Patrizier 2.exe hat ein Problem festgestellt...

  • Hallo,


    also vor 15 Minuten konnte ich noch spielen, aber seitdem meine Stadt belagert wurde und ein Außengebäude gebrannt hat, geht nichts mehr.
    Dreimal war ich bei dem Haus und immer ist bei dem das Spiel mit der Fehlermeldung ausgegangen. Und jetzt? Tja..


    Das Spiel startet zwar noch, aber ich kann keinen Spielstand mehr laden. Auch beim Versuch ein neues Spiel zu starten kommt die Fehlermeldung.


    Ich hab im Forum gesucht und schon diese Sachen ausprobiert:


    • Pfad um /nointro ergäntzt
    • Blinkplay
    • Auf einen Prozessor beschränkt
    • Neu Installation
    • Auto Saves gelöscht


    Jemand ne Idee ? :(

  • Standardmäßig hätte ich jetzt eine Neuinstallation vorgeschlagen. Da diese aber schon durchgeführt wurde, beschränke ich mich auf ein paar Fragen dazu:


    Hast du nach der Deinstallation auch das P2 Verzeichnis von Hand gelöscht? Ich meine es bleiben auch nach der Deinstallation ein paar Daten auf der Platte. Hast du zwischen Deinstallation und Neuinstallation den Rechner neu gestartet bzw. mal kurz ausgeschaltet?


    Ein Fehler, bei dem gar keine Saves mehr zu laden sind, ist mir bislang unbekannt. Wie sieht es denn mit anderen, nicht von dir erstellten Spielständen aus? Wir haben ein Unterforum Briefkasten, dort kannst du dir ja eines besorgen.

  • Jene Meldung hatte ich unter XP stets dann, wenn ich eine bestimmte Stadt (in diesem Fall Danzig) per Mausklick betreten wollte. [Absturz mit Pauken und Trompeten)


    Bei den technischen Details fiel mir auf, dass jener Nachrichtenteil der "Briefmeldungen" zum einen unheimlich aufgebläht war und zum anderen z.T. "zerschossen" war. Also habe ich den entsprechenden Teil manuell "gelöscht" und seitdem funktioniert zumindest bei mir das Betreten Danzigs wieder. :roll:

  • Mahlzeit zusammen.Wollte heute seit langer Zeit mal wieder ein Spiel anfangen. Tja, neuer Rechner, neue Probleme. Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben?


    zum Problem: Das Spiel (P2 Gold mit Add on 1.1, unpatched) startet. Einzelspieler, dann die Einstellungen für ein neues spiel, dann das Schiff.... und dann der Desktop.


    alle auflösungen durchprobiert (auch mit dem P2 manager)...nix geht


    System ist WIN XP SP3 auf Intel core duo 2x 2,8GHz mit 4 GB RAM und NVIDIA G-Force GT (1024 MB)


    Vielen Dank und Mast- und Schotbruch.

  • Welche Version hast du? Eine aus der CBS? Mit der hatte ich unter XP die selben Probleme. Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass unter SP2 ohne Updates noch alles funktioniert hat.


    Bei mir sind leider alle Versuche, das Problem zu beheben, gescheitert. Es gibt noch nicht einmal eine plausible Erklärung für das Problem.

  • Hmm, da es bei mir sowohl unter Win XP SP3 wie auch unter Ubuntu läuft, kann ich nur ein paar allgemeine Tips geben:


    1.) /nointro probiert?


    2.) No CD Patch probiert? (Manche ältere Kopierschutztechniken machen auf modernen Systemen Ärger)


    3.) Kompatibilitätsmodus von XP versucht? Vielleicht geht es im Windows98 oder Windows 2000 Mode.


    4.) Sun Virtual Box installieren (kostenlos von www.sun.com) und dort dann ein "nacktes" Windows XP (oder Windows 2000) in der Virtual Machine installieren. Nackt = kein Netzwerkzugriff, damit ist auch weder Virenscanner, Patches noch Service Pack erforderlich. Das virtuelle XP sollte maximal SP2 haben, Windows 2000 SP2 oder höher.


    5.) Ubuntu 9.04 mit WINE. Dort läuft alles ausser Wettereffekte oberhalb von hoch.


    6.) An den OP, bei dem garnichts mehr geht - nur zur Sicherheit: aktuelles Knoppix auf DVD brennen, damit booten und den Virenscanner mal die Harddisks gründlich prüfen lassen. Ich bin immer mistrauisch, wenn Programme, die jahrelang sauber liefen, auf einmal komplett streiken. Oft ist dann entweder eine Hardwareproblem (dadurch defekte Files) oder eine Infektion des Rechners im Spiel. Die Knoppix Live DVD bootet auf dem Rechner, ist garantiert sauber und erlaubt das Scannen des Systems auf Ungeziefer und andere Defekte. Knoppix findest Du bei www.knoppix.org

  • /nointro wird nichts bringen, da das Spiel bis zu den Einstellungen funktioniert.


    Der Grafiktest ist erfolgreich durchgelaufen?


    Ansonsten solltest Du mit dem Kompatibiltätsmodus eigentlich eroflgreich sein. Unter SP2 lief P2 bisher ohne Probleme (vom Intro mal abgesehen).

  • @ also, dass /nointro "nichts bringt" würd ich so nicht sagen, denn nur zusammen mit der Kompatibilität auf Windows NT. 4.0 (Service Pack 5) lief P2 mit meinem XP und SP 3.

  • /nointro hilft bei Problemen mit dem binkplayer weiter, ohne Frage. Aber wenn das Intro sauber durchläuft bis zum Menue und erst bei der Spielerstellung abschmiert, würde es mich wundern, wenn das Ausschalten des Intros etwas ändern würde.
    Aber letztlich ist es nur eine kleine Änderung und ohne Probleme ein und auszubauen. Probier's aus. Wenn es hilft, hab ich nix gesagt! :crazy:

  • Also bei mir hat unter XP SP3 das /nointro mit "Windows 2000" Kompatibilität gereicht. Ich habe bei meinen Tips extra ein wenig nach Aufwand sortiert. Warum Virtual Box installieren, wenn "/nointro" reichen sollte?


    Letztendlich gibt es aber auf jeden Fall einen Weg, der auch kostenfrei ist. Gerade Virtual Box ist nicht zu verachten, da dort dann auch noch Windows98 oder DOS laufen können, für die gaaaanz alten Klamotten. :D


    Ach ja: in meinem letzten Post sollte es bei Ubuntu "alles ausser Wettereffekte oberhalb von niedrig" heissen, war ein Tippfehler - sorry.

  • Erst einmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.


    Das Spiel habe ich vor Jahren ich glaub im Media markt gekauft. Version 1.1.


    Habe alle Kompabilitätsmodi durchprobiert; auch mit nointro, norescheck. Immer noch das selbe Problem. Wenns hilft kann ich den Fehlerbericht mal zeigen...


    Werde mir mal diese VirtualBox anschauen, obs den Aufwand wert ist...


    Nochmals Danke


    Mast- und Schotbruch

  • Hm, und es erstmal deinstallieren, um es später neu zu installieren, hast du das schon versucht. Das ist sicher schneller als irgendwas mit virtuellen Maschinen auszuprobieren, wo du dich sicher auch neu einarbeiten musst.


    Ich sehe, dass du einen Zweikernprozessor hast. Die Onliner wechseln nach Spielstart immer in den Task-Manager und binden die P2.exe fest an einen Kern. Vielleicht hilft das ja.