Beiträge von knoll3

    So, ich habe jetzt mal Arbitragehandel mit den Zahlen, die in der Tippsammlung vorgegeben sind, in Lübeck ausprobiert. Ich komme auf einen Gewinn von ca. 1400-2000 GS pro Tag.

    In den nächsten Tagen werde ich mich mal in den anderen Städten damit beschäftigen. Nochmals vielen Dank an alle,die mir geholfen haben, und danke auch an meine Deutschlehrerin

    Charlotte, was so ein kleiner Strich mit Haken ausmachen kann.....

    Viel Spaß und Erfolg beim "handeln" :). Dieser Trick ist wirklich eine Goldgrube.

    Ich kann mich da nur wiederholen, dass das Toolkit auf Windows 10 nicht funktioniert. Egal, ob ich es mit dem Kompatibilitätsmodus Windows 7 versuche oder nicht. Es kommt immer dazu, dass man aus dem Spiel geworden wird und "Skript Starten in P2" als Fehlermeldung erscheint. Ich weiß leider keine Lösung und kann nur auf eine VM-Ware Alternative mit Windows 7 als Betriebssystem verweisen.


    Viele Grüße und einen sonnigen Tag euch

    Das Startjahr 1300 geht für Kees Winnetou11 Verdonk und sein Unternehmen zu Ende.


    Der unerfahrene Krämer hat ein Vermögen in Höhe von 286.257GS mit Barmitteln in Höhe von 66.152 GS. Die Flotte von derzeit 5 Schiffen P2_HolkP2_KoggeP2_KraierP2_Schnigge wird von 3 P2_Stern durch Wind und Sturm geführt. Die Gesamtkapazität beträgt 88 P2_Last Last. Es gibt derzeit keine Betriebe und der Kontorsverwalter in der Heimatstadt Haarlem verrichtet seinen Dienst ohne zu klagen.


    In der Hanse leben um den Jahreswechsel circa 32.597 Einwohner. Diese teilen sich auf in 4.297 Reiche, 9.300 Wohlhabende und 19.000 Arme. Hinzu kommen 1.339 Bettler, die neue Aufgaben zu Land oder auf See warten. Die Zufriedenheitswerte der Bevölkerungsschichten sind sehr gut. Die Werte liegen weit über dem Mittelwert. Die Reichen haben 5,43 Punkte (von 6), die Wohlhabenden sind bei 5,81 Punkten und die Armen liegen bei 5,68 Punkten. Diese Werte sind außergewöhnlich und können von vielen als Maßstab angesehen werden. Winnetou11 lässt es derweil ruhig angehen. Neben seinem Kontor in Haarlem wurde von ihm am 23.11.1300 ein weiteres Kontor in Naestved gesetzt. Die Bauerlaubnis dafür kam kurz zuvor am 21.11.1300. Die Bauarbeiten sind derzeit noch nicht komplett abgeschlossen, werden aber im Januar fertig sein. Als Krämer genießt er derzeit das größte Ansehen in seiner Stadt in Haarlem. Bisher ist er noch nicht in die edle Gesellschaft der Gilde in seiner Heimatstadt aufgestiegen. Winnetou11 könnte bei seinem Bargeldbestand jedoch mal den Eintritt in Erwägung ziehen.


    Privat hat es Winnetou11 bisher schwer. Als Junggeselle ist er noch auf der Suche nach seinem großen Glück. Werbung erhielt er bereits aus Naestved. Spannend wird sein, ob die Bekanntschaft das Herz unseres Krämers so in den Bann ziehen kann, um daraus einen Bund fürs Leben zu schmieden. Auf den nötigen privaten Rückhalt konnte Winnetou11 auch nicht zurückgreifen als die Anklage erhoben wurde mit der er beschuldigt wurde, dass er gesagt habe, dass die Erde rund sei. Die Folge war ein Urteil mit einer Strafe in Höhe von 500 Talern.


    Erfreulich ist zu sehen, dass in den Städten Haarlem und Naestved die Werften bereits auf Hochtouren arbeiten und 2 Laternen als Ausdruck des Fortschritts zu sehen sind. Auf den weiten der Nord- und Ostsee sind jedoch auch die Piraten nicht untätig. Ein Pirat Namens Vanderdeeken hat bereits einen Piratenkonvoi mit 4 Schiffen, welcher die Meere unsicher macht, in seinem Besitz.


