Zwischenstände in 1302

  • Bizpro meint sicher, dass man Koggen, die man in Novgorod hat, nicht mehr an einen Konvoi angliedern kann. Entweder sind sie bereits vor Novgorod in einem Konvoi, dann darf man damit wieder im Konvoi raus. Oder sie sind in Novgorod aus dem Konvoi genommen worden, dann kann man sie nicht mehr eingliedern.


    So einfach ist das (schließlich sollte es ja gar nicht erlaubt sein, dass sie dorthin gelangen....)

  • @ Gesil


    genau so war das. weiso, ist mir schleirhaft denn was reinkommt sollte auchg wieder rausduerfen.mir waere es lieber gewesen wenn der autokonvoi sie erst garnicht auf den fluess haette nehmen koennen


    @ die juroren


    habe probleme mit winzip, schicke orginale ab, sind nicht zu gross - sorry



    so, ich bin nun auch in 1302 angeommen. die cracks werden uevber mein ergebnis wahrscheinlich nur ein muedes laecheln haben, doch mir gefaellts ganz gut. natuerlich musste mich ein pirat angreifen als ich einen save machen wollte.


    UW 18.329.843
    EW 69.090
    bares 976.470
    1 NL- Reval - 500 EW & 11.578 in stadkasse
    schiffe 211
    betriebe 326


    bm in hamburg (zweite amtsperiode) und em


    meine gebaedeaufbau sieht katastrophal aus da ich ettliche misglueckte 6-er nicht wieder abgerissen habe. was solls, mach sowieso nichts aus bis zum jahresende. hab wirklich keine ziegel zu verschenden.


    laut markplatzangaben (tabellarisch erfasst fue produktion und verbrauch) fehl keramik, honig (siason-beding, ueberschuss im sommer) tuch, eisenwaren leder (fleisch ist im ueberschuss) felle (213/woche, novgorod wird staendig vergroessert). der bedarf an wein und gewuerze wird durch importe gedeckt.


    ausser den bedarf und die produktion manuell zu erfassen, benuetze ich keine hilfsmittel. die meisten auto-routen sind im moment geloescht da zusaettliche schiffe angehaengt werden mussesn. drei knovois sind im mm taetig und ich habe einen vertrag in rom um pech zu 86 zu verkaufen (kostenpunkt 63)


    die zweite mauer in hamburg ist noch nicht fergit gebaut, die dritte ist schon begonnen. bremen wird hoffentlich die mauer in zwei monaten fertig haben.


    ripen wurde von banditen ueberfallen. die haben 8 meiner betriebe platt gemacht und die bevoelkerung veraengstigt. trotzdem ich den stadtvaetern 400 ziegel "geschenkt" habe (bekam fuer die zweite 200-er ladung so um die 50 GS) beeilen sie sich nicht mit dem mauerbau. weiss der geier was die mit den ziegeln gemacht haben.


    die mauer in der nl ist ca 40% gebaut, ich glaube die einwohner nehmen nicht mehr zu ehe die mauer gebaut ist. die buerge sind alle voll zufrieden obwohl hungersnot herrscht, bin dabei das depot zu fuellen um den laden aufzumachen wenn die stadt anerkannt wird. Reval hat fisch, salz und ziegel produktion. das klappt ganz gut, ein 3-er kraier convoy bringt holz von novgorod und nimmt fisch wieder mit zurueck.


    alle staedte haben einen einkaufer und die verwalter sind nur am verkaufen. kapitaene der einkaufsflotte sind 3er und besser.


    da kredit geschaeft laus mau. in der letzen zeit bekomme ich 28herz vanilla kraier, manchmal sogar ohne ladung. das is ziemlich mickerig fuer 20,000GS anleihe. seidem gibs nur noch was fuer ratsherren und besser. ich fand es komsich das der buergermeister von hamburg ein darlehen wollt; dachte ich sei der buergermeister.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • 01.05.1302


    Da ich nicht schlafen konnte ab 04:00 Uhr, habe ich mich noch mal dem halben April 1302 zugewandt.


