Contest-Smalltalk 2009

  • @ pfeffersack
    Die Bedingungen um als Bürgermeister auf die Elderman-Wahlliste zu kommen erledigt man doch ohne wirklich "messbaren" Zeitverlust?
    Bei der Anzahl an Nestpiraten muss man die "berüchtigten" nur noch einsammeln, mehr als 6 Monate Zeit zu haben ist fast schon zuviel Luxus ?(


    Dreierkonferenz:
    Spätestens zum Jahresende werden "meistens" alle noch mal fleissig ... :O
    ... und bange machen gilt nicht, drei Spielstände ... 3³ ... sind drin :P

  • @ Gehtnix


    In einem früheren Beitrag schreibst Du, dass Dir ein paar Kraier und ein Holk aus den Nestern durchgeschlüpft sind. Ich stelle hier jetzt mal eine andere These auf: Diese Schiffe sind Dir nicht durchgeschlüpft, sondern wurden von der KI willkürlich generiert.
    Alles jetzt folgende kann ich durch ein Save belegen. Im frühen Morgen des 15.3.31 wurde meine Nestblockadekogge vor Haarlem ausserplanmässig von einem Piratenkraier angegriffen. Da meine Kogge ( zwecks Entergeschwindigkeit ) keine Bordwaffen hatte, bin ich mit ihr nach Brügge geflohen. Nach Save/Load wurde dann mein Köln-Konvoi noch im Flussbereich von dem gleichen Kraier ( Schiff Tore von Stettin, Kap.: Diethart Tidenhub ) zum gleichen Zeitpunkt angegriffen. Nachdem ich kurze Zeit später eine Schnigge ( Schnigge 230 042 ) mit 20 Wein aus Lübeck Richtung Reval schickte wurde stattdessen wiederum am Morgen des 15.3. diese Schnigge kurz vor Lübeck von Diethart Tidenhub angegriffen. :crazy: ?(
    Wenn ich mal unterstelle, dass es sich hier nicht um den fliegenden Holländer handelt, komme ich nur zu dem Schluss, dass die KI zu diesem speziellen Zeitpunkt einen Piraten an einer nicht fixen Stelle generiert.
    Interessierten kann ich dieses Save zur Verfügung stellen. In diesem Zusammenhang fällt mir wieder eine meiner Hypothesen aus vorherigen Contests ein: Ich hatte den Eindruck, dass die KI gerne mal nördlich von Aalborg einen neuen Piraten mitten auf dem Meer generierte. Da ich aber damals einen Asterix-Piraten nicht ausschliessen konnte, hatte ich den Gedanken nicht weiter verfolgt.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zitat

    Original von Wasa
    ................
    In diesem Zusammenhang fällt mir wieder eine meiner Hypothesen aus vorherigen Contests ein: Ich hatte den Eindruck, dass die KI gerne mal nördlich von Aalborg einen neuen Piraten mitten auf dem Meer generierte. Da ich aber damals einen Asterix-Piraten nicht ausschliessen konnte, hatte ich den Gedanken nicht weiter verfolgt.


    Gruss Wasa :wave2:


    Ich hatte auch schon den Eindruck, das etwas nördlich von Göteborg sich manchmal Piraten wie Nestpiraten verhalten, Also Ein- und Ausfahren an Punkten, wo Städte sein könnten, aber aktuell keine sind. Und etwas nördlich von Göteborg ist eigentlich ein Punkt für Schatzkarten/Piratenjagd. Selbiges habe ich beobachtet zwischen Göteborg und Malmö und nordwestlich Ladoga. Fehlt nur noch, das die "Weissen" Jagdaufträge in der Kneipe anehmen und nicht abschließen. Oder aber während solch ein Jagdauftrag angeboten wird, dieser aktiviert wird, ohne das ein Spieler/Weisser den angenommen hat. Und von Ascaron kommt dann: It´s not a bug, it´s a feature. Getreu dem Motto: Gott bewahre uns vor dem Tag, andem uns keine Ausrede einfällt.


