Vollausbau einer 21er Karte

  • Ich stelle mal ne blöde Frage.


    wenn man sich versuchen will mit einen Totalausbau - auch mit Türkisch, jedoch nicht überall. Nur wo man es halt hinkriegt.
    Ergibt es Sinn es auf eine 21´iger Karte auszuprobieren - wo man ja dann immerhin noch 5 Städte als Neugründungen angeboten bekommt, zum schluss also immerhin doch 26 Städte!
    Alle städte außer eine haben dann entweder Ziegel oder Pech - (günstig abzureißen)
    In 3 Regionen aufgeteilt - um halt die Kontrolle über die Städte zu behalten, denn es geht ja drum die KI zu unterdrücken, damit die nicht zu viel bauen. Mit anderen Worten - immer fleißig überall abreißen.


    Oder sollte man es lieber auf eine größere Karte versuchen?

  • Ich gehöre zwar mit Sicherheit nicht zu den Vollausbauern, aber ich denke mal, daß es auf jeder Karte möglich sein sollte.
    Sicherlich sollte man da bei den Grundrissen und zugeordneten Produktionen schon entsprechend vorbauen im Editor. Rein theoretisch, soweit ich das beurteilen kann, geht das wohl mit jeder Karte.


    Wenn du dich allerdings an die Millionäre ranwagen willst oder gar 3.000.000 EW schaffen möchtest, dann ist die 40er Karter unerläßlich.
    Halte dich da am besten an die Baumeister wie Ugh!, Roland, Gesil, Holzwurm, MoS, Hopsing usw. usw. (sorry wenn ich einen vergaß jetzt). Die haben die praktische Erfahrung dazu und ettliches auch gepostet ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich hatte die Frage jetzt ganz anders verstanden... ?(


    Der Ausbau einer beliebigen Karte ist immer sehenswert. Egal wieviel Städte es hat.
    Auch nicht jedem liegt es, eine grosse Karte zu bebauen.


    Viel Glück auf deiner 21er. :170:

  • Öhmmm, ich hatte es so verstanden, ob die 21er Karte dafür gut ist oder ne größere / andere notwendig ist ?(


    Wie auch immer, jede Karte mit (Voll-) Ausbau ist sehenswert, da hast du vollkommen Recht. :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ich glaube ich verstehe cancunia. in n/l ist es einfacher einen guten start zu machen da dort keine gebaeude vorgelegt sind. mein scarborough wird ein paar tausedn ew mehr haben als irgendwelche startstaedt, und das ohne tuerkisch. auf der anderen seite waere es gut erstmal auf einem grundriss zu ueben, und dafuer eignet sich doch eine 40-er karte wo alle staedte den gleichen grundriss haben. so kann man in jeder stadt etwas anderes versuchen

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Beim ersten Lesen kann ich Holzwurm nur zustimmen: Jede neue Karte, die ausgebaut wird, ist absolut sehenswert - also los.


    Technische Schwierigkeiten sehe ich auch nicht. Wenn du die Warenverteilung auf der 21er Karte nicht allzu dämlich gewählt hast, wirst du nicht an Warenengpässen scheitern. Und die Produktion in den Neugründungen kannst du ja auch steuern.


    Beim zweiten Lesen kommt das ABER:


    Für jeden Vollausbau - völlig unabhängig von Karte, türkischen Ambitionen und anderen Launen - musst du mehrere Hundert reale Lebensstunden investieren. Innerhalb eines Contests hilft hier die Diskussion und der ständige Vergleich (ob mit Platz 1 oder mit Platz 453 ist da völlig egal).


    Da du auf einer eigenen Karte diese Fremdmotivation nicht hast, musst du dich mit deinen eigenen Zielen durcharbeiten - ich habe mehrfach festgestellt, dass das nicht leicht ist.


    Die von dir "ausersehene" Karte wird wohl durch die fünf Neugründungen geprägt. Für mich wäre das der Horror, da ich da mit absurden Launen hinsichtlich der Stadtgrundrisse leben müsste. Wenn genau das für dich der Reiz ist, dann mal los.

  • @ Roland


    da muss ich dir Recht geben. Da hatte ich mit meinem Post auch nicht klar weitergedacht. Der Grundriss ist, soweit ich das bei euch "Millionären" kapiere, enorm wichtig.
    Hat man nur ne 21er Karte, bedeutet dieses, daß man 5 Mal der Gnade des Programmes ausgeliefert ist. Bekommt man hier einen untauglichen Grundriss, dann Mahlzeit.:hand:


    Ich würde daher vorschlagen, eine normale 24er Standardkarte zu nehmen, aber die Grundrisse alle auf Köln (oder war es Stockholm ?) umzuändern und die Produktionen effektiver zu verteilen.
    Ist jetzt aber nur so ein Vorschlag von jemanden, der mit seinem derzeitigen Contestspiel im Mittelspiel steckt... ;)
    So kann jeder Baumeister hier helfen, glaube ich zumindest... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Danke für euro Hilfe.


