Schiff ausbauen

  • Habe im Hafen eine Schnigge liegen, die ich ausbauen/bewaffnen will. Bin ueber den Button ausbauen gegangen und der Auftrag wurde angezeigt, Auftrag erteilt. Nun kann ich nicht erkennen ob etwas passiert, unter Auftraegen wird in der Werft nichts angezeigt. Musste man in P2 nicht zum Schmied. Also zum Schmied, ob der erst Kanonen bauen muss, aber der wollte den Betrieb verkaufen. Die Lademenge der Schnigge wurde schon von reduziert. ?(

  • nach Auftragserteilung wird der GS-Betrag abgebucht und das Schiff ist sofort eine Stufe höher. Die wartezeit und den Materialbedarf gibt es nicht mehr.

  • Moin Babel,


    wie Dorimil schon schrieb ist der Ausbau sofort abgeschlossen. Sehen kann man das, wenn man die Schnigge im Hafen anklickt (siehe Bild unten, die Anzahl der Matrosen ist nicht die Anzahl der Matrosen an Bord, sondern die Anzahl der Matrosen, die das Boot in der gegenwärtigen Ausbaustufe an Bord nehmen könnte). Übrigens macht es kaum Sinn, nur die erste Ausbaustufe zu nutzen, entweder das Schiff soll kämpfen oder nicht. Um Geschütze und Waffen brauchst Du Dich also nicht zu kümmern, ein Besuch der örtlichen Taverne um Matrosen anzuheuern, sollte es dann aber doch sein (geht nur mit Konvois, nicht mit freien Schiffen). Der Schmied, den Du gefunden hast, war ein ganz normaler KI-Betrieb, der Metallwaren herstellt.



    Gruß
    Cete

  • Die Frage interessiert mich nun aber auch, obgleich ich dachte, alles sei klar: die notwendigen (bzw. maximal möglichen) Kanonen sind dann aber sofort an Bord, ja? -- letztlich verbleibt nur die Frage nach der Anzahl der zstl. Matrosen für die Geschütz- / eigtl.: Kanonen- Bedienung, stimmt's? -- Also gibt es keine "Entermesser" o.ä. mehr? -- Ich will mich dessen nur versichern.


    Übrigens: Gibt es Pläne der Head-Crew, unsere schöne P2-Hilfe auf PAT IV zu "transkribieren"?

  • Moin Kalynorass,


    jepp, je weniger Matrosen, desto länger dauert das Nachladen der Kanonen. Man kann auch ohne Matrosen feuern, dann dauert das Nachladen aber "nervig" lange.
    Übrigens kann man Händler-KI-Schiffe nur noch plündern, nicht mehr entern. Gegen Piraten ist es immerhin möglich, das letzte, in der Schlacht verbliebene, Schiff, von anfänglich zumeist drei, automatisch zu entern, indem man die Matrosen eliminiert (Schrot-Munition) und den Schiffszustand auf kleiner gleich 20% herunter schießt (deswegen braucht es auch keine Entermesser mehr).
    Der Spieler selbst kann ebenfalls höchstens drei Schiffe ins Gefecht führen, egal wie groß der eigene Konvoi sein mag.



    Gruß
    Cete


    PS: "Pläne" gibt es schon länger, der schwarze Peter bin ich. :O

  • Ich war froh, in meinem neuen (und eigtl. ersten ernsthaften) Testlauf immerhin ein Piratenschiff zu entern (und ich dränge danach, meinen Kapitänen den "Kampf-Bonus 5" zu servieren, um als "friedlicher Händler" endlich zu einer vernünftigen Flotte zu kommen *gg*), sonst -- und manuell -- versenke ich die feindlichen Dinger leider all zu leicht im Eifer des - na klar - Gefechts...
    Ich erwarte die P IV - Hilfe dringlich (übrigens gerne inkl. der Modding-Stories, die ich allesamt noch nicht ausprobierte) - macht mal los, Ihr Seebären! *gnihi*
    Ahoi!


  • Der Spieler selbst kann ebenfalls höchstens drei Schiffe ins Gefecht führen, egal wie groß der eigene Konvoi sein mag.



    Gruß
    Cete

    Hallo Cete :260: (der smilie passt grad nicht, finde aber lustig :D )


    Heisst es denn, wenn ich ein konvoi mit 8 Schiffen habe, nur 3 ins Gefecht gehen, und andere 5 so rumlungern, wie Matrosen in den Tavernen? :cheers: ?


    Dann kann man sich ja große konvois sparen (zwecks piraten - bekämpfung)


    Lieben Gruß, Denkus

  • Ja es gehen immer maximal drei Schiffe ins Gefecht. Du kannst auch nur drei als Geleitschiffe markieren in der Konvoiverwaltung.
    Mehr Kampfschiffe in einem Konvoi lohnen sich nur, wenn Du beschädigte Schiffe austauschen willst, weil Du vorhast, länger auf See zu bleiben, ein Piratennest auszuräuchern,...also eher selten.

  • Ja es gehen immer maximal drei Schiffe ins Gefecht. Du kannst auch nur drei als Geleitschiffe markieren in der Konvoiverwaltung.

    das gewußt :170:


    Mehr Kampfschiffe in einem Konvoi lohnen sich nur, wenn Du beschädigte Schiffe austauschen willst, weil Du vorhast, länger auf See zu bleiben, ein Piratennest auszuräuchern,...also eher selten.

    also, wenn mein konvoi in der nähe einer stadt ist, so dass die schiffe repariert werden können,
    ist es sinnlos mehr als 3 schiffe im konvoi zu haben - im bezug auf kampf natürlich, nicht ladekapazität


    Gruß der Denkus



    Edit Cete: Auf Wunsch des Posters formatiert.