Bewaffnung zur Vernichtung von Türmen

  • Hallo erstmal. Bin gerade wieder am P2 zocken und hab da so ne Frage. Bisher hab ich noch keine Städte angegriffen und geplündert weil meine Schiffe immer zerschossen wurden. Ich hab hier was vom Ausliegertrick gelesen und werde den auch mal versuchen. Ich habe mein Spiel allerdings im Jahre 1400 gestartet und da gibts ja jetzt schon Bombarden und Kanonen. Im Trick ist jedoch ständig die Rede von Bliden (groß & klein) die am Besten sein sollen einen Hafenturm zu Klump zu schießen. Ist das auch später noch so wenn Kanonen und Bombarden verfügbar sind (in Rauhen Mengen) oder sollte ich für dergleichen Aufgaben weiterhin bei den Bliden bleiben? Auch auf die Gefahr hin, dass man dieses Thema hier schonmal irgendwo beschrieben hat, ich habs ned gefunden, trotz Suchfunktion. Außerdem wurde die Fragestellung so nie beantwortet (Helft mir wenn ich mich irre) Erstmal vielen Dank. Der Schwarze Drache

    Ein schwarzer Drache aus Stockholm gibt niemals auf, selbst wenn er unterliegen könnte. Lebe in (Piraten) Ehre und stirb in (Piraten) Ehre

  • Nach meinem empfinden haben Bombarden eine deutlich größere Wirkung als Bliden. D.h. wenn du deine Schiffe mit Bombarden ausrüstest, dann erreichst du dein Ziel schneller.


    Deine Frage ist aber meiner Meinung nach nicht so relevant, da du selber schreibst, das du vor hast den Ausliegertrick zu benutzen. Da du bei richtiger Anwendung kein Risiko für dein Schiff eingehst, ist es egal womit dein Schiff bewaffnet ist. Mit einem kleinen Werk dauert es nur deutlich länger als mit fünf oder sechs Bombarden.

  • Willkommen im Forum, Blackdragon!


    Hast du wirklich richtig gesucht? Habe unter "Turm" 55 Beiträge gefunden, mindestens die Hälfte zum Thema. Z.B. T-Rex-Taktik von elite64. Ist bestimmt das passende für dich dabei.


    Zu deiner Frage: Bliden sind am Anfang des Spiels (Anfang 14. JH) die effektiveren Waffen, wenn es um die Zerstörung von Schiffen oder Hafentürmen geht. Die Werke eher, wenn es um Mannschaftsdezimierung geht. Später stehen dir ja auch Bombarden und Kanonen zur Verfügung, also solltest du die auch nutzen. Wenn du den Ausliegertrick nutzt, ist es gleich, welche Waffe du wählst, es dauert dann (bspw. bei kl. Bliden) länger als mit Bombarden. Auch mit Entermessern hats noch nicht geklappt. ;)


    Und wie gesagt: Versuchs nochmal mir der SuFu!


    Gruß Miez


    Edit: x9jaan war wohl schneller.

  • Beim Ausliegertrick dürften Bombarden deutlich besser sein. Der Vorteil von Bliden ist, dass sie bei größeren Reichweiten effektiver sind und daher bei normalen Hafenüberfällen oder bei Piratennestaufträgen vorzuziehen sind. Wenn Du aber sowieso nicht getroffen werden kannst, ist es relativ egal, was Du nimmst. Ich würde dann vielleicht auch Bliden nehmen, aber nur, weil sie billiger als Bombarden sind. ;)

  • Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Und ja ich hab vieles über Türme und deren Vernichtung gelesen, trotzdem wurde nie explizit klargestellt, welche Bewaffnung in der "Modernen" Hanse die beste ist um Türme niederzureißen. Ja, ich hab schon vor den Ausliegertrick zu benutzen, aber ich hab vielleicht auch mal vor einen "richtigen" Stadtüberfall zu wagen und deswegen wollte ich das wissen. Danke für die nette Begrüßung.. Hatte erstmal nen ganzen Tag dazu gebraucht P2 Add On zu installieren bis ich hier zufällig darauf kam, in Vista im Save - Mode zu installieren. Das hat dann auch geholfen. Achso, wird eigentlich auch irgendwann mal ne Linux - Version auf den Markt gebracht oder ist das eher das Wunschdenken eines Microsoft - Hassers? Thx. The Blackdragon

    Ein schwarzer Drache aus Stockholm gibt niemals auf, selbst wenn er unterliegen könnte. Lebe in (Piraten) Ehre und stirb in (Piraten) Ehre

  • Aus eben genau den Gründen, die ihr hier beschrieben habt, ist das Nonplusultra beim "ungeschummelten" Hafenangriff ja auch eine unterschiedliche Bewaffnung auf beiden Seiten.


    Meistens wirst du ja vor der Küste, an der der Turm steht, einen Kreis fahren, um ihn niederzumachen. Dann wäre es vom Prinzip her ideal, die vom Kreis gesehen äußere Seite mit Bombarden, die innere mit Bliden zu bestücken. Dann kämen beide Seiten pro Umdrehung einmal zum Einsatz: die Bombarden, wenn du direkt vor dem Turm stehst, und die Bliden genau auf der anderen Seite aus der Distanz.


    Ob sich das aber jemand antun möchte. :giggle: Die Windrichtung scheint mir auch kaum per Save-Load beeinflussbar zu sein.

  • Ich habs mir angetan und es ist echt gut. Nat unter dem Aspekt, daß die Windrichtung stimmt. Aber dafür kann man 2 Schiffe mitnehmen, das eine hat links Bliden und rechts Bombarden, das andere umgekehrt.
    Spitzte sag cih. :D

  • Hallo,


    um (oT!) noch ein Wort zu Linux zu verlieren: AFAIR läuft WINE inzwischen ganz ordentlich...


    RF