Zwischenstände in 1302

  • So, nachdem ich wie "blöde" rumexperimentiert hatte wegen der Katastrophe Anfang 1302, habe ich mich nun entschieden noch mal vom Savestand 01.01.1302 weiterzuspielen. Das sind die Daten:


    UW: 9.151.456 GS
    Bares: 742.075 GS
    Stadtkasse(n): 750.000 GS
    Schiffe: 123 (unverändert, siehe Text)
    Betriebe: 273 (+ jede Menge im Bau, siehe Text)
    Kontore: 14 + NL
    EW Hanse: 54.630
    EW NL: 144
    Verkaufte Anteile: 40 (unverändert)



    Wie bereits schon mal erwähnt, ist mir dank Gesils Hilfe nicht nur ein Lichtlein aufgegangen sondern gleich ne ganze Festbeleuchtung ! ;)
    Das Problem ist allerdings die Umsetzung, denn ich habe ein mächtiges Versorgungsproblem am Hals. Im ersten Versuch machte ich zwar kräftig Gewinn, aber mir waren wegen der miserablen Versorgungslage über 4.000 EW gestorben in etwas mehr als einen Monat ! X(
    Ich habe diverse Versuche unternommen es von einem früheren Zeitpunkt in 1301 noch mal besser zu machen, aber unterm Strich war das alles nur Käse gewesen, egal wie ich es drehte und wendete. Auf der anderen Seite habe ich aber bei all diesen Versuchen wichtige Erkenntnisse gewonnen und es hat bei einigen Dingen ziemlich "Klick" gemacht. Daher habe ich mich letztlich entschieden nur vom 01.01.1302 noch mal zu spielen.
    Die EW Entwicklung von bislang ganzen 400 EW Plus gegenüber dem 01.01.1302 ist natürlich mager, ohne Frage. Sie ist aber besser als ein Minus von 4.000 EW ! Das Geheimnis ist ganz einfach: Pur mein Metropolensystem durchgezogen ohne "wenn und aber" und ohne Gnade... 8) Allerdings habe ich derzeit 3 Hungersnöte an der Backe (Ripen, Bremen und Köln). Das Getreide und der Fisch reicht nicht für alle, also haben meine Metropolen Vorzug und der Rest irgendwie die A-Karte gezogen. ;)
    Zur Beseitigung des Problems habe ich jede Menge Betriebe gesetzt, was auch ne Menge kostet, aber diese Betriebe müssen erstmal gebaut sein. Teilweise stehen sie an 30. Stelle der Bauliste, doch es geht nicht anders, denn ich kann das Baumaterial nicht ständig quer durch die Hanse transportieren. Dazu habe ich weder sie Schiffe übrig, noch das Geld, denn die Versorgung und der Aufbau der NL gehen vor.
    Die Schiffszahl ist unterm Strich gleich geblieben. Es gibt immer mehr Zusammenstöße mit Piraten, teilweise habe ich kurzen Prozess gemacht und sie nur versenkt, teilweise geentert, teilweise habe ich ein Schiff verloren (letzteres ist kein Grund für mich mit Reload zu arbeiten, weil einfach nur Schicksal und fertig). Schiffe bauen fällt derzeit vollkommen flach, denn Hanf habe ich dafür nicht übrig und Holz ist auch nicht gerade im Überschuss vorhanden wegen der Betriebebauerei. Erst wenn hier die entsprechenden Betriebe alle arbeiten, geht es weiter.
    Der sehr hohe Bargeldbestand resultiert aus dem extensiven Handel mit dem LF bezüglich Erz, wo ich im Gegensatz zu wichtigen Gütern regelrecht drin schwimme. Bevor das Zeug sinnlos auf Halde liegt und kostet gehts ab zum Fürsten damit. Das Bargeld brauche ich aber zur Deckung der extensiven Ausgaben, die auch meinen UW sehr drücken.
    Anteile zurückkaufen fällt vollkommen flach derzeit, denn mein Geld, inklusive Stadtkassen brauche ich für andere Dinge derzeit. :(
    Was den Aufbau der NL angeht, so läuft der ziemlich problemlos. Die Mauer ist bis kurz nach dem 2. Tor gesetzt, Baumaterial ist mehr als genug vorhanden, muss aber erstmal dahin geschafft werden. Derzeit arbeitet hier im Pendelverkehr mein Baukonvoi (17 Schiffe) und meine Kriegsflotte (26 Schiffe).


