenden Importe entfernt. THX @ Bizpro für die klasse Idee. :170:


    Zitat

    Original von Hopsing
    Da Tuchmangel ja ein Kriterium ist ,was grundsätzlich zu schneller Unzufriedenheit der Bevölkerung und damit zur Abwanderung führt, kann ich mir nicht vorstellen, das sinkende Bevölkerungszahlen für Anfänger positiv wirken.


    Aaach, das mit der Unzufriedenheit der Bevölkerung sehe ich nicht so dramatisch - schließlich war das ja die Idee, die dahintersteckt: die anfängliche Abwanderung zu stoppen und durch Mittelmeerimporte und entsprechende Niederlassungsgründungen eine letzlich wohlhabende Hanse zu schaffen.
    Auch Anfänger sollten mit so einem Szenario kein Problem haben. Ich nehme an, das nach einem Conteststart wieder reichlich Strategien und Tipps im Forum stehen werden. Frei nach dem Motto: Lieber gut kopiert als schlecht selber gemacht. ;)


    Nachdem ich o.a. Karte angespielt habe, wird aber ein Nachteil deutlich: Kein Tuch = keine neuen Schiffe . Ein Schiff ausbauen geht noch - das sollte man sich aber überlegen, bei nur 2 müden Schniggen am Anfang. Das dürfte der eigentliche Knackpunkt für die Friedenstauben und Langsamspieler sein... Leider spiele ich im gemogelten Patrizier-Level, sodaß die Kneipenaufträge auch noch nicht zur Schiffsbeschaffung beitragen.


    Larsson

  • @ Larsson:


    im anbetracht der schwaecheren spielern mus es also dann tuch geben; entweder durch vorspielen und tuch einlagern oder tuch in einer stadt ( der heimatstadt am spielbeginn?) geben. wenn es die heimatstadt ist dann kann alles verfuegbare tuch vom verwalter eingekauft werden und damit fuer den rest der hanse nicht verfuegbar sein und es sollte genug sein um ettliche schiffe zu bauen. wenn der anfang langsam geht, das macht nichts aus denn vollausbau ist ja nicht noetig.


    ich habe mal "alte" spilestaende angesehen. auch bei 300.000 ew leidete ich unter notorischem tuchmangel aber die bevoelkerung war trotzdem zufreiden da es bier, fisch, getreide, holz, tran und wolle im ausreichendnenden mengen


    zum beispiel startstadt kombination wolle, tuch, holz, ziegel fish/tran und salz import und die am naechsten gelgene stadt hat bier, holz, hanf und getreide und salz.


    das szenario ist eigentlich schon niocht ganz leicht, so sollte handel doch auf niedrig bleiben. ueber


    ich bin gestapnnt wie dein 12-staedte spiel geht. mal sehen ob du wie gehabt n/l angeboten bekomst. piratenaktivitaet laesst sich gut streiten, ich habe gerne wenige laestige piratenkaempfe, auch ween es weniger schiffe gibt. aber, wie dieses jahr bewiesen wurde, kneipenauftraege bringen eine grosse anzahl schiffe und sind, m.e. einfacher als piratne kaempfe. es ist einfacher eine abtakelte holk mit einem kraier zu entern als ein 550-er piratenkogge mit 50 mann besattzung. aber, wie gesagt, dsas sind alles details die erst spaeter diskutiert werden sollten. erst mal sehen ob der grundgedanlke sich einermassen beleibtheit erfreuen wird.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Also ganz ohne tuch wird das Spielen einigermassen schwierig aber wenn füe ca 1 bis 1,5 Jaher ausreichen vorhanden ist sollte niemand in ernsthafte probleme geraten. Gwewürze sind kein Faktor der Verbrauch ist zu niedrig. Nach meiner erfahrung aus dem aktuellen COntest ist einzig das beschaffen ausreichender Mengen Wein schwer.


    Was mich in der Begeisterung schwanken läßt ist die beeinflussung der verträge durch S/L. Das geht anscheinend in PIII nicht wirklich. So hätten die gold Spieler einen Vorteil.


    Vielleicht sollte man nur die Reichen bewerten und zwar gestaffelt nach Jahren. So könnte der am meisten punte bekommen der den Anteil der reichen am schnellsten steigert. Das Zeil wäre dann eine Bestimmte Anzahl zu erreichen. Die sollte so gewählt sein das sie ohne Bautricks machbar ist.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Builder:


    die idee ist ja ew (die gesammtzahl) und uw total aus der wertung herauszulassen. Larsson hat eine 12-er karte gebastlet und auf der werde ich mal meine theorie, das mit 3 n/l und ca 300.000 ew das ziel erreicht werden kann, ausprobieren. das verkuerzt den spielverlauf fuer alle die nicht alle staedte voll ausbauen wollen und damit sollten mehr das ziel erreichen.


