KI läuft Amok

  • Wenn ich mir das so ansehe, will ich mal hoffen, daß ich davon verschont bleibe! :eek2:


    Bisher hat die KI meistens nur bis zu 4 Betriebe pro Stadt und auch schön im 4er Block gebaut. Ausnahmen sind Hamburg :O (flöt, der Abrisshammer nimmt schon mafiöse Züge an!) und Novgorod, wo schon ca. 12 Jagdhütten stehen, die aber mit der Zeit "eingemeindet" werden 8) Auch hier hält sich die KI an Blöcke oder Reihen...

  • Das mit den Pechkochern kenne ich auch, neben Wein, Bier, Fellen und Getreide (und Kaufmannshäusern) sind die eines der Lieblingsgebäude der KI.


    Wie sich das mit den Blöcken verhält, finde ich manchmal etwas merkwürdig. Grundsätzlich baut die KI ja an die Stadtmauer heran, da allerdings nie mehr als 2er-Blöcke. Wenn auf einer Straßenseite 2 Betriebe stehen, macht sie mit dem Bau woanders weiter.
    Wild in der Gegend herumpflastern tut sie nicht, aber von mir angefangene Blöcke baut sie natürlich nicht zu Ende.


    Ach so:


    Mandela


    Der Screenshot sieht sehr nach Hotseat-Modus aus...

  • @ Amselfass


    Wie sieht nach Hotseat aus? ?(


    Wie kommst du denn auf den Quatsch? Musst du mir mal erklären... ?(


    Ist definitv kein Hotseat, habe ich nur einmal gemacht bei meinen Piratenversuchen um das Verhalten der KI genauer zu untersuchen und das ist lange her (und habe dabei ein paar andere Dinge gefunden, Gesil weiß was ich meine).


    Das hier war ein Vorspulen von etwas mehr als einem Monat in meinem normalen Contestspiel, wo es um die Bauzeiten meiner Sägewerke und von Viehhöfen ging (siehe Thread Smalltalk) um die Entwicklung meiner Holzknappheit und die Wirkung meiner Notbaumaßnahme diesbezüglich. Da ich Viehhöfe in Harlingen und Haarlem baue, war ein Blick auf Harluingen notwendig, wobei ich dieses sah. Der hatte hier in einem Monat etwa 8 - 10 neue Betriebe gesetzt. In Harlingen bauen 3 Leute: Ich, ein KI aus Harlingen und ein Typ aus Haarlem.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Ja, bin ich denn jetzt blöd!?


    In der Abbildung steht doch anstelle des Schnellvorlauf-Buttons das Symbol für "nächster Spieler"!
    Das ist doch im Einzelspiel, das der Contest ja ist, nicht so, oder habe ich etwas übersehen?


    Ich habe dich weder angreifen, anklagen, bloßstellen, diskriminieren, beschuldigen etc. wollen, so war das absolut nicht gemeint - sorry!
    Es handelte sich nur um eine "fragende Feststellung", mit der ich ohne allzu blöd zu wirken auf eine Erklärung gehofft habe.

  • Tatsache ! :eek2:


    Verstehen tue ich das aber jetzt nicht ... ! Ich war doch ganz normal mit Laden im Einspielermodus gegangen und habe meinen letzten Zwischenspiecher genommen.
    Meines Wissens werden die Mehrspielerteile doch irgendwo anders abgespeichert...


    Kann ich bitte mein Save einem der Juroren zuschicken und es überprüfen lassen ob ich da irgendeine Macke drin habe, denn irgendwie konnte ich ja vorspulen und an der Stelle ist doch der Vorspulbutton und den habe ich ja auch benutzt ...


    Ich will hier keine gequirllte Scheiße haben und spielen. Zur Not muss ich P2 deinstallieren und vom 01.01.1302 noch mal spielen, wenn dieses Spiel nicht auch verseucht ist... :mad:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Piraten sind halt nicht ehrlich und besch*** wo es nur geht und Mandela ist unser Ober-Pirat...


    *duckundwech* bevor Mandela kommt und X( :hammer: :hammer: :hammer:
    ( Mandela : nicht falsch verstehen! nur Spaß!)

  • @ Dorimil


    Keine Sorge, aber derzeit ist mir nicht zu lachen zu Mute !