    UW: 15,1 Millionen
    Bares: 1,7 Millionen
    Stadtkasse: 800.000 GS
    Kontore:17
    Betriebe: 322
    Schiffe: 177
    EW Hanse: 77.483
    davon NL: 890



    Situation ist zum kotzen ! X(


    Alles stagniert oder nimmt gar ab. Vorallem ist aber mein Spiel mittlerweile von einer "Seuche" befallen und ich weiß mir mittlerweile keinen richtigen Rat mehr! :(


    Der LF / die wilden Horden haben mich 7 Betriebe gekostet. Ich Depp transportiere meinen Biervorrat komplett vom ZL nach Nowgorod weil ich mich bei der Autoroute vertippt hatte. Ansonsten ist Bier mittlerweile auch so zur Mangelwaren trotz 40 Brauereien geworden!
    Bei den Kneipenaufträgen sind Piratenangriffe seltener geworden. Ein 3er Pirat hat meinen Nowgorodkonvoi 2 angegriffen und die Schlacht war trotz Sieg sehr böse!
    Die AS Händler haben gemeinschaftlich beschlossen nur noch 3er Fähigkeit zu haben. Toll !
    Meine Verwalter sind in ihrer Gesamtheit ein wenig eingeschlafen, wodurch ich sie wieder aktivieren musste, damit die wieder verkaufen - Schnarchnasen!
    In Hamburg habe ich so nen komisches Denkmal bekommen, nen Typ mit Schild und irgendwas in der anderen Hand (Seekartenrolle oder Waage ?). Kann ich nicht genau identifiezieren, da totaler Nebel herrscht. Was das nun zu bedeuten hat, keine Ahnung.


    Extrem merkwürdig ist aber, ICH KANN NICHT MEHR BETEN GEHEN !
    Das ist kein Scherz jetzt, egal in welche Stadt ich in die Kirche gehe, wenn ich den Button Beten anklicke tut sich gar nichts ! ?(
    Wehe wenn ich wieder so ne blödsinnige Anklage deswegen bekomme! :mad:


    Mandela


    @ Bizpro


    Sieht doch gut aus bei dir was die Zahlen angeht, Respekt ! Den Rest musst und wirst du auch noch hinkriegen... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Mandela


    zum glueck gibt es saves :) nebem all den anderen waehrend der einzelnen unternehmen mache ich jetz prinzipiell eins zum anfang jeden monats.


    habe auch das problem mit den schlafenden verwaltern. meistens macht mich der mangel-icon darauf aufmerksam.


    nach vorspulen weiss ich nun das ich einen angriff in scarborough zu erwarten habe. da stehen 6 schmelzen und neun werkstaette und 3 holzfaeller dei mir die belagerer platt machen koennen. werde vesuchen mit dumping von ziegeln den angefangenen mauerbau zu beleben. bis dann ist dort ruhepause mit bauen.


    idank starkem lager von ziegeln habe ich mal noch was mit dem bauen rumgetueftelt. da wo eine mauer hingestellt werden soll geht absulut garnichts. 5-er sind immer noch haeufig zu finden.


    bei hauesern komme ich noch nicht mit. z.B. habe ich in HH nach dem mauerbau eine riesige gruenflaeche aber sowie ich das erste haus setze ist der ofen aus.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • 01.07.1302


    UW: 18,3 Millionen
    Bares: 3,8 Millionen
    Stadtkasse: 882.000 GS
    Kontore: 17
    Betriebe: 407
    Schiffe: 185
    EW Hanse: 81.777
    davon NL: 1.461


    Ladoga wurde anerkannt. Wegen der 2. NL kasper ich derzeit bezüglich örtlicher Vergabe und Warenangebot rum. Ansonsten ist jeder Kommentar zu diesem Mist hier überflüssig ... :mad:



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    01.05.1302
    UW: 15,1 Millionen
    Bares: 1,7 Millionen


    Zitat

    Original von Mandela
    01.07.1302
    UW: 18,3 Millionen
    Bares: 3,8 Millionen


    Dein Unternehmenswert steigt um 3,2Mio und dein Bargeld um 1,8Mio?...
    Ich hab zwar nicht das Recht dazu dir Tipps zu geben, aber INVESTIER doch mal mehr...

  • @ Don


    Natürlich hast du das Recht dazu und auch nich unrecht :P


    Betriebe 01.05.1302: 322
    Betriebe 01.07.1302: 407


    Bauwarteschlange (grobe Zählung):


    Betriebe: 120 - 130
    Häuser: 50 - 70
    Stadtmauern: 2 x 3. Mauer, bis auf Ladoga, Köln und Nowgorod überall 2. Mauer im Bau (Hamburg 3. Mauer fertig gesetzt)
    Schiffe: 14 (Ich warte auf die Tuchlieferung von ca. 1.600 Fässer)
    Kneipenaufträge: 1 (Patrouille, kein Angriff) !!! :mad:
    Schiffsbeute Nester: 5 Schiffe und etwa 400.000 GS (bis jetzt)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Gesil schrieb

    Zitat

    Am Verteilungssystem muss noch gearbeitet werden; während Hamburg, Ripen oder Bremen in Bier ertrinken, müssen die Bürger von Brügge dürsten (und hungern). In einigen Städten stapeln sich Gewürze, viele Städte haben nichts zur Verfeinerung ihrer Speisen. Manche Waren (Leder, Keramik, Honig, Tran, und das viel zu billige Tuch und Wein) sind nur spärlich vorhanden. Einen Teil davon könnte man durch Importe abfangen.


