Kanonen fehlen

  • Habe Koggen gebaut und lasse diese durch die Werft ausbauen, im ersten Abschnitt 12 Kanonen. Der Ausbaubetrag wird abgezogen, die Lademenge auf 380 verringert, aber ich bekomme keine Kanonen. Dauert das laenger, habe das Spieltempo schon auf 5x erhoeht, ohne Erfolg. ?(

  • Moin !


    Die Kanonen sind vorhanden, das funktioniert nun anders als in P2... Es gibt aber nur "eine Sorte" mit 3 Munitionsarten. Irgendwie "anwählbar/sichtbar" wird das nur in Gefechten (die übrigens auch etwas anders 'funzen" als früher, ich schlage vor, du 'suchst' mal kurz nach dem Thema hier).


    Gruss,


    d. V.


    PS : bei mir werden direkt unter den Beiträgen zB passende 'verwandte' Threads aufgeführt :) , zB "Schiff ausbauen" oder schlicht "Kanonen", die dieselbe Frage behandeln.

  • Moin !


    Die Kanonen sind vorhanden, das funktioniert nun anders als in P2... Es gibt aber nur "eine Sorte" mit 3 Munitionsarten. Irgendwie "anwählbar/sichtbar" wird das nur in Gefechten (die übrigens auch etwas anders 'funzen" als früher, ich schlage vor, du 'suchst' mal kurz nach dem Thema hier).

    Denke habe das jetzt verstanden, allerdings ist die Menuefuehrung bei P4 in diesem Punkt verwirrend. Denn wenn man in die Schiffsliste geht werden dort Kanonen angezeigt. Dass das wiederum nur bei eigenen Konvois die aus mehreren Schiffen bestehen erfolgt ist ein Punkt, der eigentlich unloggisch ist und einem als Anfaenger schon mal durchgeht. Und man faengt bei eigenen einzelnen Schiffen an zu suchen.


    Danke auch fuer den Hinweis zu den Threads, bevor ich geschrieben habe bin ich ueber die Suchfunktion gegangen, was ich eigentlich immer mache.

  • siehe hier Kampfverband

    Danke fuer den Hinweis, habe mir den angesehen. Mir ist dabei nur etwas aufgefallen. Ich kenne P2 kaum, aber bei P4 wird in der Schiffsliste bei einem bewaffneten Konvoi wohl nicht nur eine Kanone angezeigt, sondern die Gesamtanzahl, jedenfalls werden in meinem Konvoi 32 ausgewiesen. Finde ich auch uebersichtlicher.

  • Moin Babel,


    beachte aber ggf. , dass die "Gesamtanzahl" auch die Schiffe beinhaltet, die nicht als 'Orlogschiff' gekennzeichnet sind. Im Gefecht 'einsetzbar' sind also nur deren, und die Effektivität/Feuerrate hängt von der Anzahl der 'bemannenden' Matrosen ab.


    Gruss,


    d. V.


    PS wie ich an anderer Stelle auch schon mal anmerkte, hat meiner Meinung nach P IV von der Spielmechanik her eher mehr mit Port Royale 2 als Pat. 2 gemein - kennst du das evt ?

  • Moin,


    die Anzahl der Kanonen ist immer die Summe der Kanonen aller als Kampfschiff gekennzeichneten Schiffe eines Konvois (maximal drei möglich).
    Im angehängten Bild wird für einen Konvoi, bestehend aus 92 voll ausgebauten Schiffen (fünf Holks könnt Ihr in der Schiffsliste sehen), eine Kanonenanzahl von 14 angezeigt, weil das die Anzahl der Kanonen, des einzigen Kampfschiffes (ein Kraier) ist. Die gleiche Anzeige findet sich auch in der Schiffsliste.
    Bei den Matrosen ist das etwas anders: dort wird immer angezeigt wie viele Matrosen sich im Konvoi befinden und wie viele der Konvoi insgesamt aufnehmen könnte. In die Seeschlacht zieht dieser Konvoi natürlich trotzdem nur mit den 70 Männekes, die auf den Kraier passen. ;)


    Gruß
    Cete

  • Ups - danke für die Korrektur, Cete - hab wohl doch zu lang nicht mehr 'wirklich gespielt' ^^ ...


    Gruss,


    d. V.


  • Dass die angezeigte Anzahl der Kanonen die aller Schiffe ist habe ich bemerkt, Matrosen sind voll aufgestockt. Orlogschiff ist wohl die Bezeichnung fuer das Fuehrungsschiff, oder hat das noch eine andere Bedeutung.


    Meinst Du mit "Im Gefecht 'einsetzbar' sind also nur deren", dass das Orlogschiff nicht am Gefecht teilnimmt.
    Dann muss man das auch nicht bewaffnen. Wie bestimmt man denn das Orlogschiff, habe da jetzt mal nicht die Suchfunktion bemueht.


    Port Royal habe ich nie gespielt, nur mal kurz P2, habe mir dann bei einem Deutschlandbesuch P4 gekauft, auch weil ich nicht wusste ob P2 auf Windows 7 laeuft.

  • Moin Babel,


    ein Orlog- oder Führungsschiff gibt es in P4 nicht. Man kann bis zu drei Schiffe eines Konvois als Kampfschiffe "deklarieren", die dann auch alle drei in die Schlacht segeln, ohne dass eines dieser Schiffe in irgendeiner Weise eine Sonderstellung hat. Von daher sollte jedes Kampfschiff voll ausgebaut und bemannt sein.
    Ob man nun tatsächlich mit drei Kampfschiffen spielt, entscheidet jeder für sich selbst, und für diese Entscheidung braucht es sicher etwas Übung und Erfahrung. Ich persönlich kämpfe immer mit einem einzelnen Kraier - außer bei Ausliegern (der muss aus mindestens zwei Schiffen bestehen - ergo bei mir zwei Kraier).


