Contest 2005 - smalltalk

  • Das wäre schön, wenn ich drei Mauerweiterungen für 500 TS GS kriegen würde. Ich hab gerade für Ripen, wo ich den Mauerausbau wegen Bauplatzmangel noch gepuscht habe 363.000 GS gelöhnt.


    Die Stadtväter sind doch ein verlottertes Volk, da stützt man ihre Bauvorhaben mit Ziegeln zu Dumpingpreisen kurz vor dem Mauerbautag und die füllen sich die Schatullen. ;)


    @ Mandela,


    mit deiner Mauerbau-Sabotage wirst du dir dann irgendwann wohl ein Eigentor schießen. Nichts ist doch schlimmer, als wenn dir die Bauplätze ausgehen.


    Ich hab in Ripen auch viel Zeit und Baumöglichkeiten verschenkt, weil ich viel zu spät in das Mauer-Sponsoring eingestiegen bin. Denn nichts ist doch einfacher als im ZL zu bauen, was das Zeug hält, wo ich kein Baumaterial transportieren muß.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    Na ja, wenn man hier rechtzeitig einen Mangel an freien Bauflächen innerhalb der ersten Mauer, natürlich ausschließlich für Wohnhäuser erkennt, kann man die Mauer natürlich wieder sponsern !
    Da bei mir alle Städte ohne mein Hinzutun mit der 2. Mauer angefangen haben (ok, sind meine Betriebe vor der Mauer, die die Sache ins Rollen brachte), muss die nur noch fertig werden. Hier kann ich auch immer ein wenig "spielen", denn ein kleines Zwischensponsoring lässt die dann ein Stück weiterbauen. Ich kann aber immer jederzeit entscheiden, wie weit die gebaut wird (außer ich verpenne einen Zieglankauff oder der Verwalter ist zu blöd die Ziegel auch für 400 GS anzukaufen, die da plötzlich im Stadtbestan sind).


    Anders gesagt, da wird nichts ohne meine Zustimmung fertig gebaut an den Mauern ! :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Das wäre schön, wenn ich drei Mauerweiterungen für 500 TS GS kriegen würde. Ich hab gerade für Ripen, wo ich den Mauerausbau wegen Bauplatzmangel noch gepuscht habe 363.000 GS gelöhnt.


    Hopsing
    Mir haben schon die 200irgendwas in Bremen gereicht! Harlingen und Brügge waren billiger, also zusammen etwas über 500.000 GS. Da muß ich ja jetzt sogar froh sein, dass ich nicht so gut spiele wie du :giggle:

  • Naja, über die Qualität meines Spiels werd ich mir nicht den Kopf zerbrechen, das müßt ihr schon machen. ;)


    Momentan hab ich so meine Schwierigkeiten richtig in die Spur zu kommen. Die 363.000 waren der Preis für 42 Betriebe und 16 Wohnhäuser, wobei von den Betrieben 20 Fischer sind.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing / all


    Apropos Fischer und Mauerbau: Wie ist das denn mit den Fischern bei der Mauererweiterung in Bezug auf die Frage: Wo ist denn hier am Wasser die Grenze wegen der Mauer. Wenn ich ja Betriebe vor der neuen Mauer baue, dann muss ich dafür nichts bezahlen (wehe es sagt jetzt einer doch, dann kann ich mich einsargen in meinem Contestspiel :eek2: ). Bei Fischern ist die Grenze zumindest nicht so klar für mich. Witzigerwisehabe ich irgendwo ne Hütte am Ufer gesetzt und als die mit der 2. Mauer anfingen, stand die genau da, wo die Mauer anfing, fast wie ein Mauerstück im Wasser :eek2:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Um Kosten zu sparen, habe ich auch teilweise meine Betriebe so gesetzt, dass sie außerhalb der 2. Mauer stehen. ( Hopsing : vielleicht sind meine Mauern auch deshalb billiger als deine ?( ) So zahle ich wenigstens für einen Teil der Betriebe nur einmal, denn wenn die 3. Mauer fertig wird ist wieder Zahltag X( . Außerdem wird mir die neue Mauererweiterung auch gleich genehmigt. :)


    Hoffe, dass ich diese Bauweise nicht später bei einem LF-Besuch noch bereuen werde.

