Patrizier-Anstecknadeln

  • Da ein Goldstück meiner Meinung nach mit deutlichem Abstand das treffendste Objekt ist, um das Thema Wirtschaft der Patrizierreihe zu symbolisieren, möchte ich in diesem Beitrag nochmal Daans zweiten Entwurf ins Licht rücken. Wenn die runde Form nicht so gut ankommt, dann gibt es ja noch die Option, das Goldstück in eine eckige Form einzufassen. Farbgebung ist offen, es geht mir momentan nur um die Form.

  • Da ein Goldstück meiner Meinung nach mit deutlichem Abstand das treffendste Objekt ist, um das Thema Wirtschaft der Patrizierreihe zu symbolisieren, möchte ich in diesem Beitrag nochmal Daans zweiten Entwurf ins Licht rücken. Wenn die runde Form nicht so gut ankommt, dann gibt es ja noch die Option, das Goldstück in eine eckige Form einzufassen. Farbgebung ist offen, es geht mir momentan nur um die Form.


    Auch hierbei muss ich leider widersprechen.


    Nach meiner Ansicht muss es nicht zwangsläufig eine Goldstück o.ä. sein, ich würde sogar soweit gehen das jede Ähnlichkeit mit einem Knopf kein ansprechendes Design wäre. Das ist aber nur meine eigene Meinung. Ich habe es weiter vorne im Thread schon mal geschrieben, das ich lieber etwas mit Charakter haben würde, sprich etwas in Anlehnung an den ASCON Drachen, also mit Ecken und Kanten.


    Sollte mal wieder was von Daan hier zu hören sein, könnte er ja mal berichten was der Designer bislang so gemacht hat und welche Ideen aufgekommen sind.

  • Hi!


    Bei uns ist gerade echt sehr viel zu tun und daher ist der Grafiker auch dem entsprechend eingespannt. Wir haben Euch nicht vergessen, nur derzeit etwas Stress, daher bitte noch ein wenig geduld.... Sry... Ich schau mal, wenn Ihr Glück habt, kann ich mir ein paar Stunden am langen WE für Euch freischaufeln und würde dann mal dem DD etwas Recherche abnehmen und dem Grafiker schon ein paar Dinge vorbereiten (abhängig von techn. Rahmenbedingungen). Versprechen kann ich aber nichts...


    Beste Grüße,
    Daan

  • Zwei Wochen sind nun vergangen - gibt es etwas Neues zum Thema zu sagen bzw. Vorschläge zu sehen, Daan?


    Hi Kalynorass, alter Grieche *war da nicht was?* :D
    sei nicht so ungeduldig.Denk doch mal nach!
    Na klar.Daan Hugo und die ganze GM-Truppe werkeln doch an dem nächsten Sch....Spiel!Das soll doch noch vom Weihnachtsmann unter den Christbaum gelegt werden.
    Da wird schon wieder Gold zu Stroh gesponnen, hmm, oder wars umgekehrt?


    Beste Grüsse von Pieter *ich liebe die Hellenen* :170:
    ________________________________________
    De omnibus dubitandum

  • @ Pieter van Alkmaar: Tue uns bitte alle einen großen Gefallen und spare Dir Deine wenig originellen Sticheleien, zumal Du schon wieder ein geschätztes Mitglied unseres Forums verbal angreifst. Danke.

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • und ist auch noch inhaltlich falsch...angekündigt für Q1 2012!
    Wenn man schon lästern will, dann wenigstens richtig! Also versuchs mal mit dem Osterhasen...

  • Ja, leider kann ich kaum Neues preisgeben...
    Ich hatte mich um die Rahmenbedingungen erkundigt und diverse Angebote eingeholt (um alle Optionen offen zu halten).
    Motiv (wie gewünscht eine Kogge - ohne Kreis/Münze) ist auch schon vorbereitet. (...ich glaub, ich bin jetzt mal ganz fiese :giggle: und werde es nicht posten, damit zumindest ein kleiner Überraschungsfaktor bleibt...)
    Diese Dinge habe ich entsprechend weitergeleitet und warte jetzt auch ab.


    Bitte bedenkt auch, dass hier jeder derzeit sehr beschäftigt ist, denn die Schönheit der Karibik kommt ja nicht von alleine :P
    Daher muss ich Euch leider erneut vertrösten, sorry.
    Da ich aber weiß, dass hier schon sehnsüchtig gewartet wird, werde ich Montag mal versuchen Neuigkeiten in Erfahrung zu bringen; aber bitte nicht böse sein/wundern, falls ihr nichts von mir hört, denn das würde heißen: 'Nichts Neues'.
    ...aber keine Sorge, ich bleib am Ball und vergesse euch schon nicht. :)


    Beste Grüße,
    Daan


  • Ist doch schon mal mehr Info als ich erwartet hätte... :) ...hört sich doch eigentlich auch ganz gut an, bin mal gespannt was als Entwurf dabei herausgekommen ist.

  • Moin, moin Daan Hugo,


    ich möchte nur noch mal kurz einen kleinen "Erinnerungspost" platzieren... :D


    Da ja nun schon zwei Montage vergangen sind. 8)


    Gibt es etwas Neues? Vielen Dank für Deinen Einsatz!