    Sobald meine NL anerkannt sein wird, werde ich wie die biblischen 7 Plagen über die Piratennester herfallen. Zum einen sind die mir etwas zu aktiv, zum anderen bringt das wieder Geld und zu letzt beeinflusst das auf jeden Fall die Zuteilung für die nächste NL ! Ebenso will ich wissen, was hier zumindest bei mir so alles ein Piratennest ist... :D


    Wie auch immer, derzeit ist diese Zwischenstandsmeldung nur vorläufig, denn vielleicht holt mich da ja doch noch der Klabautermann in der Versorgung der Hanse, auch wenn ich ihm bislang einen ausgewischt habe. Doch 3 Hungernöte auf einmal sind schon heftig ! ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • 1301 ist geschichte


    1.1.1302


    spielart: händler
    u-wert: 12.812.540
    schiffe: 157
    betriebe: 539
    einwohner: 88.444


    kurze zusammenfassung was seit mai (letzter zwischenstand) passiert ist:
    mai/juni waren geprägt von holz, fleisch und leder mangel, weswegen es in einigen städten nach wie vor zu abwanderungen kam.
    ab juli lief dann die versorgung relativ reibungslos, mit ausnahme von immer mal wieder auftretenden engpässen bei tuch. inzwischen sind sechs konvois im mittelmeer unterwegs um keramik, tuch und im winter wein in meine hanse zu schippern.
    am tag nach der eldermannwahl in allen städten, die noch nicht begonnen hatten, den bau der 2. mauer beantragt, gezielte förderung des ripener mauerbaus, da dort ab mitte jahr kein zuwachs mehr zu verzeichnen war, aufgrund voller häuser.
    bei der vollendung von ladoga gute 1,5 monate verschenkt, da ich verpennt habe hanf zu horten und diverser anderer geistiger schwächen... (anerkennung am 16.1.1302) - inzwischen ist riga mit salz, fisch und keramik in bau. keramik war absehbar(?), da im ganzen hanseraum nur 5 oder sechs töpfereien stehen.
    im november/dezember wurde in bremen, ripen und hamburg die 2. mauer vollendet.
    bergen musste eine belagerung (wilde horden) über sich ergehen lassen, weswegen mein wintervorrat in sachen honig nicht lange vorhielt.
    mit den bargeld bin ich nach wie vor am ersten tag nach der abrechnung im minus, schätze aber, dass das nicht mehr lange so sei wird. die knappe halbe million innerhalb von 4 wochen für die beiden mauern habe ich jedenfalls schon wieder locker kompensiert.
    im dezember habe ich erstmals die 6.000er marke beim einwohnerzuwachs geknackt. nicht ganz so gut wird der januar, da mir jetzt doch das getreide knapp wird. das war absehbar, da halt inzwischen auch in den städten die getreide produzieren, dieses verkauft werden muss. somit ist der verbrauch natürlich sprunghaft angestiegen. im grossen und ganzen macht mir das aber keine grossen sorgen, da kontinuierlich überall getreidehöfe fertig werden (inzwischen auch ineffektive um den eigenbedarf der städte zu decken).


    die nächsten ziele:
    den winter überstehen...
    in hinblick auf die anstehenden april belagerungen beginnt wohl dieses jahr der umzugsmaraton relativ früh. das heisst, dass die mauern in stavanger und scarborough trotz gezielter förderung wahrscheinlich nicht rechtzeitig fertig werden. in stavanger kann ich da nicht viel tun und werde mich dort entsprechend etwas mit der bauaktivität zurückhalten. scarborough dagegen hat am 27.3. bm-wahl, was nichts anderes heisst als das dort massig zeit ist um die 2. mauer bis zum 1.4. fertig zu stellen. ergo muss auch bis dahin die 3. hamburger mauer vollendet sein - daraus folgt die einfache p2-formel NOCH MEHR ZIEGEL!

  • Stand 01.04.1302


    UW: 8.932.452 GS
    Bares: 290.000 GS
    Stadtkasse: ca. 600.000 GS
    Schiffe: 123
    Betriebe: 302 (+ ein "Arsch voll" im Bau)
    Kontore: 15 + NL (nur Haarlem fehlt noch)
    EW Hanse: 53.041
    größte Stadt: Hamburg mit 9.200 EW
    EW in NL: 535


