Beiträge von JollyRoger

    Vielen Dank für die Antwort. In diesem Thread ist mal was von einer Diashow für die Häuserbauweise (10er Blöcke) erwähnt worden. Was verbirgt sich dahinter. Ein kleines mpeg als Bauanleisung oder was Ähnliches? Wenn ja, ist das genau das was ich suche. Ich bin mit kleinen Blöcken vollund ganz zufrieden - dieses türkische Baurecht ist außerhalb meiner recht unprofessionelen Spielweise.

    Hallo!
    Ich habe mich entschlossen mal wieder P2 zu spielen und diesmal nicht wild in die Gegend zu bauen, sondern mich auch mal an einer geordneten Baustrukur zu versuchen. Am Anfang sollen 6er Blocks genügen, da ich Bauanfänger bin und auch nicht viel Rohstoffe an Dummies verlieren möchte. In meinem letzten Spiel habe ich das nach der Studie von Gesils Exceldateien auch mit den Betrieben gut hinbekommen. Allerdings bekomme ich jetzt, in dem neuen Spiel, bei den Häusern gar nichts auf die Reihe. Ich suche eine Art Anleitung, die mir die Blockbauweise für Häuser und das "Drehen" näher bringt. Ich glaube mich erinnern zu können, mal auf irgendeiner Seite von Holzwurm sowas gesehen zu haben, allerdings finde ich es nicht mehr.
    Ist es bei den Häusern egal wie rum sie stehen? Die Excelanleitungen sind ja für Betriebe außerhalb der Stadtmauer. Wie verfahre ich mit den unstrukturierten Anfangshäusern in der Stadt? Wie beinflußt die KI mit ihrem wirren Bauen die Blocks bzw. die grünen Flächen - reicht es die Betriebe wieder wegzureißen und so den Bauplatz zu "resetten"?
    Vielen Dank

    Ich habe sie gefunden. Habe eben zum ersten Mal von den Laternen gehört und habe in meinem Spiel an der falschen Stelle Ausschau nach ihnen gehalten. Ich dachte ich die Laternen würden direkt an der Werft hängen und hatte nicht erwartet, daß sie sogar einen extra Laternenpfahl auf dem Kai haben. Muß sagen das ist wirklich ein nettes Detail, das mir bis eben verborgen geblieben war.
    Vielen Dank :)

    Ich habe ein Frage bezüglich der Werftzeiten für den Schiffsbau. Diese werden ja durch häufige Übung (Aufträge) immer schneller. Mich würde jetzt interessieren ob es ein Cap für diese Zeiten gibt, sprich einen Wert über den sie sich nicht mehr verbessern können, egal wie viele Schiffe dort schon gebaut wurden. Sollten sie nämlcih irgendwann nicht schneller werden, muß ich eventuell eine weitere Werft 'hochpäppeln'...

    Ich kann eine Erfolgsmeldung abgeben. Durch Vorspulen - Speichern - Laden - Bestechen und das Ganze für zwei Kandidaten habe ich es geschafft einen Freispruch zu erreichen. Die Abstimmungen in anderen Städten hat keinerlei Einfluß gehabt. Beiden Kandidaten wurde mit je 50.000 GS das Gewissen genommen, das war wesentlich günstiger als die drohende Strafe von 552.000 und ich habe keinen Ansehensverlust erlitten. Zum Glück hatte ich nicht das von Amselfass beschriebene Pech, daß ich bis zum Sanktnimmerleinstag vorspulen mußte.
    Der Trick ist wirklich hilfreich. Vielen Dank.

    Das letzte Save ist dummerweise schon länger her und die Strafe beläuft sich auf 552.000 mit zweimal 50.000 Bestechung wäre ich also wesentlich günstiger dran. Die 552.000 würde ich auch ohne größere Schmerzen überstehen, aber weniger bezahlen zu müssen ist natürlcih besser, außerdem möchte ich mir den Ansehensverlust ersparen.
    Ich habe gespeichert und dann zwei bestochen und vorgespult, allerdings waren die nicht in der Stadt in
    der ich auch angeklagt worden bin.


    Im Einzelnen:
    In Ladoga habe ich mit dem Einbrecher gesprochen.
    In Lübeck (bin da BM und EM) werde ich angklagt.
    In Brügge habe ich badegäste bestochen.
    In Stockholm gibts zwei Tage vor dem Urteil noch eine Abstimmung im Rathaus über Milizerweiterung.


    Aber selbst wenn ich mit der Bestechung warte bis nach der Stockholm-Abstimmung, damit die Stimmen nicht dafür verwendet werden, reichen die zwei Bestechungen in Brügge nicht aus. Müssen die Bestechungen in der Stadt erfolgen, in der ich auch angklagt worden bin?

