• Ich bin Gelegenheitsspieler und mich überkommt immer mal wieder die P2-Lust, allerdingshabe ich wenig Erfahrung mit der Vollversorgung und dem Lagersystem, möchte mich da aber jetzt heranwagen und habe noch eine Frage bezüglich der Fahrtzeiten.
    Mit Hilfe von Braisileros Tool habe ich die Fahrtzeiten unter Berücksichtigung des langsamsten Schiffes im Konvoi ermittelt. Allerdings meine ich irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, daß ein Stop in einer Stadt per Autoroute 6 Stunden dauert. Da ich ja für eine Route zwischen Lager und Zielstadt insgesamt 4 Stops einplanen muß würde sich die mit dem Toll ermittelte Fahrtzeit um einen Tag verlängern und somit auch der Warenbedarf für diese Zeit entsprechend um einen Tag erhöhen. Stimmt das?

  • Mit dem Tool habe ich mich noch nicht so großartig beschäftigt. Aber an Deiner Stelle würde ich sowieso recht großzügig damit umgehen. Reparaturzeiten hauen noch stärker auf die Bilanz. Und zwei Konvois pro Stadt haben auch so ihre Haken: Die tendieren nämlich dazu, irgendwann gemeinsam zu fahren. Wenn die dann gleichzeitig ihren Stadthandel abspulen, bringen sich die Konvois gegenseitig durcheinander.

  • Ich meine mit dem Brasileiro-Tool sind bereits 2 Stopps einkalkuliert (Anfahrt-Abfahrt)


    Es ist richtig, dass jeder Stop ca. 6h benötigt. Das wären dann bei 2 Zusatzstopps 12h.


    Beim Warenbedarf musst Du jedoch, wie Adalbertus schon richtig geschrieben hat, auch die Reperaturzeiten berücksichtigen.
    Also wenn Du in einen Sturm kommst und der Kapitän nicht mehr ausweichen konnte, dann sind da mal 3 Tage für Reperatur drinn.

  • vieln Dank für die schnellen Antworten


    Adalbertus : Ich habe eigentlich nicht vor mit zwei Konvois pro Stadt zu fahren, das wird ja noch komplizierter für mich als Vollversorgungsneuling :crazy:


    Seebär : Ich komme insgesammt auf 4 Stopps, da ich so verfahren möchte wie ich es hier in der Tipsammlung gelesen und hoffentlich verstanden habe:
    1. Im Lager alles ausladen
    2. Im Lager die Waren einladen, die die Stadt nicht selbst herstellt + Versorgung für eigene Betriebe (Schiffsreperatur)
    3. In Zielstadt alles vorher Liegengebliebene einladen
    4. In Zielstadt den Bedarf (unter 2. aufgeführt) ausladen -> weiter bei 1.
    Ich dachte jeder fährt mit 4 Stops?

  • Hallo JollyRoger,


    also ich nutze auch 4 Stopps.
    In Deinem 4. Stopp musst Du auch alle produzierten Waren einladen ;)


    Nun beim Brasileiro-Tool gibst Du ja jetzt zwei Städte an. Das Zentrallager/Regionallager und die Zielstadt.
    Damit hast Du schon 2 Stops (in Deinem Beispiel Stop 1 und Stop 4).
    Jetzt benötigst Du aber noch Stop 2 + 3.
    Deshalb brauchst Du für diese zwei zusätzlichen Stops noch jeweils 6h macht 12h.

  • Im Brasileiro-Tool gibt es aber die Möglichkeit, auf der Registerkarte "Zeiten" die Zeit einzustellen, die ein Konvoi von Stadt zu Stadt braucht.
    Die Werte sind dabei in Realsekunden der Normalgeschwindigkeit (also 60) angegeben.


    Brauchst du nun zwei zusätzliche Stopps, schlägst du auf die in die Felder eingetragenen Werte jeweils 60 sec / 2 = 30 sec auf.


    Stimmts?



    P. S.
    Ich halte das Brasileiro-Tool auch für ein sehr gutes Werkzeug, da es das berechnet, was ich haben will, und nicht mehr. Vieles, was bspsw. die Armbruster/Hoffmann-Tabelle berechnet, interessiert mich gar nicht - die Dateneingabe dauert auch viel zu lange. Da ziehe ich das einfache Interface des Brasileiro-Tools doch vor.
    Ist aber nur meine Meinung, ich glaube, die Allgemeinheit sieht das anders.

  • Amselfass


    nicht unbedingt, ich habe mir auch beides zu Gemüte geführt. Ich bevorzuge auch Brasileros Tool, aber für die "Extrem-Spieler" hier ist die andere Tabelle besser, da man dort mehr Infos für die Logistik hat.


    @Jolly Roger


    aber auch das gute Zettel/Stift-System ist nicht sooo schlecht! ;) Ich mach es häufig so, daß ich mir die Fahrtzeit einmal ermittele dann Rückfahrt und Zeit für die 4 Stopps draufrechne, schon habe ich meine Durchlaufzeit. Bei Versorgungsrouten, die unter einer Woche brauchen, nehme ich dann den Wochenbedarf aus der Markthallte (+Eigenverbrauch der Betriebe), bei 8 Tagen und mehr halt den 2-Wochen-Bedarf. Daruch habe ich immer ein Polster, brauche nicht so oft nachjustieren, außer bei eigener Bauaktivität und Berge können nicht auflaufen.