    Mit diesem Jahressave hat Winnetou11 soweit den Grundstein für den Contest 2017 gelegt. Der Aufstieg zum Händler sollte nunmehr bald erfolgen. Ob die Flotte erweitert wird, der Bau von Betrieben, was derzeit die weißen Händler übernommen haben, gestartet wird oder aber ein Fokus auf den monetären Erfolgen liegt, bleibt abzuwarten. Für die kommenden Spielmonate wünschen wir dem Unternehmen gute Winde bei allen Touren.

    Hallo Leopold,


    dann wäre ich wirklich mal auf einen Screenshot bzw. mehrere Screenshots gespannt, um das Problem näher einzugrenzen.


    Am Besten wäre ein Screenshot vom Laderaum, ein Screenshot vom jeweiligem Stopp, einer von der Autoroute.


    Du kannst alternativ natürlich auch deinen Spielstand hochladen, sodass man dies einmal ausprobieren kann.


    Soviel für den Moment.

    Grüße

    Sorry, dass ich hier einfach so losposte, aber den Thread über Arbitragehandel finde ich nicht mehr.

    Ich habe folgendes Problem:Eine Schnigge mit Kapt. auf 5 in London. 1.Station: Einkauf: Eisenerz max für 1605 GS, Fleisch max für 1424 GS

    2. Station: Verkauf: Eisenerz max 670 GS, Fleisch max724 GS

    Wenn ich die Autoroute aktiviere, zeigt er jedesmal an:Route nicht vorhanden. Auch wenn ich z.B. ein Fass Salz im Ankauf und im Verkauf für 10000 GS anbiete, funzt es nicht.

    Die Preise und den Trick mit dem Salz habe ich aus der Tipsammlung übernommen. Nun frage ich mal in die Runde: Wenn der Fehler nicht vor dem PC sitzt, wo ist er dann?

    Hallo Leopold,


    ich gehe davon aus, dass Eisenerz und auch Fleisch in der Markthalle vorhanden sind, sodass sich hier auch ein Einkauf tätigen lässt. Solltest du die Route auf der Standardkarte eingestellt haben, dann kannst du die Route auch gerne hier hochladen und ich schaue Sie mir an. Andernfalls kannst du auch ein Screenshot von der betreffenden Route machen bzw. von den einzelnen Stopps.


    Vielleicht ist es bei dir nur ein Schreibfehler, falls nicht, dann ändere bitte den Ankauf von Salz für 10000 GS, dies wird nie passieren. Nimm lieber ein Fass Salz mit auf das Schiff und stelle ein, dass es bei jedem Stopp für 10000GS verkauft werden soll. Damit hast du sichergestellt, dass jeder Stopp der Route auch ausgeführt bzw. versucht wird auszufhren.


    Es gibt auch noch den Thread "Fingerarbitrage für Faulis" Fingerarbitrage für Faulis


    Grüße

    Robert

    Sollte auch euch das Fieber erneut gepackt haben und ihr den Contest spielen, dann gebt gerne euren Spielstand in den Briefkasten zur Auswertung. Ich werde mich in Zukunft häufiger darum kümmern und hoffe, dass ich spannende und interessante Beiträge liefern kann. Vielleicht schaffe ich es obendrein auch selbst mein Jahr 1306 abzuschließen.


    Es sei nur noch gesagt, dass ich leider keine Punkte in die jeweilige Tabelle eintragen kann, sodass ich da auf die Hilfe der Admins zurückgreifen muss.


    Viele Grüße und gute Winde auf euren Handelsrouten

    Der Jahreswechsel für das Unternehmen des Kees Magellan Verdonk von 1300 auf 1301 steht an.


    Als rabiater Ratsherr mit einem Unternehmenswert von 3.741.455 GS welches sich aufteilt in 91 Schiffen P2_HolkP2_KoggeP2_KraierP2_Schnigge, 18 fertige Betriebe sowie circa 550.00 GS sind die Bilanzen im Jahresabschluss durchaus positiv. Seine Flotte wird größtenteils von 59 Kapitänen P2_Stern geleitet, welche die Gesamtkapazität von 1.819 Last P2_Last durch jeden Sturm führen. Die 18 Betriebe mit den 340 Angestellten produzieren 144 Fass P2_Fass täglich.


    In der Hanse leben zum Jahreswechsel 34.159 Einwohner, welche sich aufgliedern auf 3.836 Reiche, 7.752 Wohlhabende, 21.592 Arme und 979 Bettler. Die Zufriedenheitswerte der Bevölkerung sind jedoch nicht ganz so rosig wie der gut gefüllte Geldbeutel. Die Reichen weisen eine Zufriedenheit von 4,375, die Wohlhabenden von 4,25 und die Armen lediglich einen Wert von 3,9375 Punkten auf. Magellan sollte sich um die Zufriedenheit der Bürger in den Städten Flensburg (2 unzufriedene Schichten), Boston (1x zufrieden und 1x unzufrieden) Helsinki (2x zufrieden, 1x verärgert), Memel (1x zufrieden, 1x unzufrieden, 1x verärgert) sowie Tönsberg (2x zufrieden, 1x unzufrieden) vermehrt kümmern. Gerade verärgerte oder unzufriedene Bevölkerungsschichten kehren der Stadt gerne den Rücken und wandern ab ins Inland, um dort eine bessere Versorgung und Arbeitsplätze zu finden. Natürlich kann dies auch aufgrund der Tatsache der Winterproduktion aufgetreten sein, ein Blick in die Markthallen zeigt jedoch einen größeren Mangel an Bier, Fisch, Honig und Fleisch. Diese Waren sind für die Zufriedenheit nicht zu vernachlässigen und sollten möglichst bald in die Städte gebracht und verkauft werden. Ebenso fehlt Holz in Memel komplett.


    Magellan hat bereits in 14 Städten ein Kontor errichtet, lediglich die beiden Städte an der Ostseite von Großbritannien fehlen noch (Boston und Newcastle). Es sind noch nicht alle Kontore fertig gebaut. Die Arbeiter verlegen noch die letzten Böden und kümmern sich um den Innenausbau in den Städten Rügenwald, Königsberg, Memel, Windau, Göteborg und Ahus. Seine Frau Helene, welche er am 02.07.1300 heiratete, kann sich somit im Jahre 1301 in allen Badehäusern der Hanse zu Hause fühlen, da Ihr Gatte sicherlich noch die zwei fehlenden Kontore zügig setzt.


    Das Mittelmeer wurde von Magellan bisher nicht erkundet. Dies übernahm der Händler Heinz Gutenbach. Er kam am 13.10.1300 von einer Expedition aus dem Mittelmeer zurück und hat dabei die wunderschöne Stadt Pisa entdeckt. Handelsverträge gibt es derzeit noch nicht


    Die Flotte von Magellan wächst stetig durch Piratenaufträge oder den Bau in den Werften. Naestved und Helsinki weisen bereits eine zweite oder dritte Laterne auf, sodass eine Schnigge schon innerhalb von 2 Monaten fertig wird. Weiterhin erfüllt Magellan auch Aufträge aus dem Rathaus. So sind die Städte Pernau und Stavanger erfreut über die Warenlieferungen in größter Not. Die meiste Anerkennung hat er jedoch bei den Bürgern zu Naestved. Die Stadt bildet gleichzeitig auch das Zentrallager des Unternehmens. Autorouten sind derzeit nur spärlich eingerichtet, obwohl genügend Schiffe zur Verfügung stünden. Vielleicht wartet Magellan auch auf die passende Bewaffnung der Konvois, da im August ein regelrechter Angriffskrieg auf seine Schiffe stattgefunden hat. Dabei wurden leider Matrosen getötet und Waren erbeutet von den Piraten.


    Betriebe wurden sowohl von Magellan als auch von anderen Händlern gesetzt, um die Versorgung mit Waren zu gewährleisten. Auch die meist gesetzten Kaufmannshäuser sind auf die Aktivitäten der weißen Händler zurückzuführen, was für die spätere Entwicklung nicht weiter schlimm ist.


    In Harlingen und Tönsberg wurden noch keine Kontosverwalter eingesetzt, was Magellan sicherlich alsbald nachholt. Für das Jahr 1301 wird der Fokus auf eine bessere Versorgung der Städte liegen sowie den Bau weiterer Betriebe. Die Barmittel sind für eine Expansion vorhanden, es liegt nunmehr an Magellan die richtigen Investitionen zu tätigen. Gute Winde mögen die Reise weiter begleiten.

    Der aggressive Patrizier Kees Funatix Verdonk wirft seinen Hut nun in den Ring und das Startjahr 1300 geht zu Ende.