    Nach deinem rat habe ich generell den verbrauchspreis von tuch um 60GS erhoeht. :170:
    gewuertz kommt in massen vom MM (pech hin, gewuertz und keramik zuerueck. (pro monat ca 100) und verbrauch lt. markhallem ist ca 60. 6 neue trankocher versorgen momentan den woechentlichen bedarf.


    Die konvois laufen wieder. Ich habe jeden auf 4 haefen beschraenkt. Sie rauemen alles aus und lassen dann den notwendigen bedarf zurueck. Im Januar hat mein autotrade wegen anlauf der konvois gelitten - ging 500,000 GS runter aber im Februar sah es schone besser aus. Hat sich um 900,000 erholt.wenn ich jetzt nur die beveolkerung "explodieren" lassen koennte. mauern, pechtore und bambardtuerme in der NL sind schon gesetzt. ausserdem habe ich schon 600 ziegel fuer die naechste NL gebunkert durch aufruesten der ziegelproduktion um weiter 12 betriebe. Ziegel in der NL wird mit dem ausbau helften und holz/getereide von dem benachbarten Novgorod hilft auch.


    ziel fuer 1.1.1303: ew >100.000 UW >25Mio und 2. NL anerkannt. das ist zwar weit von den top-ten entfernt aber, wie schon vorher gesagt, mir gehts darum mein spiel zu verbessern, was ich IMHO, schon zu einem kleine grade erreicht habe.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Achtung !!!



    Ich ziehe sämtliche Ergebnisse Spieles zurück ! !!


    Aufgrund einer noch nicht geklärten Sache befand ich mich gestern Abend auf einmal in einem total aberwitzigen Mehrspielermodus, obwohl ich mein ganz normales Spiel im Einzelspielermodus spielte .


    Derzeit gilt der Stand 01.01.1302, allerdings habe ich die Juroren gebeten, dieses Save noch mal zu überprüfen. Sollte auch dieses Spiel "verseucht" sein, dann ziehe ich mein gesamtes Contestspiel zurück !!!


    Ich habe mit Sicherheit niemals versucht irgendwas zu "türken" oder dergleichen. Anscheinend hat hier bei mir mal wieder in einer bislang noch nie dagewesenen Form die Spezialedition wie, wo und warum auch immer zugeschlagen.


    Der Gerechtigkeit wegen nehme ich mich daher mit sofortiger Wirkung selber aus der Wertung bis die Sache geklärt ist.


    Mandela :mad: :mad: :mad:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hey, Mandela,


    nun mal keine Panik. Klar ist irgend etwas sehr merkwürdig gelaufen bei Deinem Spiel. Ich konnte mir etwa nicht erklären, warum bei Dir die KI-Bauwut in Harlingen zugeschlagen hat, während es sonst überall auf Niederlassungen beschränkt geblieben ist. ?(


    Doch wirf jetzt nicht gleich alle Stände weg, sondern such Dir Deine Monats- und - so vorhanden - Zwischensaves raus und gucke in aller Ruhe nach, wo etwa die merkwürdige Anzeige vom Hotseat-Spiel das erste Mal auftaucht. Dann kannst Du ein Save zurückgehen und von da aus weiterspielen. Evtl. sind das ja nur ein paar Wochen, die Du nach nachspielen musst.


    Und zurückziehen kannst Du momentan gar nichts, da nur die Jahressaves offiziell sind. ;)

  • Edit !


    Ist ein Problem mit einer total spinnnenden P2 CD von mir (siehe Thread "Problem mit P2 Saves").


    Ich werde mir ein neues P2 Spiel kaufen und installieren müssen, vorher kann und werde ich nicht weiterspielen.
    Da mein 01.01.1302 Save und auch alle anderen keine Macke haben (bei wodan2 lief das 01.01.1302 ganz normal), werde ich wahrscheinlich von meinem Stand 01.07.1302 normal weiterspielen können, sobald das neue P2 installiert ist. Das Problem dürfte dann für immer behoben sein, außer diese CD hat die selbe Macke. Davon ist allerdings nicht auszugehen und ich werde es auf jeden Fall prüfen.