    Muss zugeben, dass Roland recht hat was der Stadtgrundriss angeht. Habe zwar auf die 21 Städte die Grundrisse geändert - meisten Stockholm, da die Baumeister diese Stadt vorziehen, und das ja wohl nicht ohne Grund. Aber klar die letzten 5 kann ich nicht beeinflussen.


    Wiederum möchte ich ja nur einigermaßen gut davonkommen. Will nichts total perfektes - sondern lediglich diese kleinere Hanse voll ausbauen. Will keine 3 millionen - glaub noch nicht einmal an 1 Million - doch bei letztendlich 26 Städten sollte 1 Million drin sein.


    Auch zu bemerken ist : ich bin kein guter Pirat. Klar kann ich die weiße Flotte angreifen und Städte plündern, aber da liegt leider nicht meine Spielstärke und auch nicht meine Ausdauer.
    Ich werde so ca. 10 Schniggen am Anfang kapern und vielleicht sogar eine Stadt plündern um den A/S Handel voranzubringen. Danach ist aber wieder schluß mit dem Piratendasein.
    Ich treibe A/S Handel - normalen Handel - Baue Betriebe und vergebe Kredite. Kapere Piratenschiffe durch Kneipenaufträge und Eldermannaufträge - jedoch per Autokampf :O
    Ersteigere selten Betriebe - Reiße aber fleißig ab - alles was nur danach riecht später probleme zu machen wird sofort plattgemacht.
    8´er kein Problem - einer Endlosreihen auch nicht.
    Türkisch - ja hier bin ich blutiger Anfänger und werde wohl auch etliches Bauland durch Dumheit verhauen.


    Ich wird sie mal anspielen um herauszufinden ob ich die Bauwut der KI auch wirklich so gut unterbinden kann wie ich mir erhoffe.

  • Deine Zielbeschreibung klingt so, dass du eine gute Vorstellung davon hast, was du kannst und willst - und auch davon was du nicht kannst oder willst.


    Das klingt so, dass ich dur nur empfehlen kann: DANN MAL LOS. Und versorge uns mit Zwischennachrichten. Und wenn es zwischendrin mal Probleme gibt, dumme Ratschläge geben wir immer billg - Spott und Häme wären gratis ...


    Ernsthaft: Technische Probleme sollte es für deine Karte nicht geben. Also gilt mein Appell deinem Durchhaltevermögen. Aber das Ergebnis wird sich für dich lohnen - eine Karte nach seiner Vorstelllung ausgespielt zu haben (darunter verstehe ich, dass es jedenfalls keine freien Bauplätze mehr in der Hanse gibt), gibt ein richtig gutes Gefühl - und der Vergleich, ob der ein oder andere das Theater ein paar Monate schnelller, effektiver oder sonst "besser" erreicht hat, ist zweitrangig.


    Also: Leg los, stell deine Startkarte online und berichte über deine Zwischenergebnisse. Wenn du - wie beschrieben - auch viele Stockholm-Grundrisse eingebaut hast, ist ein Endziel von 1 Mio Einwohnern auch gut erreichbar, selbst wenn sich die Bautechnik auf 4er beschränken würde. Nach deiner eigenen Spielstieleinschätzung könntest du dir alleridings eher das Ziel sehten 1,2 Mio Einwohner auf der Karte unterzubringen (und wenns dann "nur" 1,1 sind, was solls).

  • Zitat

    Original von cancunia
    Ersteigere selten Betriebe - Reiße aber fleißig ab - alles was nur danach riecht später probleme zu machen wird sofort plattgemacht.
    8´er kein Problem - einer Endlosreihen auch nicht.
    Türkisch - ja hier bin ich blutiger Anfänger und werde wohl auch etliches Bauland durch Dumheit verhauen.


    Sei dir eines Gewiss: die KI ist nur extrem schwer unter Kontrolle zu halten!
    Wie man das Bauen von Betrieben verhindert, wurde hier schon gepostet (in den Startstädten muss ein solcher Betrieb in Bau sein, das genügt schon). Aber bei den Häusern - mein lieber Schwan, das ist ein ganz anderes Kapitel. X( :crazy:
    Ich bin manchmal versucht daran zu glauben, dass die Ascaronis ein eigenes Unterprogramm gebaut haben, das den für ein KI-Haus ungünstigsten Bauplatz ermittelt und dort ein solches errichten lässt. K.A. wie Ugh, Roland oder MoS das machen, dass iihnen die KI nichts versaut. Aber bei mir führen die sich auf.... Ein KI-Haus findet sich z.B. 4 Felder vonder nächsten Straße entfernt wieder (dazwischen war alles Bauland). Oder: anstatt ein Haus an eine Straße zu setzen, bauen sie lieber die Stadtmauer entlang. Ich würde ja gern alle KI-Häuser verhindern, aber wenn ich das versuche, komme ich im Spiel zu sonst nichts anderem mehr. ;(