    Das Unternehmen, welches Funatix tadellos führt, hat bereits in jeder der 16 Startstädte ein Kontor errichtet. Der Unternehmenswert beträgt 4.185.531 GS, dabei sind 271.00 in bar vorhanden. Seine Flotte beträgt 89 Schiffe P2_HolkP2_KoggeP2_KraierP2_Schniggemit einer Gesamtkapazität von 2.226 P2_Last sowie 39 P2_Stern. Von Funatix wurden bisher 5 Betriebe in Auftrag gegeben und fertiggestellt, weitere sind im Bau. Es arbeiten 66 Mitarbeiter, die täglich 6 Fass produzieren, für das aufstrebende Unternehmen.


    In der Hanse leben derzeit 33.197 Einwohner die sich in 4.098 Reiche, 8.203 Wohlhabende, 19.659 Arme und 1.237 Bettler aufteilen. Die Zufriedenheit ist beachtlich gut und einige Städte oder Länder in der heutigen Zeit würden sich über eine Versorgung wie Funatix sie betreibt freuen. Die Werte liegen bei unglaublichen 5,18 (Reiche), 5,00 (Wohlis) und 4,93 (Arme). Lediglich in Pernau könnte die Lage ein wenig besser sein, dort sind alle 3 Schichten derzeit „nur“ zufrieden. Ein gemächliches Wachstum der Hanse gibt Funatix auch die Möglichkeit keine Baufehler für einen späteren Vollausbau zu begehen. Die eifrigen anderen Händler haben derzeit die Chance genutzt und sich um den Wohnungsmangel in einigen Städten gekümmert. Dies ist angesichts der guten Lage auch kein Beinbruch.


    Die größte Anerkennung genießt Funatix in seiner Heimatstadt Haarlem, was nicht zuletzt daher rührt, dass nach der Hochzeit am 27.06.1300 mit seiner Frau Eva ein berauschendes Fest bei Tanz und Gesang gefeiert wurde. Noch heute reden die Leute von diesem außergewöhnlichen Tag. Als Mitgift gab es 1x Schnigge mit 97 Fasswaren an die Hand. Für seine Heimatstadt scheut Funatix keine Mühen und hat bereits im Rat den Antrag zur Erweiterung der Stadtmauer durchgerungen.


    Die 15 angeschlossenen Autorouten im Zentrallager werden von Naestved aus gesteuert. Da die Versorgung so gut ist, ist auch die Flotte derzeit nicht zu klein und kann so mit den Städten weiter wachsen. Ebenso erfreulich ist, dass auch die Werft in Naestved bereits 3 Laternen aufzeigt. Die Fertigstellung einer dort in Auftrag gegebenen Kogge erfolgt am 08. Januar 1301. Neben den eingerichteten Autorouten hat Funatix auch in jeder Stadt eine Einkaufsschnigge stehen, damit die überschüssigen Waren aus der Stadtproduktion abgetragen, ins Zentrallager gebracht und dann in die Autokonvois verteilt werden können.


    Im Mittelmeer sind bisher noch keine Städte erkundet worden. Ein paar Versuche lassen sich in der Gilde bereits erkennen. Eine Kogge von Funatix ist unterwegs und verlässt am 01.01.1301 den nördlichen Hanseraum, um im Mittelmeer fündig zu werden. Wir dürfen gespannt sein mit welchen Neuigkeiten das Schiff zurückkehrt.


    Zu der Produktion sei noch gesagt, dass derzeit natürlich die Winterproduktion stattfindet. Somit sind ein paar Mangelwaren auf der Agenda, welche jedoch derzeit nicht gravierend sind. Dazu zählen neben Wein, Honig, Getreide auch Bier (98% Produktions- / Verbrauchsverhältnis), Erz (95%), Eisenwaren (98%), Felle (92%), Keramik (95%), Leder (74%), Salz (78%) und Tuch (92%). Lediglich beim Salz sollte Funatix einmal genauer hinschauen, sonst können die Fische und das Fleisch nicht mehr richtig haltbar gemacht werden.


    Alles in Allem ist die Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen mit gesundem Wachstum und glücklichen Hansebewohner gelegt. Spannend wird sein, ob Funatix im kommenden Jahr auch den Umzug aus seiner Heimatstadt in sein Zentrallager anstrebt, um die politischen Aktivitäten mit den wirtschaftlichen Herausforderungen zu kombinieren oder aber beide Aspekte getrennt voneinander betreibt. Sicherlich wird Funatix im nächsten Jahr auch das Amt des Bürgermeisters bekleiden, auch wenn er derzeit nur auf dem 3 Platz der Kandidatenliste in Haarlem steht. Wir freuen uns auf das nächste Jahressave. Gute Winde mögen die Reise begleiten.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bitte keine Eile... auch mir vergeht die Lust über das Jahr gesehen immer wieder, bin aber daher auch seit 5 Jahren (bald 6) beim Contest 2017 dabei.


