Beiträge von Lehmi

    Sehr schade, dass uns Dr. No verlässt. Ich erinnere mich wie Josch noch an die alten GameUp-Zeiten und des Doktors jugendlichen Leichtsinn. Besonders in Erinnerung sind mir die (pseudo-)wissenschaftlichen Ergüsse des Doktors geblieben. Die brachten mich durchaus des öfteren zum Schmunzeln. :giggle:
    Btw: @Dr. No: Ich hab kürzlich ein altes Save von Dir (2004 oder so) auf meiner Platte entdeckt, wo ich mich mal als Sanierungsmanager betätigen wollte. Die Aufgabe reizt mich und ich werde sie auch eines Tages noch angehen. Insofern wirst du mindestens von mir nicht vergessen werden.


    Ich hoffe, du bleibst uns noch ein wenig erhalten. Bis denne!

    Ich finde den Ansatz von Athor auch hochinteressant.


    Von der Theorie her müsste er auch funktionieren. Der einzige Unterschied zum üblichen Ansatz ist ja der, dass die Waren und Vorprodukte gekauft und nicht selbst produziert werden. Transportieren und zwischen den Städten ausgleichen muss sie natürlich trotzdem der Spieler, das ist klar. Für einen Vollausbau dürfte es allein deshalb nicht reichen, weil es bekanntermassen nicht in allen Städten eine Gilde gibt und somit dort nichts versteigert werden kann.


    Meiner Meinung nach ist es gerade in dem Fall allerdings noch wichtig, die KI-Schiffe auszuschalten und den Einkauf zu optimieren, indem man ihn nicht durch den Verwalter sondern durch Einkaufsschiffe (-konvois?) steuert.
    Ich muss sagen, dass ich den Ansatz so interessant finde, dass ich mir das in einem eigenen Spiel sogar vorstellen könnte, komplett so durchzuziehen. Oder zumindest zu probieren.


    Fakt ist allerdings auch: Die Praxis ist der Feind des Theoretikers und so bin auch ich gespannt, wie sich Athors Spiel weiterentwickelt.


    Mich würde zum Beispiel mal interessieren, wie gross seine Hanse im Moment ist? Wenn sie denn schon mindestens im 6stelligen Bereich einwohnermässig steht, würde das m.M.n. dafür sprechen, dass der Ansatz grundsätzlich funktionieren kann.

    Dorimil , Holzwurm:
    Okay, das war zwar nicht die Antwort, die ich hören wollte, aber trotzdem danke. :no: Das bremst zwar meine Motivation bezüglich Vollausbau schon etwas, aber ich werde es natürlich durchziehen.


    Und fürs nächste Spiel hab ich die Lektion dann auch gelernt: Nicht so lange warten...

    Um das ganze nochmal aufzulösen:
    Die Anerkennung mittels Matrosenentlassungen funktioniert tatsächlich. Zumindest in den beiden NL, die die Mauern schon fertig gebaut haben.
    Aber: Ich kann zwar dort jetzt handeln, aber trotz Baugenehmigung nicht bauen. Der Baubutton bleibt grau.
    Ich vermute mal dass es daran liegt, dass es in den beiden NL keine Kirche gibt. Sonst fehlt nur ein Reparaturdock und daran wirds wohl nicht liegen.
    Bin mal gespannt, ob sich das irgendwann noch erledigt...

    Bei mur funzt der Aktivierungslink nicht. Ich habe auf den Link in der Mail geklickt und bekomme die Meldung, dass der Account entweder gelöscht oder schon aktiviert ist.
    Anmelden kann ich mich aber auch nicht.