  • Ja das mit den Häusern ist tatsächlich immer ein mega Problem - ist bei mir leider auch nicht anders. Mein Gedanke war sie komplett zu verhindern - also in jeder Stadt ein Fachwerkhaus und dann einfach abreisen was das Zeug hält. Klar bremse ich die Hanse dadurch die ersten Jahre. damit muss ich dann wohl aber leben.
    Karte ist mit genügend Ziegelstädten gebastelt, aber klar ist gerade bei den Häusern das größte Problem.


    Roland eine kleine Frage noch. Ich kann nicht überall Stockholm haben.
    Habe Stockholm, Köln (hiervon sogar am meisten), Pernau und der letzte Grundriss kann ich mich jetzt nicht erinnern (muss ich heute abend nachschauen.)
    Frage - ist es dann möglich überall Stockholmgrundriss zu bekommen - und wenn - wie mache ich es ?(

  • Zitat Cancunia:


    Zitat

    Frage - ist es dann möglich überall Stockholmgrundriss zu bekommen - und wenn - wie mache ich es


    Das ist so eine Frage, die auch schon immer mal stellen wollte und da bist du nicht alleine! Wenn ich da im Editor bin, dann habe ich aufgrund der Lage von den Städten doch meine Probleme festzustellen, welcher Grundriss jetzt was ist. Selbst wenn ich mir den von Stockholm und Köln einpräge ist es problematisch. Mal liegt der Hafen oben, dann unten, dann rechts und dann links, da blicke ich dann nicht mehr durch... :crazy:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Das mit der Karte ins Netz stellen würd ich ja gern - wenn ich doch nur wüßte wie.



    Könnte ich die 21´er Karte per mail zu einem schicken der sie dan ins Netz stellt?

  • Schick die Karte doch mal an Josch. Ich unterstelle mal, er ist so freundlich sie auf seiner Webseite online zu stellen und hier einen Link zu setzen. ;) :170:
    Oder, Josch??? ;)

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Danke hab sie soeben an Josch geschickt.


    Ich hab sie auch schon angespielt und sie läuft einwandfrei.


    Bevor ich aber richtig loslege hät ich nichts dagegen noch etwas Kritik zu bekommen, damit ich die Karte noch etwas verbessern kann, damit mir mein Vollausbau auch gelingt :-)

  • Sternversorgung?


    hm na ja - da muss ich wohl mal in der Tippsammlung nachschauen.


    Unmiddelbar denke ich hier dann an die Versorgung von einem Zentrallager.


    Meine Idee ist 1 Zentrallager und 2 Regionallager, wo denn 2 große AutoKonvois den Ausgleich zwischen Zentrallager und Rigionallager erledigen.
    Danach ein Autokonvoi für jede Stadt. Sechs Autokonvois die vom Zentrallager die umliegenden Städte beliefern und jeweils 6 Konvois die dann die umliegenden Städte vom Regionlalager aus beliefern.


    Dann brauche ich auf jeden Fall 2 Baukonvois - die ich selber steuer - und ca. 5 Piratenjägerkonvois.

  • Diesen Thread hier könnt ihr meinet wegen ruhig wieder löschen.
    Ich habe die Karte mit 21 Städten aufgegeben. Roland hat recht, das Risiko der Niederlassungen ist viel zu groß. Kein Abrißbetrieb - vielleicht auch noch schlechte Lage oder einfach nur nicht die Richtigen Waren. Einfach zu viel Ungewißheit. auch den Stadtgrundriss kann mann so nicht beeinflussen. Die Karte ist hiermit entgültig eingestellt.


    Ich habe jetzt eine Hanse mit 26 Städten erstellt, wo jede Stadt entweder eine Ziegelei oder einen Pechkocher hat.
    Es wird ein Ostseestädtespiel, damit ich die Warenverteilung auch hinkriege.


    Ich werde die Karte vorab an Ugh! senden - und sie auch etwas anspielen um sie noch etwas zu verbessern.
    Stockholm, Köln, Pernau Grundrisse. und auch Göteborg glaube ich - daran will ich aber noch etwas arbeiten. Wäre nett wenn mir einer mitteilen Könnte wie ich evnt. überall Stockholm oder Kölngrundrisse kriegen könnte.


    Ich werde die Karte aber erst hier posten und auch meine Spieldaten erst hier erörtern, wenn ich mir sicher bin dass die Karte funktioniert und ich die KI im Griff habe. Das geht aber frühestens wenn ich in jeder Stadt ein Kontor und mindestens ein Haus und 1 Betrieb habe.