Sonderwertungen 2006

  • Auf Anregung von Tristan sollten wir in diesem Thread alles sammeln, was sich um das Thema "Zwischenwertungen im 2006er Contest" dreht, damit wir für eine Abstimmung nicht erst alles zusammen suchen müsen. Aber bitte den Thread sauber halten, auch wenn es bei der Komplexität manchmal schwer ist.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ich hab mal die bisherigen Vorschläge hier gesammelt. Wer noch welche hat einfach hier posten.


    Zitat Ugh!:


    Wertung 1 (zum ersten Jahreswechsel): Schnellstart/ Piratenwertung:
    UW, Anzahl der Schiffe (*1000?), Fester Bonus für BM & EM



    Wertung 2 (zum zweiten Jahrswechsel): Aufbauwertung
    EW, Anzahl der Kontore (*1000?); BM: EW der HS verdoppelt, EM: Hanse-EW+10%



    Wertung 3 (zum dritten Jahreswechsel/ohne Zeitlimit?; vielleicht auch allgemeine Sonderwertung):
    Größte Stadt (EW), (oder erste Stadt auf 5.000/ 10.000 EW?)



    Wertung 4 (ohne Zeitlimit): Aufbau einer Binnenhanse.
    Die 10 größten Städte (nach freier Wahl) zählen EW-mäßig. Mit Sicherheit nicht uninteressant, die Entscheidung zu treffen, welche Städte nach EW-Potential, Warenkombination und Distanz zusammenpassen. Vollausbau ist (mit geringerem RL-Zeitaufwand) möglich.



    Wertung 5 (ohne Zeitlimit): Millionenbauer klassisch (Königsdisziplin):
    EW/UW nach Contestformel





    Zitat Swartenhengst:


    Zahl der Kontore würde ich in Wertung 1 reinsetzen, da beim zweiten Jahreswechsel sehr viele Spieler schon alle Kontore gebaut haben werden (zumindest, wenn wir auf kleineren Karten spielen)


    Eldermannwahl in Wertung 1 dürfte vermutlich selbst theoretisch unmöglich sein


    UW würde ich auch in Wertung 1 eher nicht so stark machen, da dann die Brutalstarter in Kombination mit dem Schiffsreichtum einen kaum wettzumachenden Vorteil hätten, stattdessen würde ich hier die Einwohnerzahl stark machen


    Von daher Alternativvorschlag für Wertungen 1 und 2 (ohne Gewichtungen für verschiedene Kapazitäten)


    Wertung 1:
    EW, Anzahl der Kontore, Bonus für BM, Extrabonus: Ladekapazität des größtmöglichen Schiffs in Heimatwerft


    Wertung 2:
    EW in Niederlassungen, täglicher Produktionswert, UW, Boni für BM und EM



    Zitat Tristan:


    Mein Vorschlag für Wertung 1 sieht so aus:
    zum ersten Jahreswechsel:
    Ziel BM = x Bonuspunkte; ist man EM = X Bonuspunkte dazu.


    UW-Wert und Schiffe würde ich erst ab Wertung 2 mit einbeziehen.
    Wenn ich mich erst auf den Aufbau der 10 Städte für die Binnenhanse konzentriere macht die KI in den restlichen Städten was sie will. Wenn ich nun nach dem ich die 10 Städte ausgebaut habe,die anderen Städte ausbauen will, könnte ich Probleme mit dem Bauplatz bekommen.


    Somit könnte man für Wertung 4 u. 5 eine Formel nehmen. Jeder Spieler müßte nur angeben ob er die komplette Hanse ausbauen will oder nur die 10 Städte und später vesucht die restlichen auch noch aus zu bauen, was aber schwieriger werden dürfte als wenn es von Anfang an plant.




    Zitat Ugh!:


    Zur Wertung 1: Ganz absichtlich wollte ich hier was für die Piraten. Ist ne andere Spielart. Vollausbau kommt IMO zur Genüge in den weiteren Wertungen. Ob hier Sachen unmöglich sind, soll man im Spiel selbst rausfinden. Heuer war der Ellermann im ersten Jahr theoretisch möglich, womit vorher auch niemand gerechnet hatte.