    Gruß
    Cete

  • Moooment, o grote Cete :D -


    ein sogenanntes Orlogschiff ist ein "Kampf- bzw. Kriegsschiff" - das kommt aus dem Holländischen bzw Friesisch/Niederdeutschen ( Orlog = Krieg ) . Ansonsten sind die Ausführungen selbstmurmelnd korrekt; und auch ich als eher Gelegenheitsspieler setze bevorzugt Kraier als selbige ein. Definitiv aufgrund ihrer Schnellig- und Wendigkeit die angenehmste Wahl.


    Teilfriesische Grüsse,


    d. V.


    PS : die 'Orloger' bestimmt man, indem man in der Konvoiliste auf 'Schiffsliste' geht; dort kann man bei beliebigen (bis zu drei) bewaffneten´ein Häkchen an passender Stelle setzen (Schiff doppelklicken, wenn ich mich nicht irre).

  • Moin De Vries,


    da hast Du natürlich Recht! Und, ernst gemeint(!): vielen Dank für die Info!
    In P2 (und insbesondere auch P1) wurde der Begriff Orlog im Sinne von Konvoi-Führer verwendet, bezog sich also auf genau ein einziges Schiff. Ein solches "Alleinstellungsmerkmal" gibt es in P4 nicht mehr, auch, weil es die Spielmechanik/Logik nicht (mehr) erfordert.


    Sorry, da kam der "P1-Cete" zu sehr durch, verwirrend für Spieler, die "erst" (you're welcome!) mit P4 eingestiegen sind. :)



    Gruß
    Cete

  • In P2 (und insbesondere auch P1) wurde der Begriff Orlog im Sinne von Konvoi-Führer verwendet, bezog sich also auf genau ein einziges Schiff. Ein solches "Alleinstellungsmerkmal" gibt es in P4 nicht mehr, auch, weil es die Spielmechanik/Logik nicht (mehr) erfordert.

    Schon mal versucht einen Konvoi ohne "Führungsschiff" zu bilden ... ein Konvoi folgt -- immer -- einem/den Führungsschiff/en ... wäre dem nicht so könntest du Teile eines Konvois in x-beliebige Richtungen schicken und würdest einen "losen Verband" auflösen ... auf P4 bezogen die bis zu drei Kampfschiffe eines Konvois bekommen was? ... ja richtig Ihr "Alleinstellungsmerkmal" :!: die Logik erfordert, dass du deklarierst womit du kämpfen willst -> dies ist genau das Gegenteil von "die Logik bei P4 erfordert dies nicht mehr" :!: ... bei P2 kannst du mit allen Schiffen eines Konvois (manuell) kämpfen bei P4 nun nicht mehr ... bei P4 kannst du nur noch mit den bis zu drei deklarierten Kampfschiffen=Konvoiführer (gleichzeitig) kämpfen ...

  • Schon mal versucht einen Konvoi ohne "Führungsschiff" zu bilden ... ein Konvoi folgt -- immer -- einem/den Führungsschiff/en ... wäre dem nicht so könntest du Teile eines Konvois in x-beliebige Richtungen schicken und würdest einen "losen Verband" auflösen ... auf P4 bezogen die bis zu drei Kampfschiffe eines Konvois bekommen was? ... ja richtig Ihr "Alleinstellungsmerkmal" :!: die Logik erfordert, dass du deklarierst womit du kämpfen willst -> dies ist genau das Gegenteil von "die Logik bei P4 erfordert dies nicht mehr" :!: ... bei P2 kannst du mit allen Schiffen eines Konvois (manuell) kämpfen bei P4 nun nicht mehr ... bei P4 kannst du nur noch mit den bis zu drei deklarierten Kampfschiffen=Konvoiführer (gleichzeitig) kämpfen ...

    Mir ist klar geworden, dass man max. 3 bewaffnete Schiffe in einem Konvoi haben darf. Natuerlich muss ein Konvoi ein Fuehrungsschiff haben dem der Konvoi folgt. Ein richtiges Orlogschiff -was auch immer seine Aufgabe war- wurde im Handbuch von P2 tatsaechlich namentlich aufgefuehrt, meine es gab sogar ein eigenes Kapitel. Das gibt es in P4 nicht mehr.


    Was bedeutet nun "deklarieren", da ich ohnehin nur 3 bewaffnete Schiffe in den Konvoi bekomme.

  • "Deklarieren" bedeutet, dass dein Konvoi nicht kämpfen wird, egal, wie viele Kanonen an Bord sind, wenn kein Schiff als Kampfschiff eingestellt ist. Du musst also mindestens ein Schiff zum Kampfschiff/ Orlogschiff/ Konvoiführer machen, damit gekämoft wird.

  • "Deklarieren" bedeutet, dass dein Konvoi nicht kämpfen wird, ...


    Sehr verwirrend, denke ich, ich zitiere mal den "Duden": spätmittelhochdeutsch declariren < lateinisch declarare = deutlich kundgeben, offenbaren ...


    Also werden bis zu drei Schiffe entsprechend eingestellt / markiert ... und werden kämpfen ....

  • Hallo betty,


    willkommen in unserem Forum! :)


    Du hast jetzt zwei Antworten zum Thema Kanonen geschrieben, eine bei P2 und eine bei P4. Hattest Du bei beiden Spielen ein Problem damit?


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4