P4 - Tool


  • Funktioniert das nur mit AddOn bzw. genauer gefragt: Würde es in P4 Gold funktionieren?


    Da Moddign erst mit dem Addon kam, würde ich einfach mal Ja sagen...egal ob jetzt Addon oder Goldversion.

  • Hallo lieben Gemeinde,


    wie im Betreff beschrieben, finde ich im angegebenen Ordner keine worldinfo.txt Datei. Die options.cfg ist vorhanden.
    Patrizier 4 Standard 1.3 ohne addon.
    Win 8
    Notebook
    Um F12 zu drücken muss ich die FN Taste halten.


    Habe es im Speichern-Dialog gemacht ohne einen Spielstand auszuwählen und mit Vorauswahl eines Spielstandes.


    Hatte jemand schon das gleiche Problem und kann evtl. helfen?


    Vielen Dank!

  • Moin Pat4-Gemeinde,


    Ich habe mich hier die letzten Wochen getümmelt und viele Threads durchgelesen.


    Das Tool von Falko ist wirklich eine Erleichterung um den Überblick zu behalten und die Routen einzurichten. Leider funktioniert bei mir nicht das Updaten der Kontore. Ich glaube es könnte an der Auflösung meines Monitors liegen. Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gehabt und Lösungen gefunden? In einem Beitrag hat Falko erwähnt es könnte ein weitere Version davon geben?


    Über ein Feedback würde ich mich freuen!


    Vielen Dank und Grüsse,

    Roderick


    P.S.: Habe in der Zwischenzeit weitere Tests Durchlaufen. Die Einstellungen für die Schlösser funktionieren bei mir nicht. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das Tool reinzufällig (bis jetzt ist mir noch keine systematik aufgefallen) mehrere "TAB"s macht, d.h. einen oder mehrere Kontore überspringt. Solche Probleme schon mal aufgetreten?

    The post was edited 1 time, last by Roderick: In der Zwischenzeit weitere Tests gemacht und deshalb ein P.S.: angehängt. ().

  • Roderick : das Problem bei dem "Lock" ist nicht neu, siehe frühere Posts hier. Das Makro muss erkennen, ob der Lock schon gesetzt ist, und das macht es über einen Grafikabgleich. Dieser ist aber wohl etwas anfällig für kleine Abweichungn in der grafischen Darstellung (vielleicht Grafikoptionen im Spiel). Ich habe mal versucht über eigenen Screenshot das zu lösen ,hat aber nicht geklappt - ohne die genaue Form des Abgleichs zu kennen ist das auch stochern in Dunkeln. Die Locks werden aber zumindest bei mir nur selten geändert, also keine allzu große Sache das manuell zu machen, wenn nötig.

    Mehrere Tabs, ist mir bisher nicht aufgefallen. Vielleicht postest Du mal den "Textwust" den du in das Tool reinkopierst, vielleicht ist da etwas falsch? Und check mal ob vom selben Savegame aus das Verhalten jedes mal gleich ist - wenn nicht, wird es schwierig werden da zu helfen.

  • Möglicher Bug im Routengenerator


    Ich baue mit meinem eigenen Excel-File mit die Einträge für den Routengenerator, entsrpechend der Syntax im ersten Post.

    Wenn ich die Route die ich dann im Tool erzeuge im Spiel lade, werden mir dort, wo ich "nicht handeln" Produkte eingestellt habe, im Spiel falsche Produkte angezeigt, außerdem werden nicht mehr alle Produkte in die Liste übernommen. Ist schwer zu beschreiben, wenn ihr aber ein neues Routenfile erstellt und es im Spiel ladet, werdet ihr es (wahrscheinlich) sehen.


    Hier mal die Einträge für einen Test - da selbst generiert, könnte natürlich auch ein Fehler bei mir sein den ich nicht finde :)


    nextfile;

    route_name;Brügge_L

    save_name;Brügge_L

    show_dauer;1

    town;4;Brügge

    product;0;M;U;MAX;0;L;645;0

    product;1;M;U;MAX;0;L;2541;0

    product;2;M;U;MAX;0;L;671;0

    product;3;M;U;MAX;0;L;972;0

    product;4;M;U;MAX;0;L;1524;0

    product;5;M;U;MAX;0;L;1269;0

    product;6;M;U;MAX;0;L;1272;0

    product;7;M;U;MAX;0;L;634;0

    product;8;M;U;MAX;0;L;983;0

    product;9;M;U;MAX;0;L;0;0

    product;10;M;U;MAX;0;L;635;0

    product;11;M;U;MAX;0;L;784;0

    product;12;N;U;MAX;0;L;0;0

    product;13;M;U;MAX;0;L;254;0

    product;14;N;U;MAX;0;L;0;0

    product;15;M;U;MAX;0;L;1015;0

    product;16;M;U;MAX;0;L;384;0

    product;17;M;U;MAX;0;L;889;0

    product;18;M;U;MAX;0;L;241;0

    product;19;M;U;MAX;0;L;241;0

    town;39;Kaunas

    product;0;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;1;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;2;N;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;3;N;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;4;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;5;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;6;N;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;7;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;8;N;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;9;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;10;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;11;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;12;N;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;13;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;14;N;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;15;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;16;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;17;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;18;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;19;M;U;MAX;0;L;MAX;0



    Wahrscheinlich wäre Workaround, das "N" für nicht handeln nicht zu nutzen, sondern einfach 0er Mengen ein- und auszuladen.

