Es wurden gerade die modding Dateien fuer P4 freigegeben
Daan Hugo wrote:Display More
Hallo liebe Patrizer-Gemeinde!
Es ist soweit: Die Modding-Dateien werden freigegeben!
Ihr findet eine *.zip-Datei auf http://www.kalypsomedia.com/downloads/patches/p4addon_modding.zip.
Nachfolgend findet Ihr relevante Informationen, Fragen und Antworten zu den Dateien.
Wenn dennoch Fragen entstehen sollten, wäre es uns am liebsten wenn ihr euch vorläufig weitestgehend untereinander helft. Dennoch werde ich hier regelmäßig reinschauen um Euch beim Knacken der ‚harten Nüsse‘ zu helfen, auch wenn offiziell kein Support angeboten wird.
In den Dateien haben wir auch Kommentare hinterlassen um euch schon ein paar Dinge zu erläutern.
…und mal am Rande erwähnt: Da mir bekannt ist, dass einige unter euch des Öfteren erwähnten, dass das Zusammenführen von Karren zu Trecks mit einigem Aufwand verbunden ist. Mit dem Modding eröffnet sich nun die Möglichkeit z.B. die Kosten und die Ladekapazität jeweils zu verzehnfachen
Für diejenigen die sich bisher noch nicht wirklich mit Modding auseinander gesetzt haben, ein paar Infos:
F: Was ist ‚Modding‘?
A: Das Wort ‚Modding‘ leitet sich von ‚Modify‘ (Modifizieren) ab und bezieht sich im Bereich der Computerspiele auf das Modifizieren von Daten/Parametern die Einfluss auf das Spielgeschehen haben.
F: Was muss ich spezifisch für 'Patrizier IV (RoaD)' beachten?
A: Das Wirtschaftssystem in 'P IV' ist ohne Veränderungen stabil. Wenn nun einige Parameter in den *.ini-Dateien verändert werden kann dies dazu führen, dass ein Ungleichgewicht im Wirtschaftssystem entsteht (manchmal bemerkt man dies leider erst im späten Spiel) und dadurch Zustände entstehen können, die ein Weiterspielen relativ sinnlos machen. Selbstverständlich kann der Ursprungszustand durch erneutes Überschreiben der *.ini-Dateien wiederhergestellt werden.
F: Welche Dateien gibt es und was kann ich damit modden?
A: Es gibt 51 *.ini-Dateien die man mit einem Texteditor bearbeiten kann:
expedition.ini – alles rund um Mittelmeer
gameplay.ini – diverse Möglichkeiten wie z.B. Ansehen, Schwierigkeit, Verbrauch, Lebensqualität, Spielgeschwindigkeit, Startdatum, Wetter, Forschung, ect.
highway.ini – Landwege und Treckgeschwindigkeit
playerdata.ini – beispielsweise Rangsystem
seabattle.ini – diverse Parameter in Bezug auf die Seeschlacht
seamapdata.ini – Einstellungen auf der Seekarte (z.B. Treibgut)
shipdata.ini – Parameter zu den Schiffstypen
townbattle.ini – Parameter zur Landschlacht
townlist.ini – Städte und deren Produktionen
tradesystem.ini – Handelssystem, Waren, Produktionen, Bau, ect.
townmap00.ini bis townmap39.ini – (Achtung! Ein manuelles verschieben ohne das entsprechende Tool wird leider nur mit enormen Zeitaufwand möglich sein und könnte in ungünstigen Fällen auch zum Absturz des Spiels führen, daher ist beim editieren Vorsicht geboten.) Positionierung aller Gebäude, Straßen (auch unsichtbare), Dekos u.s.w.
townpos.ini – Parameter zu den Städten
F: Wie installiere ich die Daten?
A: Gehe in das Patrizier IV-Installationsverzeichnis und entpacke dort die Daten, sodass ein Ordner Namens ‚ini‘ erstellt wird in dem die Dateien nun liegen.
F: Oh nein… Ich glaube ich hab durch meine Einstellungen gerade mein Spiel ‚zerschossen‘!?! Was nun?
A: Einfach die Daten erneut mit den Original-Daten überschreiben und das Problem sollte behoben sein.
F: Kann man das Aussehen der Schiffe/Häuser/ect. verändern?
A: Nein. Assets können nicht editiert werden.
F: Besteht auch die Möglichkeit die Chronik/Namen der Städte/Texte zu ändern?
A: Nein, denn dies kann nicht über die *.ini-Dateien eingestellt werden.
F: Kann ich neue Waren/Icons hinzufügen?
A: Nein. Kann nicht über *.ini-Dateien gelöst werden.
F: Ziehen die Änderungen in den ini-Dateien on-the-fly oder muss man das Spiel/Savegame erst neu starten?
A: Neustart erforderlich.
F: Kann ich neue Landwege erstellen bzw. von Beginn an freischalten?
A: Freischalten zu Beginn ist nicht möglich. Das Erstellen ist möglich, aber nicht einfach. Falko hat in der Testphase ein Tool entwickelt (Danke nochmal!!!), mit dessen Hilfe die Erstellung etwas erleichtert wird. Ihr findet dieses Tool unter http://patrizier-forum.de/modtest/test.php
F: Kann ich neue Städte erstellen?
A: Ja, mit Einschränkungen (max. 2 neue Städte), ist aber nicht auch nicht einfach.
F: Kann ich Produktionsketten um einen 3. Rohstoff erweitern?
