Kann jemand meine Lage beurteilen

  • Moin,
    ich hab letztens dieses Forum entdeckt und schon ein paar nützliche Sachen rausgefunden.
    Ich hab P2 Gold aufschwung der Hanse und kenn mich da jetzt nicht sooo super drin aus wie die meisten hier, deswegen wollt ich mal hören ob jemand von den erfahrenen mir evtl. helfen kann.


    Ich bin im 5. Jahr, Heimatstadt Lübeck. 4 weitere Kontore 20 Schiffe.
    Die Hälfte aller Schiffe hab ich mir durch Entern von Piraten geholt. Ich hab erst in den Kneipen Piratenjäger angesprochen und dann als ich genügend Schiffe zusammen hatte hab ich den gefürchteten Habakuk Beneke geentert. Seit dem gibts ach keine Zwischenfälle mit Piraten mehr.
    Dadurch bin ich auch Ratsherr geworden. Mein Kapital ist so bei 750.000 GS.


    Würde mich freuen wenn jemand mal seine Meinung dazu abgeben könnte


    Ach nochwas die geenterten Schiffe muss ich ja ausrüsten, mein Waffenschmied in Lübeck (der einzige der Kanonen hat) und der Waffenhändler (der einzige der Büchsen hat) nehmen aber immer höhere Preise... Woran liegt das, und wie kann ich das ändern?


    Danke schon mal im Vorraus

  • ohne weitere Informationen wird es schwer, etwas dazu zusagen.
    z.B. wie viele Betriebe hast Du (vielleicht auch welche und wo...)


    Grundsätzlich würde ich sagen, sieh zu, daß Du in allen Städten ein Kontor errichtest. Das hilft sehr, um eventuelle Schnäppchen abzugreifen und erleichtert die Suche nach den Kapitänen.


    Die Preise für die Schiffsbewaffnung ist eigentlich stabil, dort gibt es keine dynamischen Preise (wenn ich da falsch liege, möge mich jemand berichtigen). Der Waffenhändler hat allerdings dynamische Preise, allerdings frage ich mich, was Du bei dem willst? Vor allem Büchsen? Die brauchst Du erst, wenn Du Bürgermeister bist und die Stadtwachen ausrüsten willst. Ausserdem bekommst Du die auch im Arsenal, zu dem billiger! Beim Waffenhändler riskierst Du auch eine Anklage, so lange Du nicht BM oder EM bist.
    Um die Schiffsbesatzung zu bewaffnen, benötigst Du nur Entermesser. Die Findest Du in Deiner Heimatstadt und jeder anderen im Arsenal auch unter Schiffsbewaffnung.
    Die Qualität der hergestellten Waffen im Arsenal hängt mit der Qualität der Werft zusammen. Da Du in Deiner Heimatstadt sicherlich alle Schiffe reparieren und bauen lässt, gibt es dort auch bessere Waffen. Um diese auch in anderen Städten zu bekommen, musst Du erst die Werften "trainieren".


    Hilfreich wäre auch eine genauere Fragestellung, was Du zu Deinem Spiel wissen möchtest. Je genauer die Frage, desto besser können wir helfen. Ansonsten schau Dir mal die Tippsammlung an (roter Button oben auf der Seite).


    Ach ja...Willkommen im Forum! ;)

  • Sir Henry, herzlich willkommen im Forum.


    Ich kann's mir nicht verkneifen, auf die Tipsammlung hinzuweisen ;) Du findest sie, wenn Du ganz oben auf der Seite auf den linken, roten Button klickst. Da findest Du eine Menge Informationen.


    Du läßt es sehr gemütlich angehen - die extremsten Spieler sind in ein paar Monaten schon so reich. Laß' Dich aber nicht dadurch stören, wir haben alle klein angefangen.
    Das einzige, was wirklich "aus dem Gleichgewicht" ist: Du hast eine dreiviertel Million Bargeld, wenn ich das richtig sehe. Das Geld will investiert werden. Baue Betriebe (hast Du überhaupt welche? Du schreibst nichts darüber).
    In P2 gibt es eine Grundproduktion, die sich nicht verändert. Es kommen nur mehr Waren, wenn Du oder Deine Konkurrenten sie produzieren. Du brauchst Waren, damit die Bevölkerung wachsen kann. Und nur die Bevölkerung kauft die Waren. Nur, wenn Du Dich um diese Sachen kümmerst, wächst Dein Unternehmen wirklich.