  • Roderick : das Problem bei dem "Lock" ist nicht neu, siehe frühere Posts hier. Das Makro muss erkennen, ob der Lock schon gesetzt ist, und das macht es über einen Grafikabgleich. Dieser ist aber wohl etwas anfällig für kleine Abweichungn in der grafischen Darstellung (vielleicht Grafikoptionen im Spiel). Ich habe mal versucht über eigenen Screenshot das zu lösen ,hat aber nicht geklappt - ohne die genaue Form des Abgleichs zu kennen ist das auch stochern in Dunkeln. Die Locks werden aber zumindest bei mir nur selten geändert, also keine allzu große Sache das manuell zu machen, wenn nötig.

    Mehrere Tabs, ist mir bisher nicht aufgefallen. Vielleicht postest Du mal den "Textwust" den du in das Tool reinkopierst, vielleicht ist da etwas falsch? Und check mal ob vom selben Savegame aus das Verhalten jedes mal gleich ist - wenn nicht, wird es schwierig werden da zu helfen.

    Hallo Zacha,


    Ich habe in der Zwischenzeit verschiedene Tests gemacht (leider nicht soo umfangreich wie gehofft, gegeben der Zeitlimitationen...).


    Zum Beispiel habe ich folgenden Text ins Tool kopiert:


    typek;0;30;-1;-1

    nextk;

    typek;0;31;-1;-1

    nextk;

    typek;0;32;-1;-1

    nextk;

    typek;0;33;-1;-1

    nextk;

    typek;0;34;-1;-1

    nextk;

    typek;0;35;-1;-1

    nextk;


    Dabei "hängt" er sich immer wieder an verschiedenen Stellen "auf". D.h. er schaltet durch mehrere Kontore durch.

    Ich habe dies nun bei verschiedenen Savegames ausprobiert - ich erkenne dabei kein Muster nur das es nicht normal durchläuft.


    Gab es mal eine ältere Version von dem P4tool.zip?


    Falls jemand eine Idee hat wie ich weiter testen könnte - oder Einstellungen an meinem PC verändern könnte - alle Hinweise sind sehr willkommen.


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend!


    Grüsse,

    Roderick


  • Hallo Zacha,


    Habe etwas mit deiner Route gespielt...

    Es scheint, dass Du bei verschiedenen Produkten bei verschiedenen Haltestellen ein "N" hast. War das gewollt?


    Die folgende Route habe ich geladen und es hat mir die richtigen Produkte angezeigt:


    nextfile;

    route_name;vMalmö

    save_name;vMalmö

    show_dauer;2

    town;10;Lübeck

    product;0;M;U;MAX;0;L;645;0

    product;1;M;U;MAX;0;L;2541;0

    product;2;M;U;MAX;0;L;671;0

    product;3;M;U;MAX;0;L;972;0

    product;4;M;U;MAX;0;L;1524;0

    product;5;M;U;MAX;0;L;1269;0

    product;6;N

    product;7;M;U;MAX;0;L;634;0

    product;8;N

    product;9;M;U;MAX;0;L;0;0

    product;10;M;U;MAX;0;L;635;0

    product;11;M;U;MAX;0;L;784;0

    product;12;N

    product;13;M;U;MAX;0;L;254;0

    product;14;N

    product;15;M;U;MAX;0;L;1015;0

    product;16;M;U;MAX;0;L;384;0

    product;17;M;U;MAX;0;L;889;0

    product;18;M;U;MAX;0;L;241;0

    product;19;M;U;MAX;0;L;241;0


    town;21;Malmö

    product;0;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;1;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;2;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;3;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;4;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;5;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;6;N

    product;7;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;8;N

    product;9;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;10;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;11;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;12;N

    product;13;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;14;N

    product;15;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;16;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;17;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;18;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;19;M;U;MAX;0;L;MAX;0


    Wie funktioniert das bei Dir?


    Grüsse,

    Roderick


  • typek;0;30;-1;-1

    Hi Roderick,

    ich denke der dritte Paramter darf nicht größer als 8 sein. Er beschreibt immer die Warenposition auf die der Cursor klicken soll. D.h., wenn noch nich gescrollt wurde ist "1" die Position von Holz, "2" von Ziegel etc. Es werdena ber nur 8 Güter auf einmal angezeigt - also scrollt er mit dem "scrolldownk1" soweit runter das Met ganz oben steht - dann ist "1" eben Met und so weiter. Nach Fleisch muss er wieder scrollern mit "scrolldownk2" - hier jetzt aufpassen, Wein und Gewürze fehlen ja noch, aber er kann nicht soweit scrollen das Wein auf "1" ist, Wein ist dann auf "7".

