Ich finde den Ansatz von Athor auch hochinteressant.
Von der Theorie her müsste er auch funktionieren. Der einzige Unterschied zum üblichen Ansatz ist ja der, dass die Waren und Vorprodukte gekauft und nicht selbst produziert werden. Transportieren und zwischen den Städten ausgleichen muss sie natürlich trotzdem der Spieler, das ist klar. Für einen Vollausbau dürfte es allein deshalb nicht reichen, weil es bekanntermassen nicht in allen Städten eine Gilde gibt und somit dort nichts versteigert werden kann.
Meiner Meinung nach ist es gerade in dem Fall allerdings noch wichtig, die KI-Schiffe auszuschalten und den Einkauf zu optimieren, indem man ihn nicht durch den Verwalter sondern durch Einkaufsschiffe (-konvois?) steuert.
Ich muss sagen, dass ich den Ansatz so interessant finde, dass ich mir das in einem eigenen Spiel sogar vorstellen könnte, komplett so durchzuziehen. Oder zumindest zu probieren.
Fakt ist allerdings auch: Die Praxis ist der Feind des Theoretikers und so bin auch ich gespannt, wie sich Athors Spiel weiterentwickelt.
Mich würde zum Beispiel mal interessieren, wie gross seine Hanse im Moment ist? Wenn sie denn schon mindestens im 6stelligen Bereich einwohnermässig steht, würde das m.M.n. dafür sprechen, dass der Ansatz grundsätzlich funktionieren kann.