    Zur Wertung 4/5: Die 10 Städte sehe ich als "Vollausbau-Light". Für Baumeister mit etwas weniger Zeit. Richtige Vollausbauer haben natürlich auch 10 größte Städte und würden in der Wertung 4 berücksichtigt werden. Wertung 4 setzt frühzeitige strategische Entscheidungen voraus, und ein Wechsel auf Wertung 5 zu einem späten Zeitpunkt wird dadurch sicher problematisch

  • und denkt bitte daran, für die Zwischenwertungen (wie auch für die contestformel) nur solche Kriterien vorzuschlagen, die auch anhand eines Jahres-savegames eindeutig überprüft werden können

  • @ Tristan


    Würde ich nicht unbedingt sagen. Ich glaube einfach mal, daß man sich erstmal bei der normalen Formel entscheiden und einigen muss. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;):P

  • Es gab auch in der Vorbereitung des letzten Contest einen Thread mit Zwischen- und Sonderwertungen. Der war nicht mal eine Seite lang..... :giggle:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Mal abseits der höheren Mathematik der Formel und den Diskussionen dazu, aus denen ich mich mit meiner Meinung sowieso raushalte mittlerweile, mal ne bescheidene Frage zu den Zwischenbewertungen:


    Sind die jetzt endgültig vom Tisch oder wird es sie geben?


    Es ist ja nicht so, daß ich die Formeln und die Diskussion nicht lese, aber wenn ich sie mir so im Detail ansehe, dann lassen die kaum Raum für irgendwelche Zwischenwertungen. Ebenso werden da einige Dinge, die sich für den Zwischenbewertungsbereich nehmen ließen doch quasi abgelehnt.


    Würde mich einfach nur mal so ganz am Rande interessieren, ob es nun neben der heißen Diskussion für die Formel an sich auch noch an eine Zwischenwertung gedacht wird oder nicht. So langsam nähern wir uns nämlich dem 31.12.2005 und am 01.01.2006 gibts das Startsave 2006.
    Ergo, wenn die Zwischenwertung vom Tisch ist, dann kann das Thema ja auch geschlossen werden und man kann die Zeit für andere Dinge verwenden.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;):P

    The post was edited 2 times, last by Mandela ().

  • @ Mandela


    Natürlich hab ich auch was für die Zwischenwertungen in der Schublade, ich wollte es aber erst reinstellen wenn wir die Formel festgelegt haben. Aber ich will kein Unmensch sein, :D und dich so lange warten lasse, :D:giggle: deshalb gibt es jetzt meine Idee.


    Zwischenwertungen:


    1.1.1301: Schiffe + (Kontore x 10)= Punkte


    1.1.1302: EW der HS + Punkte für den aktuellen Rang
    Eldermann = 2000 Punkte
    1. Platz auf Eldermannliste = 1600 Punkte
    Bürgermeister = 1200 Punkte
    Patrizier = 800 Punkte
    Ratsherr = 600 Punkte
    Fernkaufmann = 400 Punkte
    Kaufmann = 200 Punkte


    1.1.1303: (Anzahl der Warenumschlagplätze x 100)+ Betriebe der HS x 40 = Punkte


    1.1.1304: Anzahl der Betriebe + (UW / 1000) = Punkte


    1.1.1305: (EW der 12 größten Städte / 120) = Punkte [abgelesen aus der Einwohnerliste]


    Der Spieler sollte sich schon am Anfang entschieden ob er nur 12 Städte
    ausbaut oder alle. Man kann natürlich auch später in den Vollausbau
    wechseln, muß aber halt damit rechnen das die anderen Städte von der KI zum
    Teil schon "verbaut" sind.

  • Quote

    by Mandela
    Ergo, wenn die Zwischenwertung vom Tisch ist, dann kann das Thema ja auch geschlossen werden und man kann die Zeit für andere Dinge verwenden


    Du kannst deine Zeit gerne für was anderes verwenden. Das Thema brauchen wir dafür nicht zu schließen.


    Auch, wenns etwas dauert: Nachdem wir den Kuchen (Contestformel) gegessen haben, werden wir uns um die Krümel (Zwischenwertung) kümmern. Das muß ja irgendwie zusammenpassen

  • @ Tristan


    Hört sich gut an ... ;)


    @ Ugh!


    War ja nur ne Frage gewesen und meine Zeit verbringe ich schon mir einem anderen Spiel als P2 derzeit... ;)
    Solange der Kuchen nicht 35 Mal unnötig durchgekaut wird, ist mir das auch egal. :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;):P

  • Da wir jetzt die Contestformel haben, sollten wir nun zu den Zwischenwertungen kommen. Es sei denn es werden keine Zwischenwertungen mehr gewünscht. Ein paar Vorschläge habe ich schon mal notiert, das posten von Anmmerkungen, Verbesserungsvorschlägen und anderen Ideen ist ausdrücklich erwünscht. ;)



    Zwischenwertungen:  


    1.1.1301: Schiffe + (Kontore x 10)= Punkte


    1.1.1302: EW der HS + Punkte für den aktuellen Rang
    Eldermann = 2000 Punkte
    1. Platz auf Eldermannliste = 1600 Punkte
    Bürgermeister = 1200 Punkte
    Patrizier = 800 Punkte
    Ratsherr = 600 Punkte
    Fernkaufmann = 400 Punkte
    Kaufmann = 200 Punkte


    1.1.1303: (Anzahl der Warenumschlagplätze x 100)+ Betriebe der HS x 40 = Punkte


    1.1.1304: Anzahl der Betriebe + (Reiche / 10) = Punkte


    1.1.1305: (EW der 12 größten Städte / 120) = Punkte [abgelesen aus der Einwohnerliste]


    Der Spieler sollte sich schon am Anfang entschieden ob er nur 12 Städte
    ausbaut oder alle. Man kann natürlich auch später in den Vollausbau
    wechseln, muß aber halt damit rechnen das die anderen Städte von der KI zum
    Teil schon "verbaut" sind.

