Beiträge von Herbert

    sehr schön, aber 5 Mio wäre doch noch ein Ansporn!?


    Welche zusätzlichen Städte hast du, vorallem in welcher Region.
    Eine zusätzliche "Fleisch"-Stadt und eine "Stockfisch"-Stadt würde die Versorgung vereinfachen und verbessern.


    Hast du auch alle 4er Betrieb auf 8er Grundrisse umgestellt? Ich sehe keine kleinen Blöcke.


    In Lübeck warst du sehr großzügig mit der Platzierung von Brunnen - da ist noch Platz.

    Noch ein Update zu deinem Update:


    In dem vorliegenden Fall der Hanse gibt es noch eine Lösung zwischen 1ZL und 2ZL.


    Wenn man Hamburg als ZL Nordsee und Lübeck als ZL Ostsee verwendet und den ZL-Ausgleich auf dem Landweg organisiert, erhält man eine Variante 4, welche ich allen anderen Lösungen vorziehen würde.

    Meine ursprünglichen Überlegungen wurden durch mein eigenes Spiel widerlegt.


    Bier-Städte gibt es im Überfluss, damit sollte es keine Bier-Stadt sein.
    Wein, Tuch und Felle braucht man nur bedingt.


    Bleibt nur Fleisch, Käse und Stockfisch.


    Da Käse keine Vorprodukte benötigt, bleibt als Empfehlung nur eine Fleisch-Stadt und eine Stockfisch-Stadt.


    Vielleicht denkst du auch mal über eine Neusortierung der Produktionen nach, z.B.hinsichtlich Vorprodukteherstellung.

    Brutalstart auch in P4 möglich?


    In meinem letzten Spiel habe ich auf volle Expansion gespielt.
    Erst mal einen gewissen Spielstand erreichen und viele Holz- und Ziegelbetriebe errichten.
    Eine Überproduktion ist schon fast ein Muß.


    In der Uni Städtegründung nach Städtegründung ansetzen.
    Auch beim LF mit erfüllten Forderungen um Städtegründung bitten.
    (Mittels Modding vorantreiben)


    In eigenen Städten kannst du selbst entscheiden.
    Das fängt an beim Platz, Ausbau Werft, Uni ...
    Bettler mußt du nicht mit anderen teilen. Insgesamt kommen in der Hanse damit auch mehr.


    Die anderen Kontore kannst du dir später kaufen.

    ne idee wie sich die rundungen aus den punkten ergeben


    Ich bin am Landstädte tüfteln. Habe Probleme mit den Coastlinien dort.
    Dabei bin ich auf die letzten beiden Werte je Zeile gestoßen.


    Ob Coast oder Wall, alle Linien bestehen aus 3 Punkten.
    Der vorletzte Wert der ersten Zeile ist die Hälfte der Differenz des ersten und zweiten Wertes X und der letzte von Y.
    Der vorletzte Wert der dritten Zeile ist die Hälfte der Differenz des zweiten und dritten Wertes X und der letzte von Y.
    Der Wert der zweiten Zeile ist die jeweilige Summe.


    Meine Theorie: wenn der Wert hinten größer wird, wird der Bogen größer.
    Bei einem falschen oder zu kleinen Wert, macht P4 fast eine gerade Linie.


    Übrigens, zum Testen kann man auch Lübeck zur Landstadt machen - map und die 2 Einträge in der townpos.

    die automatischen Handelsrouten genauer gesetzt werden müßen


    Genau andersherum wird ein Schuh draus.


    Bisher muß man die Handelsrouten auf die Lieferung von Vorprodukten ausrichten, wie Salz, Hanf, Metallwaren...


    Ohne Transport von Vorprodukten braucht du nur eine Einstellung für alle Routen:
    Lieferung aller Waren, gemäß Schlüssel Bevölkerungsversorgung, und Abholung mittels Max-Einstellung.
    Die Lieferung auch der in der Stadt produzierten Waren macht Sinn, wenn man keinen exakt gleichmäßigen Ausbau aller Betriebe hat.

    daher mal die frage an euch ob eine(r) da ne idee hat wie die rundungen sich aus den punkten ergeben


    Mir scheint, als ob P4 mehrere Kurvenfunktionen hat.


    In den Bilder sind man die große Mauer (Max minus 10P), welche ich gleich bauen lassen habe und die Maxmauer.
    Wenn man die Tore übereinander anordnet, sind 2 verschiedene Mauerverläufe zu sehen?????

    Hallo,


    beiliegend mal eine townlist.ini mit einer Hanse komplett ohne Vorprodukte-Transport.


    Wie von CvH schon angedeutet, LIvland ohne Variabilität.
    Ansonsten möglichst ausgeglichene Produktion.


    Achtung bei Weiterverwendung - 42 Städte.
    1x Norden - damit die Produktion von Stockfisch, einschl. Vorprodukte, wie Hanf, überhaupt halbwegs umgesetzt werden kann.
    1 x Dänemark, weil Vorprodukt notwendig. Käse braucht kein Vorprodukt und ist mit 4 Städten ausreichend.
    Bierstädte sind ausreichend vorhanden.
    Wein, Pech, Felle, Tuch weniger wichtig.


