Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Ja, da liegst du daneben. Münzen bedeuten dauerhaft einen Zustrom von Reichen, nicht nur ein Jahr lang. Ohne Münzen ist ein Reichenanteil von mehr als 22% nicht machbar. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr, er befindet sich in Rolands Spielständen, meine mich aber zu erinnern, dass der Höchstsatz an Reichen in Städten ohne Münze auf lediglich 18% beschränkt ist. Für alles mehr, gerade, wenn es dauerhaft erhalten bleiben soll, braucht man die Münzen.

  • Und weil ich das genau wissen will, habe ich mir eine Stadt aufgehoben, wo keine Münze hin kam. Leider war die Wahl von Ripen ziemlich dämlich, denn diese Stadt wird zu jenen mit den meisten Einwohnern gehören, hat bei mir aber den höchsten Anteil an Armen; eine kleinere Stadt wie z.B. Ahus wäre intelligenter gewesen. Aber ab einem gewissen Alter...


    Jedenfalls werde ich es in ein paar (Real-)Monaten genau wissen.

  • Beitrag: 998 Seite 50

    Rätsel gelöst: Der Stadt fehlte die Münze!!! Jetzt wissen wir wenigstens auch, dass sich die Einwohnerverteilung ohne Münze üngefähr bei 19,57 - 28,26 einstellt.

    Erster Wert Reiche, zweiter Wert Wohlhabende.

  • Ja den Beitrag hab ich auch vor ein paar Tagen gelesen, als ich eine Suche nach Münze gestartet hatte, um nachzulesen was es jetzt mit der Münze auf sich hatte. x9jaan hatte mich ja da auf eine Spur gebracht :170:
    Finde es aber lobenswert, dass Gesil es jetzt einmal für alle genau wissen will. Da bin ich sehr gespannt drauf.


    Ich bin dabei meine Baupläne umzugestalten, so dass ich in jeder Stadt 1 Ecke mit der Münze abdecke, anstatt mit 1 Gasse. Aber nur da, wo sich die eine Ecke ohne Gasse abdichten lässt. Damit an solch einer Ecke denn gar keine Gasse mehr von Nöten ist. Wie ich doch solch ein Puzzle liebe 8)

  • Finde es aber lobenswert, dass Gesil es jetzt einmal für alle genau wissen will. Da bin ich sehr gespannt drauf.

    Also mir genügt es zu wissen ohne Münze liegt der Reichenanteil deutlich niedriger wie dies mit Münze der Fall ist. Ob dies 4% oder 5% ausmacht ist mir völlig schnuppe. :eek2: 4% von 2.000.000 sind doch "nur" 80.000 Einwohner auf den Contest bezogen schlappe 400 Punkte mehr (abzüglich der 80 Punkte für aufgestiegene Arme) ... also ohne Münze geht gar nicht, völlig gleichgültig wie hoch dieser Mehranteil auch immer liegt. :eek2:


    Übrigens wer mal einen Blick ins P2 Handbuch geworfen hätte, wüsste um deren Wirkung auf Reiche Einwohner, dort steht zwar dass deren Anteil um schlappe --- 50% --- erhöht wird aber irgendetwas ist ja immer ... :D ... relevant ist schlicht die Münze hat eine positive Wirkung auf den Reichenanteil! Punkt um. :D ... ebenso steht dort nichts davon, dass die Wirkung der Münze befrisstet wäre! ... was nachweislich auch nicht der Fall ist ... (originales Handbuch zu Aufschwung der Hanse Seite 19)

  • Gehtnix
    Ohne Münze gehts nicht. Dem kann ich nur zustimmen. Einfaches Rechenexempel. Auch wenn man den höheren Wohnraumbedarf berücksichtigt, bringen Reiche noch dreimal soviele Punkte pro bebautem Feld (16,6 Pt/ Feld) wie Arme (5,3) (Wohlhabende: 9,5).