  • Tristan: mal nur zur klarstellung, meinst du mit warenumschlagplaetzen kontore?


    noch ne frage, was ist millionenbauer klassisch (koenigsdisziplin)? - von Ugh! angesprochen soll das heissen ohne tuerkisch zu bauen 1 mio einwohner zu bekommen?

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    1. Nicht die Kontore sondern die Städte im MM und Amerika.
    2. Ugh! soll mich da korigieren aber ich hab das so verstanden, daß das im Endefekt der Vollausbau der Hanse ist. Egal wie Hauptsache die Städte sind bis zum letzten Platz zu gebaut.

  • Quote

    Original von Tristan
    ...
    2. Ugh! soll mich da korigieren aber ich hab das so verstanden, daß das im Endefekt der Vollausbau der Hanse ist. Egal wie Hauptsache die Städte sind bis zum letzten Platz zu gebaut.


    das kann bei schlechtem baustiel schnell sein. Scarborough < 23,000 und kein platz mehr


    sind die zwischenwertungen anstatt der bewertung laut Ugh!'s formel oder gibt das zusaetliche punkte die nach und nach verschwinden? sorry, bei mir scheint jemand auf der leitung zu stehen. ?(

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • bizpro


    Quote

    Sind die zwischenwertungen anstatt der bewertung laut Ugh!'s formel oder gibt das zusaetliche punkte die nach und nach verschwinden? sorry, bei mir scheint jemand auf der leitung zu stehen.


    Das ist eine sehr gute Frage. ;) Soweit war ich gedanklich noch nicht, aber dazu bibt es demnächst weitere Infos.

  • Hilfe, also jetzt bitte keine Diskussionen über die Anrechnung der Zwischenwertungen in die Gesamtberechnung. Erstere können nur Extras sein, die insbesondere für diejenigen, die im Spiel nicht soweit kommen, eine Zielmotivation geben können.


    Wir haben gerade ziemlich genau zwei Monate für die Entscheidung über eine Contestformel gebraucht. Jetzt im Hauruck-Verfahren und ohne Abstimmung - denn für eine solche ist jetzt de facto keine Zeit mehr - einfach mal so die Wertung verändern, geht nun wirklich nicht.


    Das einzige, was geht, sind "Krümelwertungen" im Sinne von Ugh!, die eben keinen Einfluss auf den Gesamtstand haben. Diese können von mir aus hier einfach per Zuruf und anschließend ausbleibendem Protest festgelegt werden.


    Ein konkreter Vorschlag meinerseits, allerdings eher eine Zusatz- denn eine Zwischenwertung, weil sie nur für fertige Spiele sinnvoll ist:
    Die Autohanse-Qualitätswertung
    D.h. der Endstand wird ein Jahr vorgespult. Die einzige Aktion in dieser Zeit ist das manuelle Bekämpfen (und Zerstören) eventuell angreifender Piraten.
    Kriterium ist das Anwachsen des Unternehmenswert im vorgespulten Jahr.


    Prinzipiell wäre ich auch bereit, für diese Sonderwertung selbst Jury zu spielen. Ich werde ja ziemlich sicher nicht zu denen gehören, die einen Endstand vorlegen können.

  • ich dachte das diese thread dafuer war ueber zwischenwertungen zu diskutieren, oder habe ich den ersten beitrag mal wieder falsch verstanden ?(


    ist doch logisch das man wissen will wie das spiel bewertet wird - von anfang an per formel oder in den anfagnsjahren per zwischenwertung. ich glaube das ist ein kritischer punkt der vor dem anfang abgeklaert werden sollte damit es nachher keine missverstaendniss gibt oder unilaterale entscheidungen getroffen werden.


    im contest 2005 konnte man selber vorrechnen wieviell punkte man hat, das sollte doch auch fuer 2006 der fall sein.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Swartenhengst


    Quote

    Hilfe, also jetzt bitte keine Diskussionen über die Anrechnung der Zwischenwertungen in die Gesamtberechnung. Erstere können nur Extras sein, die insbesondere für diejenigen, die im Spiel nicht soweit kommen, eine Zielmotivation geben können.


    Keine Angst die Formel bleibt wie sie jetzt ist und es werden keine Punkte hinzu gerechnet.