    Damit vereinfacht sich das Handelssystem. Je nach Betrachtungsweise positiv oder negativ.
    Es sind mit Vorprodukten keine großen Gewinnspannen mehr da.

    Also ich habe ganz schnell mit den Wachmannschaften aufgehört.


    Irgendwann gab es keine Leute mehr.
    Wenn die Hanse voll auf Expansion steht und gut versorgt wird, gibt es keinen Stau von Bettlern.

    Früher hat man die Straßen und vor allem die Alleen gerade gebaut.
    Vielleicht sollte man die Straßen begradigen, ist effektiver zum Bauen.


    Sollte jeder für sich entscheiden, was schöner und was historisch wahrer ist.

    Hier mal mein Stand der Experimente zur Stadtmauer und Stadtgrundriß.


    Als erstes habe ich die aktuelle Mauer auf Maximal gestellt.
    Am Tor 1 und 2 muß man die Mauer ein klein wenig kleiner als Max machen.


    Der 2.Schritt ist die Vergrößerung.
    Tor 0 ist schon fast auf Maximum. Am Ende 0 kann man auch nur wenig verändern.
    Tor 1 läßt sich unendlich verschieben, aber die Bebaubarkeit ist nicht vollständig gegeben, bisher.
    Tor 2 läßt sich wie Ende 2 verschieben. Auch hier ist die Bebaubarkeit nicht vollständig gegeben.


    Beim ersten Schritt ist mir aufgefallen, dass die Vorstadt bis zur Koordinate 0,0 gleich bebaubar ist.
    Auch baut die KI gleich Betriebe außerhalb der Stadtmauer, egal wie groß die Stadtmauer ist.
    Zum 2.Schritt müßte man testen, ob durch den Bau der Mauer als BM die Supergröße auch bebaubar wird.


    Vielleicht muß man den 2.Schritt so groß gestalten, wie die Bebaubarkeit 100% ausgenutzt wird und es noch vernüftig aussieht.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass man irgendwo die Betriebe von 4er auf 8er Blöcke umstellen konnte.
    Kann mir jemand sagen, wenn ja, wo?


    Hat schon jemand versucht, die Stadtgrundrisse zu vergrößern?
    Ich kann die Mauer gleich auf Maxgröße in der town.ini einstellen.
    Ein Nebeneffekt war, dass die Vorstadt bis an den Punkt 0,0 gleich bebaut werden kann, ohne Experiment.


    Meine Versuche die Maxmauer und die Tore zu verschieben hat auch geklappt, jedoch lassen sich die gewonnen Flächen nicht vollständig bebauen.
    Hat jemand Erfahrungen?
    Den Test mit BM und Mauerausbau auf neue Maxgröße muss ich noch probieren.

    Leg dir auf den anderen Monitor Excel oder OpenOffioce mit Falko's Tool.


    und auch Terminplan oder Aufgabenliste, damit du alles im Blick hast.
    Damit spartst du dir eine Zettelwirtschaft.

    Meine Konvois haben eine Kapazität von 4000.
    Zur zeitlichen Balance der Versorgung habe ich immer 2 Städte je Route/Konvoi (HH, Boston, HH, Scarb).
    Auf meinen Routen fahren jeweils ca. 13 Konvois.

    Die 4 Mio EW sind möglich.


    Ich habe einige wenige Bauplätze verschenkt, bzw die KI hat sie verbaut.
    Am Anfang habe ich noch die 4er Blöcke langförmig gebaut.
    Sind aber keine 200TEW mit Betrieben.


    Der magische Schlüssel wäre die Umstellung aller Betriebe auf 8er Blöcke.


    Trotz quadratischer Anordnung ist die Anordnung 4er Blöcke meist etwas schief.
    Die Programmierung ist hier schlecht. Die 8er Blöcke sind alle exakt gerade.


    4.000.000 / 42 = 95.238 EW
    Meine größte Stadt hat 95.700 EW.


    Edit:
    hab deine dateien noch im ersten post hinzugefuegt

    Meinen Vollausbau mit Addon und Modding habe ich geschafft.


    Vorraussetzung per Modding:
    Karren 250
    Kraveel mit Kanonen (kampfesmüde)
    2 zusätzliche Städte
    diverse zusätzliche Straßen
    mehr Missionen vom LF
    Austausch der Stadtgrundrisse (Maximierung)


    sowie Vorstädte


    Ergebnis:
    Normal (ohne Spitäler, Kirchen, Brunnen)
    Piraten: gering, später hoch
    Stadtherr in 35 Städten
    3.804.700 Einwohner
    Größte Stadt Helsinki 95.700
    Kleinste Stadt Kaunas 81.500
    862 Schiffe
    1.289.422 Laderaum
    1.232 Karren
    38.047 Betriebe
    38.068 Wohnhäuser
    Zentrallager: Lübeck und Hamburg mit Austausch per Landweg
    Vermögen …. auf 2.147Mio begrenzt (teilweise in Städte ausgelagert)
    Spieldauer 11d 00h 32m


    Mein derzeitiger Spielstand bedarf noch diverser Korrekturen hinsichtlich Produktion, Lagerung sowie Konvois.


    Edit:
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