    Am Besten du schaust wirklich mal in die Tippsammlung und nimmst dir bei einer leckeren Tasse Tee oder Kaffee oder aber zu späterer Stunde ein Bier oder ein schönes Glas Wein die Ansammlung an wunderbaren Erfahrungen zur Brust.


    Solltest du vorerst auf Geldvermögen setzen, dann sind die lukrativen Waren Eisenwaren und Felle oder aber jede Ware, die in einer Stadt fehlt, also nicht vorhanden ist zu beschaffen und zu verkaufen


    Nach dem finanziellen Aufstieg mit Anerkennung bei den Bürgern deiner Stadt wirst du höhere Ränge bekleiden und hast mit der Zeit auch Ressourcen für den Bau von Schiffen.


    Solltest du dich für einen "Schnellstart" entscheiden, dann sind die "weißen" Händler der KI sofort zu übernehmen. Mehr Schiffe bedeuten mehr Laderaum zur Versorgung der Städte. Lasse dich jedoch nicht von einer unzufriedenen Hanse bei einem Schnellstart verunsichern. Dies ist der Regelfall, wenn die Versorgung der Städte vernachlässigt wird, was bei Kaperung von weißen Händerln erstmal passiert.


    So oder so wirst du Erfolg haben, wenn du nur am Ball bleibst und bei guten Winden und erfolgreicher Fahrt Handel betreibst.

    Auch auf youtube gibt es die "Let's Play" Spiele von einigen Leuten, die meistens nicht auf einen Vollausbau hinaus sind, sondern das Spiel "erleben" möchten. Auch dort kannst du dir ein paar Tipps abholen.


    Bei weiteren Fragen melde dich gerne

    Viele Grüße

    Robert

    30.09.1306


    EW: 216.982 (inkl. Bettler) (22.161 Reiche / 47.209 Wohlis / 149.950 Arme / 1.662 Bettler)

    UW: 127.594.664 GS

    2187 P2_HolkP2_KoggeP2_KraierP2_Schnigge / 99 P2_Stern / 66.826 P2_Last

    1668 Betriebe / 42.235 Mitarbeiter / 12.908 P2_Fass tägl. Produktion

    Zufriedenheit: 3,57 Reiche / 4,36 Wohlis / 4,73 Arme

    Eldermann zu Göteborg


    Besondere Vorkommnisse: 21.08 --> Zerschlagung der Belagerung von Stavanger; 28.08 --> Gustav Fruwe eröffnet in Göteborg sein 4. Kontor; 05.09 --> Erfolgreiche Belagerung von Ahus mit einer Beute in Höhe von 994.317 GS; 05.09 --> Zerschlagung der Belagerung von Pernau; 05.09 --> Wiederwahl zum Eldermann mit 30 Stimmen


    Finanzen / Zufriedenheit / Mangelwaren

    Finanzen sind und bleiben okay

    Zufriedenheit stagniert

    Mangelwaren sind jetzt: Erz (96%), Eisenwaren (83%), Felle (64%), Fisch (94%), Fleisch (95%), Getreide (99%), Keramik (91%), Leder (87%), Salz (97%), Tuch (71%), Wein (37%)


    Niederlassungen /Städtebau:

    Thorn ist auf einem guten Wege. Die 1000 Einwohner sind so gut wie erreicht, nur die Stadtmauer lässt noch auf sich warten. Auf die nächste Stadt bin ich dann schon gespannt. In einigen Städten wurden neue Viertel erschlossen (Königsberg und Haarlem sowie Harlingen). Als nächstes probiere ich mich tatsächlich an Edinburgh und Helsinki. Stockholm wurde derzeit nicht weiter angefasst, weil ich die richtige Reihenfolge der Häuser etc. rund um das Rathaus noch nicht hinbekomme. Dort entsteht immer wieder eine Straße. Bei dem Versuch von Gesil im Jahr 1306 oder 1307 ist jedoch Stockholm auf der Seite des Rathauses ohne Straßenbildung bebaut. Evtl. liegt dies auch an den beiden dort vorhandenden Brunnen, welche bei mir noch fehlen. Ich werde weiter berichten.


