Beiträge von Zacha

    Soweit ich es beobachtet habe werden einmal pro Woche neue Aufträge generiert. Musst halt mal schauen wann das ist. Wenn du an diesem Tag über 90% hast und Geld hast, sollte der Auftrag für Landesteile generiert werden.


    Vielleicht fällt bei Dir die Zufriedenheit so stark, das nach 1-2 Tagen die Happiness schon wieder 90% ist - wenn keiner dieser Tage der Stichtag ist, gibt es halt keinen Auftrag. Also, nach einer beendeten Belagerung schauen wann der nächste Stichtag ist, unmittelbar davor normale Aufträge erledigen bis 100%, dann sollte das klappen.


    Mit der Ini hab ich nur soweit rumgespielt das ich die Geldforderung kopiert habe um den Auftrag häufiger zu bekommen. Nutze das aber kaum im Spiel, hatte ich nur mal genutzt als ich noch naiver Weise versucht hatte die Landesfürsten zufrieden zu halten :) Sollte also nicht notwendig sein da rumzupfuschen :)

    Das dürfte Geschmacksfrage sein. Ich habe 4 Zentrallager und 6 Konvois + 1 Landweg je Lager. Die werden natürlich dann immer größer. Finde ich einfach übersichtlicher.


    Viele kleine Konvois dürften genauso funktionieren. Hätten sogar den Vorteil dass der Warenfluss gleichmäßiger wird, da die Städte dann ständig an- und abgefahren werden. Und den Vorteil dass man die Mengen nicht immer wieder anpassen muss, einfach neue Konvois kopieren würde reichen.


    Auf der anderen Seite, wenn du strukturell was in deinem Netzwerk änderst (also den Produktionsschwerpunkt der Städte änderst), müsste man zig Konvois anpassen. Man sollte also sich schon recht sicher sein dass die Struktur langfristig stimmt :)

    Bin ich in meinem Spiel noch nicht, ich ändere da immer mal wieder etwas rum auf der Suche nach meinem Optimum.


    Ganz genereller Tipp: Versuche etwas zu finden womit du langfristig die manuelle Arbeit minimierst. Sonst wird man irgendwann bekloppt :) Daher würde ich davon abraten die Konvois nach Waren aufzuteilen (wenn sie die gleichen Städte abfahren) - das kann man auf Dauer eh kaum durchhalten und würde es sehr unübersichtlich machen! Lieber ein paar Konvois mehr, gerne mit etwas ungenutzter Last, das kostet prakisch nichts und macht es einem auf Dauer viel einfacher.

    Leider bringt der Anteilskauf erst etwas wirklich merkbares wenn man wirkich auf 100% geht.

    Ich habe derzeit ca 15.000 Einwohner pro Stadt (Aufstieg der Hanse Vanilla, Schwer), und 75% Anteile von Mecklenburg gekauft, aber der Walther (so hieß der Landesfürst glaub ich) verliert immer noch 2-3% pro Tag Zufriedenheit.

    Werde für die anderen Regionen wohl erst mal ne gute Millarde ansparen und dann in einem Aufwasch von 0 auf 100% kaufen :)

    Freut mich dass es irgendwie jetzt bei dir funktioniert! Auflösung, vorstellbar, dass es irgendwie damit zu tun haben könnte - wobei im Fenstermodus das eigentlich wieder egal sein sollte (meine Auflösung ist übrigens 1920x1080). Ich drück mal die Daumen dass es aber jetzt wirklich klappt!


    Ds Open Office File habe ich nicht angepasst - ich nutze es nicht. Ich habe mein eigenes Excel-File gebaut bevor ich diese Threads hier gefunden habe. Wie bei fast allen meinen Projekten ist es schon in einem recht guten Stand, aber nicht völlig fertig, und wahrscheinlich völlig overengineered (Dateigröße: 34 MB :)). Aber ich komme gut damit klar auf Profi-Modus - und kann mir auf Profi-Modus eigentlich gar nicht vorstellen wie es ohne gehen sollte :)

    Ups hast natürlich recht, der zweite Parameter war das. Kommt davon wenn man neben der Arbeit so was schreibt :)


    Ich hab deine Liste mal in meinem Spiel getestet, lief einwandfrei. Sowohl in spätem Spielstand (mit allen Städten mit Kontor), und in frühem (mit nur 3 fertigen Kontoren mit zwei Verwaltern, und einem Kontor in Bau).


    Wann ist das Änderungsdatum deiner p4tool.exe? Meine ist vom 25. April 2011. Unwahrscheinlich, aber vielleicht hast du eine andere (buggy?) Version?


    Ich hab gerade noch mal etwas rumgespielt mit dem Tool (es z.B. mal gestartet ohne P4 gestartet zu haben oder ohne im Kontorsbildschirm zu sein). Da hat er auch recht wildes Verhalten gehabt, mit vielen Tabs.

    Ohne die genaue Funktionsweise zu kennen, vermute ich dass es (ähnlich wie beim Schloss-Problem) grafische Abgleiche macht mit dem, was man im Spiel sieht, um festzustellen wo es gerade "ist", und das aus irgendeinem Grund nicht stabil bei dir funktioniert. Sehr eigenartig, da es doch ausgehend vom selben Spielstand eigentlich immer dieselben Grafiken sein sollten, die du siehst, bei dir das Verhalten aber eher zufällig aufzutreten scheint. Hab leider auch keine Idee was man da tun könnte... man könnte auch noch mal die Spielversion checken (bei mir 2.0.4), aber so richtig glaube ich da nicht dran.

    [*]

    product;6;N

    [*]

    Wie funktioniert das bei Dir?

    Ich werde es mal ausprobieren, könnte sein dass es funktioniert wenn nach dem "N" keine weiteren Parameter kommen - mein Workaraund statt "N" dann "M" zu nehmen aber mit 0-er Mengen (z.B.

    product;12;M;U;0;0;L;0;0) hat zwar auch funktioniert, aber so wäre es etwas eleganter :)


    typek;0;30;-1;-1

    Hi Roderick,

    ich denke der dritte Paramter darf nicht größer als 8 sein. Er beschreibt immer die Warenposition auf die der Cursor klicken soll. D.h., wenn noch nich gescrollt wurde ist "1" die Position von Holz, "2" von Ziegel etc. Es werdena ber nur 8 Güter auf einmal angezeigt - also scrollt er mit dem "scrolldownk1" soweit runter das Met ganz oben steht - dann ist "1" eben Met und so weiter. Nach Fleisch muss er wieder scrollern mit "scrolldownk2" - hier jetzt aufpassen, Wein und Gewürze fehlen ja noch, aber er kann nicht soweit scrollen das Wein auf "1" ist, Wein ist dann auf "7".

    Du kannst ja mal das hier im Spoiler ausprobieren, das sind meine Einstellungen für den Einkauf (Lübeck als Start, 40 Städte). Kannst natürlich eine Menge Einträge löschen wenn du nur das duchtabben durch die Kontoren testen willst, z.b. alles was mit typek;1* bis typek;7* beginnt.


    Möglicher Bug im Routengenerator


    Ich baue mit meinem eigenen Excel-File mit die Einträge für den Routengenerator, entsrpechend der Syntax im ersten Post.

    Wenn ich die Route die ich dann im Tool erzeuge im Spiel lade, werden mir dort, wo ich "nicht handeln" Produkte eingestellt habe, im Spiel falsche Produkte angezeigt, außerdem werden nicht mehr alle Produkte in die Liste übernommen. Ist schwer zu beschreiben, wenn ihr aber ein neues Routenfile erstellt und es im Spiel ladet, werdet ihr es (wahrscheinlich) sehen.


    Hier mal die Einträge für einen Test - da selbst generiert, könnte natürlich auch ein Fehler bei mir sein den ich nicht finde :)


    nextfile;

    route_name;Brügge_L

    save_name;Brügge_L

    show_dauer;1

    town;4;Brügge

    product;0;M;U;MAX;0;L;645;0

    product;1;M;U;MAX;0;L;2541;0

    product;2;M;U;MAX;0;L;671;0

    product;3;M;U;MAX;0;L;972;0

    product;4;M;U;MAX;0;L;1524;0

    product;5;M;U;MAX;0;L;1269;0

    product;6;M;U;MAX;0;L;1272;0

    product;7;M;U;MAX;0;L;634;0

    product;8;M;U;MAX;0;L;983;0

    product;9;M;U;MAX;0;L;0;0

    product;10;M;U;MAX;0;L;635;0

    product;11;M;U;MAX;0;L;784;0

    product;12;N;U;MAX;0;L;0;0

    product;13;M;U;MAX;0;L;254;0

    product;14;N;U;MAX;0;L;0;0

    product;15;M;U;MAX;0;L;1015;0

    product;16;M;U;MAX;0;L;384;0

    product;17;M;U;MAX;0;L;889;0

    product;18;M;U;MAX;0;L;241;0

    product;19;M;U;MAX;0;L;241;0

    town;39;Kaunas

    product;0;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;1;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;2;N;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;3;N;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;4;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;5;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;6;N;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;7;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;8;N;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;9;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;10;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;11;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;12;N;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;13;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;14;N;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;15;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;16;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;17;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;18;M;U;MAX;0;L;MAX;0

    product;19;M;U;MAX;0;L;MAX;0



    Wahrscheinlich wäre Workaround, das "N" für nicht handeln nicht zu nutzen, sondern einfach 0er Mengen ein- und auszuladen.

    Roderick : das Problem bei dem "Lock" ist nicht neu, siehe frühere Posts hier. Das Makro muss erkennen, ob der Lock schon gesetzt ist, und das macht es über einen Grafikabgleich. Dieser ist aber wohl etwas anfällig für kleine Abweichungn in der grafischen Darstellung (vielleicht Grafikoptionen im Spiel). Ich habe mal versucht über eigenen Screenshot das zu lösen ,hat aber nicht geklappt - ohne die genaue Form des Abgleichs zu kennen ist das auch stochern in Dunkeln. Die Locks werden aber zumindest bei mir nur selten geändert, also keine allzu große Sache das manuell zu machen, wenn nötig.

    Mehrere Tabs, ist mir bisher nicht aufgefallen. Vielleicht postest Du mal den "Textwust" den du in das Tool reinkopierst, vielleicht ist da etwas falsch? Und check mal ob vom selben Savegame aus das Verhalten jedes mal gleich ist - wenn nicht, wird es schwierig werden da zu helfen.

    Du meinst, du kannst ihn auf der Seekarte nicht einholen, es kommt also gar nicht zum Kampf?

    Da gibt es dann nur eine Lösung die mr gerade einfällt: Zwei Konvois die in von zwei Seiten aus angreifen :)

    Oder verfolge ihn bis er irgendwann in eine Sackgasse gerät :)