    Gruß
    Magellan

  • Mittlerweile pendle ich zwischen meinem Taubensave und einem Piratenstart. Mein erster Piratenstart hatte am 8.9. die BM-Wahl von Stettin zum Ziel. Allerdings scheint mir jetzt ein Start zu gelingen, bei dem ich die BM-Wahl bereits in Reval am 19.8.30 gewinnen kann ( beim Vorspulen verliere ich mit 5 Stimmen Unterschied ). Falls dies der Fall sein sollte, könnte dies die Grundlage zu einem interessanten Piratenstart sein, sollte ich dann auch genug Baumaterial für die Bautrupps haben.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Mal eine blöde Frage: Was bringt es dir, wenn du rasch EM wirst? Ich sehe keinen greifbaren Vorteil darin.


    * Den Mauerbau kriegst du auch dann überall, wenn in jeder Stadt 10-20 Betriebe außerhalb der Mauer stehen. Es dauert halt ein bisserl länger, bis sie beginnen, aber Zeit spielt in diesem Contest nur wirklich eine untergeordnete Rolle.
    * Boykotte sind ebenfalls zu ignorieren, sofern du nicht manuell bzw. über den Kapitän handelst. Autorouten, die nur ein- und ausladen, sowie Kontorsverwalter, die ganz normal handeln, werden ignoriert.
    * Waffenhandel: naja, das sollte nun wirklich nicht notwendig sein.
    * Bußgelder abwenden: bringt auch nicht viel, denn wenn du ordentlich expandierst, ist die Stadtkasse ohnehin bald wieder voll.


    Ich bleibe bei meinem Spiel in Königsberg und behandle diese Stadt genau so gut oder schlecht wie alle anderen. Ergo werde ich erst im November 01 BM und im August 02 EM. Ich glaube nicht, dass das ein spürbarer Nachteil ist.


    Wie siehst du das?

  • Ich glaube du bist verrutscht.


    Hier sind wir im Lübecker Turnier. Da ist die Eldermannwahl im September. Start ist 1330. Als Taube ist die erste Möglichkeit Eldermann zu werden der September 1331. Wenn man das Ziel hat alle Bedingungen recht schnell zu erreichen, dann ist diese Wahl Pflicht.

  • @ Gesil


    Ich glaube auch, dass du verrutscht bist.
    Der Vorteil dieses Piratenstarts sind die 20 gewonnenen Tage ( im Gegensatz zur Stettinwahl ) für den NL-Bau. D.h. ich werde wahrscheinlich am 19.8.1331 die 2. NL anerkannt bekommen, im September 1331 EM ( = Contestbedingung ) und hoffe irgendwo Nov. 1331 die 5.000 EW in der 2. NL zu haben ( kommt wg. der unterschiedlichen Anzahl an MT auch auf die dafür angebotene NL an ).


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zitat

    Original von Wasa
    Mein erster Piratenstart hatte am 8.9. die BM-Wahl von Stettin zum Ziel. Allerdings scheint mir jetzt ein Start zu gelingen, bei dem ich die BM-Wahl bereits in Reval am 19.8.30 gewinnen kann ...


    Es ist definitiv möglich, die BM-Wahl zum 19.8.30 zu gewinnen. Dies wird meine Basis für einen Piratenspiel.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Nun ist mir gerade folgendes passiert:
    Ausfahrt einer Kogge zum üblichen Termin aus dem Piratennest. Zwei Tage später folgt ein nur einfach ausgebauter Kraier der meinen mit der erbeuteten Kogge noch dort befindlichen Jäger sofort angreift. Im Seekampf folgt er der Beutekogge und gibt nicht einmal einen einzigen Schuß (sogar extra zu provozieren versucht) auf meinen Jäger ab ?(
    Schiffsbewaffnung war vorhanden.


    Habt Ihr auch soetwas gehabt? Zeitpunkt war Anfang Mai 1331.