    Gesamtsituation: Zum kotzen ! X(


    Die 3 Hungersnöte haben tierisch viel EW gekostet, die Versorgungslage bessert sich jetzt zwar dank Ende des Winters, aber so manche neue Betriebe haben irgendwie keine Lust die Produktion richtig anzufahren obwohl die alle Häuser haben und ich Armenspeisungen "bis Oberkante Kirchturm" gemacht habe und auch viele Bettler kamen. Mangelwaren sind hauptsächlich Tuch und Hanf, letzteres hat eine so miese Produktionsrate trotz 60% Auslastung, daß da eigentlich keiner arbeiten muss und ich habe die selbe Produktionszahl ! :mad:
    Da ich diverse Sachen permanent bauen muss, bin ich chronisch pleite nach jeder Abrechnung (Plus 50.000 bis Minus 50.000 GS, wechselweise). Wichtigster Betriebtyp sind derzeit Fischerhütten, doch die kann ich wiederum nicht bauen, weil mir das verdammte Hanf fehlt, was wiederum auf die besch... Produktionsrate zurückzuführen ist. Ich habe jetzt 10 weitere Hanfplantagen in verschieden Orten gebaut, wehe das wird nicht besser. Abgesehen davon muss ich ja noch diese Werft in meiner NL basteln, die bekanntlich auch schlappe 50 Last Hanf benötigt (26 Last habe ich bislang mühselig ohne Rücksicht auf den Preis zusammengekratzt und nach Ladoga gekarrt)
    Was die NL angeht, wei schon an anderer Stelle berichtet, irgendwie will die nicht richtig wachsen. Es ist soweit alles bislang mögliche gebaut, alle sind mind. zufrieden, 9 Ziegeleien bieten schon mal Arbeit und Häuser gibt es auch ausreichend. Weiß der Kuckuck warum die da nur zögerlich kommen. ?(


    Die Piratenlage ist nervig derzeit. Nicht das man das falsch versteht, mir macht jedes Gefecht Spaß, aber seitdem ich die 3 Nester platt gemacht habe, sind die richtig aktiv geworden. Besonders nervig ist ein Piratenkonvoi und eine Merkwürdigkeit in dem Spiel: Ich kann den nicht mit jedem Schiff als Ziel angeben (rechte Maustaste usw.). Es liegt nicht daran, daß irgendwer ihn schon als Ziel hat usw., ebenso nicht an der Reichweite. Der lief jetzt 3 Mal meinem 28 Schiffe Kriegskonvoi (derzeit Bautransporter) über den Weg und ich konnte den nicht angreifen. Mit einem etwas weiter weg fahrendem Autokonvoi (nur Kraier), der auch noch Halbschrott war, wäre es aber gegangen ! Sowas regt mich auf weil das vollkommen idiotisch ist ! X(


    off topic


    @ Gesil: Dieser Piratenkonvoi wird von einem gewissen Wallenstein kommandiert. Er hatte in einem Segefecht eine einzelfahrende Handelskogge von mir versenkt. In der Meldung und in der Historie stand dann aber: "ein unbekannter Pirat hat eure Kogge versenkt" !


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich bin, nachdem mir die ganze Choose nicht so gefallen hat, noch mal 3 Monate zurückgegangen. Dachte eigentlich
    ich könnte die Pest in Ripen (ZL) umgehen, aber Pustekuchen. Es kam noch schlimmer. Die Chronik liest sich wie ein Katastrophenbericht der UNO:


    Oktober 01 - Belagerung in Ripen 33 Tage
    Februar 02 - Pest in Ripen
    März 02 - Belagerung in Stavanger 30 Tage
    März 02 - Belagerung in Scarborough 29 Tage
    Mai 02 - Pest in Edinburgh


    Die Zerstörungswut der Belagerer hielt sich in Grenzen, jedoch haben sie in Ripen meinen ersten 10er-Block so auseinandergenommen, daß ich den wohl abreißen kann!


    Ansonsten stehen in der Chronik außer ein paar Wahlerfolgen potentieller EM-Kandidaten nur Todesanzeigen von Piraten, die nicht mehr aus ihren Hoheitsgewässern rauskommen. (Was sind sie so geil auf das eine Fass Eisen ;) )



    Mein aktueller Stand zum 01.06.1302:


    UW 21.048.397
    EW 89.811
    Schiffe 266
    Betriebe 656


    Über Bargeld brauche ich nicht reden. Da die Wochenabrechnung momentan so um die 1 Mio. GS beträgt, bleibt gerade soviel übrig um nicht in den Schuldturm geworfen zu werden. Hab allerdings auch noch so um die 600.000 GS an Krediten vergeben und im Baugewerbe stecken immer so um die 300.000 GS.


    Am 02. 06. wurde Pernau anerkannt und anschließend hatte ich die Wahl zwischen Riga mit Fisch, Holz und Ziegel, sowie Königsberg mit der kompletten Fisch-Produktionskette, also Fisch, Salz und Holz.


