"Just nice to know" : Segel werden/wurden (ge)rEfft.
Rechtschreibegruss,
d.V.
"Just nice to know" : Segel werden/wurden (ge)rEfft.
Rechtschreibegruss,
d.V.
Ahoi, hansi,
Das ist kein Verlust, sondern eine neue Chance - im übrigen hat man mit installierter GoldVersion die Möglichkeit, auch das 'Basis-P4' alternativ/parallel weiterzuspielen. Ganz weg ist das also nicht.
Aufmuntergruss,
d.V.
Ahoi, hansi -
der einfachste Weg zum 'hochrüsten' ist, sich die 'Goldversion' von P4 zuzulegen, ist eigentlich nicht mehr teuer, sei's als Boxed-Version oder/auch über Steam o.ä. Darin ist die Erweiterung enthalten, die man schlicht 'draufinstalliert' dann. Hatte wie du auch erst die Basisversion 'only' und hab's exakt (auch) so gemacht (GoldVersion bei MediaMarkt 'erbeutet') . Oder schlicht P4-Goldversion 'googlen*, dann kommen die Online-Shops von selbst .
Sonntagsgruss,
d.V.
Müsste das 'Enddatum' nach dem grossen Propheten Zager nicht zwangsläufig das Jahr 2525 sein - if the Hanse is still alive ???
Blödelgruss,
d.V.
Dorimils Aussage ist absolut korrekt in beidem/beiden Spielen. 'Ausgebaute' Schiffe bleiben 'vorwiegend Kriegsschiff' und man muss damit leben/arbeiten.
Gruss,
d.V.
Moin nochmal,
mea culpa... ich meinte natürlich die Warenliste des Kapitäns/Konvois beim Handelsroute erstellen... wenn zB die Ware auf 'automatisch handeln' gestellt ist, kann man keinen manuellen Handel betreiben.
Gruss,
d.V.
Ahoi nochmal,
dann würde ich erneut ins Blaue schiessen und mal darauf tippen, dass diese Ware beim Kontorverwalter nicht manuell für An- UND Verkauf freigeschaltet ist. Ich bin wie du relativ sicher, dass es am Ende ein Bedienungs/Bediener-'Feeeler' ganz einfacher Art ist, denn ich habe selbst genug davon gemacht dereinst. Ansonsten könnte, wenn alle Stricke reissen, evt ein Screenshot beim Eingrenzen helfen.
Gruss,
d.V.
Ahoi, Hansi,
(( und willkommen im Forum )) ... ist es möglich, dass du ganz schlicht übersehn hast, dass man beim Routenhandel An- und Verkauf auf separaten 'Masken' einstellt (auch) ? Ich hab jetzt ne Weile nicht gespielt, aber untersuch mal bitte das Fenster genau(er) - irgendwo ist die/eine Schaltfläche, die von Kontor- zu Stadthandel umstellt.
Gruss,
d.V.
Ahoi, Hase,
die DVD kann es eigentlich schon gar nicht sein - sie wird nämlich nach der Installation/Registrierung nicht mehr "abgefragt". Spiel startet und läuft auch ohne Datenträger im Laufwerk.
Was ansonsten gern/immer mal wieder für Probleme sorgt, ist Hitze. Sofern das nicht bereits Thema war - evt mal den Rechner (ist es ein Laptop ?) 'aussaugen' / 'kühler stellen' versuchen ?!
Sonntagsgruss,
d.V.
Zum Grusse (und ein weiteres 'welcome back'),
auch wenn ich kein "Pro" bin wie so mancher andre hier, ein paar Anmerkungen bzw Antworten :
- bei deinen 'Vorabrechnungen" wird ausser acht gelassen, dass Baugenehmigungen und Gildenbeitritte mit jedem erhöhten Ansehensgewinn/Rang deutlich teurer werden; dh. dass einzig (in etwa zumindest) die reinen Kontorbaukosten weiterhin mit ca 2o.ooo GM zu Buche schlagen.
- die Ausbilder 'erscheinen' in einem 4-Tage-Rhythmus; man muss versuchen, sie exakt abzupassen/erwischen. Gelegentlich ist das 'Fenster' dann obendrein an dem betreffenden Tag etwas 'piggy' und man muss erneut abwarten, am besten sogar jeden Tag nachsehn "whether the Instructor is in" ... ist mir am ehsten/häufigsten -auch und leider- mit dem 'Drill Sergeant' in Reval so gegangen.
