P2-Toolkit

  • Das Toolkit funktioniert leider bei mir auf dem neuen Windows 10 nicht. Es kommen bei der Tastenkombination Win+STRG+A noch das normale Auswahlmenü wo ich Creatsave anklicke. Im Spiel selbst möchte ich dann das Programm starten(Win+STRG+S) und es kommen folgende Fehler nacheinander.


    In der Screen.exe.log File steht dann folgendes als Fehler:

    Traceback (most recent call last):

    File "screen.py", line 220, in <module>

    NameError: name 'resultypos' is not defined


    Wer kann helfen oder hat gleiches Problem?

  • Hallo

    Habe auch ein Problem. Bei Strg+Win+A sieht es nur anders aus als unter Win7. Ich wollte mit Datenauswahl die Einwohner auslesen. Wenn ich dann in P2 mit Strg+Win+S starten will, lande ich im Desktop. Genauso als wenn ich Strg+Win+A gedrückt hätte.


    Gruß

    Magellan

  • Hallo

    Habe auch ein Problem. Bei Strg+Win+A sieht es nur anders aus als unter Win7. Ich wollte mit Datenauswahl die Einwohner auslesen. Wenn ich dann in P2 mit Strg+Win+S starten will, lande ich im Desktop. Genauso als wenn ich Strg+Win+A gedrückt hätte.


    Gruß

    Magellan

    Geht mir auch so. Habe keine Lösung gefunden. Es wird keine Datei erstellt, weder auf dem Datenträger, von dem ich Falkos Tool starte (externe Festplatte) noch auf C des PC, auf dem ich spiele.


    Allerdings keine Fehler wie bei dir knoll...


    Edit: Nach dem ersten Test konnte ich in P2 die Städte nicht mehr betreten.

    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
    Aristoteles

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miez ()

  • Danke euch für die Infos und Hilfen.


    Lösung des Problems:


    Ich habe nun eine VMware (Virtual Machine) mit meinem Windows 7 installiert und dorthin dann via Drag & Drop mein Patrizier hingezogen. Dort das Toolkit geöffnet und ein Creatsave ausgewählt. Im Spiel dann das Toolkit gestartet und es funktioniert.


    Anschließend noch do=kredit und Datenauswählen + Datenauslesen mit dem Toolkit durchgeführt. Alles kein Problem.


    In Windows 10 gibt es scheinbar etwas, was das Toolkit nicht so gut schmeckt. Daher ist es sehr schade, dass man diesen Weg so gehen muss, was bisher meine einzige Alternative wäre.


    Einziges Manko natürlich, dass es nur maximal mit der Auflösung 1280 x 1024 funktioniert.


    Falls jemand noch Fragen hat, gerne melden.


    Grüße und einen schönen Tag euch noch

    Robert

  • Ich habe leider keine Ahnung von dem technischen Kram. Allerdings scheint Magellans und mein Problem auch ein anderes zu sein.


    Ich habe das Auslesen der Daten mittels Falkos Tool nun auch auf einem Win7 und einem Vista-PC ausprobiert. Egel wo, bei Strg+WIN+s werde ich immer auf den Desktop geworfen und P2 wird minimiert (läuft aber weiter). Es wird keine Datei erzeugt.


    Meine Vorgehensweise (die sonst auch funktionierte):


    1. Toolkit starten

    2. P2 starten und Spielstand laden

    3. Strg+WIN+A, dabei wird P2 minimiert

    4. ich wähle Datenauswahl und kehre zu P2 zurück

    5. Strg+WIN+S, dabei wird P2 minimiert

    6. Ich treffe meine Auswahl (Städte und was ich ausgewertet haben möchte) und kehre zu P2 zurück

    7. Strg+WIN+A, dabei wird P2 minimiert

    8. Auswahl "Datenstart" und Rückkehr zu P2

    9. ewiges Warten und keine Dateierzeugung


    Mache ich was falsch?

  • Hm,

    ich hätte sonst nur noch versucht ein Creatsave zu erstellen oder das Toolkit bzw. P2 als Admin unter Win XP Service Pack 3 zu starten, aber dies ist nur eine Vermutung.


    Ansonsten scheint alles genau richtig gemacht worden zu sein.

  • Hallo Miez

    Ich vermisse unter Punkt 9 ein weiteres Strg+Win+S.

    Du wählst zwar den Datenstart richtig aus, startest das Script danach aber nicht. Und dann ist es korrekt, das du ewig auf Aktion wartest.


    Gruß

    Magellan

  • Danke Magellan, das hab ich ganz vergessen...


    Leider macht das Script irgendwas nicht oder nicht richtig (Win10). Statt der Stadtbilder werden txt.Dateien ausgegeben (siehe Anhang). Dabei sollten dort 40 png´s sein...


    Aus diesem Grund funktioniert wohl die Erstellung der Datei nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    Kann überhaut jemand die Daten in Win10 auslesen?

  • Guten Abend!


    Ich probiere immer noch erfolglos, das Skript zum Laufen zu bekommen. Habs als Admin probiert und wahlweise unter Service-Pack 3 XP oder SP 2 Vista probiert, nix.


    Nach Createsave sind beim Wählen der Daten unter Datenauswahl auch noch alle Städte weg.


    Und schließlich werde ich vom Skript aufgefordert, eben jenes aus P2 heraus zu starten - was ich aber 1 Sekunde vorher gemacht habe.


    Hat denn niemand eine Idee? Bitte sagt doch auch, ob es überhaupt in Win10 funktioniert (hat).


    Danke!

  • Bei mir läuft es unter Win 10 problemlos

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Bitte, bitte Falko :)


    Ich hab keine Ahnung, was ich verkehrt mache. Hab heute versucht, was an der Freigabe zu verstellen, aber das passierte auch nix.


    Wenn man die einzelnen Dateien anklickt, gibt es u.a. einen Hinweis, dass die rechtsgeklickte Datei aus einem Fremdsystem kommt. Man kann dann bei jeder Datei einzeln einen Haken setzen, dass die Datei trotzdem geöffnet werden soll. - Wäre es damit eventuell getan?


    Nordy, wie hast du das zum Laufen bekommen?

  • Ich habe 2. Versionen. Einmal die Original Version von Ascaron so hieß das Unternehmen glaube ich und einmal die Version die es in der Computer Spiele Bild gab.

    Ich habe in den letzten Jahren immer die von der Zeitschrift genutzt, sobald ein neues Betriebssystem herauskam und hatte so keine Probleme das zu installieren und zu spielen.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Die Gold-Versionen sollten eigentlich auch unter Win10 laufen. Ebenso die Heftversionen, sei es CBS oder meine aus der Gamestar. Hintegrund ist der weggepatchte Kopierschutz.


    Bei Basisspiel + Addon bin ich mir da nicht ganz so sicher.


    Grundsätzlich sollte das Spiel möglichst nicht auf C: installiert werden. Seit Win7 pfuscht da gerne die Benuterkontensteuerung dazwischen.

  • Könnte mir bitte jemand seine - funktionierende - Version des Kalk. hier hereinstellen? Vielleicht ist da ja was kaputt bei mir oder falsch eingestellt... Vielen Dank vorab!

  • Danke sehr Knoll, ich habs gleich mal ausprobiert. Toolkit und P2 als Admin gestartet, Spielstand geladen und die Punkte wie oben ausgeführt. Beim "Datenstart" durch Strg+WIN+S lande ich immer auf dem Desktop mit der Meldung, ich solle doch die Datei in PII starten. Mache ich ja, aber gut.


    Kann ich jedenfalls ausschließen, dass meine Datei kaputt war.


    Aber warum das bei euch funzt und bei mir nicht ist mir ein Rätsel...


    Edit: Muss ich erst ein Createsave erstellen?