    Hallo Vineta,


    beim Problem an sich kann ich dir leider nicht helfen. Allerdings erklärt dein Problem auch meins. Ich habe kürzlich ein Save verschicken wollen, damit es mir jemand hochlädt (siehe Thread 'Konkurrenz ansiedeln').
    Ich habe es leider in Windows nicht gefunden, da ich es unter einem neuen Namen gespeichert hatte.
    Alle älteren Saves habe ich vom alten PC (Windows ME) direkt rübergezogen. Solange ich immer über das alte Save drüber speichere, kann ich es auch im Windows finden. Sobald ich jedoch ein neues mit neuem Namen anlege, kann ich es ebenso nur in P2 öffnen und löschen, im Windows Explorer ist es hingegen nicht sichtbar und kann somit auch nicht versendet werden.
    Unter anderem wird dadurch natürlich auch eine Contest-Teilnahme unmöglich gemacht, über die ich schon mal nachgedacht habe.


    Insofern interessiere auch ich mich brennend für Lösungsmöglichkeiten.


    PS: Ich arbeite auch mit Win7.

    Ja stimmt, Newcastle hiess das Ding, nicht Boston.


    In dem Fall werde ich mal Matrosen sammeln gehen...


    Dazu komme ich allerdings wahrscheinlich frühestens morgen abend.

    Holzwurm : Save ist unterwegs, vielen Dank fürs Hochladen.


    x9jaan : War leider ca. 5 Jahre P2-abstinent und das ist mein erstes Spiel wieder. Da bin ich doch in vielerlei Hinsicht etwas eingerostet. Zumal ich das mit den Sperrbetrieben auch vorher noch nicht wusste, bis ich jetzt wieder in dieses Forum eingekehrt bin.
    Aber ist es echt eine Sensation, dass es 3 Niederlassungen gibt? Ich hatte das so in Erinnerung, dass es eine Ausnahme, aber nicht unbedingt eine Sensation ist.


    @all: Ich habs mir jetzt nochmal angeschaut. Es gibt also folgende Waren in den 3 NL:


    Stavanger (älteste NL): Getreide, Holz, Fisch
    Boston : Getreide, Holz
    Memel (jüngste NL): Getreide, Holz, Keramik.


    Immerhin gibt es in Memel schon eine Töpferei, in beiden anderen Städten gar nichts.
    Dafür wird in Stavanger tatsächlich schon ander zweiten Mauer gebaut.


    Getreide, Holz, Fisch und EW sind allerdings die einzigen Waren, mit denen ich die Hanse flächendeckend versorge. Somit will die KI offenbar nichts davon produzieren.
    Ich werde mal einen Testlauf mit Matrosenentlassungen machen. Damit bekomme ich die Einwohner ja auch auf über 1000.


    PS: Ich wollte noch ein Save erstellen, in dem in jeder NL bereits ein Schiff liegt, damit man reinschauen kann. Leider taucht das Save nicht in meinem Save-Ordner auf, so habe ich das letzte aus dem Spiel genommen.
    Aber warum taucht das neue Save nicht in dem Ordner auf? Ich kann es in P2 wieder laden, es ist im selben Ordner wie alle anderen Saves, aber im Explorer ist es nicht??? ?(

    Ich müsste mal in meinen alten Saves wühlen, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich schon mal anerkannte KI-Niederlassungen gesehen habe.
    Hängt halt sicher von den Waren ab. Wenn es Wein gibt, baut die KI sofort los, Getreide und Holz sind hingegen eher unsexy.


    Handeln kann ich dort nicht. Ausser Ziegeln, Eisenwaren und ein paar Fellen (vermutlich Import) gibt es in den Städten nichts. Die Leute sind aber trotzdem glücklich, der normale Status während der Bauphase vor der Anerkennung eben.


    Ausser dem Rep-dock gibt es glaub auch schon alle Gebäude. In der Stadt, die zuerst gegründet wurde und demzufolge am weitesten ist, steht sogar die Kneipe schon und der Käpi sitzt drin. Die Kneipe ist aber sehr neu, das zeigt mir, dass immerhin noch etwas Bewegung drin ist und vielleicht noch nicht alles verloren ist.