- (automatische) Jagdkonvois gegen 'Streunende Piraten' hat man/frouw wohl am besten 'Stücker drei", denn selbst bei manuell geführtem Kampf werden einzelne Schiffe und eben besonders das erbeutete Schiff (erheblich) beschädigt und man muss meist auch die Besatzung wieder aufstocken. Der erfolgreiche Jäger fällt daher meist einige Zeit 'wg Reparaturarbeiten' aus. Man kann sie (die andern Konvois) aber ja in der Zwischenzeit manuell beschäftigen, zB kleinere Mengen Baumaterial oder andere benötigte Waren in ein Kontor schaffen o.ä. .
- die Hanse 'produktionstechnisch' der KI zu überlassen ist ein.... putziger Ansatz. Manfrouw kommt aber so zB wohl nie in den Genuss, eine (oder gar mehrere) eigene Niederlassung/Stadt zu gründen (und zu errichten). Ansehens- und auch echte -Gewinne werden nun mal am ehsten und auch 'höchsten' durch Warenproduktion (und natürlich auch deren Transport an Orte, wo sie profitabel verhökert werden können ) generiert.
- meines Wissens nach gibt es bei keiner der (ehemals) Ascaron/Gaming Minds/ Kalypso WiSims (Patrizier und Port Royale-Reihen) feste Enddaten ausser in den vorgefertigten Szenarien. Die Endlosspiele tragen ihren Namen also zu Recht . Ich meine mich zu erinnern, dass Dauerleertastenvorspuler 'dereinst' Spieljahre 'erreichten', die sich laaaange nach der Blütezeit der Hanse befinden.
- daher sind eigene Zielsetzungen wirklich stets komplett dem dem Spieler überlassen : eine weitgehend piratenfreie Hanse ermöglichen ( = statt 3 5 oder 6 starke Jägerkonvois finanzieren und jede schwarze Flagge jagen) ? Bestimmte Städte besonders hätscheln und luxusversorgen ? Oder gar vorsätzlich ruinieren ? Den Landesfürsten in den Hintern ... zu.. forschen und ihnen jeden Wunsch erfüllen ? Sich einen Dreck um diesen Adel kümmern - aber auch mit den Konsequenzen leben ? "It's totally up to you" ....
Gelegenheitsspielergruss und ein schönes WE in die Runde,
d.V.
Ahoy, matey,
Be selfish - do not try to attack pirates before they attack 'white' vessels, catch them afterwards. They will a) be slower perchance (burdened by loot ^^) and b) the fight (between AI and AI) will give you -in most cases- time to catch up with them. (Though there is no 1oo % guarantee that you will 'see' them afterwards, but in many cases you will.)
Even better, with a little luck the pirate ships are already a bit damaged (easier to defeat or capture) plus you can keep their stolen goods for yourself.
Regards,
d.V.
Ahoy, matey,
Basically, you're absolutely correct. Hunting pirates is first and foremost a matter of practice. Most of the players prefer, by the way, the 'Kraier' (I do not know the correct English noun for it right now; i.e. : neither cog nor holk nor snaikka) as a (manually operated) pirate hunter - it is solidly armed (if upgraded twice) and fast and agile. One can -with a li'l practice- easily outmanoeuvre the clumsier cogs and holks with them. (but) Remember to 'man' them optimally and buy cutlasses at the weaponsmith, if possible at least 1 per sailor.
A general 'bit of advice' : you need more ships. In P3, one can't have too many, only too few . In your (early) game a pirate hunter squad of 2 or 3 'Kraier' (best : with a captain having high skills in sailing and combat ( = 3 , better more ) ) serves best. As a player, (manual) combat vs the 'blackflags' is indeed easier if the (virtual) captain is good at his job, too
. In times when you do not need them, you can transport smaller amounts of goods or do manual trade w' them.
Finally, RE : missions vs/on pirates : try more taverns. These are randlomly generated and might be available in any of them. Just keep looking.
Best regards,
d.V.
Do not underestimate the more basic goods and building material (wood/timber and brick that is) - though it/they do not generate the most 'instant profit', they help a lot to expand more quickly and cheaper. (Plus wood is raw material for a number of other products.)
Basic/essential food like grain, beer , fish is vital to keep (the) workers happy and make good and solid basic income through sheer mass. Also, every now and then one can sell literally tons of them to the landlord (click the gates at your hometown).
Regards,
d.V.
"Höchst löblich" - im Grunde ja auch nur der jeweils opti- als auch pessi-mistische Ansatz. Deiner/eurer ist natürlich weniger 'miesepetrig' als meiner
. So : 'keep up the good work."