    Das Problem tritt nur bei mir auf, wenn ich länger als 4 Wochenabrechnungen ohne Unterbrechungen spiele, denn nichts anderes ist ja ein Vorlauf im Prinzip. Da ich bislang nie länger als 2 oder 3 Wochen am Stück ohne Pausen (P2 beenden) spielte und sehr selten vorspulte, war es halt nie aufgetreten (sonst wäre es mir ja auch vorher aufgefallen).


    Alleine schon die Tatsache, daß die KI bei mir schon irgendwie grundsätzlich mehr gebaut hat als bei anderen, hat mein Spiel wahrscheinlich verfälscht. Es ist zwar ein technisch bedingtes Problem mit der P2 Software bei mir, die sich nun mit einem neuen P2 Spiel erledigen wird, aber ich habe dumme Sachen in meinem Spiel, wenn auch eher zu meinem Nachteil.
    Ich kann mit diesen Nachteilen an sich leben und würde nach der Neuinstallation eines neuen P2´s vom 01.Juli 1302 normal weiterspielen, wenn keiner der Juroren und der anderen Mitspieler etwas dagegen hat und alle damit einverstanden sind.
    Sollten Einwände bestehen, bin ich natürlich bereit die weitere Teilnahme am Contest 2005 einzustellen und habe dafür natürlich auch volles Verständnis. :)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • hallo mandela


    bei karstadt gibt es hier bei uns ein ascaron classics (oder so ähnlich), wo im dreierpack, p2g - pirats - port royale angeboten werden. das ganze für 10 euronen. wenn mich nicht alles täuscjt hatte ich dort letzte woche auch p2g als einzelversion für 7 oder 8 eur gesehen.
    und am rande. dafür gibts bei uns bei villringer ganz hinten im regal das original p2 für sage und schreibe 14.99 ... vielleicht sammlerwert?

  • @ Mandela:


    Solltest du mit dem neuen P2 auch probleme haben schicke ich dir gerne P 3; glaube kaum das du mit englisch ein problem hast.


    Wirst du deine spezial edition wirklich nicht vermissen:hand:

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Mandela


    warte mal mit dem Neukauf, ich glaube ich habe zwei Versionen im Schrank stehen und die aus der Gamestar kann ich Dir schicken. Ist glaube ich auch inkl. NoCD-Patch. Ich schick Dir ne PN.

  • Hi !


    Erstmal danke für die Angebote... :P


    Ein Kollege von mir sagte, er hätte das P2 Gold noch originalverpackt zu Hause und würde es mir schenken (spielt das eh nicht weil keine Zeit usw.). Er schaut mal nach und bringt mir das eventuell morgen mit, wenn er es noch hat. Ansonsten schauen wir mal.


    @ Bizpro


    die englische Version würde mich abgesehen von der ****** Situation mal grundsätzlich interessieren... :D

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Neuer Update:


    1.6.1302


    Spielart: Händler
    U-wert: 33.784.000
    Schiffe: 341
    Betriebe: 921
    Einwohner: 130.588
    Davon in Niederlassungen: ca. 8.100


    Der letzte Monat hat mir irchtig Freude bereitet. ein Versuch mein Versorgungssystem umzustellen, den ich aber nach 10 Tagen wieder mangels Ladekapazitäten rückgängig machte, hatte glücklicherweise keine Auswirkungen auf mein Wachstum.


    In Scarborough steht endlich die zweite Mauer und ich kann hier wieder Fachwerkhäuser bauen. Dummerweise habe ich erst am 29. Mai gemerkt, dass ich ja eigentlich ungenutzt herumstehende KI-Giebelhäuser abreissen hätte können, um ein FW hinzustellen. Durch den Fehler sind mir mindestens 500 EW flöten gegangen (nach Belagerung), da kein Platz zum Wohnen für die da war.
    Grüße
    Elminger

  • 01.08.1302
    (unter Vorbehalt, s.u.)