    Allerdings

    wer mal einen Blick ins P2 Handbuch geworfen hätte


    ist da meiner Meinung nach kein gutes Argument. Im Handbuch sind zuviele Fehler, als dass man sich darauf verlassen könnte (wie du ja schon im nächsten^ Satz schreibst).


    ebenso steht dort nichts davon, dass die Wirkung der Münze befrisstet wäre!


    :150:Ja?


    --

    Wie ich doch solch ein Puzzle liebe 8)


    :170:

  • Zitat von »Gehtnix« ebenso steht dort nichts davon, dass die Wirkung der Münze befrisstet wäre!


    :150: Ja?

    Ja -> ich habe bereits an Kaffee und Kuchen gedacht -> google mal bin nicht der einzige der aus Frist - frisst macht! :D

  • Jedenfalls ist die Zahl der Reichen 1413 wieder um rund 40.000 gestiegen. Diese Zahl ist die ominöse Referenz. Wenn sie erreicht wird, kann man sagen, dass das Entwicklungspotential voll ausgeschöpft ist.




    Bei nur 3 neue Reiche pro Tag und Stadt liegt das Maximum bei 43.800. Wie erst vor nicht allzulanger Zeit festgehalten wurde sind gar mehr als 3 neue Reiche am Tag und pro Stadt möglich. ;)


    Natürlich stellen 40.000 hinzugewonnene Reiche schon einen guten Schnitt dar, wenn auch nicht sehr guten ... :eek2: ... ab 92% gibt es die Note sehr gut? also 40.300 ... :D


    PS: wie gerade mal verglichen, so wurden die 40.300 ja überschritten ... :O

  • Gehtnix, ich mag es schön einfach. Das bedeutet ich suche leicht zu merkende Regeln. Eine lautet, dass die Zahl der Reichen und Wohlhabenden größer sein muß als die der Armen. Ob am Ende der Armenanteil bei 48% oder 44% landet, ist mir egal. Es geht darum festzustellen, welche Stadt bereits fertig ist oder nicht. Da reicht dieser Merksatz.


    Ein anderer ist der mit den 40.000 neuen Reichen. 40.000 ist die Marke, die ich behalten habe. Das ist für mich sehr gut. Ob nun 43.000 oder 45.000 maximal möglich sind, brauche ich nicht, um einen Eindruck vom Spielstand zu bekommen. Da reichen mir, wie gesagt, die einfachen Merksätze.


    Aber es ist schön, dass du mitliest.

  • Einige Zahlen behält man einfach, bei mir ist dem jedenfalls so, 3*365=1095 ist so eine Zahl, 1095*40=43.800 eine weitere ... der entgültige Wert der Reichen bewegt sich um die ~ 24,36 % sobald die Wohlhabenden ihren Höchststand von ~ 32,36 erreicht haben.


    So lange die Wohlhabenden in einer Stadt nicht an ihrem Höchststand herankommen steigen die Reichen dort unter umständen bis über 25,3% an um dann paralell zu den Höchststand erreichenden Wohlhabenden abzufallen auf ~ 24,36%. Dies kann man gut an Novgorod bei Gesils Spielstand von 1413 sehen ... und verfolgen wenn die Spielstände der nächsten Jahre die Wohlhabenden über die 30% Marke bringen.


    Wenn man diesen Umstand in möglichst vielen Städten zum Ende des Spiels hinbekäme könnte an den Punkten "gedreht" werden. Theoretisch macht 1% Einwohnerverschiebung von den Wohlhabenden hin zu den Reichen gut 40 Punkte Unterschied aus. 2.090.000*0,01=20.900=100 Punkte für Reiche minus 60 Punkte für "fehlende" Wohlhabende. Den höheren Häuserbedarf mal als gegeben ohne Bauplatzverlust angesehen, soviel zur Theorie, wenn sich real "nur" 10 Punkte bewerkstelligen lassen wären dies eventuell die 10 Punkte zum 1.Platz ... wie sich dieser Zustand noch bewerkstelligen lässt kann sich jeder selbst denken, schreiben werd ich es nicht ... :P ... möchte ja nochmals selbst ein "ordentliches" Spiel bis zum Endstand bringen ...


    Am Ende sollten die 5.500 Punkte doch noch fallen können? :eek2:

  • So, nach einer längeren P2 Pause fange ich nun auch endlich mit dem Jahr 1402 an. Das erste Jahr war recht durchwachsen und ich glaube, ich könnte auch nochmal neu beginnen, um einen besseren Start vorzulegen. Mal schauen, jetzt aber erstmal das verflixte siebte, ähh, zweite Jahr anfangen. mit hoffentlich gutem Zuwachs, keine dummen Gebäude der KI, die dann Straßen nach sich ziehen und natürlich hoffentlich keine Fehler von mir, wenn ich mich an einer türkischen Ausbauweise versuche. Achja, diese komischen Belagerungen sollten auch mal weniger werden, aber der Mauerbau bis zum 3. Stadttor dauert immer so lange ;-).


    An die erfahrenen Spieler --> habt ihr damals eigentlich mit einer Stadt angefangen und sie voll ausgebaut oder versucht ihr alle Städte (ok, sagen wir 90%) gleich zu behandeln?


    Grüße
    knolle

  • habt ihr damals eigentlich mit einer Stadt angefangen und sie voll ausgebaut oder versucht ihr alle Städte (ok, sagen wir 90%) gleich zu behandeln?

    Nur mal kurz in Relation zu bringen versucht, du möchtest "türkisch" bauen, alle die dies ebenfalls tuen bzw. getan haben unterhalten/unterhielten um die 1.000 Ziegeleien auch mal ein paar hundert mehr. "Türkische Bauweise" kennt im grunde nur ein Ziel Vollausbau!


    In den kleineren Ziegelstädten könnte es bei ~ 160 Ziegeleien vorkommen dass die Produktion ausfällt, wann genau darauf hab ich nicht hingewirkt es gab keine Ziegelstadt mit mehr als 150 Ziegeleien. Worauf es ankommt, deine Frage beantwortet sich bei diesen Zahlen von selbst -> "türkisch" baut man mit großer Ziegelproduktion, Ziegeleien begrenzt man pro Stadt, irgendwann sollten so um die 1.000 Ziegeleien vorhanden sein ->möglichst schnell, ergo baut man viele Städte gleichzeitig aus. In zwölf Städten können Ziegeleien gesetzt werden alle anderen 28 Städte stehen für die Versorgungsbetriebe bereit. Nutzt man alle Städte zum Aufbau der Hanse ist dies ein Mittel zügig die Einwohnerzahl erhöhen zu können (Versorgung vorausgesetzt). In jeder Stadt schnell mindestens einen eigenen Betrieb gesetzt so kann der KI-Wildwuchs kontrolliert und geregelt unterbunden werden. Nur durch je einen Betrieb von jedem Typ im bau befindlich zu halten kann der KI-Betriebbau vollständig vermieden werden.


    Baust du Stadt nach Stadt aus wirst du den Endloscontest wohl sehr wörtlich nehmen müssen ... :eek2: Jede Stadt hat 5 Bautrupps mit jeweils volle 5.000 Einwohner kommt je ein Bautrupp hinzu. Theoretisch könntest du zu Spielbeginn gleich mal 200 Bauaufträge auf alle 40 Städte verteilen. Nur eine Stadt ausbauen, so können gleichzeitig 5 Bautrupps arbeiten, auch hier erklärt sich ein anderes Vorgehen von selbst ...


    Um auch mal die Auswirkungen der lästigen Belagerungen los zu sein ist es ratsam die Mauern zügig auf dritte Mauergröße auszubauen.


