• Das ist viel zu wenig.


    Da du schon große Mengen von Waren exportieren kannst - und damit ja auch vorfinanzierst, kannst du dir ein kräftiges Wachstum leisten.


    Du musst zunächst deine Heimatstadt und ein paar Nachbarn rundherumg zum Wachstum anspornen. Dazu musst du Betriebe bauen, um Arbeiter anzulocken und die Stadt zu vergrößern (notwendige Häuser nicht vergessen). Allerdings musst du die Städte dann auch mit den wichtigsten Waren versorgen - das geht dann zum Glück auch zu guten Preisen.


    Kurz und gut - suche dir neben deiner Heimatstadt noch drei bis vier weitere Städte und baue dort je drei Betriebe von allem was dort geht. Danach bekommst du ein Gefühl dafür, was deinem Reich noch dringend fehlt - und was du nur außerhalb verticken kannst.

  • Imho ist der Piratenjägerkonvoi vile zu groß. 1 maximal 2 schiffe reichen.


    Je mehr stellen der Karte man abdekt dest schneller sind alle Piraten geschichte.


    Ich hab anfangs ohne Piratenjäger gespielt. Meine Versorger haben auch die Piraten eigefangen. Eine Kogge als Orlog reicht für minimal 2 Piratenschiffe.


    Wenn du geduldig bist schafft sie auch 4. Wenn ein kraier als Orlog genutzt wird muß mann halt die schiffe versenken die mann (mangels Besatzung) nicht entern kann.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Imho ist der Piratenjägerkonvoi vile zu groß. 1 maximal 2 schiffe reichen.


    ja, hab jetzt einen kleinern ( 2 Kraier, hat auch schon erste Erfolge eingefahren ;))


    Ich habe jetzt nochmal neu angefangen, dann kann ich gleich die ganzen Tipps berücksichtigen. Im Moment habe ich 3 Werkstätten und 6 Pechkocher in Lübeck (das viele Pech verkaufe ich immer im Mittelmeerraum)
    Mein Vermögen ist jetzt bei 1,2 Millionen, am Anfang ging's ganz schnell, jetzt stagniert es aber leider ;(

  • Der Pechhandel lohnt eigentlich nicht. Das braucht mann nur zum Schiffbau.


    Das Stagnieren kommt durch die Betriebe die schon Geld kosten bevor sie ferig sind.


    Wenn es ein schnellstart werden soll würde ich erstmal so ca. 10 Städte mit dem Ausliegertrick (Suche im Forum) plündern.


    Mit 1 bis 2 mio bargeld kann man sich einen schellen Aufbau leisten.


    Dann zuerst bauindustrie und Nahrung


    Also Ziegel, Holz, Eisenwaren, Getreide, Bier, Fisch, Wolle, Tran.


    Bei 50 - 100 Ziegeleien und den versorgungsbetrieben für die Arbeiter, (wohnhäuser nicht vergessen) Kann mann dann die Anderen Produktionen aufziehen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Die Ziegel sind nicht zum verkaufen. Du musst sie verbauen. Wenn du mit P2 gerade erst anfängst, solltest du es wohl etwas langsamer angehen.


    Aber zurück zum Thema (Piraten töten):


    Ich kämpfe nur noch mit einem Schiff, egal wieviele Gegner ich habe. Das ist sehr viel leichter zu steuern und damit weniger stress. Nur wenn denn mal einer meiner Konvois angefriffen wird, muss ich mehr Schiffe steuern. In dem Fall drücke ich erst mal auf den Fluchtknopf. Da sowieso alle Schiffe ausgewählt sind, versuchen auch alle zu fliehen. Dann selektiere ich meinen Konvoiführer und kämpfe mit ihm wie im Einzelkampf. Die Piraten wenden sich nämlich immer dem Orlogschiff zu. Der Rest flieht automatisch.

  • ja aber bei der menge die 50-100 ziegelein produzieren.......


    ein anderes Problem, ich habe in der tippsammlung das über den ausliegertrick gelesen, alles so gemacht wie es da steht, auslieger gestellt, mit pirat angegriffen und den einzigen Turm zerstört, der im Hafen stand, es kommt aber leider keine meldung, dass ich gesiegt habe, was fehlt? (es handelt sich um Riga)


    Gruß



    Tequila

  • Du mußt mit dem Piraten flüchten wenn der von der Karte ist kommt die siegmeldung.


    Dann nochmal angreifen und abkassieren. Speichern nicht vergessen damit keine anklage kommt.


    Direkt nach dem kassieren wieder speichern. Und 14 tage vorspulen. Amtliche nachrichten nachsehen. wenn keine anklage dann den speicherstand nach dem kassieren laden und weiterspielen wenn anklage vor dem kassieren laden und von vorn beginnen.


    Die beute richtet sich nach der stadkasse. Daher immer städte nehmen die nicht grade geplündert wurden. (In der Chronik nachsehen).

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Moment mal meines Wissens kommt die Anklage nach 5 Tagen und du musst mit dem Auslieger fliehen, dann kommt die "Siegesmeldung". ;)

  • Marlin


    Du bis näher drann als ich. :D Aber 5 tage sind knapp manchmal kommt die anklage erst am sechsten Tag.


    Hauptsache mann ist übver den raus so ist mann auf der sicheren seite.


    Flüchten muß der pirat wenn der auslieger flüchtet hat der Pirat gewonnen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Cheiron94,


    Wenn der Pirat schneller ist als ich, dann versuche ich mein Schiff leichter zu machen. Das geht vor allem durch Reduktion der Bewaffnung. D.h. Bliden und Bombarden runter und nur ein paar kleine Werke, falls der Gegner mehr Matrosen hat.
    Mit der Suchfunktion findest du, wie man selbst mit weniger Leuten gegnerische Schiffe entert, wie gut dein Kapitän sein sollte und natürlich auch wie man sich taktisch am besten verhlät.
    Allgemein lässt sich sagen, dass nur Übung den Meister macht. Also ruhig ein paar Kämpfe hintereinander machen; und vor allem lass dich nicht entmutigen!

  • @ Cheiron94
    Also, es gibt generell zwei Methoden (mein Wissen habe ich übrigens aus irgendwelchen älteren threads; stöbere doch auch einfach mal ein wenig ;) ). Generell sollte Dein Piratenjäger-Kapitän mindestens eine Erfahrung von x-3-3 haben; wenn Du eine Kogge benutzt, dann besser x-4-3.
    1. Lockvogel: laß den Piraten ein mit Lastwaren beladenes Schiff plündern, während Dein Jäger in der Nähe wartet. Danach greifst Du den Piraten mit dem Jäger an; er ist dann viiiiel langsamer, da voll beladen :) .
    2. Wertvolle Ladung: nimm etwa 10 Felle oder andere Faßwaren vergleichbaren Wertes an Bord Deines Jägers; der Pirat wird dann nicht sofort fliehen, so daß Du ihm ca. zwei Breitseiten verpassen kannst :D . Danach ist er langsam genug.


    Gruß, Balou

  • Zu der zweiten von Balou beschriebenen Möglichkeit gibt es noch folgende Variante:
    - Greife den Pirat nicht selbst an, sondern stelle ihm deinen (nicht zu schwer bewaffneten) Piratenjäger mit einer leichten, aber wertvollen Ladung (5 Felle, Wein oder Eisen) mitten in den Weg. Sofern nicht zu viele andere Schiffe in der Nähe sind, wird er dich definitiv angreifen. Der Effekt: Ein angreifender Pirat ist tapfer, und flieht nicht. Du kannst ihn problemlos auf die gewünschte Kampfkraft kleinschießen und in Ruhe entern.