    Ich habe mich, wie im Stand 1302 Thread gesagt, ab sofort selber aus der Wertung des Contest genommen.


    Ich habe sofort nachgesehen und es ist tatsächlich so, daß ich ganz normal meinen Zwischenspeicher Save im Einzelspieler starte und er nach etwa 4 Wochen vorspulen in den Mehrspieler wechselt. Dieser wirkt sich aber so aus, daß ich der Einzige im Mehrspielermodus bin. Ich habe 10 Mal "nächster Spieler" geklickt und war nur selber dran.


    Anders ausgedrückt: Mein P2 hat eine totale Vollmacke und ich habe eben ganz kräftig ****** gebrüllt !!!


    Daher an dieser Stelle noch mal an alle:


    Das Probelm betrifft "zum Glück" nurmeine P2 CD und keinerlei Saves, wie ich dank Wodan2 nun weiß. Mit einem neuen P2 Spiel dürfte das Problem nun nicht mehr auftauchen Bis zu einer Klärung nehme ich aber trotzdem mal aus der Wertung


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • hat da wieder Deine Spezial-Edition zugeschlagen? ;)


    Ruhig Blut, ich glaube keiner hier wird ernsthaft versuchen, Dir zu unterstellen, dass Du schummelst.


    Schau nach, welcher Spielstand noch ok ist und spiel mit dem weiter. Du wirst doch zumindest Monatssave haben, oder? Dann ist es nicht soviel, wenn auch ärgerlich.
    Wenn trotzdem wieder der Hotseatbutton auftaucht, hilft vielleicht ne Neuinstallation des Spiels...


  • Beim Vorspulen wegen KI-Bauwut hab ich dies hier entdeckt. Start der KI-Aktivitäten war der 30.03., Ende Juli war alles vorbei - weil kein Platz mehr frei.


    Die KI hat 2-3 Betriebe pro Tag gebaut, und zwar über den Tag verteilt. Fast alle Betriebe, die ihr seht, sind Töpfer. Die Startstädte, die Keramik produzieren könnten, sind zu diesem Zeitpunkt vollständig ausgebaut. Sonst ist nur in dieser Stadt (Rostock) Keramik möglich. Obwohl eine Handvoll eigene Töpfer in der Warteschlange hängen, reagiert die KI mit dieser Bauwut.


    Ich werde jetzt testen, ob ein großer Importschub bei Keramik daran etwas ändert, sonst muss ich dieses Horrorszenario auf bauteschnische Art verhindern.

  • Zitat

    by Gesil
    Ich werde jetzt testen, ob ein großer Importschub bei Keramik daran etwas ändert,


    Ich hab seit einiger Zeit immer wenigstens 50.000 bis 60.000 Fass Keramik allein im ZL. Schau dir oben meine Thornkarte an. Nützt nix.


    Das einzige, was funktioniert ist (dir bekannt, und oben beschrieben) in den Startstädten eine Töpferei ständig im Bau zu haben. In Bergen wurden bei mir langsam Getreidehöfe (werden in den Kolonien massenhaft neu gebaut) nach und nach, eins nach dem anderen durch Töpfereien ersetzt. Das wirkt. 100%. Seit (Spiel-) Jahren. Und auch bei unterschiedlichen Waren (Wein, Tuch, Getreide).


    Wenn die Betriebsanzahl (hanseweit, einschließlich der NL ) zur Versorgung ausreicht, dann unterbleiben die KI-Neubauten. Das ist bei mir seit kürzestem bei Keramik der Fall. In Thorn stehen mittlerweile über 200 fertiggebaute Töpfereien.



    Was mich mehr wundert, ist, dass ich seit 1.März KI-Getreidehofbauten verhindern muss, obwohl ich hier bereits deutliche Überproduktion habe. Und ausgerechnet seit 1.März (=Winterende)!

  • Der erste März ist für die KI sowieso ein Stichtag.


    Sowohl voriges Jahr als auch heuer (1308) hat mir die KI exakt am Tagesbeginn des 01.03. irgendwo einen Imker hingesetzt. Und das, obwohl ich bei Honig 154% Bedarfsdeckung habe. Sobald diese eine Imkerei abgerissen (bzw. durch Eigenbetrieb verhindert) ist, baut sie keine weiteren Betriebe dieser Art mehr.