    Ich hab mich für Riga entschieden, da ich nun die Grund-Baumaterialien in der Ostsee komplett habe, nachdem mir in Helsinki, als erster NL, schon EW zugefallen sind!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • das erste quartal ist um:


    1.4.1302


    spielart: händler
    u-wert: 17.138.296
    schiffe: 186
    betriebe: 737
    einwohner: 99.797



    wie von patroni in ihrem kommentar schon vorausgesagt - und auch von mir in meinem letzten zwischenstand angekündigt - wurde dieser winter von einem grossen mangel an grundnahrungsmitteln geprägt. hungersnöte konnte ich trotzdem - bis auf scarborough - durch eiligst hochgezogene getreidehöfe vermeiden. natürlich kam es vielerorts zu unzufriedenheit bei den bürgern und so zu relativ grossen abwanderungen, weswegen ich in den letzten drei monaten auch nur einen zuwachs von etwas über 11.000 einwohnern zu verzeichnen hatte. mitte april ist die zufriedenheit nun allenorts wieder hergestellt und somit der winter ganz passabel überstanden.
    was ist neben dem kampf gegen den hunger sonst so gegangen in monaten januar bis april?
    am 16.1. wurde die stadt ladoga anerkannt und tags darauf die niederlassung riga mit keramik-salz-fisch in angriff genommen. somit ist klar von wo aus künftig der hanseweite keramikbedarf gedeckt werden wird. anfang april sieht es in riga so aus, dass bis auf die werft und die kirche alles gesetzt ist und die ertsen töpfer ihre arbeit aufgenommen haben. die fehlenden bauten kommen ende monat dazu und somit steht nichts einer termingerechten anerkennung im weg.
    im märz/april wurden zwei weitere (zweite) mauern (newcastle und harlingen) fertig und mit dem nächsten bautermin (23.4.) wird mir auch die rechnung aus brügge ins haus trudeln.
    die grösste enttäuschung erlebte ich, als mein antibelagerungsplan greifen sollte. in hamburg wurde termingerecht die 3. mauer am 25.3. fertiggestellt und die kohle für den umzug und den gildenbeitritt wäre auch parat gewesen. desweiteren hätte ich ausreichend baumaterial gehabt um in scarborough die 2. mauer fertig zu setzen. leider hält sich die karte nicht an das übliche terminschema und der aufmarsch der fürsten vor scarborough und stavanger war nicht wie üblich am letzten tag des monats zu verzeichnen, sondern schon am 26.3., wie ich im vorlauf feststellen durfte. somit fallen den belagerungen 4 werkstätten (kreisch), zwei erzschmelzen, drei getreidehöfe, drei pechkocher zum opfer - inclusive des produktionsausfalls ein harter schlag.
    trotzdem packte ich am 1.4. in hamburg meine koffer um mich in hinblick auf die novemberbelagerung in haarlem niederzulassen, leider erstmal ein minusgeschäft von 400.000. in anbetracht der dortigen betriebszahl - und die zu erwartende rechnung - jedoch eins, dass relativ schnell amortisiert sein dürfte.

  • und auch das 2. quartal ist um:


    1.7.1302


    spielart: händler
    u-wert: 21.629.808
    schiffe: 216
    betriebe: 865
    einwohner: 120.528


    so macht es spass!
    im april - der ansonsten erignisslos bleibt - erholen sich die zuwaschsraten wieder. auch der mai bringt nicht viel mehr spannung, aber immerhin zwei nettigkeiten. erstens steht jetzt endlich die fischversorgung und zweitens einen zuwachsrekord von 7998 ew.
    im juni wurde es dann etwas spannender. ein blick auf den wahlkelenderzeigte mir, dass in bremen am 2.7. und harlingen am 12.7. bm-wahlen sein werden. ab dem 10. mai wird deshalb mit hochdruck an der 3. mauer in haarlem gearbeitet. die einzige stadt, die deshalb noch ziegel erhält ist novgorod - prinzipiel auch kein problem, da im moment deutlich mehr betriebe fertig werden, als bettler hinzukommen. am 25.6. ist in haarlem die 3. mauer vollendet (mustte mit 150.000 gs bezuschusst werden). am 1.juli folgt der umzug nach bremen, die dortige stadtkasse gibt glücklicherweise 900.000 gs her. am 7.7. wird die 3. mauer in bremen fertig und am 9.7. gehts ab nach groningen wo ich seit dem 12.7. bm bin. dort lassen wir es nun etwas ruhiger angehen - die nächsten bm-wahlen sind erst im oktober... wehrmutstropfen im juni ist die belagerung edinburghs. dort schafften sie es leider nicht mehr die mauer vor der belagerung zu vollenden.


