Liebe Patrizier Fans!
Schnüffle jetzt schon ein paar Tage hier im Forum und finde die vielen Ideen und Anregungen für das neue Patrizier, auf das ich mich schon seeeeehr freue :D, ganz einfach hervorragend! Ich fand die Diskussion und das Feuerwerk an Ideen sehr anregend, dass ich mich entschloss mich auch anzumelden und mit Feuereifer mit zu diskutieren.
Dies hier ist mein erster Beitrag.
Wenn ich was wiederhole, verzeiht, ich habe zwar viel gelesen, aber bei weitem nicht alles.
Bezüglich Städte bin ich froh zu lesen, dass es wieder an die 40 Stück werden. Einen Wunsch hätte ich hierzu. Ich wünsche mir als Hommage an Patrizier I, dass Ystad wieder dabei sein darf.
Ineffektive Produktion ist gerade wenn man länger spielt, interessant. Es ist oft einfacher z.B. Holz vor Ort zu produzieren. Dann muss ich zumindest nicht so viel davon herumschippern. Braucht nur teuren Platz auf den Schiffen. Den kann ich für Waren mit denen ich wirklich was verdiene besser brauchen. Ich bin auch froh über eine Eigenproduktion von Fleisch vor Ort. Selbst wenn sie inneffektiv ist. Dann kann ich auf recht einfache Weise eine Stadt damit ohne Probleme versorgen. Ineffektiv ist Fleisch nicht wirklich gewinnbringend, aber ich versorge eine Stadt kontinuierlich mit diesem begehrten Gut. Brauche nur Salz liefern (OK, Holz auch, aber das muss ich in der Regel sowieso und der Verbrauch hält sich bei den Viehhöfen in Grenzen) und muss nicht auch noch auf Fleisch und Leder schauen.
Vielleicht könnte man ineffektive Produktion dort schmeißen wo sie wirklich null Nüsse Sinn macht. Ich glaube nicht, dass irgend jemand z.B. Hanf ineffektiv erzeugt. Aber muss ich ja gottlob nicht entscheiden. Ich persönlich könnte durchaus damit leben, dass man viele Waren auch da und dort ineffektiv erzeugen kann. Muss ich ja nicht machen, aber ich hab' die Möglichkeit z.B. Getreide ineffektiv zu erzeugen, auch wenn es ein Verlustgeschäft ist, ich aber sonst keine Möglichkeit mehr habe mehr Getreide zu erzeugen. Oder vielleicht um zumindest die Grundversorgung der Brauereien zu sichern. Hatte ich selbst noch nicht das Problem, könnte aber sein, das es schon jemand von den PII Fans so ergangen ist.
Apropos - damit die Kosten der Schiffe besser transparent sind, fände ich es sinnvoll, diese auf die transportierte Ware im angezeigten Wert/Presi aufzuschlagen. Dann ist schön transparent ob es sich wirklich rechnet z.B. Holz von weit her heranzukarren. In PII geschieht das nur bei den Betrieben. Grundsteuer + Lohnkosten sowie ggf. Einstandspreis des Rohstoffs (z.B. Roheisen) bestimmen den Einstandspreis des fertigen Produktes. Es muss ein Unterschied sein, ob ich eine Ware von weit weg, aus dem Nachbarort oder gar vor Ort her habe. In PII hat die Flotte eine große Menge Geld verschlungen. Die Kosten hat das Unternehmen getragen, nur hat man es der Ware nicht angesehen. Die Kosten waren trotzdem da.
Da war doch was bezüglich Werften und alter Schiffe. In Patrizier I konnte man diese auch abwracken. OK, wird selten passieren, aber die Möglichkeit hierzu wäre nicht schlecht, oder?
Anbaubetriebe außerhalb/innerhalb der Stadt
Ich fände es sehr stimmig, dass Anbaubetriebe zumindest bei der 1. Mauer nur außerhalb der Standtmauer gebaut werden können. Ich fände es reizvoll, dass, wenn die Mauererweiterung diese Betriebe einschließt, diese, dadurch sie jetzt Schutz genießen, mehr Steuer aufgebrummt
bekommen. Dies würde sich natürlich auf den Einstandspreis auswirken. Mehr Steuer verteuert meine Ware. Wenn dann die Erzeugung selbiger nicht mehr rentabel ist, dann bleibt nur mehr der Abriss und die Verlegung nach Außerhalb. An dieser Stelle spreche ich mich auch gleich dafür aus, dass auch nach der 3. Mauer (sofern es so eine Struktur im neuen Spiel geben wird) außerhalb gebaut werden kann. Überhaupt wäre, so gesehen, mehr Umland nötig.
Schmieden waren zur damaligen Zeit in der Stadt gar nicht gerne gesehen, ich glaube sogar verboten. War wegen der Brandgefahr zu gefährlich. Vielleicht könnte man darauf im Spiel eingehen.
Bezüglich der Anzahl der verschiedenen Waren. Hmm?(. Also ich schließe mich da der Meinung an, dass die Waren übersichtlich bleiben müssen. Wenn mehr, dann muss eine Lösung gefunden werden, dass, wenn ich mich mit Warenmengen irgendwo im Spiel beschäftige, ich alle die es gibt auf einen Blick sehen kann.
So, das war's mal für's erste.
Freue mich schon ganz besonders auf die Diskussion zu Transportrouten, Autohandel und Kontorsverwalter. Da warten schon ein paar Ideen von mir aufs Board zu kommen.
Herzliche Grüße,
Hanseheld