    Das Keramik-Problem löse ich, indem ich in Bergen die Ziegeleien einzeln durch Töpfer ersetze. Bis Jahresende kann ich das locker hinauszögern, und dann muss Rostock halt fertig gesetzt sein. Innerhalb der nächsten 3-4 Spielmonate möchte ich nur noch die Städte London, Ahus, Oslo und Göteborg unausgebaut haben, also sollten mir dann genug Ziegel dafür übrig sein.


    Nachtrag: Warum die Ki bei mir ab 30.03.1308 mit dem exzessiven Bau von Töpfereien beginnt ist für mich nicht nachvollziehbar. Alle Startstädte, die Keramik erzeugen können, sind seit längerem "dicht". Sollte die KI vielleicht so lange warten, bis dort der Bauplatzt tatsächlich fertig bebaut (=gemauert) ist? Muss das mal prüfen.....


    Nachtrag 2:

    Zitat

    Original von Ugh!
    Wenn die Betriebsanzahl (hanseweit, einschließlich der NL ) zur Versorgung ausreicht, dann unterbleiben die KI-Neubauten. Das ist bei mir seit kürzestem bei Keramik der Fall. In Thorn stehen mittlerweile über 200 fertiggebaute Töpfereien.


    Dann müsste bei mir die KI aber wie verrückt Weingüter in London bauen. Tut sie aber nicht.

  • "Wie verrückt" sowieso nicht. London ist keine NL. Baut die KI überhaupt ineffektive Betriebe (Wein in London)?


    Ich baue Winzer in London, um KI-Winzerbauten zu verhindern. Das zumindest geht.



    Was ich eigentlich meinte war: mittlerweile stehen in Thorn genug Töpfereien, um (zusammen mit den übrigen) die hanseweite Nachfrage zu befriedigen. Ich brauche keine KI-Töpfereien mehr zu verhindern (und tue das auch nicht). In Thorn ist noch genug Platz für Neubauten, aber Iwan Müller ist nicht mehr interessiert.

  • Ich habe eben gemerkt, dass ich in einer NL (Helsinki) mehr als die schon mehrfach angesprochenen 158 Sägewerke gesetzt habe. Der ideale Zeitpunkt für einen Schnellvorlauf. Und der brachte 2 interessante Erkenntnisse:


    1. Als das 159. Sägewerk fertig wurde, ist absolut gar nichts außergewöhnliches passiert. Auch nicht, als alle 164 (so viele werden es dann tatsächlich) vollständig mit Arbeitern besetzt waren. Und auch einige Tage später alles wie geplant. Also den "Holzbug" kann ich in Helsinki nicht feststellen.


    2. Auch ich werde vor Jahreswechsel 1308/09 Mitglied im Millionärsclub werden. Und da ich schon die letzten Spieljahre faktisch "Hand in Hand" - wie Hosping das einst ausdrückte - mit Ugh! unterwegs war, wird es auch kaum einen Unterschied zu Ughs EW-Zahl an diesem Datum geben. Aber das hat jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun, sorry.

  • Wäre es an dieser Stelle vielleich mal interessant, ungefährliche Betriebsanzahlen zu posten?
    Wegen der Einseitigkeiten der Bebauung in den NL hätte ich da ein paar (eventuelle) Höchstwerte. 401 Jagdhütten, 330 Salzsieden, 300 Töpfereien usw.
    Lediglich bei Wein war ich an die bekannte Grenze gestoßen.

  • Ich hatte hier genau diese Zahlen mal nachgefragt.
    Prima, daß das jetzt noch klappt!


    Also noch einmal zusammengefasst:
    401 Jagdhütten
    330 Salzsieden
    300 Töpfereien
    285 Getreidehöfe
    250 Viehhöfe
    280 Imker
    285 Werkstätten


    ...Fortsetzung folgt (hoffentlich)...
    158 Sägewerke?

  • Daraus folgt:


    Also noch einmal zusammengefasst:
    401 Jagdhütten
    330 Salzsieden
    300 Töpfereien
    285 Getreidehöfe
    250 Viehhöfe
    280 Imker
    285 Werkstätten
    >164 Sägewerke ( Ladoga Holz-Bug: 158 )


    ...Fortsetzung folgt...