Maximalzahl EW in einer Stadt

  • Hi !


    Ich habe nur eine kurze Frage:


    Wieviele EW kann eine Stadt maximal ereichen, sagen wir mal mit den Grundrissen von Brügge oder London im Contest und perfekter Bauweise ?


    Trotz der Betrachtung diverser Saves (z.B. von Roland) bin ich mir da jetzt alles andere als schlüssig drüber. vorallem wenn ich mir das MoS Spiel ansehe ... ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Jau ! Darauf bin ich auch gespannt ... :D


    Also ich habe mit dem Stockholmgrundriss (= London im Contest, wenn ich mich nicht irre) in meinem Dauerspiel mal 28.000 Ew erreicht, aber mit miserabeler Bauweise ... :(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Gesil
    Er hat 40 Städte und braucht daher "nur" 75.000 Einwohner pro Stadt. Das hat er schon einmal vorexerziert.
    Mit der "herkömmlichen" Baumethode, also Achter- und Zehnerblocks, sollten da ca. 2,3 oder 2,4 Mio drinnen sein. Und das ist auch schon recht ordentlich.



    Ich zitiere hier einmal Gesil aus dem Smalltalk zu 3 Mio. Thread bezüglich des Savegames von Mayor of Smyrrna

  • Ähm, mal dazwischengeschaltet ... :P


    klar geht es hier um das Contestspiel. Allerdings sind ja die Grundrisse der 16 Startstädte bekannt und soweit ich das bislang kapiert habe, kann man bei jedem Grundriss nur unterschiedlich viel ausbauen. Auf dieser 40 mal Stockholm Karte, die MoS meines Wissens benutzt ist das natürlich klar.


    Es geht mir darum, daß ich in meinem Versuchspiel von wegen Piratendasein, dass ja auf der Contestkarte stattfindet (daher auch der Thread hier) mal was nebenbei ausprobieren will. Ich mache ja Kohle ohne Ende, bzw. wie ich es für richtig halte usw., da kann ich mir einen Nebenversuch leisten.
    Entweder Brügge (wegen der Lage) oder London (wegen dem besseen Grundriss ?) wird bald meine HS werden. Zumindest diese eine Stadt will ich voll ausbauen und das, ohne dabei BM zu sein oder zumindest vorerst zu werden um meine Versuche damit nicht zu gefährden (eigene Nominierung annehmen = Nein). Mauererweiterungen kriege ich auch ab Ratsherr durchgeboxt im Stadtrat und den Titel Ratsherr erreicht man automatisch mit der Kohle und dem Bekanntheitsgrad in der HS. :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Im Contest 2005 ist die Stadt London jene mit dem größten Einwohnerpotential. Vorausgesetzt man baut überall gleich gut. Danach kommt vermutlich Bremen (selber Grundriss, aber kein Fisch). Es sei denn, es ist bei den Niederlassungen ein sehr großer Grundriss dabei (Köln-Standard z.B.).


    Ich dachte erst, dass ich in Brügge 230 Betriebe hinbringen werde. Das wären bei meinem Spielziel (=ca. 15% Reiche) dann ca. 32.000 Leute. Mittlerweile glaube ich aber, dass es dort deutlich mehr werden - so 35-36.000. Dennoch, der Contest-Grundriss von Brügge gehört zu den kleinsten im Spiel. In London sollten ca. 55.000 Leute Platz haben. Wer eine arme Hanse schafft, kann auch 60.000 reinbringen. Und wer nur türkisch baut, schafft vermutlich über 75.000. In Brügge hätten - türkisch gebaut - danach ca. 45.000 Menschen Platz.

  • Die Frage ist, was Du unter perfekter Bauweise verstehst, d.h. willst Du wissen, wieviel Einwohner man maximal in London oder Köln unterbringen kann (Türkisches Baurecht mit möglichst wenig Reichen oder Wohlhabenden) oder geht es um die Frage der Einwohnerzahl bei vorgegebenem Baustil (nur 4er, nur 6er, nur 8er usw.) und vorgegebener Bevölkerungsstruktur?


    Bei meinem Save kannst Du sehen, dass ich mit 6er-Blöcken in London nach Umwandlung der Pechkocher in Webereien knapp 54.000 Einwohner untergebracht haben werde, mit annähernder Standardverteilung (doppelt so viele Fachwerk- wie Giebel- oder Kaufmannshäuser). Meine Bauweise in der Stadt halte ich nicht für perfekt, aber doch schon ziemlich gut, d.h. mit 6er-Blöcken bekommt man vielleicht noch zwei- oder dreitausend EW mehr hinein, aber dann dürfte Schluss sein. Dazu kommt noch die Stadtwache, der Londoner Bürgermeister ist bei mir eine Schlafmütze, der nicht einen einzigen Soldaten auf die Mauer stellt. :mad: Wenn London Deine Heimatstadt ist, hast Du dieses Problem natürlich nicht und kannst noch einmal 2.400 EW gewinnen. Damit kommst Du also im Idealfall auf irgendwas zwischen 58.000 und 60.000 EW.


    Wieviel die durchgängige Verwendung von größeren Baueinheiten bringt, können Dir wohl diejenigen sagen, die auch mit ihnen arbeiten.

  • Dann werde ich wohl London nehmen, wenn der Grundriss von Brügge nix taugt.


    Neben dem Ausbauvorhaben geht es mit auch um die geografische Lage der Stadt, denn neben dem Pfeil für MM Expeditionen hat man alle Ruhe der Welt, um ungestört Pirat oder wieder zivil zu werden. Daher kommen nur London und Brügge, eventuell auch noch Haarlem in Betracht. Köln fällt als Flußstadt automatisch aus. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich vergaß zu erwähnen, dass der London-Grundriss fehlerhaft ist.