  • Entgegen meiner bisherigen Schätzung (Juni/Juli 1332) scheint es mir möglich, bereits im März 1332 alle Contestkriterien zu erfüllen. Bin mal gespannt, ob sich das tatsächlich schaffen lässt. Ich denke, am Sonntagabend bin ich schlauer.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Wasa


    :170: Wahnsinn, irgendwie hatte ich so eine Meldung erwartet.
    So spielen halt die "Profis".
    Hast Du da an Anfang oder Ende März gedacht ? ;)
    Ich habe einen Save mit erfüllten Contestkriterien im April 1332, also dürfte der März bei Dir realistisch sein.
    Viel Spaß beim Endspurt :)


    Gruss Pfeffersack :wave2:

  • Kann es sein das ein Pirat der in Reperatur ist, weitere Piraten "blockiert" ?


    Ein 2er Konvoi aus Göteburg wurde herunter geschoßen und nur zur hälfte geentert. => Die eine Kogge (ca. 20%) ist geflohen und seit geraumer Zeit kommt kein neuer Pirat aus Göteburg heraus...

  • @ oldboy


    Meine Erfahrungen bestätigen deine Vermutung.
    Im letzten Contest Missernte habe ich dies auch gezielt eingesetzt, um eine möglichst lange Zeit Ruhe vor den Piraten zu haben.


    Gruss Wasa :wave2:

  • bin mir nicht ganz sicher ob die frage in den contestbereich gehört oder hier hin: Aufstieg zum Bürgermeister


    Außerhalb der Heimatstadt kann man angeblich (.!?) schneller aufsteigen.
    Nun versuche ich in Danzig Patrizier zu werden wird aber nichts.


    Sehr lange Zeit Fernkaufmann gewesen und dann im letzten Monat nach rankarren von Wein => Ratsherr.


    Etwas mehr als einen Moant Zeit um von FKM zum Patrizier zu werden um dann im Dezember nominiert zu werden.


    Es wird mit allem ausser Gewürzen, Hanf und Salz gehandelt und dies zu vernünftigen Preise. Brunnen und Straßen gebaut und eigene Produktionstätten vor Ort...


    Muß man über längere Zeit einen gewissen Umsatz machen oder fehlt irgendetwas gravierendes?

  • Es stimmt, daß man in fremden Städten schneller aufsteigen kann. Wenn ich mich recht erinnere erfolgt der Stufenaufstieg dort alle zwei Wochen.
    Am einfachsten schafft man den Aufstieg, in dem man in der gewünschten Stadt ein Arbitrage-Schiff stationiert und handeln lässt. Dadurch werden jeden Tag solche Mengen transferiert, daß der Aufstieg kein Problem sein wird.
    Das Programm prüft im Wochenrhythmus, welche Menge an Waren Du gehandelt hast. Dabei geht es nur um die Menge, also 1 Last Wolle bringt mehr als 5 Fass Bier! :rolleyes: Wenn Du da die entsprechende Kontinuität und Menge schaffst, sollte es mit dem Aufstieg auch klappen. Da aber die KI mit Lieferungen dazwischenfunken kann, kann es sein, daß Dein Kontorsverwalter mal nicht so viel verkaufen konnte. Wenn die Stadt noch nicht so groß ist, ist der Mengenumsatz auch schwieriger.


    Also...so lange die Stadt noch jungfräulich ist, wäre ein Arbitrage-Schiff einfacher.

  • @ oldboy


    Wie schon von Dorimil beschrieben ist das AS-Schiff der schnellste Weg.


    Bezüglich des Zeitintervalls glaube ich aber irgendwo von einem 10-Tage-Intervall gelesen zu haben. In meinem Piratenstart habe ich den Status Patrizier am 16.8.30 erreicht. Seit dem Conteststart am 21.6.30 sind damit erst 56 Tage verstrichen.


    Gruss Wasa :wave2: