EURO 2008 - Stammtisch

  • Hihi ich seh grad Pinguin tippt auch 5:1 für Deutschland ^^
    Okay dann geb ich hier mal meinen Senf dazu.
    Gruppe A
    ... scheint mir eine sehr ausgeglichene Gruppe zu sein. Die Schweiz wird, denk ich, ganz gut spielen, angeführt von einem stolzen Frei als Kapitän seiner Nation und mit zuletzt guter Form. Portugal hat den Ronaldobonus und wird deshalb die Vorrunde überstehen. Ansonsten siehts ja bei den Portugiesen im Sturm nicht so gut aus, keine echten Knipser. Die Türkei wird ohne Emre und Altintop nichts reißen können, genau so wenig wie Tschechien, die sich ja schon bei der WM blamierten.
    Gruppe B
    D. ist Favorit, ganz klar. Auch wenn ich unsere 11 nicht an der Weltspitze sehe, so werden sie doch alle Vorrundenspiele als einzige Mannschaft gewinnen, weil sie nunmal die leichteste Gruppe erwischt haben. Die Ösis werden trotz Heimvorteil chancenlos Letzter, gerade nach der desaströsen Vorbereitung. Kroatien spielt im Viertelfinale gegen Portugal, bleibt aber chancenlos.
    Gruppe C
    Mh, schwierig. Ich traue Rumänien Einiges zu. Frankreichs Mannschaft ist zu alt und muss [ungeschlagen aber eben ohne Sieg] aussscheiden. An Italien kommt niemand vorbei, obwohl sie bei der WM in der Abwehr mit Nesta besser standen. Pirlo wird sich gut präsentieren. Die Niederlande sehe ich ganz hinten, in der Quali gegen Rumänien verloren und unentschieden, das ist bei einer EM einfach zu wenig. Trotz der vielen großen Namen steht die Abwehr einfach zu unsicher und das Mannschaftsgefüge stimmt nicht, ähnlich wie bei Brasilien 2006: viele Einzelkönner keine Mannschaft. Rumänien wird Zweiter hinter Italien in der Gruppe.
    Gruppe D
    Spanien wird überschätzt! Torres, Xavi und Puyol machen noch keine gute Mannschaft, trotzdem reichts fürs Viertelfinale. Dort darf man auf das Spiel gegen Rumänien gespannt sein, wenns klappt, scheitert man erst im Halbfinale am zukünftigen Europameister, Italien. Russland bleibt chancenlos, genau wie Schweden. Larssons Abschied bleibt trostlos. Griechenland kann sich behaupten, scheitert aber später an Italien.

    Mich interessiert, wen ihr als Torjäger ziemlich weit vorn seht? Ronaldo mit einer starken Verwertung und der Kanone in der stärksten Liga der Welt, oder doch eher der neue Stern am Tricolorehimmel Benzema [tolle Saison in Lyon]? Adrian Mutu passt sehr gut in seine Mannschaft und hat in Länderspielen eine spitzen Bilanz. Mit Toni wird auch zu rechnen sein, wenn alles gut läuft vielleicht sogar Frei, auf den das System seiner Mannschaft perfekt passt. Man darf gespannt sein...
    Hat das jemand bis zu Ende gelesen? =)

  • Wow, Jovan, man merkt, dass Du Dich intensivst mit dem Turnier und seinen Teilnehmern auseinandergesetzt hast, beeindruckend! - Bei Weitem sind Deine die vernünftigst vorgebrachten Thesen, die ich bislang zum Event gelesen oder gehört habe! Aber ob's so kommt?


    Ich bin - wie mein Tipp sagt - auch davon überzeugt, dass Italien ins Finale gelangen wird (nicht so sehr wegen ihrer Klasse, eher wegen ihres Stils), aber dort werden sie sich unseren zwölf Mann hoffentlich geschlagen geben müssen ;)


    Ohne, dass ich auch nur im Entferntesten mit soviel Weitsicht wie Du glänzen kann, möchte ich dennoch ein Detail schildern, dass mich sehr beeindruckte:


    Als ich heute mit zwei im Außendienst arbeitenden Kollegen über das Turnier fachsimpelte, zeigte mir der eine voller Stolz seinen ziemlich ausgefledderten Wettschein von vor vier Jahren -- er hatte damals mit einer Quote von 1:10 auf Griechenland als Sieger getippt, und jedermann hatte über seinen irrsinnigen Einsatz von Eintausend Euro (!!!) auf Griechenland gespottet. Nun ja, Ihr wisst, wie es ausging...
    Diesmal hat er - wie er mit einem gewinnend frechen Grinsen erklärte - wiederum auf einen Außenseiter gesetzt (allerdings nur 100 Euro), und zwar auf Frankreich...


    Mensch, ich freu mich (und koche im Geiste bereits) -- und übrigens danke, dass Ihr alle mitmacht!

  • Zitat

    Original von Jovan van Helden
    Hihi ich seh grad Pinguin tippt auch 5:1 für Deutschland ^^


    Nein, nein, ganz so mutig war ich dann doch nicht... :D


    Sehr interessante Einschätzung, Jovan! :170:


    Kaly, berichte ruhig doch mal, wenn du magst, wie die Gerichte bei deinen "Essern" so ankommen. :)

  • Ich eile also durch die Traditionen und habe für den Sonntag folgendes vor:


    Zum Kaffeetisch gibts den Schwarzen Kardinal, einen sicherlich nicht sommerlich angehauchten Gugelhupf der mittelschweren Art, dankbarerweise fand ich das Rezept --> hier (und werde doch noch letztes Weihnachts- Zitro- bzw. -Orangeat los *gg*).
    Zum Spiel gibt es dann Panschkraut (siehe --> hier) mit groben, polnischen Bratwürsten (vmtl.) vom Grill -- seehr Knobi-lastig.

  • so langsam werde ich auch ganz kribbelig. :giggle:


    es gibt ja einige favoriten, meine sind italien und deutschland. dicht gefolgt von portugal und spanien.


    wobei wir ja eigentlich die deutlich schlechteren einzelspieler (bis auf ballack) haben. aber so ein turnier ist schon eine besondere sache, das weiß man besonders in spanien, portugal und holland. :D


    ich tippe auf eine gruselige vorrunde unserer mannschaft mit knappen ergebnissen. danach ist eigentlich alles offen.


    ist euch eigentlich bewußt, daß wir seit 12 jahren kein EM-spiel mehr gewonnen haben? :eek2: :D

  • Recht hast du Sir Peter.
    Aber mal ehrlich, wenn man sich die Truppe von 2000 mal anschaut:
    http://www.weltfussball.de/tea…000-in-holland-belgien/2/
    Carsten Jancker, Thomas Linke... und erst Recht die Mannschaft von 2002, richtige Gurkentruppen, ich wundere mich heute noch wie wir es anno 02 so weit geschafft haben.
    Zum Glück hat sich diesbeszüglich einiges geändert unter Klinsmann. Ich kann mich noch erinnern wie empört alle Welt damals war, als Klinsmann einfach so Spieler in den Nationalmannschaftskader beordert hat, die noch überhaupt keine internationale Erfahrung hatten. Die sogenannten Klinsmannbubis haben sich dann ja auch gut präsentiert bei der WM 2006.

  • Spitze!
    Jetzt hast Du Dich dem allgemeinen Fußi-Fimmel auch angeschlossen, liebe Charlotte!?!
    -- Dass Du auf 'Fronkreisch' tippst ist "Folge" Deiner Frankophilie oder des oben von mir erwähnten ADs? -- Never mind, ich freue mich über Deine Anteilnahme! (...und Du hast gute Chancen -- die "Spezis" liegen fast immer falsch, weswegen das Wett-Gewerbe schließlich auch eine so güldene Marge hat ;) )

  • @ Die Italiener kennt man ja als Minimalisten, aber mit nur einem Punkt aus der Vorrunde noch Vize-Europameister werden ... :eek2:
    ... Ein "gewagter" Tipp, wie dies gehen soll ?( ... :crazy: ... ich komm nicht drauf ...


    Zitat


    (o6) Mo, o9.o6., 20:45, Bern => Niederlande - Italien (2:1)
    (13) Fr, 13.o6., 18:00, Zürich => Italien - Rumänien (2:2)
    (22) Di, 17.o6., 20:45, Zürich => Frankreich - Italien (3:1)


    MfG

  • Falls man wieder erwarten doch bei den Tipps falsch gelegen hat und deshalb keine Punkte bekam, kann man mit einem Vizemeister noch Zusatzpunkte einfahren. Ist also alles nur Taktik!

  • Zitat

    mit nur einem Punkt aus der Vorrunde noch Vize-Europameister werden


    In einem anderen Zusammenhang würde man dies als ausgeglichenes Portfolio bezeichnen. ;)


    @ Jovan
    Kompliment für deine Einschätzung der Teams. Aber ich denke, es wird wieder einige Überraschungen geben (Russland?, sieh dir mal deren EM-Geschichte an, auch Sowjetunion und GUS).


    @ Torschützenkönig
    Ich glaube, es wird mehrere geben. Mario Gomez und Miro Klose. Das wärs!

  • Klasse, jetzt hat sich sogar Mike angeschlossen -- wo bleiben die anderen?!?
    Die Tipps für die Gruppenphase müssen bis spätestens morgen Abend, 17:59 Uhr abgegeben worden sein!
    - Kommt, traut Euch!

  • Deiner einer hat's den Karteileichen im Forum gezeigt *feix* -- wer nicht mitmacht, hat zwangsläufig sowieso verloren -- und Du, Mike, darfst auf den Thron hoffen, der gegenüber selbst erklärten Fans besonders hoch ist ;)
    (PS: Jetzt bin ich aba auch müde...)

  • heute geht's looooos! *zappel* :giggle:


    hat jemand irgendwelche tipps für mich?
    mein wettkonto ist gut gefüllt und ich bin mir noch nicht im klaren, ob ich nun auf favoriten oder "außenseiter" setzen soll. die türkei wäre heute so ein kandidat ... :D


    @kaly
    was gibt's heute zu essen? ?( :150:
    habe mal einen bericht über die schweiz gesehen, in dem keulen von berner sennenhunden getrocknet und als schinken verzehrt wurden... :eek2:

  • Normalerweise koche ich samstags gerne etwas Aufwändigeres, während am Sonntag gefastet wird -- diesmal ist es anders herum. Gleich muss ich noch los, um die polnischen Würste aufzutreiben. Um die Ecke gab's mal so'n Schlachter, doch der hat leider dicht gemacht -- mal schauen, wo ich mehr Glück habe, und das bei diesem Wetter...


    Was die Tipps betrifft, so fühle ich mich jetzt wie früher nach einer Klausurenabgabe, ich habe keinen Dunst, aber jede Wette: Portugal - Türkei (ab 20.45 Uhr, ZDF) wird gewiss viel Adrenalin zur Ausschüttung bringen, vermutlich bedeutend mehr als das Eröffnungsspiel (welche üblicherweise eh ein bisschen mau sind). Gemauert wird heute wohl in beiden Partien nicht... -- hoffentlich!

  • Sagt mal: Weiß einer von euch, welche Live-Kommentatoren bei den Öffentlich-Rechtlichen die EM über eingesetzt werden?


    @ Kaly: Ich habe mir mal das Rezept zum poln. "Panschkraut" angesehen - klingt ja ein wenig gewagt, da bin ich mal auf das Feedback gespannt, das du erhalten wirst. Andererseits: Der Knoblauch wird es schon richten! :D (...steht gar nicht im Rezept drin, ist wohl in den Würsten, nehme ich an).