    Weitere Infos und Save habe ich gerade nicht zur Hand, da ich nicht daheim bin. Hab auch keine Ahnung, wie man die Saves hochladen könnte. Wenn es sich jemand ansehen will, könnte ich es ab heute Abend per Mail verschicken.

    Andere Frage: Meine KI hat alle 3 möglichen Niederlassungen (Standardkarte; und ja, ich habs mal so richtig verpennt... X() gegründet.


    Aaaaber: Alle 3 werden nicht anerkannt, weil die KI keine Betriebe baut und somit keine Einwohner kommen. In der einen NL ist schon die zweite Mauer halb fertig, wenn ich es richtig gesehen habe. Aber es gibt keinen einzigen Betrieb. Dummerweise gibt es in allen NL glaub auch nur Getreide und Holz, evtl. noch Fisch. Damit versorge ich die gesamte Hanse bereits ausreichend, somit gibt es für die KI offenbar keinen Anlass, die Betriebe zu setzen.


    Nun will ich aber die Niederlassung(en) endlich nutzen. Dazu müssen sie aber erst anerkannt werden. Nun ist guter Rat teuer...
    Das einzige, was mir einfällt, ist, Matrosen zu entlassen. Das wären dann halt Bettler. Könnte das helfen? Oder hat jemand andere Ideen. Also abgesehen davon, Getreide oder Holz hanseweit so zu verknappen, dass die KI es dort anbaut... ;)

    Ich hatte das selbe Problem. Nach meiner Internet-Recherche scheint das recht oft aufzutreten.


    Ich habe dann den gesamten Ordner des Spiels per USB-Stick vom alten auf den neuen PC kopiert, Setup nochmal ausgeführt und seitdem läuft es.


    Hatte aber gestern auch einen Absturz ohne Vorwarnung.

    Auf ner 12er-Karte kann ich 14 Städte gründen? Im Ernst? Wie geil ist das denn?


    Ich muss gestehen, ich hab bisher immer nur auf der Standardkarte gespielt, daher hab ich damit keine Erfahrung. Aber die Städte, die ich weglasse (bis maximal 26) kann ich also praktisch hinterher noch gründen, verstehe ich das richtig??

    Ich schliesse mich weitgehend meinen Vorrednern an:


    Bezüglich der Megaereignisse: Die dürfen nicht einfach blind zerstören, was man in Stunden/Wochen/Monaten aufgebaut hat. Ich erinnere mich an Sim City, da gab es Erdbeben und Dinosaurier. Die haben dann auch einfach blind die Stadt mehr oder weniger stark zerstört, ohne dass man etwas dagegen tun konnte. Damit muss man auf jeden Fall sehr vorsichtig sein. Das kann man ja als einzelnen Punkt in die Schwierigkeitsauswahl am Anfang einbauen.
    Wenn es sinnvolle Sachen und historisch korrekte Ereignisse sind wie Kriege etc., spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, sie einzubauen. Nur eben nicht einfach blind zerstörerisch.
    Die zufälligen Startgegebenheiten fände ich gut. Manche Städte müssen da sein. Eine Hanse ohne Lübeck, Hamburg oder Danzig kann es nicht geben. Aber die Warenverteilung kann man m.M.n. schon etwas dem Zufall überlassen, solange dann etwas ausgewogenes bei rauskommt. Ich denke da an Civilization. Man kann da entweder auf der Weltkarte spielen oder sich mit ein paar Einstellmöglichkeiten eine zufällige generieren lassen. So könnte man das auch in P4 umsetzen.
    Grosse Geldschlucker sollten nicht einmalig sondern fortlaufend sein. Forschung, Politik, Diplomatie, wo man immer mal wieder ne grössere Menge Kohle sinnvoll 'entsorgen' kann (sprich, ich möchte schon auch irgendwas davon haben). Aber so gesteuert, dass man diese Entsorgungsmöglichkeiten nicht nutzen muss. Und vor allem nicht einmalig. -> Wenn ich mir die Pyramiden von Hamburg gebaut hab, ist Schluss. Das ist dann auch wieder langweilig.