Baumaterial von der Stadt - und die Folgen!

  • Dank dir Dorimil für die schnelle Antwort.


    Leider ist es nicht ganz so einfach. Der Baumeister zeigt zwar eine Fehlmenge an Holz und Ziegeln an. Das ist aber nach meiner - zugegeben begrenzten - Erfahrung nicht die Menge die man liefern muss. Fehlende Mengen an Holz für die Werft zu addieren ist ein Kinderspiel. Das Problem ist, daß wenn man die angezeigten Mengen liefert, die Projekte immer noch hängen. Selbst wenn ich den angegebenen Tagesbedarf der Bürger und städtischen Betriebe hinzuaddiere und verkaufe fehlen am nächsten Tag beim Baumeister oft noch ein paar Faß.
    Man muß also immer mehr als angegeben und sogar mehr als zügig nachvollziehbar abliefern. Das gilt anscheinend vor allem für Holz, was ja auch in Werft und Betrieben gebraucht wird. Wer weiß, vielleicht zweigt der Baumeister sich da was ab für seine eigene Villa.

  • ich habs noch nicht im detail nachvollzogen aber wenn ich grosse mengen holz in die markthalle kippe passiert es haufig das in genau dem moment konvois der konkurennz aus der stadt losfahren .. die haben sich wohl gesagt "oh billig holz, muss ich mal wegkaufen" *vermut*
    das weggekaufte holz steht dann natuerlich nicht mehr dem bau zur verfuegung
    daher lieber ins kontor und da mit mehr gewinn (und langsamer) per verwalter verkaufen

  • Der Baumeister gibt nur an, was für Bauvorhaben benötigt wird, soweit richtig.


    Die Werft kommt noch hinzu, falls derzeit Schiffe gebaut werden sollen. Auch richtig.


    Neben wenig kalkulierbaren Ereignissenm wie die kaufwütige KI von falko ;) gibt es aber auch noch Betriebe, die täglichen Bedarf haben können, sowie der allgemeine Verbrauch an Holz in einer Stadt durch die Bürger, ablesbar in der Markthalle. Insofern ist es klar, daß mehr geliefert werden muss. Die Aktualisierung des Baueisters dauert immer ein wenig, da die Prüfung der Baumaterialien in der Markthalle zwar mehrmals täglich, aber halt in gewissen zeitlichen Abständen (4-6x ?( ) geschieht. Lediglich bei frisch gesetzten Bauvorhaben wird die Bedarfsmenge in der Anzeige des Tooltips sofort aktualisiert. Da kann es halt immer mal sein, daß eine der Routinen in der Reihenfolge vor dem Baumeister dran ist.

  • Moin,


    bleibt noch das "Anzeige-Problemchen". Ich habe den Eindruck, dass auch der Baumeister eine etwas zu klein geratene Anschlagstafel spendiert bekommen hat: Die "Anzeige" von benötigten Baumaterialien ist (fast überall?) ein wenig zu schmal geraten, so dass nur dreistellige Zahlen dargestellt werden können. Wenn also 100 Ziegel fehlen, kann es durchaus sein, dass es 1100 sind (oder 2100?) - sehr schön zu beobachten beim Mauerbau: "Die paar Brocken können unmöglich ausreichen um diese Riesen-Mauer zu bauen..." :eek2:
    Selbst wenn nicht jeder so'n schickes Holste(i)ntor hat... :wech:


    Gruß
    Cete

  • Auf meiner Anschlagtafel habe ich schon 20000 Ziegel und ähnliches entdecken können.


    Nach meiner Beobachtung holt sich der Baumeister für den Mauerbau immer wieder neues Material vom Markt.
    Ohne andere Bautätigkeit tauchen während des Mauerbau 360 Ziegel und 180 Holz auf der Tafel Baumeister auf.

  • Mauerbau verschlingt tatsächlich weniger Material als vermutet. Die Zahlen von herbert kommen mir da sehr bekannt vor! :giggle:


    Größere Einzel-Werte kommen eigentlich nur durch den Kirchenausbau, oder bei größeren Bauvorhaben auftreten. Wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob die vorderen oder hinteren Stellen abgeschnitten werden (war der Meinung die hinteren ?( ).

  • Liebe Hanseaten!


    Irgendwo, ich glaube sogar in diesem Forum, habe ich mal gelesen, dass man die Warteschleife umgehen kann, wenn man dafür sorgt, dass zum Zeitpunkt wo man den Bauauftrag setzt, das für den Bau nötige Baumaterial in der Stadt vorhanden ist. Ich selbst habe mich noch nicht bemüht auszuprobieren ob das stimmt. Aber wenn es funzt dann so:


    Nachschauen wie viel Baumaterial benötigt das Gebäude das du bauen willst,
    stelle die Spielzeit auf STOP also 0 keine Zeit vergeht im Spiel,
    verkaufe das Baumaterial für deinen Bau an die Stadt. Damit ist es vorhanden ist,
    setze den Bauauftrag,
    lass die Zeit weiter laufen.


    Dann müsste, laut meiner Info, dein Bauauftrag sofort dran kommen.


    Hoffe es funzt so und wenn ja, viel Vergnügen!


    Es grüßt euch herzlich,


    Hanseheld

  • Die Warteschlange wird, wie Dorimil bereits gesagt hat, nicht mehr umgangen.


    Aber es wird der Bau sofort begonnen, wenn beim setzen des neuen Gebäudes ausreichend Material vorhanden ist (für dieses Projekt und das was der Baumeister für andere noch braucht). Daher baue ich nur noch, wenn alles vorhanden ist.
    Denn laut einem Post von Bagaluth im Kalypso Forum wird das Material beim Baumeister nicht in der chronologischen Reihenfolge des Auftragseinganges verteilt. Man kann also wenigstens verhindern, dass der Bau verschoben wird, weil das Holz von Betrieben weggekauft wird bevor es der Baumeister holt oder daß der es einfach anders zuteilt.