    Sonstiges:


    Immer wieder muss ich aufpassen, dass ich das setzen von neuen Jagdhütten, Werstätten sowie Weingärten in den Startstädten nicht versäume. Da - wie bereits in den zwischenständen März und Juni 1305 angekündgt - es die KI nicht interessiert, ob in einer Niederlassung, auch, wenn diese bereits anerkannt ist, ein Verhinderungsbetrieb gebaut wurde, setzt diese unverschämterweise in einer Stadt einen solchen Betrieb. Dadurch entstehen fast immer Straßen und die Planung ist dahin. Gerade nur durch das bloße Vorspulen ohne den Bau von neuen Verhinderungsbetrieben, wird in Bergen ein Bauwunder von Weingärten durch die KI entstehen. Viehhütten und Imker habe ich nun im Bau oder diese sind bereits außer Gefahr. Gleiches gilt für Tuch, Wein Keramik, Fisch und Getreide sowie Erz.


    Das Spiel wird von mir häufig nun auch im Geschwindikigkeitsmodus "sehr langsam" gespielt, was um ein Vielfaches schneller ist als die "Zeitbremse". Es geht voran.


    Viel Spaß euch allen weiterhin bei dem tollen Contest und bis zum 31.12.1306.

    Viel Gesundheit euch allen auch in dieser schwierigen Phase.

    Grüße

    Robert aka knolle

    Bekommt man bei "Creatsave" eine Rückmeldung? Eine Fehlermeldung hatte ich nicht, glaube ich.


    Die anderen beiden habe ich noch nie probiert. STRG+WIN+A -> Auswahl do=kredit/kneipe -> STRG+WIN+S ist die Reihenfolge?

    Ich probiere das nachher.

    Ja du bekommst beim Start von "Creatsave" eine Meldung und zum Schluss auch mit "fertig".


    Ich habe die Anfangsmeldung mal angefügt.

    Liebe Mitsegelnde,

    es ist mir eine Freude, Euch knoll3 aka Robert als neuen Juror für unsere Contest-Spiele anzukündigen. Ich hoffe, dass unsere Forumtechniker Dir, Robert, den Weg ebnen werden, wenn noch was klemmen sollte. Allen wünsche ich weiterhin viel Spaß bei unseren Contest-Spielen.

    Merci, knoll3 - Mast- und Schotbruch, und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel! ja2.gif

    Charlotte

    Hallo und vielen Dank für die Ehre liebe Charlotte,


    ich hoffe, dass ich allen Erwartungen gerecht werde und bin immer dankbar für alle Tipps und Infos, die ich bekomme.


    Auf zu neuen Ufern

    Grüße

    Robert

    Und genau das ist mein Problem. Ich fliege aus dem Spiel bei STRG+WIN+S auf den Desktop mit einem Popup von "p2-toolkit.exe" "Skript in P2 starten". Habs eben nochmal mit Createsave voran versucht.

    Creatsave und do=kredit oder do=kneipe funktionieren aber tadellos?

    Für jede neue Karte, die gestartet wird oder wenn das Programm zum ersten Mal gestartet wird, dann ist ein "Creatsave" von Nöten. Dies ist nötig, weil das Toolkit noch nicht weiß welcher Kartengrundriss für jede Stadt zu nehmen ist. Hat natürlich den Hintergrund, dass es Karten gibt, die nur 40x den Grundriss von Stockholm haben.


    Nach dem Creatsave dann STRG+WIN+A für die Datenauswahl. Im Anschluss im Windowsmodus, also nicht im Spiel, STRG+WIN+S, dann öffnet sich ein neues Fenster, damit die richtigen Daten ausgewählt werden können. Sind diese ausgewählt ist erneut über STRG+WIN+A der Datenstart auszuwählen und im Spiel dann durch STRG+WIN+S der Datenstart zu vollziehen.


    Grüße soweit

    Robert

    30.06.1306


    EW: 204.891 (inkl. Bettler) (20.898 Reiche / 45.355 Wohlis / 136.083 Arme / 2.555 Bettler)

    UW: 118.733.176 GS

    2103 P2_HolkP2_KoggeP2_KraierP2_Schnigge / 98 P2_Stern / 64.098 P2_Last

    1527 Betriebe / 38.755 Mitarbeiter / 12.093 P2_Fass tägl. Produktion

    Zufriedenheit: 3,63 Reiche / 4,26 Wohlis / 4,68 Arme

    Eldermann zu Göteborg


    Besondere Vorkommnisse: 03.01 --> Anerkennung von Stockholm; 13.04 --> 21. Kontor in Thron; 17.04 Peter Eisenhardt eröffnet sein 3. Kontor in Stockholm; 21.05 --> Zerschlagung der Belagerung in Tönsberg; 20.06 --> In Newcastle geht der schwarze Tod (Pest) herum


    Finanzen / Zufriedenheit / Mangelwaren

    Finanzen werden besser und auch mit 2 Expiditionen bin ich am darauffolgenden Tag nicht mehr im Minusbereich.

    Zufriedenheit ist leicht gesunken

    Mangelwaren sind jetzt: Bier (89%),Eisenwaren (82%), Felle (64%), Fleisch (95%), Keramik (89%), Leder (83%), Salz (90%), Tuch (69%), Wein (40%)


    Niederlassungen /Städtebau:

    Die Anerkennung von Stockholm ist am 03.04. erfolgt ich habe versucht die passende Niederlassung wie Lübeck, Rostock oder auch Scarborough zu bekommen. Leider ging es nicht mit den richtigen Waren. Ich habe mich dann für Thorn entschieden. Da ich - nach dem Ratn vom großen Gesil - sowieso nur auf Kraier als Verkehrsschiffe setze, ist eine Flussstadt kein Problem. Glücklicher war ich dann mit der Warenauswahl. Salz, Tran/Fisch und Fleisch/Leider sind für mich super. Ich probiere mich nun an Novgorod sowie auch an Haarlem, Memel und evtl. Stockholm. Ich bin gespannt wie es weitergeht


    Sonstiges:


    Die Mangelwaren sind weniger geworden. Auch die jetzt noch bestehenden Magelwaren wurden etwas verbessert. Bier und Salz sind meine neuen Problemkinder. Gerade Bier ist als Grundversorger nicht zu verachten, jedoch muss ich auch sagen, dass, wenn alle anderen Waren vorhanden sind, das fehlende Bier nicht gravierend ist. Ein wenig unachtsam war ich in Newcastle, wo die Pest ausgebrochen war. Dies erschien mir nicht weiter schlimm, mir ist jedoch dann aufgefallen, dass sich mit der einsetzende Pest auch mein Kontoverwalter verabschiedet hat. Demnach hatte ich dort die angelieferten Waren zwar für die Bevölkerung im Lager, verkauft wurden dies dennoch nicht, da es an einer mangelnden Verwaltung haperte. Ich habe nunmehr einen neuen Verwalter eingestellt und der Verkauft läuft erneut. Was ich dennoch sehr schade finde ist, dass es keine Nachricht über den Weggang des Verwalters gibt. Es obliegt also der Eigenverantwortung eines Spielers zu überwachen, ob die jeweiligen Waren auch verkauft werden oder ob es Probleme gibt.


    Viel Spaß euch allen weiterhin bei dem tollen Contest und bis zum 30.09.1306.

    Viel Gesundheit euch allen auch in dieser schwierigen Phase.

    Grüße

    Robert aka knolle

    31.03.1306


    EW: 194.578 (inkl. Bettler) (19.823 Reiche / 44.846 Wohlis / 126.839 Arme / 3.070 Bettler)

    UW: 109.088.752 GS

    2017 P2_HolkP2_KoggeP2_KraierP2_Schnigge / 97 P2_Stern / 61.366 P2_Last

    1432 Betriebe / 36.235 Mitarbeiter / 11.477 P2_Fass tägl. Produktion

    Zufriedenheit: 3,63 Reiche / 4,57 Wohlis / 5,10 Arme

    Eldermann zu Göteborg


    Besondere Vorkommnisse: 08.03 --> Erfolgreiche Belagerung von Haarlem mit einer Beute in Höhe von 998.578 GS ; 19.03 --> Erfolgreiche Belagerung von Boston mit einer Beute in Höhe von 996.089 GS


    Finanzen / Zufriedenheit / Mangelwaren

    Finanzen sind immer noch okay, schwanken jedoch nach der Abrechnung auch mal unter der 0 GS Marke. Bauvorhaben, Expiditionen und die Darlehensvergabe binden erhebliche Mittel.