    Es gibt 2 größere und einen relativ kleinen Bereich, an dem nicht gebaut werden kann. Nicht nur das, bei den 2 größeren Gebieten scheint es so, als würden dort unsichtbare Gebäude stehen. Denn wenn man ein anderes Gebäude direkt an diesen Bereich baut, entsteht dort sofort eine Straße.


    Sieh dir das einmal bei einem fertig ausgebauten Save an. Z.B. das von mir oder Che Fugger aus dem letzten Contest, oder das vom MoS aus dem Ohne-Worte-Thread. Da siehst du diese Lücken am besten.


    Es gibt übrigens einige fehlerhafte Grundrisse. Am ärgsten ist wohl der von Königsberg im Contest (siehe Saves von Roland oder Swartenhengst). Aber auch in Edinburgh, Köln, Novgorod finden sich kleinere Fehler.

  • Kann es seien das auf den nicht zu bebauenden Flächen die Stadtbetriebe stehen? Irgendwo habe ich gelesen das die Stadtbetriebe auf der Karte nicht zu sehen sind. :kratz: Wenn die Programmierer die Stadtbetriebe als "unsichtbare Gebäude" gesetzt haben,:crazy: kann es doch durch aus seien das dafür auch Bauplatz besetzt wird der dann im Spiel nicht genutzt werden kann. X(

  • Nein, das sind ganz simple Programmierfehler. Sonst hätten wir ja in jeder Stadt solche Gebiete. Es sind aber nur einige:


    - Der Stockholm-Grundriss (Contest: Bremen, London): zwei Gebiete mit ca. je 6 x 5 Felder
    - Königsberg - es ist ein ganzer Stadtteil nicht bebaubar; Bereich zwischen 1. und 2. Stadtmauer, im Nordosten
    - Danzig-Grundriss (Contest: Novgorod) eine kleine Fläche (etwa 3 x 3 Felder im NW gleich am alten Stadtkern
    - Contest: Köln-, Rügenwald-Grundriss: etwa 8 x 3 Felder, nordwestlich des alten Stadtkerns
    - Edinburgh-Grundriss (Contest: Newcastle, Pernau, Helsinki) im SW bei den Marktständen, etwas größer (ca. 7 x 5 Felder)


    Daneben gibt es nur die Mini-Plätze; ein Feld (1 x 1), das - wenn man die Straßen ausgebaut hat - zugepflastert wird. Selbst wenn es noch außerhalb der Stadtmauer liegt. Umgeben ist dieses eine Feld mit der üblichen Brunnenzone, die auch Hauptstraßen haben. Dadurch ergibt sich ein unbebaubares Feld von insg. 9 Feldern - also 3 x 3. Dieses Gebiet zählt als Straße, man kann also direkt Gebäude daran bauen, ohne dass von einer anderen Straße eine Verbindung dorthin gemacht wird.


    Zu finden sind die Mini-Plätze in:
    - London, Bremen (je 1 Platz im Südosten)
    - Edinburgh (3 Plätze im Südwesten)


    Sonst fallen mir keine mehr ein. Was nicht bedeuten muss, dass es keine mehr gibt. ;)

  • Gesil


    Zusätzlich zu den von Dir genannten fällt mir noch ein:


    -Edinburgh (Contest: Newcastle und bei den meisten Pernau): direkt am Stadtzentrum im Südwesten (müsste so um 6*3 Felder groß sein)


    Ich bin mir nicht sicher, ob hinter den Programmierfehlern nicht doch Absicht steckt und das jeweils so eine Art unbebaubaren Minisumpf darstellt, der dem Augenschein nach normal aussieht, aber tatsächlich komplett morastig ist. Die Felder werden ansonsten ja behandelt wie die Tümpel im Lübeck-Grundriss oder die Berge im Edinburgh- bzw. Thorn-Grundriss.
    Eine Ausnahme wäre eines der beiden Felder im Stockholm-Grundriss mit der von Dir erwähnten Merkwürdigkeit mit Straßensetzung an der einen Seite, nur weil an der anderen ein Gebäude gebaut wurde. Das scheint mir in der Tat eine Unsauberkeit zu sein, bei den anderen erscheint mir das Auftreten der Unbebaubarkeit zu absichtsvoll, als dass dort ein Programmierfehler vorliegen dürfte.

  • @ Swarti:
    Novgorod/Pernau/Helsinki hab ich vergessen, stimmt. Ich editiere das noch rein.


    Und der riesige Keil in Königsberg? Das ist doch eindeutig schlampig durchdacht worden.


    Die Stadtmauer müsste eigenlich auch auf der Halbinsel zu finden sein, weil diese aus dem Bildschirm hinaus ragt. Tut sie aber nicht. Daher kann die Fläche innerhalb der ersten Stadtmauer verbaut werden (die Stadtmauer beginnt noch vor der Halbinsel. Dann kommt die 2. Mauer, die schon nach der Halbinsel beginnt. Da erkennt das Programm, dass dieser Bereich nicht bebaut werden kann, weil es im Norden keine Begrenzung gibt und lässt ihn frei. Und schließlich kommt die dritte Mauer, noch weiter von der HI weg. Der Bereich zwischen 2. und 3. Mauer ist jetzt wieder bebaubar, also verbleibt der Keil zwischen 1. und 2. Mauer als Brachfläche. :crazy:


    Wahrscheinlich hab ich damit recht, aber es ist ziemlich hirnrissig. :rolleyes: