Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • @ Es war nur gedacht auf zu zeigen wie es wird, wenn du die Preise so setzt, dass du in die Nähe der Anzahl an Reiche kommst die es am Ende sein sollten ... schönen "Geistesblitz" ... warte noch ein paar Jahre dann kommt die Ostsee zu dir ... :D

  • Zitat

    Original von jan.milli
    Ich müsste also Minimum 2 Konvois mehr zur Verfügung haben um diese Waren zu importieren. Ich möchte aber eigentlich weg von den Importen, als sie noch zu vergrößern.


    Ich würde (und werde) die Importe bis zum Spielende beizubehalten. Vielleicht gelingt es sogar, im Mittelspiel ein paar Reserven aufzubauen. Also bau lieber vier weitere Konvois, als nur zwei.



    Aber eine ganz andere Frage an alle: Ist der Bauplatz der mittleren Mauer eigentlich "sicher"? Willl sagen: entsteht da nach dem Abriß der Mauer ein Bauplatz, wenn man zuvor türkisch drangebaut hat?

  • @ Roland
    Fühle mich nicht als der richtige Antwortgeber auf deine Frage Bauplatz wenn 2.Mauer nach türkischem Ansatz fällt ja/nein, doch noch gibt es keine, also schreib ich mal von Scarborough mit einem meiner ersten "türkischen Versuche" hier fehlte eine Wegbreite Bauplatz der sich zurückgewinnen ließ! Ob dies der normale Fall ist? keine Ahnung, hier fehlt die "Erfahrung"! :(

  • @ Roland


    Zitat

    Immerhin ist die Million Bargeld für den Umzug nach Stettin vorhanden (allerdings werde ich bislang beim Vorspulen bestenfalls am 17.1 - und damit einen Tag zuspät Patrizier)


    Das ist ja interessant, genau so war es bei mir auch. Einen Tag später wäre der Patriziertitel gekommen. :mad:

  • @ Roland


    Ich schätze das du einfach mindestens einen Tag zu spät in die Stettiner Gilde eingetreten bist, bzw. den dortigen Arbitragehändler einen Tag zu spät gestartet hast.


    Wenn du am 31.12. aber schon Ratsherr in Stettin bist (im Kontor unter persöniches) und die Leute sagen sie sehen dich als BM, dann kannst du aber auch am selben Tag (31.12.) noch nach Stettin umziehen, weil du dann automatisch am 01.01. in Stettin den Patrizierrang bekommst.


    Es gibt einen bestimmten Zeitraum, in dem der Rangaufstieg mindestens erfolgt. Das sind glaube ich 8 oder 14 Tage. Kürzer geht es nicht und so ist es aus meiner Sicht unwahrscheinlich, das du den Aufstieg noch vorverlegen kannst.

  • x9jaan


    Danke. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Umzug klappt natürlich prima.


    An die anderen Problemgründe glaube ich eher weniger: In die Gilde bin ich eingetreten, als ich das erste Mal 75t Bargeld hatte - schneller gehts nicht. Und der (allerdings schlecht versorgte) Arbitrierer läuft auch schon spätestens seit Mitte November.


    Seit Mitte Dezember habe ich auch häufig mal vorgespielt. Dabei habe ich meistens den 20.1. bekommen, aber eben auch mal den 19., 18., oder 17.


    Ich bin daher davon ausgegangen, dass ich den Aufstieg durch Futter für den Arbitragehändler noch hätte vorverlagern könnte. Aber diese Versuchsreihe wird nun zum Glück gestoppt.

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    @ Roland
    Fühle mich nicht als der richtige Antwortgeber auf deine Frage Bauplatz wenn 2.Mauer nach türkischem Ansatz fällt ja/nein, doch noch gibt es keine, also schreib ich mal von Scarborough mit einem meiner ersten "türkischen Versuche" hier fehlte eine Wegbreite Bauplatz der sich zurückgewinnen ließ! Ob dies der normale Fall ist? keine Ahnung, hier fehlt die "Erfahrung"! :(


    Scarborough ist ein gutes Beispiel: An der Weststraße - kurz vor dem Kartenende - lassen sich entlang der Straße wunderbar auf beiden Seiten je fünf Betriebe in Reihe bauen, die so exakt den Bereich zwischen (noch nicht vorhandener) großer Mauer und der (ebenfalls noch nicht vorhandenen) mittleren Mauer ausfüllen.


    Irgendwann wird dann die mittlere Mauer gebaut - und kurz darauf eben auch wieder abgerissen.

  • @ Roland
    Lad dir doch meinen Spielstand von 1402 dort fehlen für die dritte Mauer in Scarborough nur noch wenige Teile, baust diese im Schnellvorlauf zu ende und siehst so eventuell? was du sehen möchtest!
    Bei mir stehen erst vier im südwesten? da ein Feld versetzt, nach dem die Mauer gefallen ist gibt es den Bauplatz wo die Mauer stand ... wenn man nicht wie ich kurz darüber einen Baufehler macht auch durchgehend :rolleyes:

  • Ich habe es jetzt selbst in meiner neuen Heimat ausgetestet. Besonders gefallen hat mir, dass ich beide Mauern im Schnellvorlauf bis ca. Mai bauen konnte - und das Bargeld gerade auch noch bei einer schwarzen Null lag. Das zeigt mir, dass meine Versorgung schon halbwegs läuft.


    Ergebnis des Bautests: Es klappt! Zwar wird unmittelbar nach dem Abriß der mitteren Mauer eine Gasse ausgewiesen (die auch noch hinter dem stehenden Betrieb ums Eck ein Pixel stark war). Aber die ließ sich durch Dummys wieder beseitigen.


    Prima. Dann kann ich in den Ziegelstädten "schon mal Anfangen".

  • @ All


    mal was Anderes.


    Ich suche den Thread, wo aufgeschlüsselt war, wieviele gleiche Betriebe pro Stadt gebaut werden können. Stichwort Weingüter-Bug.
    Könnt ihr mir kurz einen Tipp geben wo ich den Beitrag finde. ?(

  • Hopsing


    das mit den 2 Eskoreten ist klar, aber wenn man seine Schiffe strategisch plaziert, ist es möglich 2 pro Tag abzuschliessen. Ich hab das mal ca. 7 Tage durchgehalten, dann wurds mir zu anstrengend! :O Im Moment mache ich so 25 Schiffe durch die Aufträge pro Monat.


    Die Produktion der Werften war ne reine Schätzung. Ich hatte noch nie alle Werften gleichzieitig in Betrieb. Es sollte nur deutlich werden, daß damit weniger "produziert" wird, als mit den Aufträgen. Und dem ist ja definitiv so.


    jan.milli


    Ich würde mit den KMH nicht so lange warten. Die Zuwanderung ist relativ begrenzt, kann nur durch due Schule gesteigert werden. Wenn Du eine vernünftige Quote am Ende haben willst, wirst Du nicht drumherumkommen, regelmäßig die Wohnhäuser zu bauen.

  • @ Dorimil


    Die Zuwanderung und die Kaufmannshäuser haben nichts gemeinsam. Bei den Kaufmannshäusern geht es um Arme, die schon da sind und in Wohlhabende umgewandelt werden bzw. Wohlhabende, die zu Reichen werden.


    Der Satz mit den Eskorten und den 2 pro Tag stimmt so nicht. Mit 2 pro Tag sind wohl Piratenjagdaufträge gemeint?


    @ alle


    Aber mal eine andere Frage:
    Wie tief muß der Eisenwarenpreis sein, damit eine Stadt Mauern baut?

  • Zitat

    Original von Dorimil
    Hopsing


    das mit den 2 Eskoreten ist klar, aber wenn man seine Schiffe strategisch plaziert, ist es möglich 2 pro Tag abzuschliessen....


    Haben wir hier ein Verständnisproblem?


    Wenn ich von Eskorten rede, meine ich den Auftrag, wo du mit einem Reisenden von A nach B fährst. Da wird es schwierig zwei davon pro Tag abzuschließen, weil wie gesagt, die Mehrzahl der Strecken länger ist als eine Tagesreise.


    Bei dem gesuchten Piraten, wo du das Kreuz auf der Karte hast, ist es schon möglich mehrere Aufträge an einem Tag erfolgreich abzuschließen. Roland hat's bestätigt und ich weiß es auch aus eigener Erfahrung! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ x9jaan

    Zitat

    Wie tief muß der Eisenwarenpreis sein, damit eine Stadt Mauern baut?


    Bei 450 GS baut sie jedenfalls problemlos aber ich denke mal, du willst das Maximum einstellen ?! ;)


    @ Dorimil


    ich baue regelmäßig Wohnhäuser für alle Bevölkerungsschichten. Allerdings immer am Ende der Bauwarteschlange. (hinter den Betrieben) Dadurch gibt es aber immer einen kurzzeitigen Engpass. Mal sehen, vielleicht werde ich x9jaan's Tipp umsetzen und ein paar "Häuser auf Vorrat bauen", so daß eine 80-85 %ige Auslastung entsteht. Dies sollte ausreichen, bis die am Ende stehenden Wohnhäuser, beim nächsten Baudurchgang fertig gestellt sind.

  • Ja, richtig. Ich will so wenig wie möglich Eisenwaren verbrauchen. Dummerweise kommt einem ja auch der städtische Verbrauch in die Quere. Zur Zeit produziere ich so gut wie keine Eisenwaren. Lediglich in Stockholm habe ich eine aktive Produtkionsstätte (4 Betriebe).

  • @ Also wenn man beobachtet was an Eisenwaren verbraucht wird, kommt zum Mauerbau-Verbrauch der Tagesbedarf der jeweiligen Stadt!
    Auf den Preis der Eisenwaren achte ich gar nicht ... :O

  • @ Eisenwaren stehen bei 500 GS, jedoch zu kaufen gibt es für die KI nur in produzierende Städte, allerdings nichts von der eigenen Produktion!
    Verwendet wird zum Mauer- Betriebe- Häuserbau und Schiffe, sowie für weiterverarbeitende Betriebe!
    Am (vor dem) Mauerbautag gibt es "großzügig" Eisenwaren wo gebaut wird, jede Markthalle oder Einwohnerzahlen durchsehen hab ich keine Zeit zu, überzählige Eisenwaren werden möglichst ausgenutzt für weitere Bauten = Betriebe / Häuser / Schiffe!