Niederlassungen

  • Ich habe gestern und heute ein paar Stunden getestet, um einen Verdacht von mir zu überprüfen.


    Wenn ich Waren von Schiffen ins Kontor verlade, ändert sich das Angebot der NL. Ich lud dabei vor allem wertvolle Waren aus (Tuch, Wein, Keramik). Lade ich dann wertlose Waren ein (Holz, Ziegel, Getreide), verändert es sich nochmals. Daher war der Schluss naheliegend, es könnte mit dem gesamten Warenwert (entweder auf Schiffen oder im Kontor) zusammen hängen.


    Also habe ich neue Versuche gestartet und erstmals alle Konvois geleert. Ausgehend von diesem Ergebnis, habe ich erst alle billigen, in anderen Versuchen alle teuren Waren eingeladen. Das Ergebnis variierte zwar ein bisschen, aber außer Honig, Tuch, Erz und einmal Eisenwaren konnte ich nichts bekommen.


    Bei Tests, wo ich ähnlich, aber mit unterschiedlich teuren Waren gearbeitet hatte, bekam ich deutlich mehr Waren (also auch Salz, Getreide und Keramik).

  • Auch wenn ich jetzt nicht an euren Test beteiligt bin hätte ich da eine Idee, wie ich es aus der Sicht der P2-Programmierer machen würde:


    Kann es sein, dass vor allem die drei Waren gewählt werden, die bei der NL-Vergabe hanseweit oder in der EM-Stadt am wenigsten vorhanden sind? Also die Waren, die bei der reinen Betrachtung des Marktes oder des Lagers oder beidem ein Bottleneck im weiteren Wachstum darstellen könnten?
    Eventuell wird hierbei auch eine Kombination aus der hanseweiten Gesamtproduktion und dem Bestand auf den Märkten/im Lager ausgewertet.


    Wäre ja zumindest mit Blick auf den Totalausbau sinnvoll, das so zu programmieren.


    Ich hoffe, die Idee hilft euch weiter!

  • @ KäptnBlaubär


    Wenn ich Gesil Holzbestand sehe und er trotzdem immer noch Holz angeboten bekommt, kann ich nicht so recht an deine Vermutung glauben. Das werden wir aber schon noch heraus finden. Was mich bei der ganzen Sache am meisten stört, ist das mit dem Getreide. ?( Wiso bekomme ich Getreide wenn ich allen Tran aus dem Lager nehme? Das ist für mich völlig unlogisch Getreide ist noch vorhanden aber Tran ist aus, jeder normale Verwalter würde doch jetzt nach Tran verlangen und nicht nach Getreide. :kratz:

  • Mmmh, ....


    Also Mangelware weiß ich nicht, denn manchmal ist es bei den Versuchen so, daß es genau darauf hindeutet, machmal nicht.


    Das eine Ware die andere "freischaltet" ist möglich. Ich persönlich gehe ja von einer Prioritätenliste aus, die für die Versorgung der Hanse wichtig ist. Das erscheint logisch, doch ergeben hier die Versuche witzige Ergebnisse, die wiederum nicht passen, zumindest oft.
    Möglich ist, das es genau die Waren sind, welche für eine Grundversorgung der Hanse / Städte wichtig sind, um eine Hungersnot abzuwenden. Hat man hier Getreide und oder Fisch längere Zeit im Mangel, gibt es garantiert ne Hungersnot. Salz braucht man für Fisch (und Fleisch), Holz ist das wichtigste Gut in der Hanse.
    Es kann daher sein, daß vom Programm her immer eine dieser Waren genommen wird oder auch zwei oder drei, bis hier eine Deckung nach Punkt "XY" vorhanden ist und danach Waren der 2. Kategorie wie Wein, Keramik, usw. kommen.
    Es ist durchaus möglich, das hier eine Ware die andere freischaltet.


    Aber langsam wird das undurchsichtig, denn Warenmengen in Lagern oder Schiffen sind sehr variabel.
    Ich hatte gestern versuchweise mal alles Erz und Eisenwaren in meinem Dauerspiel auf einen Konvoi verfrachtet und im Hafen warten lassen. Ergebnis: keine Änderung und nachwievor Getreide, Holz und Fisch. Dann habe ich ihn auf See parken lassen, Ergebnis: Getreide, Fisch und Salz
    Dann habe ich alles Eisenerz (ca. 5.000 Last) an den LF verkloppt, Eisenwaren im Kontor gelassen (6.000 Fässer), Ergebnis: Getreide, Bier, Tuch
    Danach habe ich dann EW und Erz an den LF verkloppt, Ergebnis: Getreide, Bier, Erz ! :eek2: ?(
    Witzig ist auch, daß ich überhaupt keinen Getreidemangel habe (insgesamt haben alle Städte einen Bestand für mehrere Wochen und ich habe einen Lagerbestand von 8.600 Last !!!
    Hier hatte ich das Ganze auch mal mit Konvoi und LF versucht, Ergebnis: Entweder bleibt Getreide oder ich habe Fisch, Holz, Erz ! :eek2:


    Ich sehe da langsam immer weniger eine Logik ! ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • meiner meinung nach, ist der gedanke vom käptain gar nicht so abwegig.
    die sache mit fell kann man in der überlegung nicht miteinbeziehen, denn wenn das richtig ist, sind die ja logischerweise von der standartkarte ausgegangen und auf dieser ist mehr als genug davon vorhanden.

  • Ebenso trifft das auch auf die Gewürze zu, denn ich habe noch nie eine NL mit Gewürzimport erlebt. Beises sind Waren, die überwiegend nur von Reichen gebraucht werden. ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • In der Auswahl der Waren für eine neue Niederlassung müssen ja nicht alle Waren stehen. Anscheinend sind Felle und Gewürze nicht mit auf der Liste. So wächst die Hanse im Contest-Spiel ja auch eine ganze Weile gut ohne Fellimporte aus Novgorod.
    Ich habe den Eindruck, dass Grundversorgungsgüter ganz klar bevorzugt werden und Güter mit hohen Gewinnspannen (Erz, EW, Tuch, Wein?) nur sehr selten gewählt werden.


    Kann es sein, dass es bei der Vergabe mehrere "Slots" gibt?
    Z.B. einen für billige Basiswaren wie Holz und Getreide, einen zweiten, der etwas breiter ist (z.B. mit Holz, Getreide, Fisch, Bier, Wolle,...) und einen dritten für "Exoten" und Weiterverarbeitung (Erz, EW, Wein, Tuch,...)?
    es wäre dann sinnvoll, sich die Slots getrennt anzuschauen.


    Gab es schon mal Hanf oder Tran im Angebot?


    ...und als letztes: Kann man ausschließen, dass die Waren insgesamt per Zufall ausgwählt werden?


    Ich hoffe, es waren ein paar gute Anregungen dabei!

  • Also ich glaube eines kann man schon sagen.


    Wenn vom Schiff Waren in ein Kontor verladen werden, ändert sich das NL Angebot.


    Ich glaube ich werde heute Abend mal probieren alle Autokonvois anzuhalten (sorry Gesil das ich dein Spiel kaputtmache :D ) und dann noch mal gezielt die Waren hin und her transferieren.


    KäptnBlaubär
    Das mit den "Slots" ist ein guter Ansatz. Aber manchmal bekommt man nur 2 Waren angeboten ?( :mad:

  • @ Käptn Blaubär
    Es gibt NL mit Fellimporten, und Mandela hat sogar schon von einer mit Fellproduktion berichtet.


    @ Seebär
    Welche Ergebnisse hast du denn bekommen, wenn du ein-und-dieselbe Aktion (z.B. 8000 Tuch von Schiff ausladen) nicht ins Kontor, sondern in die Markthalle machst? Bei mir kommt da nicht immer das gleiche raus. Zählen etwa Bestände im Kontor anders als in der Markthalle?


    Und welche werden denn jetzt überhaupt gezählt - Schiff+Markthalle oder Kontor+Markthalle? Oder doch irgendwie anders?

  • Gesil


    Zwischen Schiff und Markthalle habe ich noch nicht transferiert. Ich wollte zuerst noch feststellen ob zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. der 16/06/1304) das gleiche Ergebniss kommt.


    Hier konnte ich schon einen Unterschied feststellen. Tuch habe ich am 16/06/1304 nicht mehr bekommen, obwohl ich das gleiche wie am 01/06/1304 gemacht habe (Tuch ausladen - Holz einladen).


    Aber ich werde das heute Abend mal mit der Markthalle testen.

  • Und ich wiederum habe ganz normal bis zum 06.06. weitergespielt und alle Konvois entladen. Dann war es gar nicht so einfach, kein Tuch mehr zu bekommen. Aber schließlich habe ich doch mein Salz erhalten.

  • Zitat

    Original von Tristan
    Als erstes am 1. alles Tuch ( immer das ganze Tuch aus Melchior benutzt) in das Kontor bekam Erz, danach am 1. alles Tuch in die Markthalle bekam Salz, Frage wiso Antwort Ki-Händler haben fast das ganze Tuch aufgekauft also alles Tuch erst am 8. vor Anerkennung der NL in Markthalle getan bekam Erz. Danach am 1. alles Tuch auf eine Autokonvoi geladen bekam Erz, hab ich den Autokonvoi in der Zielstadt warten lassen ( Haken aus) bekam ich wieder Salz, hab ich dafür gesorgt das sich der Autokonvoi spätestens vor Annahme der neuen NL in Bewegung setzte gab es wieder Erz. Dann habe ich den Konvoi Melchior in eine andere Stadt geschikt und ihn auf dem Meer warten lassen es gab jedesmal Salz.


    Ich glaub, ich muß mir das mal aufmalen um es ganz zu verstehen.
    Aber ein ähnliches Problem wie bei Hopsing: Der Warentransfer von einem Schiff zu einem anderen Schiff ist nicht möglich in P II. Du mußt immer über das Kontor gehen (oder du machst die Melchior zu deinem Autokonvoi).
    Wenn du den Haken ausschaltest ist es kein Autokonvoi mehr !! Das könnte meine Vermutung der gesonderten Behandlung der Autokonvois bestätigen.
    Ansonsten ist es das, was ich in meiner kleinen Diskussion mit Hopsing als Timing bezeichnet habe. Der Rollenspieler kennt sowas wohl als L I F O (Last In First Out).