    Du kannst ja mal das hier im Spoiler ausprobieren, das sind meine Einstellungen für den Einkauf (Lübeck als Start, 40 Städte). Kannst natürlich eine Menge Einträge löschen wenn du nur das duchtabben durch die Kontoren testen willst, z.b. alles was mit typek;1* bis typek;7* beginnt.


  • [*]

    product;6;N

    [*]

    Wie funktioniert das bei Dir?

    Ich werde es mal ausprobieren, könnte sein dass es funktioniert wenn nach dem "N" keine weiteren Parameter kommen - mein Workaraund statt "N" dann "M" zu nehmen aber mit 0-er Mengen (z.B.

    product;12;M;U;0;0;L;0;0) hat zwar auch funktioniert, aber so wäre es etwas eleganter :)

  • Hi Roderick,

    ich denke der dritte Paramter darf nicht größer als 8 sein.

    Hi Zacha,


    Ich dachte der zweite Parameter beschreibt die Warenposition und die dritte die Menge?


    Vielen Dank für deine Liste im Spoiler. Habe sie mal ausprobiert - und gekürzt. Habe bis jetzt erst in 6 Städten einen Kontor. Auch hier wieder, die Werte für den ersten Kontor werden ohne Probleme übernommen. Danach loopt er einige Male durch die Städte. Dann irgendwann einmal wurde fast "ewig" durch getabt. Erst als ich mit ESC aus der Kontor-Perspektive gegangen bin, hat der Zeiger wieder übernommen und versucht Werte einzugeben (auf dem Stadt-Bildschirm)....


    Keine Ahnung was entweder an meinem PC oder an dem File oder an meinem Spiel nicht richtig funktioniert?? Müssen alle 42 Städte einen Kontor haben, dass das P4-Tool funktioniert? ;(;(:/:/


    Bin langsam am Verzweifeln an was das liegen kann.


    Grüsse,

    Roderick

  • Ups hast natürlich recht, der zweite Parameter war das. Kommt davon wenn man neben der Arbeit so was schreibt :)


    Ich hab deine Liste mal in meinem Spiel getestet, lief einwandfrei. Sowohl in spätem Spielstand (mit allen Städten mit Kontor), und in frühem (mit nur 3 fertigen Kontoren mit zwei Verwaltern, und einem Kontor in Bau).


    Wann ist das Änderungsdatum deiner p4tool.exe? Meine ist vom 25. April 2011. Unwahrscheinlich, aber vielleicht hast du eine andere (buggy?) Version?


    Ich hab gerade noch mal etwas rumgespielt mit dem Tool (es z.B. mal gestartet ohne P4 gestartet zu haben oder ohne im Kontorsbildschirm zu sein). Da hat er auch recht wildes Verhalten gehabt, mit vielen Tabs.

    Ohne die genaue Funktionsweise zu kennen, vermute ich dass es (ähnlich wie beim Schloss-Problem) grafische Abgleiche macht mit dem, was man im Spiel sieht, um festzustellen wo es gerade "ist", und das aus irgendeinem Grund nicht stabil bei dir funktioniert. Sehr eigenartig, da es doch ausgehend vom selben Spielstand eigentlich immer dieselben Grafiken sein sollten, die du siehst, bei dir das Verhalten aber eher zufällig aufzutreten scheint. Hab leider auch keine Idee was man da tun könnte... man könnte auch noch mal die Spielversion checken (bei mir 2.0.4), aber so richtig glaube ich da nicht dran.

  • Hallo Zacha,


    Vielen Dank für Deine Antwort - insbesondere dein wiederholter Kommentar über den grafischen Abgleich.

    Habe jetzt das P4-Tool erst gestartet als ich den Start-Kontor im Fenster offen hatte. Ausserdem habe ich die Monitor-Auflösung herab gesetzt (von 3840x2160 auf 1920x1400).


    Nun ist er dreimal ohne Probleme durchgelaufen (Werte auf der 1. Seite angepasst)! :):)8)


    Jetzt kann ich mich daran machen, das Excel/Open-Office File nach meinem Geschmack zu überarbeiten...

    Hast Du daran auch schon gearbeitet?


    Mal sehen bis zu welcher Auflösung es weiterhin funktioniert.


    Grüsse,

    Roderick

  • Freut mich dass es irgendwie jetzt bei dir funktioniert! Auflösung, vorstellbar, dass es irgendwie damit zu tun haben könnte - wobei im Fenstermodus das eigentlich wieder egal sein sollte (meine Auflösung ist übrigens 1920x1080). Ich drück mal die Daumen dass es aber jetzt wirklich klappt!


    Ds Open Office File habe ich nicht angepasst - ich nutze es nicht. Ich habe mein eigenes Excel-File gebaut bevor ich diese Threads hier gefunden habe. Wie bei fast allen meinen Projekten ist es schon in einem recht guten Stand, aber nicht völlig fertig, und wahrscheinlich völlig overengineered (Dateigröße: 34 MB :)). Aber ich komme gut damit klar auf Profi-Modus - und kann mir auf Profi-Modus eigentlich gar nicht vorstellen wie es ohne gehen sollte :)