• Ich würde so viele Soldaten wie möglich empfehlen. Dabei solltest du aber auf die Kosten achten.
    Des weiteren sind die Fernkampfeinheiten sinnvoller. Man sollte den Feind erst gar nicht in die Stadt reinlassen. ;)


    Telmakk

  • Laut Handbuch sind es allerdings die Schwertkämpfer, die die Türme besetzen. Und zum Aufräumen, oder wenn das Tor doch fallen sollte, braucht man immer ein paar blaue.


    Und wenn du nur einen einzigen hast, den du fragen kannst, wie es um die Verteidigung der Stadt bestellt ist ;)


    Ich mach gerne etwa 2 Fernkämpfer: 1 Stadtwache bis ich nur noch Fernkämpfer machen kann. Bevorzugt Büchsenmänner, dann Armbrustschützen, dann erst die Bogenleute.


    Das hängt allerdings auch von der Verfügbarkeit der Waffen ab: wenn ich noch 5 Bögen hab, aber keine Büchsen, werden halt Bogenschützen aufgestellt.


    Und Waffen im ganzen Hanseraum sammeln wird immer sehr teuer für mich. Immer mindestens 3-4 Anklagen :O

  • wieso dass ?
    wenn man die waffen in der schmiede kauft bekommt man doch garkeine angklage. Ich hab zumindest noch nie eine bekommen wenn ich in der schmiede handwaffen gekauft hab.

  • Es ist tatsächlich so, dass in der Schmiede keine Anklage zu befürchten ist. Allerdings sind dort nicht immer ausreichend Waffen vorrätig so das der Gang zum Waffenhändler in der Kneipe sich manchmal nicht vermeiden lässt.


    Anklagen kann man aber auch dort verhindern. Wenn man Bürgermeister ist kann man den Waffenhändler der Heimatstadt gefahrlos besuchen. Wenn man Eldermann ist, kann man sogar alle Waffenhändler ohne Anklage aufsuchen.


    Zur Bemannung / Bewaffnung der Milizen: Laut Tippsammlung von Amselfass Kapital 6.5.2.4 Prophylaktische Vorbereitung auf eine Belagerung:


    Zitat

    Die Vielfalt der ausgebildeten Einheiten ist ebenfalls nicht unwichtig. Es gibt nicht umsonst vier verschiedene Einheitentypen. Alle vier sind ein wichtiger Bestandteil der Stadtverteidigung. Nur und ausschließlich Musketenschützen auszubilden, mag auf den ersten Blick ein guter Einfall sein, da dies die „besten“ Soldaten sind, auf den zweiten Blick jedoch ist diese Maßnahme sinnlos, da es dann an Schwertkämpfern für den Nahkampf fehlt. Außerdem können nur Bogenschützen Angriffe mit Sturmleitern zurückschlagen.

  • @ x9jaan:


    Guter Beitrag: Das mit den Bogenschützen und den Leitern war mir entfallen!


    Wenn man KEIN BM oder EM ist, muss man drauf achten, dass der Stadtschreiber/Herold/Büttel in schwarz nicht aus dem Rathaus ist und keine Wache in der Nähe ist, wenn man in der Kneipe Verbotenes tut (also auch der Gang zum Waffenhändler).


    Das weiss ich JETZT! Im letzten Spiel noch net. DAS war teuer...

  • Brechen die Angreifer durch das Stadttor, dann helfen nur noch die Blauen! Davon kann man also erst mal nicht genug haben (15-20 Einheiten sollten es schon sein)! Sind die Tore allerdings maximal befestigt, sind die Angreifer ziemlich lange mit den Türmen etc. beschäftigt. Das ist die Zeit der Fernkämpfer. Also, je besser deine Verteidigungsanlagen, um so mehr Fernkämpfer kannst du dir erlauben...


    Ahab

    Jemand der weiss dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.

  • Zitat

    Original von Ahab
    Also, je besser deine Verteidigungsanlagen, um so mehr Fernkämpfer kannst du dir erlauben...


    Nope. Kleiner Lapsus. Je besser die Tuermchen und Pechnasen, desto weniger Fernkaempfer schaukeln das Kind. Es sollten aber ein paar auf der Mauer bis zuletzt uebrig bleiben, dann werden die gegnerischen Schwertkaempfer ordentlich dezimiert; daher sollte man auch nicht auf sie ganz verzichten.


    Saludos,
    Valde

  • Nee, das Gegenteil ist der Fall. Fast immer wirst du in der Schmiede die Handwaffen günstiger erstehen können als beim Waffenhändler. Ist ja auch kein Wunder: Illegalität kostet eben gar nicht so selten doch mehr als Rechtschaffenheit, schließlich geht der Mann ein hohes Risiko ein. Ganz davon abgesehen, dass er auch eine sehr ordentliche Rechnung beim Wirt haben dürfte. :giggle:


    Nein, im Ernst:
    Die Schmiede ist billiger. Beim Waffenhändler zahlst du mehr, hast aber auch das Privileg, ohne Bürgermeister- oder gar Eldermanntitel auf Einkaufstour zu gehen.