    UW: 19,4 Millionen
    Bares: 4,1 Millionen
    Stadtkasse: knapp 1 Million
    Kontore: 17
    Betriebe: 439
    Schiffe: 185 (+20 Neubauten in den Werften)
    EW Hanse: 82.969
    davon in NL: 1.444


    Die üblichen Problem nur, alles nichts neues. Swartis Prophezeiung des mangelnden Schiffsraumes bewahrheitet sich langsam, daher die erste Staffel an Neubauten im Auftrag.
    Das Holzproblem entschärft sich allmählich, ist aber noch im kritischen Bereich.
    Bauplatzoptimierung, na ja, .... ! Ist im Anfängerstadium, 6er sind kein Thema mehr in derr Regel.
    Witzigerweise hat jetzt aufeinmal Brügge nen Eisenwarenmangel, vermutlich Stadtmauer. Ansonsten ist esmal wieder ne Meckerstadt, obwohl die alles zu moderaten Preisen haben. Muss ja nicht alles verstehen.
    Die bisherige Bauwut der KI wurde von mir radikal (aber nicht blind) mitdem Abrisshammer beseitigt. Nur Mangelbetriebe habe ich stehen lassen.
    Wie auch immer, von einem Platz unter 20 bin ich weit entfernt und mein Wachstum ist im Vergleich zu anderen viel zu langsam. Egal. ;)



    Off topic:
    Nachdem ich nun wieder dank Frank ohne diese Macke zocken kann, habe ich mal den Juli zu Ende gespielt. Ab jetzt benutze ich nicht mehr Gold sonder P2 Add on. Allerdings werde ich mir sicherheitshalber heute trotzdem die Golg kaufen. Es gibt ja doch Unterschiede und 3,99 Euro sind kein Thema.
    Ich belasse meine Ergebnisse und das Spiel mit dem Stempel "unter Vorbehalt", da es ja Macken hatte. Ich habe zwar das Save schwer unter die Lupe genommen und soweit keine Macken gefunden. Aber es hatte ne Macke und vielleicht übersehe ich ja was. :(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • 02.09.1302
    (unter Vorbehalt)


    UW: 21,2 Millionen
    Bargeld: 4,7 Millionen (davon 450.000 GS Beute, letzte Abrechnung 28.07.02)
    Stadtkasse: 1,1 Million
    Kontore: 18
    Betriebe: 461
    Schiffe: 189
    EW Hanse: 85.882
    davon in NL´s: 1.645


    Einmal Stadtplünderung wegen LF (Haarlem), hat mich 3 Betriebe gekostet. Eine weitere Plünderung in Bremen wegen der "Mandela - Mauer - Piraten - Sondersteuer". Beute insgesamt 450.000 GS, also lächerlich. Geht ja hier auch nur um das Prinzip, daß kein LF Kohle kriegt und ich niemals für neue Mauern bezahle. ;)
    Als 2. NL habe ich Pernau angenommen mit Fisch - Holz - Honig. Honig kriege ich absolut nicht weg, weil ich einen Eisenwarenmangel habe. Bei Getreide statt Fisch scheitere ich und Holz brauche ich. Der Ort ist Mist, lässt sich aber nicht mehr ändern, weil ich mir wegen der geringen Schiffszahl keinen Nestfeldzug leisten kann. Pech gehabt.
    Mein Amerikakonvoi ist schon Urzeiten mit der der Standardroute (Brügge- Bordeaux Wein kaufen - Indianer besoffen machen - mit viel Geld zurück) unterwegs. Mal sehen ob der noch mal wieder kommt oder noch abseuft...
    Ansonsten Stagnation in den Werten.



    Aber eine Sache besorgt mich nun doch. Ich habe mal nen Screenshot gemacht:



    Vielleicht sieht man es nicht so gut, das ist ein 5er Piratenkonvoi. An sich nichts ungewöhnliches und Alltag, aber was man hier nicht sieht, ist die Schiffszusammenstellung:
    1 x Holk (Orlog)
    1 x Kogge
    1 x Kraier
    2 x Schnigge


    So eine Zusammenstellung habe ich als Pirat bei all den Piratenkonvois in allen Spielen von mir noch nie erlebt (und ich habe als Oberpirat schon vieles gesehen). Nicht das ich jetzt ne andere Macke im Save habe ... :(


    Edit / PS


    Ist auch defintiv kein entfleuchter Kneipenpirat (wegen Holk als Orlog).


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Mandela:
    Wenn du solch einen Screenshot machst, dann klicke den Piraten an, und wähle im kleinen Fenster rechts die Konvoiübersicht. Dann sieht man, aus welchen Schiffen dieser Konvoi besteht (das klappt bei der KI sowie Piraten genau so wie bei deinen eigenen Schiffen) ;)