Ich türkle ja schon länger vor mich hin, aber das Thema "optimale" Nutzung ist sehr breit gefächert - und vor allem im Anfangsspiel wohl gar nicht beurteilbar. Schon deshalb, weil es noch nicht von allen Stadtgrundrissen Vollausbauten "in der Literatur" gibt.
Folgende Aspekte zur Optimierung fallen mir ein:
Ziegel sparen im Kleinen: Wenn ein Einzelproblem nicht ganz trivial ist, dann fällt es einem nach zwei, drei erfolgreichen Durchgängen leicht, ein paar Abrißhäuser/-betriebe einzusparen.
Ziegel sparen im Großen: Wegen der leidigen 90-Grad-Hausdrehtechnik spart es sehr viel Ziegel, wenn man für die leidigen falschen Häuser ein zweites Bauprojekt hat, wo die Häuser genau richtig sind.
Bauzeit sparen: Es wäre schön, wenn nicht auch noch die Bautrupps tatsächlich an Einheiten rumbauen, die hinterher wieder abgerissen werden. Gelingt mir aber so gut wie nicht.
Grundriss vorbereiten: Häufig ist es so, dass in irgendwelchen Bereichen Häuser gebaut werden müssen, die hinterher (wenn der Ring steht) durch Betriebe ersetzt werden können. Hier hilft es, wenn die Häuser schon im Hausmuster stehen, um den Austausch zu vermeiden. Gleiches gilt perspektivisch ganz am Ende auch für den Innenausbau, da wir wahrscheinlich immer Ecken brauchen werden, wo man mal schnell ohne Verust mal wieder einen Austausch von Häusern zu Betrieben - oder umgekehrt durchführen muss.
Grundriss optimieren: Außeneckgassen nur setzten, wenn man wirklich weiß, was man tut (gelingt mir nie).