    Was Du Dir aneignen solltest (Tipsammlung und/oder Suchfunktion im Forum und im Archivforum):
    - Autorouten
    - Sternsystem, auch Zentrallagersystem genannt
    - Versorgung der Bürger:
    1. als wichtigstes Getreide (sonst sterben die Leute)
    2. Bier (ansonsten Streik)
    3. Fisch, Holz (wichtigstes, um die Armen = Arbeiter zufrieden zu halten)
    u. s. w.


    Das reicht wohl erst einmal für einen großen Schritt nach vorne. Und es ist auch genug Arbeit, denn je größer die Städte sind, desto schwieriger sind sie zufrieden zu halten (die Versorgung mit fast allen Gütern wird ab ca. 5000 Einwohnern zwingend notwendig).


    Der Tip von Dorimil, in jeder Stadt einen Kontor zu haben, ist prinzipiell richtig, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß Du Dich parallel dazu um das Erschließen von dauerhaften Geldquellen kümmern mußt. Kontore kosten regelmäßigen Unterhalt.

  • So hier jetzt ein paar weitere Infos:


    Ich habe Kontore (Betriebe) in:


    Lübeck (+ Werkstatt)
    Malmö (+ Eisenschmelze + Viehzucht)
    Hamburg (+ Brauhaus)
    Edinburgh (---)
    Bergen (---)


    Meine Flotte umfasst insgesamt 21 Schiffe darunter 4 Holks, 1 Kogee, 8 Kraier, 8 Schniggen.


    Ich habe im Moment 6 Autorouten. 2 in der Nordsee 4 in der Ostsee.


    Ich habe zunächst die Feinheiten des Spiels nicht so richtig begriffen und mehr aus Spaß gespielt. Nachdem ich mir die Tioppsammlung durchgelesen hab merk ich, dass es doch recht komplex ist.


    Ich dachte immer das man mit Armbrüsten u.ä auch was bei Seeschlachten anfangen kann....
    Außerdem wurde ich am Anfang immer nur angekagt wenn ich nix vom Waffenhändler gekauft hatte, nach eurer Tippsammlung war das aber wohl mehr Zufall.


    Eine Art Zentralllagersystem habe ich wohl schon. Ich lass die günstig zu beschaffenden und von fast jedem benötigten Sachen wie zB Felle , Wolle, (Holz), Tran (gibts bei mir sehr günstig in Ripen) usw. entweder nach Hamburg oder nach Lübeck schippern, verkauf dort ein wenig und schick den Rest dann entweder von L nach HH oder umgekehrt.
    Bsp.: Tran aus Ripen, Wolle aus Brügge und Köln, Bier aus eigener Prdouktion von Hamburg nach Lübeck. Felle aus Novgorod, Reval.. Eisenwaren aus eigener Produktion Tuch aus Malmö, Fisch aus Lübeck von Lübeck nach Hamburg.


    In Lübeck hab ich Kontorhandel aktiviert, sowie das aussieht wäre es aber wohl besser ich mach das in jedem Kontor.


    Bis jetzt habe ich immer gedacht Kontore in jeder Stadt wäre überflüssig, ich müsste ja überall Grundsteuer bezahlen. Ausserdem fahre ich nach zB hauptsächlich nur wegen der Felle nach Reval. Weil ich jetzt (ausser Getreide teilweise) nichts wüsste was ich da günstig kriegen sollte und Reval von 2 meiner Autorouten angefahren wird.


    Ich persönlich wollte bis auf mehrfachen gegenteiligen Rat noch nicht in jeder Stadt ein Kontor eröffnen, sondern nur in den Städten mit Möglichkeit zum Landhandel.


    Ich würde gerne wissen ob ich jetzt im Gegensatz zu den Pros hier hoffnungslos hinterhänge oder was ich noch machen kann / muss.


    MfG

  • Hallo Sir Henry Morgan,


    also was mir am Anfang geholfen hat, das waren die Kampagnen.
    Die Kampagne "Der fliegende Händler" find ich für den Einstieg sehr gut.


    Gerade zum Schluss wenn man Bürgermeister werden möchte. Das ist für einen Anfänger dann doch immer etwas problematisch.
    Vor allen Dingen hast Du bei der Kampagne "Der fliegende Händler" unendlich viel Zeit.


    Der einzige Nachteil: Die Preise sind von P2. In der Goldversion/AddOn haben sich die Preise etwas verändert.


    Aber lass doch mal Deinen Spielstand in's Forum stellen (hat Dir Holzwurm ja bereits angeboten ;) ).
    Die Profis werden Dir dann bestimmt noch ein paar wertvolle Tipps geben können.

  • Durch den Kontorsverwalter, kannst Du aber täglich ein Schnäppchen machen. Der Autokonvoi kommt nur 1x/wöchentlich (?) vorbei, der KV handelt täglich und die Stadtproduktion wird täglich eingelagert. Dadurch kommst Du an mehr Ware zu einem günstigen Preis und kannst entsprechend mehr umsatz und Gewinn machen. Speziell bei Fell, Eisenwaren und Wein (Tuch) ist das sehr lohnenswert.


    Den Gewinn dann natürlich wieder investieren! ;)

  • Seebär


    wenn du in der PN Tipps für das Spiel gegeben hast, dann poste doch auch hier. Dann wissen wir auch, was Du bereits geschrieben hast. So gibt dann nicht jeder die gleichen Tipps.


    @Sir Henry Morgan


    bist Du denn inzwischen weiter gekommen?

  • So hier kommt mein Beitrag an Sir Henry Morgan. Ich hab auch mal sein Spiel angetestet.
    Über die Einzelheiten werde ich dann mal einen extra Thread aufmachen.
    Entgegen meiner Aussage, Sir Henry Morgan hätte keine Betriebe so ist das nicht ganz richtig.
    In Lübeck besitzt er eine Werkstatt. Da die Werkstatt direkt in der Stadt ist, da wr mir das nicht gleich aufgefallen. :O



    Hallo Sir Henry Morgan,


    ich hab mir mal Dein Save reingezogen. Ich bin jetzt nicht der absolute Profi - aber ich versuche Dir mal mit meinem bescheidenen Wissen zu Helfen


    Zwischenstand:


    Du hast Kontoren in Brügge, Edinburgh, Malmö, Lübeck und Hamburg.
    Auf Deinem Konto hast Du ca 700.000GS bei einem UW von ca. 1.500.000
    Betriebe hast Du noch keine.
    Die Bewaffnung Deiner Matrosen besteht aus Schwertern, Büchsen und Armbrüste.



    Vorschlag:


    Vergess jetzt erstmal die Kontoren Brügge, Edinburgh und Hamburg. Die brauchst Du erst wieder, wenn Du die Nordsee erschließt.
    Dann erstmal auf allen Konvois alle Waffen runter und durch Entermesser ersetzen. Die Entermesser bekommst Du beim Waffenschmied. Du kannst allerdings nur mit dem Waffenschmied handeln, wenn Du in der Stadt ein Kontor hast.
    Zuerst brauchst Du eine Bauindustrie. Dafür ist Lübeck schon mal bedingt geeignet.
    - Bau in Lübeck so nach und nach 4 Sägewerke und 9 Ziegeleien
    - Baue Kontoren in Rostock, Stettin und Aalborg
    - Dein Kontorverwalter in Lübeck soll erstmal
    Einkaufen:
    50Pech für 70GS
    10Fisch für 470GS
    30Wein für 250GS
    50Eisen für 310GS


    Verkaufen
    Erz für 1500GS
    Bier für 48GS später wenn die Bierproduktion angelaufen ist für 45GS
    Getreide für 130GS später für 120GS
    Leder für 350GS
    Tuch für 350GS
    Keramik für 250GS
    Honig für 150GS
    Fleisch für 1300GS
    Felle für 1300GS
    Tran für 150GS


    In Rostock baust Du Getreide und Hanf an. In Stettin Bier, Holz und Getreide.
    In Aalborg kaufst Du über den Kontorverwalter 10Erz für 1050 ein.
    Alle Waren schaffst Du erstmal nach Lübeck(Zentrallager) und versorgst die Städte Rostock, Stettin, Aalborg und Malmö.


    Stettin brauch vor allen Dingen: Fleisch, Leder, Eisen
    Rostock braucht vor allen Dingen: Fisch, Bier, Holz(verkaufe Holz für min 70GS), Eisen
    Malmö braucht vor allen Dingen: Fisch, Getreide, Eisen
    Aalborg braucht vor allen Dingen: Getreide, Eisen


    Eisen verkaufst Du min 430GS, Fisch für min 520GS


    Am besten richtest Du auom. Konvois ein.


    Ach ja, achte darauf das die armen min. zufrieden sind.
    Arme benötigen vor allen Dingen: Bier, Getreide, Fisch, Holz
    Empfohlene Verkaufspreise um arme glücklich zu halten:
    Bier 45GS
    Getreide 120GS
    Fisch 520GS
    Holz 70GS


    Und vergess nicht Dein Baumaterial zu verteilen. Denn du musst auch Wohnraum schaffen. Klicke auf ein Haus der KI. Dann bekommst Du die Auslastung angezeigt. Wenn die Auslastung über 91% steigt dann baust Du das Haus. Bei Kaufmannshäuser etwas früher - die brauchen nämlich länger für's bauen.


    Und dann nutze die Tippsammlung. Wenn Du noch spezielle Fragen hast - schicke mir einfach eine PN oder Deine EMail-Adresse.


    Da fäält mir noch ein. Übe Dich im Seekampf und benutze als Orlog nur noch eine vollbemannte und vollbewaffnete Kogge (ist am wendigsten).Bewaffne Deine Konvois nur noch mit Entermesser.
    Auf Dein Orlogschiff nur Segel- und Kampferfahrene Kapitäne.


    Damit die Waffenschmiede immer was zu tun hat, sorge dafür dass immer ausreichend Eisen und Leder in der Stadt ist - Holz besorgst Du ja schon wegen den armen.


    P2 ist halt zimmlich komplex. Da kann ich leider nicht alles aufschreiben.


    Über Arbitragehandel, türkische Bauweise und sonstige Feinheiten hab ich extra nichts geschrieben.
    Ich glaube Sir Henry Morgan ist auch so schon genug beschäftigt.


    Da ist mir noch was schlimmes aufgefallen. Sir Henry Morgan hat 15% seiner Anteile an den Darlehensgeber verkauft.
    Diese Anteile müssen möglichst schnell wieder zurückgekauft werden


    Edit:
    Sir Henry Morgan hat auch eine Viehzucht und eine Eisenschmelze in Malmö
    Die Produktion von Erz sollte erstmal angehalten werden. Es ist besser Erz in Aalborg einzukaufen.

  • So,
    ich hab seit der Nachricht schon ein bisserl weiter gemacht und vor allem Autorouten in der Nordsee aber auch eine in der Ostsee aufgebaut.
    Ich versuche natürlich die Tipps so weit wie möglich zu befolgen, aber ich hab ja in der Zwischenzeit auch schon ein bisserl weiter gemacht.
    Da ich auch Webspace hab, kann ich die neuen SAves hier immer online stellen. Hier ist jetzt der aktuellste:
    <a href="http://worldsgreatet.cybton.com/jetza.zip">Save Vol. 2 </a> (rk, ziel speichern unter)
    Da hat sich jetzt schon etwas getan und ich hab auch einpaar von den Tipps schon merh oder weniger im Vorraus umgesetzt. Wer mag kann ihn sich ja angucken.
    Waw ich mir persönlich vogenommen habe ist die Versorgung aller Kontore bzw. das Zentrallagersystem etwas auszubauen.


    Änderungen im 2. Save:


    - 3 neue Autorouten (2x NS, 1x OS)
    - Kontor in Brügge in Aalborg
    - Honig in Brügge
    - 2. Mauer in Lübeck
    - Holz / Ziegel in Lübeck
    - Kontorhandel in Lübeck+Hamburg erweitert
    - Konvoi von 3 Holks und einer Kogge ins Mittelmeer geschickt
    - endlich mal wieder ein Bad genommen :)
    Das wars, mehr wüsst ich jetzt auf Anhieb nicht


    Im jetzigen SAve werden die Preise für ziegel in Lübeck etwas hoch sein, da auf meinen Antrag hin die 2. Mauer geabut wurde.
    Wie gesagt ich werde die Tipps beherzigen, wer lust kann sich meinen neuen Save angucken und was dazu schreiben.


    Ach eine Frage wäre da noch:
    Werden alle Ratsherrena utomatisch für die Bürgermeisterwahlen nominiert, oder kommt auf das jeweilige Attribut an? Ich hab glaub ich erfahren, die anderen nominierten haben tüchtig, werde ich deshalb nicht nominiert?


    Danke jetzt schonmal für die schon sehr zahlreichen Tipps


    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sir Henry Morgan ()

  • Ich habe mir dein Save aus Zeitgründen nicht angegschaut, aber aus eigener Erfaharung vor langer Zeit zu deiner Frage wegen Ratsherr und BM werden:


    Du kannst erst mit dem Rang Patrizier BM werden und musst dafür natürlich auch an erster Stelle auf der Liste stehen. Stehst du mit dem Rang Ratsherr an erster Stelle bringt dir das gar nichts, überhaupt nichts (und wenn dich alle in der Stadt dazu auch noch lieb haben)
    Ohne Patrizier als Rang iss nix mit BM werden ;)


    Mandela


    Anmerkung:
    in meinem vorherigen (also nicht jetzigen) Contstversuch wurde ich genau ein Tag nach der BM Wahl Patrizier. Ich stand als erster auf der Liste und alle hatten mich total lieb. BM wurde ich erst ein Jahr später!
    ;(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Original von Mandela
    Stehst du mit dem Rang Ratsherr an erster Stelle bringt dir das gar nichts, überhaupt nichts (und wenn dich alle in der Stadt dazu auch noch lieb haben)


    Hi Mandela,
    das ist nicht ganz richtig. Du kommst erst als Patrizier auf die Kandidatenliste. ;)
    Also mir ist kein Fall bekannt, dass man als Spieler bereits mit den Rang Ratsherr auf die Liste kommt.
    Solltest Du es denoch schaffen als Ratsherr auf die Liste zu kommen und auch noch auf den 1. Platz sein, dann wirst Du selbstverständlich auch Bürgermeister :170:


    Das sind die Merkwürdigkeiten von P2 - nur die KI kommt bereits mit dem Titel Ratsherr auf die Liste.
    Wenn es anderst wäre, müsste die Wahl ja flachfallen. :giggle:
    Denn es stehen immer nur Ratsherren auf der Liste. :P

  • Öhmmm,....


    Ich hätte jetzt schwören können, daß ich als Ratsherr auf der Liste stand ! ?(
    Da ich aber keinen Save mehr davon habe (wegen Dämlichkeit und Neuinstallation von P2 Addon), na ja, kann ich es nicht mehr nachsehen.
    Na ja, wirst wohl Recht haben Seebär...


    Wie auch immer, Ratsherr bringt einem nix, Patrizier muss man sein um an der BM Wahl überhaupt teilnehmen zu können... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo Sir Henry Morgan und alle anderen die es interessiert :D


    Ich habe den Spielstand von HM (= Sir Henry Morgan ;) ) mal bis zum 03. Oktober 1351 weitergespielt und bin nun Bürgermeister in Lübeck.
    Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen die ich hier noch ansprechen möchte


    Die Bestandsaufnahme erfolgte schon in meinem Beitrag 11.


    Zuerst hab ich erstmal die Warenverteilung umorganisiert. Beispielsweise waren in Malmö 33L Erz im Kontor.
    In Lübeck wo eine Werkstatt in Betrieb ist, war nur noch 1Erz im Kontor.
    Oder in Lübeck schreien die Bürger nach Bier, während in Hamburg über 200Fass des wervollen Gebräus im Lager liegen.
    Dabei ist die Bierproduktion in Hamburg - na sagen wir einmal - nicht so günstig. Da wäre eine Bierproduktion in Stettin oder Danzig weitaus besser.
    Denn als wichtiges ist es, endlich zum Patrizier aufzusteigen um schliesslich am 03.Oktober 1351 Bürgermeister zu werden.
    Dazu muss die Beliebtheit in Lübeck gesteigert werden. Also Lübeck erstmal zum Zentrallager machen. Dann klappt der Aufstieg von selbst.


    Die Produktion von Erz in Malmö habe ich sofort eingestellt. Malmö hat für Erz nur eine normale Produktion.
    Deshalb ist die Produktion viel zu teuer. Besser ist es am Anfang Erz einzukaufen.
    Mögliche Städte: Malmö, Aalborg, Oslo. Stockholm ist mir erstmal zu weit weg.
    Die Produktion von Fleisch/Leder in Malmö, Bier in Hamburg hab ich gestoppt.
    Erstmal bringt mir Bier in Hamburg noch nichts und Fleisch/Leder kann ich auch erstmal einkaufen.
    Mögliche Städte für Fleisch/Leder: Thorn, Danzig, Aalborg, Rostock.


    Für die Startphase sind Städte in der näheren Umgebung von Lübeck wichtig.
    Deshalb habe ich Kontoren gebaut: Rostock, Danzig, Aalborg, Oslo
    Im weiteren Spielverlauf dann noch in Riga so wie in Thorn, Köln, Novgorod
    Über die Kontorverwalter werden dann die Waren eingekauft und ins ZL-Lübeck verschifft.


    Eines der Probleme sind die Baumaterialien. Es gibt keine Ziegeleien.
    Also erstmal in Lübeck ein paar Sägewerke und Ziegeleien hochgezogen.
    Am Anfang habe ich mir Ziegel aus Rostock, Malmö, Aalborg und Oslo besorgt - so als Überbrückungsphase.
    Rostock wird zu meinen Getreidelieferant. Aus Stettin und Danzig besorg ich mir vor allen Bier.


    Die Schiffstypen entsprechen eigentlich gar nicht meiner Spielweise. Nur eine Handvoll Holks/Koggen.
    Viele Kraier und Schniggen. Bei den Konvois sind quasi alle Schiffe mit max. Matrosen besetzt.
    Das senkt natürlich die Kapazität. Auch ist keines der Konvoi mit Entermesser bewaffnet.
    Nur mit Schwertern, Büchsen, etc.
    Also alle Waffen runter und durch Entermesser ersetzt.
    Dann nur noch ein vollbewaffneter Orlog - der Rest eines Konvois besteht dann aus min. Besatzung.
    Das erhöht die Kapazität merklich.
    Dann erstmal die Werft in Lübeck so richtig angeschmissen. Der Ausstoss an Schiffen dauert noch zu lang.
    Da Piratenaktivität niedrig eingestellt ist, werden mir meine "schwarzen Freunde" wohl nicht viele Schiffe überlassen.
    Am Anfang helfe ich mir da mit Kneipenaufträge.


    Nun zur übelsten Sache - der Anteilshandel. 15 Anteile besitzt der Darlehensgeber.
    Wenn das Unternehmen wachsen soll müssen diese Anteile zurückgekauft werden.
    Man zahlt nämlich Dividende - in diesem Fall 15% vom gesteigertem UW in den letzten 3 Monaten.
    Wenn ich mir da den Contest anschaue, wo in 3 Monaten mal locker 5Mill. steigerungen drinn sind,
    da führt der Anteilshandel zwangsläufig zum Ruin. 15% von 5Mill = 750.000GS.
    Ich hab zwar mächtig geblutet (insgesammt so ca. 300.000GS) - aber ich hatte erst Ruhe als wieder 100% mein waren.