    Ich habe mal gelesen, daß man irgendwie über Save - Load Badehausgäste aus der Zukunft holen kann um sie in der Gegenwart zu bestechen. Ich habe gesucht, aber nur diesen Thread gefunden und daraus werde ich nicht richtig schlau. Der Trick scheint allgemein bekannt zu sein, so daß er dort nicht näher erklärt wird.


    http://www.patrizierforum.net/thread.php?threadid=313&sid


    Wie funktioniert das denn genau? Mir droht nämlich eine Anklage wegen Kontakt zu Gesetzlosen. Das Ärgerliche ist auch, daß ich mich in der Kneipe nur verklickt habe und aus Versehen den Einbrecher angewählt habe. Dem habe ich keine große Bedeutung zugemessen, allerdings kam dann die Anklage...

    Es scheint in meinem Fall wirklich an der Limitierung auf sechs Tortürme pro Stadt zu liegen. Im Vorlauf habe ich es getestet und nach dem Einsturz steht mir die Bauoption wieder offen. Wieder eine Hanse-Erfahrung schlauer. Trotzdem ist das was Mandela geschrieben hat, nämlich daß er schon nachweislich sieben Türme hatte sehr merkwürdig.

    Ich bin gerade dabei in meiner Heimat- und Bürgermeisterstadt die dritte Mauer zu bauen. Nebenbei wollte ich auch gleich an den Stadttoren schon Bombardentürme bauen. Am ersten Tor stehen auch schon zwei. Jetzt bin ich am zweiten Tor angekommen und kann jedoch in der ganzen Stadt keine Torbombarde mehr bauen, weil mir diese Option im Ausbaumenü nicht mehr angezeigt wird. In der zweiten Mauer ahbe ich an zwei Toren jeweils einen Torbombarde und an einem Tor zwei. Wieso kann ich keine weitere bauen?

    Zitat

    Original von Gesil
    Aber je teurer desto mehr Rabatt kriegt der KV beim EINkauf. :)


    Heißt das also, wenn ich den KV nur zum Verkaufen in einer Stadt benötige wäre es gut ihn ab und zu mal zu entalssen und einen neuen für weniger Gehalt einzustellen? Zumindest sehe ich jetzt keinen Vorteil von einem teuren KV - das wollte ich eh schon lange mal fragen...

    Ich hatte gerade in meinem Endlosspiel auf der Standardkarte in meiner Heimat- und Startstadt eine Pest. Die Stadt ist bestens mit Waren versorgt, die Wasserversorgung ist sehr gut und es gibt bei ca 5500 Einwohner (bin noch relativ früh) ein Spital und eine Kapelle. Nur der Strassenausbau ist nicht ganz so gut, ca 66% ausgebaut. Ich bekomme auch bei den Bürgern immer mal wieder gesagt: "Der Gestank in den Strassen ist unerträglich." Dabei habe ich bevor die zweite Mauer fertig wurde alle Strassen ausgebaut. Wenn ich jetzt allerdings anfange die Strassen weiterzubauen, werde ich als Ergebnis wieder sehr merkwürdige Gebilde bekommen, deshalb wollte ich es eigentlich vermeiden.
    Zum Glück hat die Pest nicht lange gedauert und "nur" etwas mehr als 10% der Einwohner dahingerafft. trotzdem sehr ärgerlcih, daß es gerade in der bestversorgtesten Stadt mit Spital, Kapelle und super Wasserversorgunge passiert ist.

    vieln Dank für die schnellen Antworten


    Adalbertus : Ich habe eigentlich nicht vor mit zwei Konvois pro Stadt zu fahren, das wird ja noch komplizierter für mich als Vollversorgungsneuling :crazy:


    Seebär : Ich komme insgesammt auf 4 Stopps, da ich so verfahren möchte wie ich es hier in der Tipsammlung gelesen und hoffentlich verstanden habe:
    1. Im Lager alles ausladen
    2. Im Lager die Waren einladen, die die Stadt nicht selbst herstellt + Versorgung für eigene Betriebe (Schiffsreperatur)
    3. In Zielstadt alles vorher Liegengebliebene einladen
    4. In Zielstadt den Bedarf (unter 2. aufgeführt) ausladen -> weiter bei 1.
    Ich dachte jeder fährt mit 4 Stops?

    Ich bin Gelegenheitsspieler und mich überkommt immer mal wieder die P2-Lust, allerdingshabe ich wenig Erfahrung mit der Vollversorgung und dem Lagersystem, möchte mich da aber jetzt heranwagen und habe noch eine Frage bezüglich der Fahrtzeiten.
    Mit Hilfe von Braisileros Tool habe ich die Fahrtzeiten unter Berücksichtigung des langsamsten Schiffes im Konvoi ermittelt. Allerdings meine ich irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, daß ein Stop in einer Stadt per Autoroute 6 Stunden dauert. Da ich ja für eine Route zwischen Lager und Zielstadt insgesamt 4 Stops einplanen muß würde sich die mit dem Toll ermittelte Fahrtzeit um einen Tag verlängern und somit auch der Warenbedarf für diese Zeit entsprechend um einen Tag erhöhen. Stimmt das?

    Die Schwelle von 2000 Einwohnern ist wirklich hilfreich, allerdings habe ich minimal mehr als das Vielfache von 2000 gebraucht um die Ratsherren zu überzeugen ein neues Kontingent zu bewilligen.