    @ all:
    hat jemand ein bevoelkerungs zusammensertzung bei sozial schichten nach bau einer muenze und vollversorung mit luxusguetern? zb. 20%reiche 35% wohles und 45% arme.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Wie ich gelesen/ gesehen habe, wurde in Vielitz viel (und feucht und lange) zum Thema Con 2007 diskutiert. Gibt es da Ergebnisse/ Vorschlaege oder konnte sich am naechsten Morgen niemand erinnern?
    :crazy: :hammer:

  • Zitat

    Original von Stipen O.
    Gibt es da Ergebnisse/ Vorschlaege oder konnte sich am naechsten Morgen niemand erinnern?


    Es gab verschiedene Meinungen und auch einige Vorschläge. Weil wir befürchteten, daß sich am Morgen niemand mehr erinnern kann, haben wir auch ein paar Stichpunkte aufgeschrieben.


    Am nächsten Morgen kam Dr. No und hat Kaffee drüber gekippt. X(



    Mal ernsthaft: der aktuelle Contest läuft noch knapp 4 Monate - wenn wir im Oktober anfangen über den nächsten Contest zu reden reicht das völlig. Im übrigen gab es keine Ergebnisse. Ich für meinen Teil würde mir auch nicht das Recht zugestehen, Festlegungen für den nächsten Contest zu treffen, wenn nur 4 Forumsmitglieder anwesend sind. Ich denke, die anderen sehen es genauso. Wir werden im Forum diskutieren und wir werden darüber abstimmen - gegen Ende des Jahres - wie jedes Jahr.
    Natürlich kannst du jederzeit deine Ideen hier posten.


    Larsson

  • ich glaube der paragraoh von Hosping


    Zitat

    Ich erspare es mir an dieser Stelle, die nächtliche Diskussion zum Contest 2007 auszuwerten, denn darüber hat ja Roland seitenweise Aufzeichnungen gemacht und kann dazu am ehesten etwas sagen!


    hat die neugierde erweckt. nach dem prinzip: wer gackert soll auch ein ei legen, warten wir nun gespannt auf Roland's ei. :D


    und da es sogar schon eine abstimmung fuer den contest2007 gab ist es nicht verfrueht den dialog wieder aufzunehmen. man bedenke das jede abstimmung ca 1 monat dauert. also haben wir eine, hoffentlich, ueber das ziel des contests, dann werden karten erarbeitet und vorgestellt, dann abgestimmt und dann gibt es eine weitere abstimmung uber eine formel. IMHO, so wie dinge hier im forum laufen ist oktober zu spaet.


    nur mal so am rande, Ugh! hat die formel am 25. 11. erstellt. IIRC war zu dem zeitpunkt die karte, und der schwierigkeitsgrad schon per abtimmung festgelegt.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Die Nacht war lang - und wie die Kollegen sagten, die nebenan schlafen wollten - auch laut. Das handschriftliche Originaldokument - das die Contestregeln bis ins Jahr 2193 bis im Detail enthielt (oder so) -ist allerdings in der Tat im morgentlichen Aufbruch in der Tat verlorengegangen.


    Vielleicht weiß mein Laptop ja noch etwas - der ist allerdings so beschäftigt, dass ich ihn nicht fragen kann.

  • @ Larsson:


    Da a) im Forum zu dem Thema schon laenger diskutiert wird und b) in der Vielitz-Nachchau von Hopsing explizit auf die dortige Diskussion hingweisen wurde, habe ich einfach und neugierig nachgefragt.

  • Moin, moin,


    ich habe hier: Vorbereitung Contest 2007 eine Seite eingerichtet, um Kartenvorschläge zu sammeln.


    Wer also eine Karte für den Contest 2007 vorschlagen möchte, sende diese bitte mit einer kurzen Beschreibung (Karte, Schwerpunkte, Besonderheiten...) an


    josch88@yahoo.de


    __________________________


    @ einen der Moderatoren:


    Ich kann keinen eigenen thread in diesem Forum eröffnen. Vielleicht kann man dieses posting in einen eigenen thread verschieben, da ja erfahrungsgemäß auch später noch Spielhilfen etc. auf dieser Seite angeboten werden.

  • ehe karten erstellt werden sollte eigentlich mal das ziel festgelegt werden.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • hmmm,


    was spricht dagegen, dass dieses "Ziel" zusammen mit der Karte vorgestellt wird? :)



    irgendwo und irgendwann (und zwar bald) müssen wir ja mal anfangen, um eine Entscheidungsgrundlage zu schaffen.


    Ich bin da eher leidenschaftslos, da ich nur webspace anbiete, aber wenn man einen Knoten entwirren will, sollte man sich auf ein Ende konzentrieren.