    Zur allgemeinen Info. Entgegen eines Contestspiel hab ich auf "sehr langsam" gespielt.
    Auf Arbitragehandel, türkisches Bauen (ich schaff sowieso nur 6er Blöcke :D ) und
    weiteren "Schnickschnack" hab ich hierbei mal verzichtet.
    Falls HM den Spielstand haben möchte - so möchte ich ihn mit solchen Massnahmen nicht frustrieren.
    Er hat schon genug zu tun, um sein Spiel auf lukrativem Handel umzustellen.



    So das wär's dann mal :wave2:

  • @Sir Henry Morgan


    ich habe mal mit Deinem Spielstand weitergespielt. Wir haben jetzt Januar 1352.
    Du stehst nun auf Platz 1 der Eldermann-Kandidatenliste.
    In Bremen ist gerade die 3. Stadtmauer in bau, in Stettin die 2. Mauer fast fertiggestellt.


    Es laufen die Autorouten Rostock, Stettin, Danzig, Riga, Malmö, Aalborg und Oslo mehr oder weniger lukrativ.


    Wenn Du möchtest kann ich Dir den Spielstand zukommen lassen. Dann kannst Du dich in Ruhe um den Aufbau der Hanse kümmern.


    Ach ja ein Piratennest wurde in Pernau ausfindig gemacht.
    Das ist das einzige Piratennest, da Du Piratenaktivität auf niedrig eingestellt hast.

  • Moin,
    also erstmal vielen Dank an Seebär für die vielen nützlichen Tipps.
    Ein paar von den Tipps hab ich auch schon im 2ten Save umgesestzt.
    Im Moment kann ich mich aber nicht so ins Spiel vertiefen, da ich noch zur Schuie gehe und jetzt erstmal für Klausuren lernen muss.
    Das heißt ich werde diese Woche wenn überhaupt nur sehr schleppend voran kommen.


    Ich denke aber das ich am WE morgens und zwischendurch ganz gut weiterkommen werde und dann auch meine Fortschritte hier berichten kann.
    Wenn DU so schnell Bürgermeister geworden bist, hoffe ich mal dass ich das auch hinbekomme...
    Hab ja jetzt auch ne gute Anleitung an de ich mich halten kann.
    Vielen Dank dafürschonmal

  • So,
    der Klausurenstress liegt jetzt erstmal hinter mir, so dass ich mich wieder mit dem Spiel beschäftigt habe.


    Ich habe im Moment vor allem eine weitere Frage:


    Ich habe mir die allgemeine Tippsammlung und Seebärs Tipps gründlich durchgelesen. Dabei bin ich auf eine Sache gestossen, die mich etwas verwundert. Mir wurde geraten in meiner Heimatstadt 8-9 Ziegeleien bzw. Holzfällereien zu bauen. Ist das wirklich notwendig??
    Ich meine, ich habe jetz nicht die Erfahrung, aber sind 8-9 nicht viel zu viele?
    2-3 könnte ich ja noch einsehen, aber so viele??
    1. Bringt das im Endeffekt wirklich soviel, dass ich die Steuern wieder reinbekommen würde?
    2. Ist es nicht billiger Holz und Ziegel (oder andere Rohstoffe) zu importieren und dann weiter zu verarbeiten?
    Das ist ja praktisch die Grundlage des Merkantilismus und jeder gewinnorientierten Wirtschaft, eine aktive handelsbilanz zu haben.


    Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belhehren, IHR seid die Profis.


    @Henry Morgan:
    Was willst du mir damit sagen? Übrigens Henry Morgan war ein Pirat, Sir Henry Morgan ein Piratenjäger das ist ein großer Unterschied, deine Mentlität ist ja Händler... das passt nicht so ganz.