    Einige Millionen Ziegel wirst du schon verbrauchen bis zum Vollausbau der Hanse. :D ... mit 1.000 eigene Ziegeleien plus Stadtproduktionen kommst du so in etwa auf 1.000 Ziegel am Tag = 365.000 im Jahr, mehrere Millionen Ziegel werden benötigt ... bei 3 Millionen müsstest du schon "haushalten" ...


    Schönen Gruß

  • Im Handbuch sind zuviele Fehler, als dass man sich darauf verlassen könnte

    Falls sich Deine Kritik auf unsere Tippsammlung beziehen sollte, teile uns doch bitte diese Errata hier mit.


    Merci, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Die Tippsammlung ist die Tippsammlung. Und die ist prima. Viele Fehler sind im Handbuch (=P2G_Manual). Bekanntermaßen. Beides bekanntermaßen.


    Ich kann nur bestätigen, dass man durch die Tippsammlung zum "richtigen" PII-Spieler wird. Es sind so viele gute und hilfereiche Tipps dort niedergeschrieben, dass ich sagen muss, die Leute, die sie hervorgebracht haben, haben das spiel "durchschaut". Ich kann sie nur Jedem wärmstens ans Herz legen.


    Nach meinem Start zum Spieljahr 02 muss ich nun Anfang März feststellen, dass es erhebliche Engpässe gibt und die Städte nicht mehr so gedeihen wie sie sollen. Daher starte ich nun nochmal einen neuen Versuch ab dem Zeitpunkt wo ich das 40. Kontor gesetzt habe


    Euch allen einen feinen Mittwoch
    knolle

  • Ja die liebe Münze. So langsam wird sie in den Bauplänen integriert. Geht aber leider nicht überall so wie ich es gerne hätte. Aber na ja, irgendwas ist ja immer.


    Ende März angekommen. Kurz vor dem 30.03. Wenn mich nicht alles täuscht Mauerbautermin. Muss heute Abend denn erst einmal Ziegel und Eisenwaren an die Städte verkaufen. Außer in den Ziegelstädten wird auch fleißig in London, Bergen, Stavanger, Danzig und Göteborg an der Zweitmauer gebaut. In Lübeck und Novgorod hab ich es schon hinter mir. Novgorod ist die Drittmauer in Bau.
    die Hanse wächst doch recht kräftig, dabei hab ich in etlichen Städten gar keine freie Arbeitsplätze. Bau dort auch keine neuen Betriebe. Muss erst einmal genügend Wohnraum für die Reichen und Wohlhabenden schaffen. Die feinen Damen und Herren sind ja anspruchsvoll. Da die Zweitmauer mir auch recht wichtig ist müssen Betriebserweiterungen erst einmal warten. Die Hanse ist ja trotzdem in den ersten 3 Monaten mit mehr als 12000 Einwohner per Monat gewachsen.
    Und ob man es jetzt glaubt oder nicht, aber mir mangelt es doch etwas an Ziegeln :O


    In Scarborough ist Zwischen der 2. und 3. (noch nicht gebauten) Mauer alles dicht. Kann zwar noch 1 Betrieb setzen ohne generieren von einer Straße, aber den baue ich nicht. Ich weiß, den könnte ich ruhig setzen ohne dass eine Straße generiert wird, aber ich mag den Gedanken nicht, dass ich dort dann nichts mehr setzen kann ohne generieren von einer Straße. Ist zwar Blödsinn, aber Jeder hat so seine Eigenheit beim spielen.
    Jetzt muss ich mal so langsam bisschen im Contest-Smalltalk herumblättern. Gehtnix hat dort irgendwo auf Seite x geschrieben wie es in Scarborough auf der anderen Seite weitergeht. Ist aber recht knifflig, also muss ich mir dies noch mal in aller ruhe durchlesen und durch-testen.

  • @ Dr. Nodelescu


    Durchgenommen ist wohl zufiel gesagt. Öfter mal reingeschaut und drüber gegrübelt wie sein RL-System funktioniert trifft es wohl eher. Es leuchtet mir noch nicht ein wie er dies zum funktionieren gekriegt hat. Es ist zwar deutlich das es funktioniert, das wie ist aber die große Frage.