    Grundsätzlich ist aber x9jaans Tip zu beachten: Bloß nicht zu viele Waffen auf Piratenjägern mitführen. Erstens macht das die Schiffe langsamer, zweitens verängstigt das nur die Piraten.

  • Bie mir haben sich zum anlocken von Piraten 2 er Konvois bewährt. ! Jagdschiff Kraier oder Kogge und ein schiff mit teuren waren. Das hilft meistens.


    Besonders beim jagen von schniggen hat es sich bewährt die erstmal mit lastwaren zu versorgen.


    Auf leicht einfach ne schnigge ohne waffen beutzen und entern.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Ich mache das immer so:


    Ich fahre mit einem jäger-kraier (da schneller) nur mit werken raus
    wenn ich einen piraten sehe, der mich nicht gleich angreift (todesurteil) [spiele leicht] dann warte ich bis er ein KI schiff plündert. Dann ist der Kahn entweder beschädigt, oder voll beladen, also langsamer, dann kann ich ihn mühe los einholen...


    MfG: Carsten


    (So verschwendet man keine schiffe als Lock-Schiffe, und kann sie fürs handeln benutzen. (am anfang recht praktisch))

  • Hoi Hoi,


    Also ich habe im aktuellen (Contest) Spiel folgende Taktik entwickelt die mir eigentlich bis jetzt jeden Piraten gebracht hat.


    Piratenjäger besteht bei mir immer aus zwei Schiffen.


    Kraier (Orlogschiff) der 3.Generation (sind die max Kraier) mit 6.Kannonen, 2.Bombarden, ca 40+x Entermessern.
    Kogge 2.Generation mit 6 schweren Bliden und über 50.Entermessern.
    Beide Schiffe verfügen über x:4 -5: 3-5 Kapis.


    Je nachdem welches Schiff mich Angreift, lasse ich ein Schiff zunächst gg den Wind fliehen während das andere Schiff den Gegner zunächst etwas herunterschießt (Besatzung reduziert). Bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, gebe ich dem 2.ten Schiff Befehl zum Entern (meist der Kogge). im Durchschnitt haben die geenterten Schiffe immer noch zwischen 65-75% Struktur und zweiter Vorteil ich verliere dabei relativ wenig Matrosen.


    Habe diese Taktik jetzt über drei Monate hinweg mit sehr gutem Erfolgen sowohl gg Einzefahrer wie gg (inzwischen sehr selten) Piratenkonvois angewandt. Durch die 48.Mann Besatzung auf der Kogge konnte ich bereits zig Holke entern ohne sie wer weis wie Herunterschießen zu müssen.


    Habe z.Z. nur 2. Piratenjägerkonvois im Einsatz die auch jede Eskorte/Racheauftrag durchführen, das reicht vollkommen aus.
    PN blokieren Schenke ich mir (übrigens, auch der Felltrick klappt nicht immer,trotz 50.Fellen auf ner "normalen" Schnigge Flüchtet die Piratenkogge), das lohnt sich nicht, die Schiffe setze ich lieber zum Handeln oder für MM Konvois ein.


    MfG
    Hein Bennecke.

  • Hat zwar jetzt erstmal wenig mit dem Thema zu tun aber:


    Was heißt 2te 3te generation?


    Bin ziemlich neu, und hatte mir mal 2 Holks geholt, der eine war auf 3ter Ausbaustufe mit 70Last Lager und der andere aber nur 55Last... Ist es das was man darunter versteht? Jüngere Schiffe (Zeitalter?) sind schlechter als neuere?



    MfG Carsten

  • Also z.B. beim Holk :
    die ersten "Generation kann max. 55 Matrosen aufnehmen und hat eine max Ladekaperzitätvon 55 last .Bei der 2ten sind es 65 Latrosen und 65 Last Ladek..
    Bei der dritten und letzten sind es 70 matrosen und 70 Last Ladek.
    Ähnlich ist es auch bei den anderen Schiffen (genau weis ichs net)
    Mfg gizmo