Probleme mit Pat II Gold vers. 1.1 unter WIN 7

  • Hallo,

    um ein neues Spiel zu beginnen, habe ich unter .../Benutzer/.../Save die Einträge unter "Ein" bis auf "letzte BG" gelöscht und ein neues Spiel gestartet. Die Autorouten wurden im Spiel gelöscht.

    Der Bargeldzuwachs lief im neuen Spiel unüblicher Weise sehr schleppend. Fernkaufmann wurde ich erst bei einen UW von ca. 1,3 Mio. Die Neugründung einer Siedlung wurde erst anerkannt, als die Stadtmauer "komplett steinern" war (ca. 1,5 Jahre) nach Fertigstellung (üblicherweise ca. 1/2 Jahr nach der "hölzernen" Fertigstellung). Als ich dann noch 2 verschiedene Musikstücke gleichzeitig hörte, brach ich das Spiel ab!


    Das Spiel wurde deinstalliert und (nach PC-Neustart) erneut von der Comp.bild-Spiele-CD neu installiert. Nach Einfügen eines Save aus einem gut laufenden Spiels, habe ich ein neues Spiel gestartet. Ergebnis: Siehe oben!


    Mein Verdacht, Win hätte eine Macke, wurde durch andere Anwendungen nicht bestätigt.


    Schweren Herzens wandte ich mich Pat IV (erste Ausführung) unter Win 10 zu. Ich habe mich bis zum Großkaufmann durchgequält, kann aber dem Spiel nichts abgewinnen. Pat II Gold oder gar nichts!


    Wer hilft mir aus meiner Misere?

  • Wo hast du P2 denn installiert? Bei einer Reihe von Spielen ist es besser, diese nicht auf C: zu speichern, weil das Probleme gibt. Ich habe P2 zB auf D: zusammen mit allen anderen Spielen. Habe auch Win10.

  • Hallo popeye, P2 läuft unter W10 problemlos. Nimm bitte den Rat von Miez an, P2 auf einer anderen Partition zu installieren als C.


    Evtl dann noch im Kompatibilitätsmodus starten.


    Dann sollte alles funktionieren.


    MfG Mike

  • Hallo Mike,

    Danke für deine Nachricht.

    habe P2 auf C Installiert (kein anderes LW vorhanden).

    Unter Eigenschaften"/.../Ziel: /...exe" /no intro" eingefügt.

    Egal ob mit/ohne Kamp.modus

    Egal ob als Admin oder nicht starten:

    Das Intro wird immer angezeigt! Danach Meldung: SetDisplayMode failed
    Die Auflösung 800X600/16 konnte nicht installiert werden. Installieren Sie den aktuellen Grafiktreiber.


    Wie kann ich das machen. Unter den Apps finde ich nur das NVIDIA Controlpanel. Das kann ich nur verschieben oder deinstallieren.

    Wie komme ich weiter?


    MfG popeye

  • Nach der Installation muss man im Installationsverzeichnis vor dem ersten Start die Datei "P2setup" ausführen. Sie stellt fest, welche Grafikeigenschaften/Auflösungen (800x640), 1024x... und 1280x...) möglich sind.

    Damals bei Veröffentlichung von P2 gab es noch kleine Bildschirme. Erst danach das Spiel starten.

  • Das habe ich gemacht (Testen geklickt). Alles war ok. Trotzdem die Meldungen!

    Kann man manuell eine andere Auflösung wählen?


    Mich irritieren 2 Sachen:

    1) Weshalb läuft das Intro aber nicht das Spiel?

    2) Weshalb funktioniert das "...exe"/ no intro" unter WIN 7 aber nicht unter WIN 10?

  • Das Intro läuft über den Bink-Player, das Spiel über die Grafik-Engine. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Nur weil das eine läuft, heißt da nicht, dass das andere es auch tut. Früher gabe es Probleme mit dem Bink-Player, daher der Tipp mit dem "nointro"


    Heute pfuscht windows mit seiner Benutzersteuerung (seit Win7) auf C: rum und es kommt speziell bei älteren Spielen dann zu Problemen. Der Tipp von Miez ist daher normalerweise die Lösung für das Problem.


    Falls Du die Auflösung auf "moderner" haben möchtest: Neue P2-Auflösung leichtgemacht


    Hast Du eine integrierte Grafiklösung und eine dedizierte Grafikkarte?