A: Ja, doch dies kann grafisch nicht dargestellt werden (bleibt unsichtbar).
F: Kann ich das Interface bearbeiten?
A: Nein, nicht möglich.
F: Gibt es eine Testmöglichkeit mit der ich feststellen kann, ob meine Änderungen auch im fortgeschrittenen Spielverlauf keine nachhaltig negativen Einflüsse auf das Spiel haben?
A: Eine Möglichkeit wäre (um auch das KI-Wachstum anzuregen) sich über die *.ini-Daten Rang und Geld zu verschaffen um dann Betriebe und Häuser in verschiedenen Städten zu errichten. Die Spielgeschwindigkeit würde ich erst danach beschleunigen. So könnte man simulieren was man sonst in vielen Jahren erledigt.
Eine weitere Hilfe hat Falko hier anzubieten: Mit einer Excel- (Openoffice-) Tabelle kann hier die Sinnhaftigkeit des Wirtschaftssystems geprüft. [Link kommt noch!]
Beste Grüße und viel Spaß beim Modden,
Daan
[hr]
[size=large]Tutorial: Wie kann ich einen neuen Landweg erzeugen? / Wie kann ich eine neue Stadt erzeugen?[/size]
Folgendes bitte immer beachten:
- Es müssen in allen *.ini-Files auch Folgeänderungen übernommen werden, wie z.B. die Region, Anzahl der Städte usw.
- Anfahrtspositionen (muss auf Wasser liegen) - da fahren deine Konvois hin.
- Verschieben von verhandenen Städten ist nicht möglich.
- Bei vielen Änderungen ist der Beginn eines neuen Spielstands zwingend notwendig.
Schritt 1: Funktionalität des Stadtbilds sicherstellen
Teilweise muss bei Städten (bei denen zuvor nie ein Landweg vorgesehen war) ein neues Stadtbild erschaffen werden um zu gewährleisten, dass Depot und Karrenplatz vorhanden sein werden.
Dies kann man errreichen, indem man sich den Inhalt der entsprechenden townmapXX.ini-Datei einer Stadt mit bereits vorhanden treckrelevanten Gebäuden kopiert und alles dann alles in der 'townmapXX.ini' seiner Wahl (die Stadt die nun einen Landweg erhalten soll) überschreiben.
Zum Neuerstellen/Überarbeiten einer Stadt muss das Terrain in der townpos.ini geändert werden.
Entsprechende Zeilen ist hier im Bsp. fett:Display MoreCode
- // London
- [Stadt3]
- AnfahrtXPos=120
- AnfahrtYPos=419
- StadtSymbolPos=33, 0, 384
- MinimapSymbolXPos=117
- MinimapSymbolYPos=419
- AmFluss=0
- Region=0 ; Region England
- Klima=0
- AusrichtungDesMeeres=4
- TownType = 2
- SymbolAsset=town
- [b]TerrainAsset=terrainwest00[/b]
- TerrainOffset=384, -500
- ParameterSet = set_terrainWest
- ClosedWall = 0
- NoHarbour = 0
Schritt 2: Den Landweg eintragen
In der Datei 'townlist.ini' lassen sich Einträge finden:
Diese Einträge lassen sich wie folgt entschlüßeln:Display MoreCode
- 'countrywayXX' - fortlaufenden Nummerierung der Landwege
- 'countryway99 = R, S, T, U, V, W, X, Y, Z'
- R = Stadt A
- S = Stadt B
- T = RegionA
- U = RegionB
- V = neue Stadt
- W = Bedingung low (Exsistenz einer Stadt)
- X = Bedingung high (Exsistenz einer Stadt)
- Y = MainRoadA
- Z = MainRoadB
- MainRoad = Die 3 Hauptstraßen jeder Stadt vom Meer aus betrachtet von links nach rechts (0/1/2)
Der Landweg muss hier mit den entsprechenden Parametern eingetragen werden (Bsp: [...]countryway27 = 00, 39, 1, 6, 39, 00, 39, 0, 2[...]).
Schritt 3: Die Eckpunkt-Koordinaten eintragen
In der Datei 'highway.ini' lassen sich Einträge finden:
Diese Einträge lassen sich wie folgt entschlüßeln:Code
- ; (Hamburg - Lübeck) - Ab dem vorrangestellten ';' wird die Zeile auskommentiert und ist somit nicht weiter von Bedeutung.
- [highwayXX] - XX steht für die Indexnummer; sollte fortlaufend vorkommen.
- posXX = 318, 343, 0.000000 - XX steht hier für die fortlaufende Nummerrierung der Eckpunkte. Die 3 Zahlen bedeuten: X-Koordinate, Y-Koordinate und Z-Koordinate). Der Start und der Endpunkt sollten mit den Koordinaten der einzelnen Städte in etwa übereinstimmen.
Um nun den Routenverlauf zu definieren ist es Ratsam das 'Falko-Tool' zu verwenden: http://patrizier-forum.de/modtest/test.php
Das Ergebnis der Datei hinzufügen und der Landweg sollte funktionieren.
Auch wenn optisch nicht immer für Korrektheit gesorgt werden kann, sollte es zumindest aus technischer Sicht reibungslos ablaufen.
Beste Grüße,
Daan
Edit Cete - Hinweis: Für den Einsatz der Modding-Dateien wird das Add-on "Aufstieg einer Dynastie" benötigt!