Brunnen und Kirchen

  • Ich hab mal zwei Fragen, die Suche hat dazu nix ergeben:


    1. Kann es sein, dass Brunnen von der KI nur in Nicht-Hansestädten gebaut werden? In meinem aktuellen Spiel mit 40 Hansestädten hat noch nie jemand (außer mir natürlich) 'nen Brunnen gebaut.


    Ich seh' zwar schon einigermaßen regelmäßig nach, wie die Brunnenabdeckung ist, aber bei schneller Bevölkerungszunahme kann sie schon mal auf 60% fallen, bis ich dann wieder Brunnen baue.


    Und das wäre 'ne Möglichkeit für die KI, etwas Ansehen einzusacken, Baumaterial ist nämlich überall da...


    2. Wie genau entscheidet sich, ob die Bevölkerung einen Kirchenausbau wünscht?


    In meinem Spiel gibt es Städte, die voll ausgebaut sind (mit 40.000 bis 50.000 Einwohnern), aber noch die allererste Kirche haben, also die vom Anfang. Dort bin ich aber schon 'ne Weile fertig, gespendet ist natürlich überall ausreichend und Baumaterial gibts auch und mittlerweile wäre dicke Zeit gewesen, den Bau auch durchzuziehen.


    Andererseits gibt es Städte, die in mein Handelsnetz mangels Frachtraum noch net eingebunden werden konnten, die so zwischen 1.500 und 2.500 Einwohnern schwanken, aber schon den 60.000GS-Ausbau fertig gebaut haben...


    Ich verstehs net... ?(


    Im Forum hab ich die Meinung gelesen, dass die Bevölkerung nur bis zu einer gewissen Grenze geht und dann die Kirche ausgebaut werden muss, aber dass kann net stimmen. (net zu verwechseln mit dem ersten Bau in 'ner NL, DER Unterschied ist mir bewußt)



  • Ja das stimmt weil du kannst ja nicht in Hansefaktoreien bauen und ich denk mal das übernimmt dann mal die KI ;)


    Aber du solltest das nicht der KI in Hanse städtden überlassen weil du da ja selber die brunnen bauen kannst und die KI dann nichts damit macht :sleep:

  • ad 2.


    Für Kirchen gibt es meiner Meinung nach tatsächlich keine Bevölkerungsminima, d.h. immer wenn ein weiterer Ausbau möglich ist, will die Bevölkerung ihn auch. Aber auch ich habe schon mehrfach erlebt, dass der zuständige Pastor die Kirche einfach nicht ausbaut, obwohl genug gespendet wurde und auch genug Baumaterial in der Stadt vorhanden war. ?(


    Die Zusammenhänge dafür sind mir nicht ganz klar. Evtl. gibt es irgendwelche Zeitgrenzen, innerhalb derer das Material gekauft sein muss; ansonsten stockt der Ausbau bis in alle Ewigkeit. Da die Bevölkerung in so einem Fall aber auch keinen weiteren Ausbau wünscht, ist das nicht gar so tragisch.

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Für Kirchen gibt es meiner Meinung nach tatsächlich keine Bevölkerungsminima, d.h. immer wenn ein weiterer Ausbau möglich ist, will die Bevölkerung ihn auch. Aber auch ich habe schon mehrfach erlebt, dass der zuständige Pastor die Kirche einfach nicht ausbaut, obwohl genug gespendet wurde und auch genug Baumaterial in der Stadt vorhanden war. ?(


    Ich hoffe du hast berücksichtigt, dass die Kirche nur bis zu einem bestimmten Preis Holz und Eisenwaren einkauft. Bei mir wurden immer alle Kirchenausbauten erledigt. Doch manchmal musste ich daszu 200-300 Fass EW verkaufen.


    Ich mache zum Mauerbau-Termin einfach den Test und verkaufe (mit S/L) immer so viel, dass es für den Kirchenbau reicht, aber nicht zu viel Ware den Preis ruiniert.

  • Ich hab im c2006 bei 540 K einwohnern nicht eine Kirche ausgebaut. Also was bringt der ausbau wirklich?



    Man muß imho nicht ausbauen. AUch bei Strassen bin ich nicht sicher ob es notwengig ist.


    Spitäler hab ich schon gebaut aber nur eins für 30 K einwohner. ?(

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    von Emerald:
    Hmmm, ich (d.h. meine Verwalter) verkaufe EW für 450 und Holz für 75 .


    Mal probieren...


    Jepp, 450 GS pro Eisenware sind dem Pastor mit Sicherheit zu teuer. Der gute Kirchenmensch missbraucht seine Privilegien ja nicht, schließlich ist er dem Wohle aller Bürger verpflichtet und darf denen nicht die sowieso schon knappen Waren vor der Nase wegkaufen...


    Zitat

    vom König der Hanse:
    Ja das stimmt weil du kannst ja nicht in Hansefaktoreien bauen und ich denk mal das übernimmt dann mal die KI.


    Die Information ist hoffnungslos veraltet. ;) Seit dem AddOn aus dem Jahre 2001 kann der Spieler in allen Städten bauen.

  • Zitat

    Originally posted by Builder
    ... AUch bei Strassen bin ich nicht sicher ob es notwengig ist. (


    strassen und hospitale dienen der pestverhuetung. wenn die bewohner sich ueber den gestank beklagen, dann muessen mehr strassen gebaut werden oder die zufreidenheit geht zurueck.


    @ Emerald:
    dein holzpreis schein mir zu hoch angesetzt. holz ist eines der basswaren und davon sollte ca. 2 wochen verbrauch in der markhalle lagern.


    allerdings gibt es bei mir keine ew unter 500, aber kirchen werden trotzdem ausgebaut ;) der test ist einfach, sind alle benoetigten ew jeden tag in der markthalle oder koennten mehr verkauft werden? ein blick in den verbrauch sollte dabei helfen. wenn pro woche 21 ew verbraucht werden und die markthalle hat nur 1 auf lager, dann ist der preis zu hoch. verkauf bis genug in der markthalle lagern und nehme den preis fuer den du das letzte fass ew verkauft hast als richtschnur fuer den verwalter.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Ich spiele auf Handel: schwer


    Da hatte ich bei meinem Standardpreis EW: 500GS genau das Problem: es waren immer nur so 2, 3, maximal 10 EW am Lager derStadt, was natürlich keinen Mauerbau erlaubt hat.


    Also hab ich das mal geändert. EW gibts seitdem genug und verdienen tu ich immer noch ne Menge dran... :D


    Ich kam jetzt net dazu, aber das mit dem Holz versuch ich noch mal.


    Und Amselfass: Es wäre eher unwahrscheinlich, wenn der Priester seine Privilegien NICHT missbrauchen würde ;)