    ausblick:
    bis ende jahr werden sicher noch 4 - 5 weitere städte die 3. mauer vollendet haben und in den restlichen diese in bau sein (ausnahmen natürlich die niederlassungen) - voller sehnsucht gewahre ich dem tag, an dem sich die bautrupps nur noch der vollendung meiner betriebe widmen.
    getreide wird im kommenden winter sicher kein problem... am wichtigsten wird die kommenden monate das verstärken meiner eisenwarenindustrie, da es hier aufgrund der hohen bauaktivität doch inzwischen immer wieder zu mangelerscheinungen kommt. dazu gehört auch der aufbau zweier grosser ausgleichskonvois um holz aus der ostsee in die nordsee zu liefern.
    wenigstens einwohnermässig werde ich für einmal gesil (wahrscheinlich) schlagen können. zwischen 160.000 und 170.000 werdens bis ende jahr wohl sein.

  • So, bin gerade am 01.10.1302 angekommen.


    Ich kann meinem Katastrophenkalender aus dem letzten Zwischenstand noch zwei Meldungen hinzufügen:


    Februar 02 - Pest in Ripen
    März 02 - Belagerung in Stavanger 30 Tage
    März 02 - Belagerung in Scarborough 29 Tage
    Mai 02 - Pest in Edinburgh


    Juni 02 - Belagerung in Edinburgh 32 Tage
    August 02 - Belagerung in Haarlem 21 Tage


    Hier waren die Belagerer aber gnädig und haben nur einen Betrieb platt gemacht.


    Das sollte es aber aller Voraussicht nach gewesen sein, mit den unliebsamen Ereignissen in 1302.


    EW 105.848
    UW 24.688.601



    321 Schiffe und 821 Betriebe


    Die Zuwanderung im August und September mit 5568 und 6521 EW fand ich schon ganz in Ordnung, so könnte es weiter gehen!


    Die Anfang Juni gegründete NL Riga hat bereits 1045 EW, die ersten Ziegel und Holz gehen in das ZL Ost nach Pernau. Die Anerkennung kommt am 2. Dezember. Anschließend soll es Windau mit Fisch, Holz und Salz geben und auch ein PN habe ich beim einmaligen Vorspulen im Angebot gehabt. Ob das dann noch so ist, wenn ich im realen Spiel dort ankomme, wir werden sehen!.


    Sollte es so sein, wird bestimmt auch meine Experimentierfreudigkeit in Bezug auf die NL -Frage in Zusammenhang mit den PN wieder aufleben!


    Ansonsten sagt die Chronik des Tronder Nybakken, daß es zahlreiche Versuche von Piraten gab einen Nestausflug zu machen, aber die wurden bei sechs aktiven Nestern rigoros unterbunden. Kneipenaufträge werden, wie sie anfallen, abgearbeitet.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Endlich das Jahr 1302 erreicht. 1301 zog sich dahin und wollte einfach nicht enden.


    Das Jahr 1302 beginne ich mit:
    UW 46.800.000
    EW 82.000
    Schiffe 468
    Betriebe 563


    Habe versucht von den Besten zu lernen ohne jemanden zu kopieren. Teilweise sind nette Baufehler drinnen aber eigentlich bin ich recht zufrieden. Bin schon richtig gespannt was die Juroren für Verbesserungsvorschläge für mich haben. Bin mir sicher 1302 wird mir so richtig Spaß machen. :]

  • Zitat

    Original von Mandela
    Stand 01.04.1302


    UW: 8.932.452 GS


    Heh ?(
    Mandela am 01.01.1302 hattest Du noch einen UW von 9.151.456 GS und jetzt "nur" noch 8.932.452 GS


    Wie kommt es, daß Du 3 Monate später einen kleineren UW hast.
    Ist immerhin ein Rückgang von ca. 2,4% in 3 Monaten :eek2:
    Wenn Du 10 Jahre so weiter machst, bist Du vermögenstechnisch gesehen ja wieder Krämer :D

  • @ Seebär


    Das ist auf enorme Bautätigkeiten zurückzuführen. Meine "Bauwarteliste" in den Städten ist unendlich lang. Da die Baukosten ja das Bargeld schmälern, das Bargeld wiederum den UW, sieht das halt besch...eiden aus.