    Zufriedenheit ist leicht gestiegen

    Mangelwaren sind jetzt: Bier (87%), Eisenerz (89%), Eisenwaren (80%), Felle (61%), Fleisch (91%), Getreide (96%), Honig (99%), Keramik (88%), Leder (81%), Salz (95%), Tuch (67%), Wein (40%)


    Niederlassungen /Städtebau:
    Ich hoffe, dass Stockholm bald anerkannt wird, dann sehen wir uns die nächste Stadt an. ich hoffe auf etwas mehr in der Mitte (Lübeck, Rostock, Ripen, Visby, Hamburg)


    Einige kleine Viertel sind nun fertig in den Städten Memel, Windau, Göteborg, Königsberg, Boston, Ahus, Stavanger. Ich möchte als nächstes weitere Städte entwickeln. Versucht wird nun in Novgorod die nächste Stadtmauer zu errichten und dabei ebenfalls das nordöstliche Viertel zu bebauen. Ebenso ist Haarlem als nächstes dran. Städte wie Pernau, Helsinki und Tönsberg sowie Harlingen sind noch nicht in Angriff genommen worden. Die Grundrisse liegen mir bisher nicht so bzw. ich muss nochmal schauen wie die Meisterbauer dies gelöst haben.


    Sonstiges:


    Die Winterproduktion ist nun vorbei und die meisten durch den Malus produzierenden Betriebe sind wieder im Plusbereich. Vorallem beim Bier und bei Getreide sind nun Mängel zu finden. Durch Pfändungen komme ich gerade noch so auf die 100% beim Verhältnis Prudktion / Verbrauch. Neue Getreidefarmen und Brauereien sind im Bau. Jedoch ist die Bauwarteschlange in einigen Städten zu lang, sodass es sicherlich noch dauern wird bis die Werte wieder im Plusbereich sind.


    Viel Spaß euch allen weiterhin bei dem tollen Contest und bis zum 30.06.1306.

    Viel Gesundheit euch allen auch in dieser schwierigen Phase.

    Grüße

    Robert aka knolle

    31.12.1305


    EW: 188.605 (inkl. Bettler) (19.247 Reiche / 42.770 Wohlis / 123.239 Arme / 3.349 Bettler)

    UW: 104.966.792 GS

    1882 P2_HolkP2_KoggeP2_KraierP2_Schnigge / 97 P2_Stern / 57.001 P2_Last

    1370 Betriebe / 35.178 Mitarbeiter / 10.716 P2_Fass tägl. Produktion

    Zufriedenheit: 3,36 Reiche / 4,42 Wohlis / 5,05 Arme

    Eldermann zu Göteborg


    Besondere Vorkommnisse: 21.10 --> Wahl zum Bürgermeister in Göteburg mit 52 von 117 Stimmen; 28.10 --> Erik Danielson eröffnet sein 3. Kontor in Bergen, 14.11 --> Belagerung von Windau mit einer Beute von 992.504 GS , 13.12 --> Lasse Rucenberg eröffnet sein 2. Kontor in Flensburg


    Finanzen / Zufriedenheit / Mangelwaren

    Finanzen sind immer noch kein Problem. Allerdings hoffe ich, dass die Fahrten ins Mittelmeer nicht so zu ins Geld gehen! Dort werden auf jede Expidition 1 000 000 GS mitgesendet

    Zufriedenheit ist leicht gesunken

    Mangelwaren sind jetzt: Bier (87%), Eisenerz (93%), Eisenwaren (79%), Felle (50%), Fleisch (93%), Getreide (67%), Hanf (44%), Honig (49%), Keramik (90%), Leder (81%), Salz (92%), Tuch (64%), Wein (21%)


    Niederlassungen /Städtebau:
    Stockholm ist nun die nächste Stadt, welche bereits über 1000 Einwohner hat, jedoch muss noch die Stadtmauer fertiggestellt werden.


    Es wird jetzt als nächstes versucht in Windau, Göteborg und Boston gebaut, anschließend ist Haarlem dran. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Baufehler sind immer noch vorhanden, aber wenn der Außenring fertig ist, dann kann so gut wie nichts mehr passieren.


    Sonstiges:


    Die Winterproduktion schlägt natürlich zu, sodass nun erneut mehr Waren nicht ausreichend produziert werden können. im März sollte sich dies wieder erledigt haben.


    Viel Spaß euch allen weiterhin bei dem tollen Contest und bis zum 31.03.1306.

    Viel Gesundheit euch allen auch in dieser schwierigen Phase.

    Grüße

    Robert aka knolle