    Mit "meinem" LF habe ich keine Probleme, der bekommt immer mal wieder ein Parr Waren geliefert sobald er nur noch zufrieden ist und schon ist er wieder glücklich. Nervig sind die LF und Söldenrheere in den anderen Städten. Selbst wenn ich als Ratsherr oder sogar Eldermann die Erweiterung der Stadtwache einleite und durchsetzte kann ich keinen Ausfall befehlen, da ich ja nciht der BM bin und schon leigt die ganze Produktion am Boden und einige Betriebe werden von dem "Pack" niedergebrannt. Das ist doch ziemlich nervig. Vor allem anfangs, wenn ich die Prodution ncoh nciht auf genügend Städte verteilt habe und somit eine Ware dann eine gewisse Zeit gar nciht mehr Produziert wird.

    @Dormil
    Die maximale Einwohnerzahl einer Stadt sind doch über 40000 oder 50000 Einwohner, oder? Man kann aber maximal 160 Einheiten Stadtwache haben. Da kommt es mir mit 10 Einheiten pro 1000 Einwohner etwas viel vor, würde ja bedeuten daß man bei dem maximalen Schutz bei 16000 Einwohnern nichts mehr nachrüsten kann.


    @maxlr
    Den Fürst habe ich auch schonmal absichtlich gereizt, allerdings nur im Vorlauf, also nicht in einem echten Spielstand. Das wahr auch recht lustig, da er am Ende getürmt ist. Normalerweise, in einem echten Spielstand bin ich eigentlich froh, daß ich meine Überschüsse ab und zu mal an ihn loswerden kann.
    Mir ging es auch nicht um die Wahrschienlichkeit daß mich der Fürst oder ein Söldnerheer angreift, sondern um die Größe des Heeres, bzw. von welchen Faktoren sie abhängen könnte (Einwohnerzahl, Jahreszeit, Jahr, Region, Gold in der Stadtkasse oder was auch immer). Da habe ich leider keine Kenntniss drüber.

    Ich suche nach einer Formel oder Tabelle, die das Zahlenverhältnis von Einwohnern und Stadtwache in Relation setzt. Sprich wieveile Einwohner sind in der Stadt nötig damit ich als Ratsherr/Patrizier, BM, Eldermann eine immer wieder eine Erweiterung um ein Kontingent erfolgreich beantragen kann, damit die Stadt den maximalen Schutz genießt und auch wieder von den zugezogenen Wachen und deren Familie profitiert?


    Nach welchen Fakoren richtet sich eigentlich die größe eines Fürsten- oder Söldnerheeres?

    Ich oute mich auch als "Gemütlichkeitsspieler" und habe noch eine ganze Menge Spaß an der PII-Welt ohne nach den bekannten Extremen (Vollausbau in Rekordzeit usw) zu streben.
    Trotzdem habe ich großen Respekt vor den Cracks hier und ihren Spielständen und habe bestimmt auch noch im alten Forum einiges von ihnen gelernt, was ich auch als Gelegenheits- und Gemütlichkeitsspieler anwenden kann. Die Bauplatzoptimierung wende ich allerdings nicht an, ich finde es ganz hübsch und auch passend wenn diese spätmittelalterlichen Städte etwas verwinkelt sind.
    Heimatstadt war meistens Stockholm und ich ziehe auch nicht um, da ich "meine" Heimatstadt nicht verlassen will und im Laufe eines Spiels langsam in Herz schließe wenn sie immer mehr zu bieten hat und ich das auch noch gestiftet und gebaut habe :) In letzter Zeit ist aber Lübeck mein Favorit.

    Zitat

    Original von Dr. Nodelescu
    Vor allem sollte man sich immer daran erinnern, dass die Werft ein Gebäude der Stadt ist und kein Privateigentum!


    Ja, deshalb habe ich ja auch geschrieben "meine" Werft :)
    Eigentlich schade, daß man da nichts über Bestechungen usw drehen kann... Immerhin arbeitet die Werft ja nur Aufgrund meiner Aufbauarbeit so gut und auch die Stadt profitiert am meisten von mir mit all den Brunnen, Betrieben und Wohnhäusern. Die zweite Mauer ist gerade erst im Bau, deshalb gibts noch keine Spitäler und Kapellen.


    Hopsing Ich werde jetzt die Bau-Queue vollstopfen. Danke für den Tip, hab da wohl einmal kurz gepennt, als der Konkurrent sich dazwischengemogelt hat.



    Gruß JollyRoger

    Habe jetzt den 26. Mai und es tatsächlich geschafft drei Piratenjagdaufgaben erfolgreich abzuschliessen. Ich hatte aber auch Glück, die fuhren mir direkt vor der Nase herum, der Stärkste von den dreien hat mich sogar angegriffen - da mußte ich nicht mal suchen. Die anderen beiden habe ich relativ gut mit Hilfe der Informanten gefunden.


    Rentiert es sich jetzt noch weitere Eldermannaufträge anzunehmen (außer der neuen Niederlassung, die ist eh Klasse und macht Spaß)? Steigt mein Hanse- und Heimatstadt-Ansehen jetzt auch noch, nachdem ich eh schon auf der Liste stehe?