  • Moin,


    @Daan


    sozusagen ein monatliches Update zur Frage ob sich da noch was tut...ich weiss die Zeit ist knapp und ihr arbeitet kräftig an PR3, aber dennoch?!!?!? :)

  • Moin, moin,


    hmmm, es scheint momentan so, dass die kreativen Köpfe von Gaming Minds mit anderen Dingen beschäftigt sind, als Patrizier-Nadeln zu gestalten.


    Ich versuche also, die bisherige Diskussion noch einmal anzustoßen und einige Vorschläge zusammen zu fassen. Ich wähle dazu nur das Schiffsmotiv aus, da ich den Eindruck hatte, dass Pinguins Vorschlag, also das goldene "P" nicht so großen Anklang fand.


    Magisthan hatte am 17.10.2011 diesen Vorschlag gemacht:



    - Die Nadel hätte Ecken und Kanten und einen "echten" Charakter sozusagen.


    Dazu kamen u.a. diese Anmerkungen:


    Eine kleine Änderung: Das "Der" würde ich weglassen, da es m.M. zu sehr die Nähe zum ersten Patrizier impliziert (Dorimil).
    Magisthans Entwurf sagt mir bis jetzt auch am meisten zu, wobei ich Dorimil zustimmen würde, was das "Der" angeht... (Kralli)
    Stimmt, auf der Seite sind Farbverläufe nicht möglich nur Vollfarben. Daher müsste sich noch mal jemand dran setzen und das Bild soweit bearbeiten, dass eben nur noch Vollfarben vorhanden sind. (Magisthan)
    Vielleicht nur das P auf das Segel? (Magnus Thorvald)


    Pinguin brachte am 17.10.2011 diesen Vorschlag ins Spiel:



    Ansonsten hätte ich nur noch einen Wunsch (s. nachfolgender Vorschlag):
    Neutraler. Gerne ohne das Gaming Minds-Logo und auch der Hinweis auf Patrizier dürfte für mich gerne subtiler sein - vielleicht ein schickes "P" auf dem Segel, statt des Patrizierschriftzuges.
    Dabei geht es mir darum, den schmückenden Charakter nicht durch einen, gleich wie geringen, Eindruck von Werbung zu mindern. Oder anders ausgedrückt: Für mich sollte es nicht "Die Nadel zum Patrizierspiel" werden, sondern "Die Nadel für Patrizierfans". (Pinguin)


    dazu gab es diese Anmerkungen:


    1. Finde ich schon, das der Bezug auf "Patrizier" klar herausgearbeitet werden sollte, ein einfaches "P" ist mir irgendwie zu wenig und gibt auch überhaupt keinen Bezug zu irgendwas. Weder zur Hanse, noch zum Spiel.
    2. Da Gaming Minds ja sozusagen in Vorkasse tritt u. sich um den gesamten Ablauf kümmern wird, ist es wohl nicht mehr als gerecht das ein Logo von der Firma irgendwo erscheint, oder? Sollten die Jungs keinen Anspruch darauf erheben, soll es mir auch recht sein das wir es ohne GM Logo machen. (Magisthan)


    Ich bin an allen Vorschlägen oben interessiert, danke an alle Kreativisten *gg*, allerdings habe ich auch etwas für das "Ausdrückliche" übrig, zumal so'ne Nadel ja nicht gerade viel "Raum" für Details bietet *g*
    Momentan denke ich, dass ein "simples Schiffchen" -- idealerweise eine Kogge, klar -- mit dem roten Hansekreuz auf dem Großsegel ausreicht. Ob allerdings GM einverstanden ist, so gar keine 'direkte' Werbung zu machen, wage ich nicht zu denken... (Kalynorass)


    __________________________________________



    Ich glaube, dass Einigkeit besteht, dass das Schiffsmotiv verwendet werden soll.
    Ich glaube auch, dass der Begriff "Patrizier" vorkommen soll (ohne "Der")
    Außerdem vermute ich, dass das Ganze ohne große Farbverläufe gehalten sein sollte. Ich denke, Gold wäre doch OK?


    Nun noch mein eigenen kleinen Anmerkungen:


    Ich möchte keine Nadel kaufen, auf der ein Herstellername steht. Nichts gegen Ascaron oder Gaming Minds oder Kalypso. Aber wenn ich eine Nadel kaufe, möchte ich darauf keine Werbung für ein Unternehmen sehen. Etwas anderes wäre es, wenn Kalypso oder Gaming Minds die Nadel kostenfrei als giveaway heraus geben würde. Dann ist es natürlich das gute Recht des Herstellers, die Nadel als Werbeträger für sein Unternehmen zu gebrauchen.


    Ich würde keinen Wert auf den Begriff "Eldermann" legen. Wenn wir es realistisch sehen, wissen wir doch, dass der Eldermannstatus im Patrizier für die meisten Spieler keine wirkliche Herausforderung ist.


    Kurz und gut:


    Ein Schiff, in Gold (als Symbol für das Geld) und der Begriff "Patrizier" unter dem Schiff. Das wäre mein persönlicher Favorit. Ich glaube, dass die Nadel leider zu klein ist, um ein Motiv auf das Hauptsegel zu nehmen. Ich bin nicht sicher,ob es wirklich eine Nadel mit Ecken und Kanten wird oder doch eher das Schiff als "Bild" auf einer runden Vorlage. Ich kann mir denken, dass die Kosten für ein Schiff mit Ecken und Kanten ungleich höher wären, da der Motivträger ja extra hergestellt werden müsste. Aber das weiß ich nicht. Ich würde allerdings anbieten, 2 oder 3 Preisvorschläge abzufragen.