Sonntagsgruss,
d.V.
(( Der 'Schreibe' und auch den Daten nach tippe ich 'recht sicher' auf dieselbe Person. Da hatte es jemand sehr 'eilig' 'internet-mässig' , der Fehler hat sich 'selbst behoben' 'und er ward nie mehr gesehn' ... Da ist euer bewundernswertes Kümmern verschwendet, leider.
Mittwochsgruss,
d. V. ))
Moin,
so simpel, das rein auf die Grafikkarte zu reduzieren, ist es oftmals auch nicht. Grad bei wirklich rechenintensiven Spielen (wie P iV eines ist) können da durchaus eine Vielzahl von Faktoren hineinspielen. Zumal das eigentliche Problem ja bereits 'einigermassen zufriedenstellend' behoben wurde.
Ich konnte auf meiner obengenannten 'Uralt-Maschine' so manches Spiel 'am Limit' noch einigermassen 'bespielen', und andre mochten einfach zB den GrafikChip nicht (Stichwort : 'Radeon-Probleme'). Bei einigen merkte ich langsamen oder fehlenden Arbeitsspeicher, langsame Taktung... oder der Prozessor war schlicht am 'unteren Ende' oder oder oder ... Und manchmal ist ein Spiel schlicht nicht auf 'jede mögliche Eventualität' / Hardwarekonfiguration hin programmiert, hat Speicherlecks usw usf.....
In diesem Sinne : freut uns, dass wir helfen konnten - 'sach ich ma so' .
Gruss,
d.V.
Moin 'in die Schwyz' und etwas Ergänzendes :
Ich hatte das 'Basis'-P-IV (also ohne die Erweiterung 'Aufstieg einer Dynastie') auf einem sogar etwas schlechteren Rechner als Deinem , auch unter XP, durchaus 'passabel' wenn auch nicht 'perfekt' zum Laufen bekommen. Stats waren in etwa vergleichbar (ein Monokern-Amd Athlon), RAM genauso, Grafikkarte eine mässige 1GB no-name mit Radeon-Chip. Wichtig scheint mir vor allem erstmal die -einmalige- Registrierung bei Kalypso (das macht wirklich nix Schlimmes), um stressfrei an den Patch 1.3 zu kommen. Fernerhin solltest Du vielleicht mal kurz deine (Startmenü des Spiels) 'Optionen/Grafik' überprüfen und evt. "hoch" gewählte Einstellungen auf mittel runterdrehen. Zuguterletzt sind die Wetter- und Schatteneffekte gern Leistungsfresser auf älteren Systemen und durchaus 'verzichtbar'.
Dies nur als 'mag vielleicht helfen' Ergänzungen dazu,
Hansischer Gruss,
d.V.
*mal ausbuddel* Ich habe mir vor kurzem die P4-Goldversion zugelegt und erfahre nun das selbe "Problemchen" wie der Alte Seebär damals. Seekämpfe "zicken und ruckeln". Kurioserweise hatte ich das mit der reinen "Basisversion" bzw/und auf meinem altem "Monokernrechner" nicht - ist es möglich, dass es sich um eine dieser "Zickereien" älterer Spiele mit neumod'schen Multikernrechnern handelt ? Kann ich das in irgendeiner ". ini" ansteuern ? (Und falls ja : wo find ich die ?)
Hat jemand noch mal was dazu gehört und weiss Rat, bzw kann mir evt jemand mit 'nicht dem Problem' seine PC-Specs mal ansagen zum Vergleich ?
Ruckelnder Gruss,
d. V.
Moin,
"Schiffszeichen" kann es auch nicht geben, weil die Schiffe 'ohne Kapitän' kommen = kein Konvoi sind. Sofern du also die Bedingungen erfüllt hast (was ich vermute ), sollten die Schiffe im Hafenbecken deiner Heimatstadt liegen und darauf warten, einen Kapitän zu bekommen. Die Waren werden ebenfalls 'automatisch' in das (Heimatstadt)Kontor geliefert. Und mein Beileid, dass du in diesem Fall nur Spass an der Mitgift haben kannst/wirst
.
Adventiger Gruss,
d.V.
Moin Babel -
mal ne schnelle "Sicherheits-Abfrage" : du hast aber auch deinen 'Geschäftssitz' in die jeweilige Stadt verlegt ? Man muss nämlich (vorher) auch dahin "umziehen", was einige Taler kostet ...
Gruss,
d. V.