    Zitat

    Original von Tristan
    ... das sich der Autokonvoi spätestens vor Annahme der neuen NL in Bewegung setzte gab es wieder Erz.


    War der Autokonvoi noch auf der Stadtkarte oder schon auf der Seekarte als du die NL angenommen hast ?


    Zitat

    Original von Seebär
    Ich glaube ich werde heute Abend mal probieren alle Autokonvois anzuhalten (sorry Gesil das ich dein Spiel kaputtmache :D ) und dann noch mal gezielt die Waren hin und her transferieren.


    Das ist eine gute Idee !! Hätte ich vermutlich als erstes gemacht. Wenn man (wie ich) davon ausgeht, daß das Kontor/die Kontore eine entscheidende Rolle spielt, passiert einfach zu viel durch die Autokonvois...
    Gesil : Sorry, aber der Zweck heiligt die Mittel :D


    Zitat

    Original von KäptnBlaubär
    Gab es schon mal Hanf oder Tran im Angebot?


    ...und als letztes: Kann man ausschließen, dass die Waren insgesamt per Zufall ausgwählt werden?


    Hanf - nein (hab zumindest noch nie davon gehört)
    Tran - ja (Schwartenhengst auf Seite 2 in diesem thread)
    Zufall würde ich (persönlich) ausschließen.


    Larsson

  • Ich würde jetzt mal die umgekehrte Befürchtung wie Seebär einwerfen: Wir wissen ja, dass das "richtige" Neuladen des Spiels diverse Einstellungen VERÄNDERT (Ratsherren im Bade, Kapitänslevel etc). Vielleicht verfälscht ja gerade das Neuladen euer Versuche.


    Trotzdem viel Vergnügen und viel Erfolg

  • @ Roland


    Richtiger und wichtiger Einwand, den ich genauso sah und immer sehe. Sorry, aber ich hoffe auf dich hört man jetzt hoffentlich... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo
    Mit Hopsings Hilfe sollte es nun klappen mit dem Bild.


    Ich hab auch mal etwas mit Gesils Save rumgespielt. Hier mal ein Ergebnis.



    :D :D :D :D :D


    Wenn eine Produktionskette nicht reicht hätte ich auch noch Holz/Keramik/Salz...


    Larsson

  • :200: :120:
    Super Leistung! :170:


    Besonders den Fisch, der verschwunden ist, finde ich super! Kriegst du auch noch das Holz weg? Und was hast du eigentlich überhaupt gemacht?

  • Hallo Gesil


    Danke für das Lob :O


    Holz habe ich selber noch nicht wegbekommen, aber ich bin ja erst am Anfang meiner Tests. Vielleicht liegt es auch an bestimmten Waren - vor allem Fleisch/Leder und Wolle sind im Vergleich zu den anderen Waren in deinem Save nur spärlich vorhanden.
    Außerdem fehlts mir an Schiffskapazität. So 10-20 Holks verteilt auf deine bisherigen Niederlassungen wären nicht schlecht. Mal sehen ob ich das mit einer geschickteren Verteilung selber lösen kann. Im Augenblick sehe ich aber dafür noch keine zwingende Notwendigkeit - die bisherigen Ergebnisse sind durchaus beachtlich. :D
    Die Erz/Eisenwaren/Holz und die Holz/Keramik/Salz Niederlassungen waren auf jedenfall reproduzierbar, auch nach einer längeren Biergartenpause (Stichwort Speicher).
    Außer den oben genannten konnte ich bis jetzt noch Getride, Tuch und Wein erzeugen.


    Larsson

  • @ Larsson


    Natürlich mußte ich den Weg über das Kontor gehen, aber das ist egal den es zählt nur wo sich die Ware zum Zeitpunkt der NL Annahme befindet, wenn ich das Tuch ins Kontor und danach gleich wieder in Melchior tue bleibt es beim Salz. Wenn die Waren auf einen Autokonoi sind ist es egal wo er sich befindet ob auf der See- o. Hafenkarte Hauptsache er bewegt sich.

  • So ich hab jetzt mal alle Autokonvois deaktiviert und versucht bei welcher Warenmenge ich eine neue Ware angeboten bekomme. Folgende Ergebnisse kamen dabei heraus:


    wenn ich mindestens 4640 Fass Tuch ins Kontor lade bekomme ich Erz,
    wenn ich mindestens 4630 Fass Tuch ins Kontor lade und mindestens 19540 Fass Bier aus dem Kontor auslade bekomme ich Eisenwaren,
    wenn ich mindestens 4640 Fass Tuch ins Kontor lade und mindestens 480 Last Fisch aus dem Kontor auslade bekomme ich Bier,


    Ich werte heute bei den anderen mir möglichen Waren ebenfalls Versuche anstellen und vieleicht mal bei anderen Save`s versuchen andere Waren in einer NL zu erzeugen.