  • Das bereue ich momentan sogar täglich, aber andererseits kann man ein paar abgefackelte Betriebe wieder neu errichten. Nur dummerweise nicht immer an der gleichen Stelle, irgendwie sind durch das Abbrennen durch den LF Straßen entstanden wo vorher keine waren. X(


    Wie dem auch sei, wer große Blöcke bauen will muss wohl oder über zuerst mal vor die Stadtmauer.

  • @ Mandela,


    ich denke man bezahlt bei Fischern für die, die sich in dem fertiggestellten Mauerbereich befinden. Ist aber nur eine Vermutung, die ich nicht belegen kann, wäre aber nach den bisherigen Erfahrungen nur logisch.


    @ Machzo


    Das ist bei mir ähnlich, nur habe ich bisher beim Setzen der Betriebe darauf geachtet gleich kompakte 8er oder 10er setzen zu können, die eventuell entstehenden Kosten waren dabei zweitrangig.


    Beispiel Bosten bisher: Innerhalb der 2. Mauer 32 Betriebe ( Mauer ist noch im Bau)
    Außerhalb 37 Betriebe, 30 davon in 3 satten 10er Blöcken.



    Grundsätzlich werden innnerhalb der ersten Mauer kaum Betriebe gesetzt, da dort erst Mal die Häuser und die Schule unterkommen müssen. Es sei den die Gegebenheiten sind so, daß ich wegen der Bauplatzoptimierung und der damit verbundenen Ausnutzung des Bauplatzes nach dem Mauerfall (welch historischer Begriff) schon Betriebe setze.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Korrigiert mich bitte, wenn der Kommentar von Gesil nicht mehr stimmt:


    Zitat Gesil:
    Der Preis, den man nach Fertigstellung einer Stadtmauer bezahlen muss, berechnet sich aus den Errichtungskosten ALLER Häuser und Betriebe, die man in der entsprechenden Stadt besetzt - egal ob innerhalb oder außerhalb der Mauern. Das einzige Gebäude, das nicht gezählt wird, ist das Kontor selbst. (ich habe das in 2 Fällen nachgerechnet, es stimmt auf das Goldstück genau überein )


    (Nachzulesen im Mauerbau-Strategie Thread des 2004-Contests)


    Ohne Euch zu sehr die Hoffnung rauben zu wollen...


    Elminger

  • Also ich hab immer gedacht nur für Betriebe innerhalb der Mauer ?(


    Sonst müßte ich ja für meine Betriebe 2x zahlen :mad:
    Das ist ja Wucher


    Aber ich hab's noch nicht nachgerechnet - Sollte ich vielleicht mal tun :eek2:

  • @ Seebär:
    Du zahlst sowieso zweimal. Denn selbst wenn der Betrieb innerhalb der zweiten Mauer liegt, zahlst du bei Vollendung der 3. Mauer nochmals. Warum man bei der zweiten Mauer für Betriebe zahlen muss, die danach noch immer außerhalb liegen ist mir logisch nicht nachvollziehbar. Aber meine Berechnungen haben das damals so ergeben. Lasse mich aber gern korrigieren, falls es anders sein sollte.


    @ Hopsing:
    Wieso kommt mir die Bauplatzausnützung in Boston so bekannt vor? :kratz:
    Geht dort wohl nicht viel sinnvoller, wenn noch nicht alle Mauern fertig sind. :160:

  • Moment...


    bei mir ist noch nirgendwo eine 3. Mauer im Bau. Sicher liegen einige Betriebe innerhalb der 2. Mauer, aber ich baue derzeit nur außerhalb der 2. Mauer aus Kostengründen. Wenn die 2. Mauer fertig wird, darf ich für die Betriebe außerhalb der 2. Mauer auch bezahlen, wenn die 3. Mauer noch nicht angefangen wurde oder habe ich das jetzt falsch verstanden? :eek2:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela
    Laut den obigen Ausführungen (war der Meinung es anders gelesen zu haben :rolleyes: , eigene Erfahrungen dazu habe ich nicht), ist nach Fertigstellung der 2. Mauer für alle in einer Stadt gebauten Gebäude zu zahlen.


    Vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden, aber die 3. Mauer kann noch nicht angefangen sein! Die Reihenfolge hier: 2. Mauer fertig gesetzt > Mauererweiterung beantragen > Abstimmung ca 2 Wochen (?) später > 3. Mauer kann begonnen werden


    Die Kosten für die 1. Mauererweiterung (=2. Mauer) sind völlig unabhängig von der 3. Mauer! Nur die Kosten für die 2. Erweiterung (=3. Mauer) kann man eben mit dem Mauertrick auf 50.000 GS reduzieren. Wenn man kann.....



    Hopsing
    Schaut schön aus! Bin bisher trotz aller so tollen Beiträge und Erklärungen am 8er oder 10er komplett gescheitert X( :tong: :O ?( :crazy: Brauche da scheinbar Direktunterricht... ( Gesil ?)

  • hier kann ich gesil nur unterstützen. die diskussion habe ich nämlich seinerzeit mit gesil losgetreten und musste mich dann von ihm belehren lassen. auch meine rechnungen ergaben eindeutig, dass man für alle betriebe (und häuser) zahlt - ob innerhalb oder ausserhalb.

  • Na toll ! :mad:


    Dann kann ich auch direkt in der 2. Mauer weiter bauen und dann den ganzen Quatsch mit außerhalb bauen sein lassen.


    Das Ganze grenzt da für mich aber schon einen Programmfehler. Man zahlt ja normalerweise nur für eine Leistung, die auch vorhanden ist. Hier ist es der Schutz hinter einer größeren Mauer. Wo ist denn da bitte der Schutz, für den ich bei Betrieben vor der Mauer zahlen soll ? :mad:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Na sieh es mal so:
    Die Verteidiger auf der 2. Mauer stehen schon deutlich dichter an deinen Betrieben und können die Zahl der Angreifer schon reduzieren während (äh, ich mein natürlich bevor ;) ) diese deine Betriebe zerstören. ;)

  • Die Welt ist eben ungerecht.


    Da baut eine Stadt eine Mauererweiterung, lädt alle ortsansäßigen Händler zu einer Ratsversammlung bei Partyhäppchen und Wein ein. Und nachdem alle schon ein wenig erheitert sind teilt man ihnen mit, dass die Kosten dafür unter ihnen aufgeteilt werden. Ein pfiffiger Händler hat noch die Idee, man teilt das einfach nach der Anzahl der Betriebe auf, welche die einzelnen Händler haben. Und weil die meisten eh schon besoffen sind und nicht mehr wissen, wie viele Betriebe nun innerhalb und wie viele außerhalb der Mauer liegen, die ersten schon Kopfschmerzen vom Rechnen bekommen, machen sie es eben auf diese einfache Art. :P


    @ Machzo:
    Moch ma. I schick da a Exl, do sichst des ollas gaunz genau. ;)

  • Ähm, ...


    schon ok was du sagst :) , aber ein Einspruch:


    Die vernichten nur Betriebe, die direkt neben dem Stadttor liegen, was die angreifen ( so ungefähr 4 - 6 Bauplätze links und rechts neben dem Tor). Nachdem ich das im laufenden Contestspiel gerallt habe, baue ich grundsätzlich nicht mehr bei den Toren sondern weiter weg. Siehe da, bei der Belagerung von Brügge, wo die zum Glück genau das entsprechende Tor nahmen, marschierten die an meinen Betrieben einfach vorbei. :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    tut mir ja leid dich auch diesbezüglich enttäuschen zu müssen, aber das hilft dir nichts (war bei dir in brügge ein glücksfall). der landesfürst haut deine betriebe nicht weg, weil sie ihm im weg sind, sondern einzig und allein aus prinzip und dafür scheut er keinen weg.
    dachte früher auch mal ich könnte mich so schützen, bis mich ein lf eines besseren belehrte.

  • @ Mandela


    Will dir nicht die Hoffnung rauben aber ich habe bei mir etwas in die Zukunft gesehen, ;) dort wird Köln vom LF besucht und seine Abrisskolonne war richtig gut drauf. Die haben mir dort gleich mal 12 Betriebe platt gemacht ;( und das an unterschiedlichen Stellen. X(


    @ Gesil

    Zitat

    Moch ma. I schick da a Exl, do sichst des ollas gaunz genau.


    Kann ich die auch haben?:200: :200:
    Bei mir funktionieren die 6er meistens, aber 8er und 10er gibt es vielleicht mal durch Zufall nach einem Mauererweiterung.