    Aber abgesehen davon, die EW-Zahl hat sich auch verringert gehabt ;)
    Ich bin derzeit mit allen möglichen Saves und Zeitpunkten für Neustarts am rumprobieren und spielen, doch lande ich jedes Mal in der selben oder einer ähnlichen Katastrophe über kurz oder lang. Ich bin mittlerweile deswegen schon so "schmerzfrei" gegenüber einem EW Rückgang, daß ich sogar dieses Save mit diesem Stand am weiterspielen bin. Sieht sich an sich gar nicht so schlecht aus (ok, die EW Zahl sinkt weiter unterm Strich, in den Metroplen und 3 anderen Städten steigt sie aber), daß ich mal weitersehe. Ich muss halt radikal umbauen und die Umbauphase ist bitter... ;(
    Doch da muss ich einfach nur durch und es konsequent weiter machen, ohne Rücksicht auf die Verschlechterungen.... :(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • und ab ins letzte quartal 1302


    1.10.1302


    spielart: händler
    u-wert: 27.542.866
    schiffe: 258
    betriebe: 1016
    einwohner: 144.314


    im prinzip gibt es nicht viel aufregendes zu berichten. die versorgung läuft rund, bis auf die paar üblichen güter tuch-keramik, ausserdem dürfte es ruhig mehr eisenwaren geben, aber aufgrund der einstellungsquote hinkt die produktionssteigerung der bedarfsteigerung nach wie vor hinterher und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. ebenso wären ein paar ziegel mehr nicht schlecht, der aufbau ost geht mir hier noch etwas zu langsam.
    leider gelingt es mir im moment nicht meine salzverbraucher kontinuilich zu versorgen, da die ostssesalzproduktion noch nicht den eigentlich benötigten ausstoss hat, aber da helsinki jetzt ebenfalls mit der salzproduktion begonnen hat ist hier eine lösung in sicht.
    in den flussstädten haben die letzten beiden werften nun ihre arbeit aufgenommen und im letzten quartal 1302 wird nun ladoga als zentrallager ost etabliert. hier habe ich lange überlegt, ob ich nicht eine näher an hamburg liegende wählen soll, da aber gerade jetzt die versorgung novgorods ungemein wichtig ist, habe ich mich für den kurzen weg entschieden, für den ich dann auch weiniger kreier benötige.


    nicht ganz so schön war heute mein blick in die zukunft. während ich die newcastlebelagerung locker wegstecke (nur wenige betriebe ausserhalb der 2. mauer), kommt die kölnbelagerung im februar äusserst ungelegen, denn eigentlich wäre ich ende oktober gern nach novgorod umgezogen. daraus wird jetzt nichts, da ich es kaum schaffen werde dort die 2. und 3. mauer innerhalb 1,5 monaten zu setzen, um dann nach köln umzuziehen und dort in einem monat selbiges zu tun - und das alles mit kreiern. eigentlich sollte man sich darüber freuen, dass es 1303 nur eine belagerung geben wird, aber warum gerade köln???


    amüsiert hat mich bei meinem blick in die zukunft, dass ich am 1.3.1303 - nach der anerkennung helsinkis - königsberg angeboten bekam mit salz-keramik-wein . hier bin ich mal auf mandelas theorieen gespannt. ich hoffe jedenfalls schwer, dass sich der hanserat im scharfen durchlauf eines besseren besinnen wird.

  • 01.02.1302


    UW 50.183.000
    EW 87.247
    Schiffe 513
    Betriebe 591


    Kleiner Fehler in Pernau, hatte keinen Hanf im Baukonvoi sodass kein Reperaturdock gesetzt wurde. Wir im Februar nachgeholt. Eigentlich wollte ich im Feb. schon den 400. Punkt, allerdings ist das Vermögensplus hinter dem Plan geblieben. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.

  • stand am 01.09.1302:
    UW 47,3 mill.
    einwohner 125.025
    bares 5,8 millionen
    schiffe 594
    betriebe 748


    versorgung steht, nur mehr tuch kränkelt etwas, das gleiche ich aus dem mittelmeer aus. kümmere mich derzeit vorwiegend um den mauerbau, einige städte (novgorod,london) hinken da gewaltig hinterher. erwäge im oktober einen wechsel nach novgorod.


    riga wird diesen monat anerkannt, diesmal ging es sich in der mindestzeit aus, als nächste NL befürchte ich, dass thorn
    kommt, die angebotenen waren in der vorschau wechseln laufend, mal sehen.

  • Stand 01.06.1302


    UW: ca. 10.000.000 GS
    Bares: zu wechselhaft als das es irgendwas sagt (aber immer im Plus)
    Kontore 16 (inkl. NL
    EW: 54.000
    EW NL: 890
    Schiffe: 130
    Betriebe: 357 (+ ca 100 im Bau)


    Andere hätten das Handtuch geschmissen und einen Neustart gemacht bei der besch... EW Entwicklung. Mir ist das aber mittlerweile vollkommen egal geworden. Zwar werde ich kräftig in der Tabelle abrutschen, aber das Spiel hat für mich überwiegend nur noch einen Lerneffekt, da ist das alles Nebensache. Dieses gilt besonders nach dem Motto: "wie zieht man sich selber mit ein paar sehr wichtigen Tipps wieder aus der Sch... raus" !
    Ich war zwischenzeitlich runter auf 49.000 EW, aber die Pfeile gehen wieder nach oben und die Hanse wächst mittlerweile wieder. Ich habe in dem 1. Halbjahr quasi alles umgekrempelt im Spiel und bis auf mein Metropolensystem ist nichts mehr so, wie ich es ursprünglich spielte. Und selbst das Metropolensystem habe ich auch ein wenig umgeändert. Das kostet alles tierisch viel Kohle, Zeit und vorallem hat es mich EW gekostet.
    Meine NL wird vorraussichtlich in 1 oder 2 Monaten fertig werden (Mauer ist bis hinterm 2. Tor gemauert).
    Gesil sagte bei der Analyse 01.01.1302: "... liest sich wie das Ende des Piratentums in der Hanse...!"
    Das war nur zum warmwerden gewesen, denn nach der anerkannten NL Ladoga wird es keine Piratennester mehr auf der Karte geben, die keinen Besuch von mir erhalten haben ! Mal sehen was das an Kohle einbringt und was ichdann als 2. NL erhalte.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • 01.07.1302


    UW: 10.700.000 GS
    EW Hanse: 56.056
    EW NL: 1.100
    Schiffe 133
    Betriebe 396


    Im Grunde nix neues zum letzten Stand. Es tut nur unheimlich gut, wenn man ständig Plus macht bei der Kohle und bei den EW (aber schön rugig sein, damit das auch so bleibt).
    Die Investitionen für den gesamten Umbau sind gewaltig (daher auch nur 700.000 GS Plus im UW), doch das Ganze greift nun immer mehr :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Stand 01.04.02


    UW: 15 199 427
    EW: 70 851


    Schiffe: 220
    Betriebe: 339


    Leider ist mein Einwohnerzuwachs recht gering, da mir im Winter das Getreide knapp wurde.
    In Starvanger hatte ich erst die Pest und nun Belagerung. Auch Scarborough wird zur Zeit belagert was mir einen Eisenwarenmagel beschert und 3 Werstätten gekostet hat. ;(
    Meine 2 Nl Brachte mir Fisch (welch Wunder) Holz und Honig. Die Stadtmauer ist gesetzt und ich denke das sie termingerecht Mitte des Jahres anerkannt wird.

  • 01.08.1302


    UW: 11.300.000 GS
    Bares: unwichtig (schwankt ständig zw. 100 Tsd und 1 Million)
    Schiffe: 139
    Betriebe: 402
    EW Hanse: 59.023
    EW NL (Ladoga): 1.277


    Die Umbauphase 1 ist allmählich abgeschlossen und es fängt übergangslos nun die Phase an. Zur Erläuterung...
    Phase 1 beinhaltete:
    Kompletter Umbau des Transportwesen, Umstellung der Preispolitik, Umstellung des Versorgungswesens, Umbau im Metropolensystem, Schaffung der vollständigen Grundversorgung. Bis auf die Grundversorgung bei den Waren Fisch, Tuch und Keramik ist alles abgeschlossen, wobei die entsprechenden Betriebe aber schon im Bau sind.
    Diese Phase war sehr zeitintensiv und ich musste hier einen gehörogen finanziellen Einbruch hinnehmen. Schlimmer war jedoch der massive Rückgang in der EW Entwicklung.


    Phase 2 beinhaltet:
    Ich habe ziemliche Fehler bei der Errichtung von Betrieben gemacht. Ein Beispiel hierfür ist meine gigantische Überproduktion beim Erz. Ich habe viele unnötige Betriebe und auch Betriebe in falschen Städten stehen. Auf der anderen Seite habe ich erst in Phase 1 die bislang notwendige Zahl an wichtigen Betrieben in den richtigen Städten gebaut (das Fehl nachgeholt). Ich muss diese Betriebe allerdings natürlich weiterhin bauen, da ja die Bedarflage mit der EW Zahl auch wächst.
    Die vielen unwichtigen Betriebe kosten mich allerdings verdammt viel und unnötig Geld (Erz aber dank LF nicht), ziehen mir Arbeiter von den wichtigen Betrieben ab und sind entweder unwirtschaftlich und / oder schaffen Überschüsse, die ich in 2 Jahren vielleicht brauchen werde.
    Das muss sich nun ändern und meine Vorgehensweise ist die, daß ich diese Betriebe abstoße, jedoch so, daß keine Löcher entstehen und die Versorgung noch gewährleistet ist.
    NAch reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, diese Betriebe zu versteigern. Der Erlös aus der Versteigerung ist natürlich ein Witz, aber so bleibt die Kapazität in der Hanse bestehen (Auch Stichwort Warenzuteilung für NL ! ;) ), die Belastungen hat aber nun die KI an der Backe und mir soll egal sein, was die damit machen. Eine Nullproduktion kostet mich jedoch weiterhin Grundsteuer jede Woche. Ebenso ist ein Abriss unnötig. Sollten die mir mal irgendwann im Weg stehen usw., werden sie natürlich knallhart und ohne skrupel abgerissen.


    Der UW steigt nur allmählich, da die Kosten für den Umbau enorm sind. Ebenso habe iches mir nun genehmigt (wegen Phase 2) in diverse Gilden beizutreten.


    In meiner NL Ladoga läuft alles gut und die Stadtmauer wird in den nächsten Tagen fertig gemauert sein. Sobald die Anerkennung erfolgt ist, ist erstmal Showtime und für alle Piratennester in der Hanse bricht der Tag des jüngsten Gerichtes an !!! Die Vorbereitungen hierfür sind alle abgeschlossen.
    Erst danach wird eine nächste NL angenommen, welche auch immer das dann sein wird


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • 01.05.02


    UW: 15 853 734
    EW: 75 132


    Schiffe: 228
    Betriebe: 367


    Im Moment ist alles ruhig. Die Belagerungen in Starvanger und Scarborough mit geringen Schäden überstanden.

  • Stand 01.09.1302


    UW: 11.900.000
    Bares: genug
    Schiffe: 140
    Betriebe: 392
    EW Hanse: 62.004
    NL Ladoga: 1.520
    NL Pernau: 100


    Phase 1 meines Spielumbaus ist im Prinzip abgeschlossen. Fast alle geplanten Betriebe sind gesetzt. Sie müssen nur noch fertig werden und anschließend muss die Produktion dann laufen. ansonsten nur noch hier und da ein kleiner Feinschliff bei den Warenmengen in den Autokonvois und auch bei den Preisen.


    Phase 2 ist angelaufen und die ersten unrentablen / unwichtigen Betriebe wurden gezielt abgestoßen (versteigert und danach auch teilweise abgerissen). Der EW Zuwachs hatte im August einen kleinen Knick erfahren, wo ich etwas länger dran forschen musste, bis ich drauf kam... ! Ein Autokonvoi schnappte dem anderen immer regelmäßig die Fische weg, wodurch eine Stadt etwas säuerlich wurde, die andere Stadt aber dafür in Fisch schwamm :mad: Wurde natürlich korrigiert und abgestellt.
    Derzeit werden weiterhin notwendige Betriebe gesetzt, um mit dem UW Zuwachs stand zu halten. Ferner muss ich verstärkt Hanf, Tuch und Wolle produzieren.
    Ärgerlichist die die ungleichmäßige Verteilung von neuen Arbeitern. In London gingen die alle in die Webereien, während die Hanfplantagen leer ausgingen. :(
    Desweiteren rüste ich derzeit kräftig Matrosen bei jder Reparatur ab. Die Lohnkosten sind zu hoch.


    Zu meinem PN Feldzug und der 2. NL Pernau gibt es soweit nichts zu sagen, steht alles im Thread NL. Ein Angriffskonvoi ist wegen Dämlichkeit schrott und für 169 Tage in Reparatur. Der andere fungiert als Bausstoffkonvoi für Pernau. Insgesamt habe ich ein kleines Schiffsproblem, da zu viel derzeit in Reparatur ist, was aber ausdrücklich nichts mit dem schrotten Angriffskonvoi zu tun hat, sondern die normale Abnutzung und normale Gefechtsschäden sind.
    Eine relativ witzige Sache ist die, daß während meines manuellen Kampfes in Visby von mir unbemerkt 2 Autokonvois angegriffen wurden. Der eine floh, der andere nahm das Gefecht an, gewann und ist schrott ! :mad:
    Eine weitere Erkenntis gewann ich auch: Wenn in einem Konvoi der Orlog absäuft, aber ein 2. orlogfähiges Schiff im Konvoi ist, wird dieses automatisch der neue Orlog ! ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()