  • Jetzt muss ich mal so langsam bisschen im Contest-Smalltalk herumblättern. Gehtnix hat dort irgendwo auf Seite x geschrieben wie es in Scarborough auf der anderen Seite weitergeht. Ist aber recht knifflig, also muss ich mir dies noch mal in aller ruhe durchlesen und durch-testen.

    Im Beitrag 1739 stehen die Bilder zum bebauen der westlichen Strassenseite ...

  • Auch von mir nochmal ein kleiner Zwischenstand, nachdem ich meinen 1. Versuch im Jahre 1402 abgebrochen habe und nun wieder ab dem 19.11.1400 spiele. Derzeit ist der Tag des 26.03.1401 herangerückt und hier nun ein paar kleine Daten zum Unternehmen der Raffzahns.


    UW: 7,8 Mio.
    Schiffe: 171 alles Sorten sind vertreten
    Kontore: 40
    Betriebe: 81 --> Mitarbeiter 3434 (immer diese Schnappszahlen)
    Bargold --> 0,000


    Hungersnöte:
    Diese lassen sich weitestgehend vermeiden -> Getreide kaufen ~ bis 180 GS und verkaufen ~ 168 GS ...
    Schon ab Oktober die kurz laufenden Kredite bis zu 13-14 Wochen Laufzeit vergeben -> offene fällige Kredite grundsätzlich pfänden ... ein gesunder Mix aus erste Bauindustrie plus Getreidefarmen schaffen zusätzlich "Versorgungsmöglichkeiten".


    Flotte: Schiffe für die 8 Eskortenstädte plus Edinburgh Nestwachen ... mit bereits 171 Schiffe sollten genügend Jäger gestellt werden können -> unbedingt genügend sogar! Kapitäne sind zwar wichtig allerdings deren Eigenschaften? -> mir sind sie zweitrangig ... nehme natürlich gerne gute Kampf und Segelfähigkeiten, diese "müssen" allerdings nicht sein ... manuell kämpfen üben und es lässt sich jeder Kapitän verwenden -> wenn es so sein soll auch ein 000 Kapitän ...
    "Etwas" Übung im manuellen kämpfen hab ich ja bereits, so hab ich aus einem 3er Piratenkonvoi mit einer bewaffneten mit Matrosen und Kapitän versehenen zusätzlich voll beladenen Schnigge eine Kogge geentert -> fand dies war "nötig" wenn man schon angegriffen wird ...


    Contestpunkte: Verbesserung der 197 Punkte im ersten Versuch.
    Dazu solltest du jetzt bereits aus dem "Halbschlaf" (Versäumnis?) erwachen. Mit 81 Betriebe, fast zum Ende des Monats März, hinken diese im Verhältnis zu deiner Flotte arg hinterher.
    Warum plünderst du nicht weitere Städte um dir notwendiges Barkapital zu beschaffen? Im Augenblick läuft bei mir ein "miserabler" Startversuch zum 24.04.1401, habe alle Kredite vergeben ~ 1,7 Millionen Bargold, mehrere MM-Fahrten getätigt, 472 Betriebe, 245 Schiffe und noch keine Arbitragekette eingerichtet. (alle Schiffe werden noch manuell geführt -> absichtlich!) ... also, es geht noch was ...


    Aalborg:
    Vor deiner Viehzucht der "Strassenansatz", könnte noch der dort übliche "Gassenansatz" sein, kommt darauf an wie du die Bauplatz öffnenden Dummy-Betriebe gesetzt hast. Selbst wenn hier jetzt ein Strassenansatz entstanden sein sollte, so "verlierst" du maximal den Bauplatz eines Hauses -> damit kann man gut "leben".


    Auf dem angehängten Bild sieht man den Gassenansatz mit dem alle zu leben haben!