Schiffsbewaffnung im Contest

  • Witzig ! :eek2:


    Sowas gewinne ich maximal mit nem 4er Kapitän, alle schlechteren Kapitäne bedeuten automatisch Niederlage!
    Na ja, da ich auch nicht die Geduld habe den erstmal auszumanövrieren und dabei keine zu kassieren, würde der von mir auch oft erstmal 2 Breitseiten kassieren und dann Attacke! Ich weiß, .... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Das Manöver werden wir dann in Vielitz wohl mal üben müssen!


    Außerdem geht dabei nicht soviel Zeit drauf, wie du denkst.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Das will ich auch wirklich sehen und auch Gesils Methode. Komme mir manchmal wie im falschen Film vor :D


    Ich habe eben nen weißen Orlog mit einer Kogge attackiet bei meinem Piratenversuchsspiel. Der hatte auch 45 Mann drauf wie ich (ich allerdings nur 26 Entermesser und 2er Kapitän). ich hab den angeschossen auf 38 Mann und 70 Herzen und dann geentert (kein Treffer kassiert). Dieses Entergefecht habe ich verloren !


    Also Reload und auf 35 Mann und 58 Herzen zusammengeballert und er hisste die weiße Fahne. Dieses Entergefecht (ich will die Kogge haben !!!) habe ich nur knapp gewonnen!


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Bei diesen Manövern dauert nur das Warten auf die richtige Brise manchmal lange. Aber wenn die Kogge erst einmal auf 6 Knoten beschleunigt hat, ist der Rest eine Sache zwischen einer halben und zwei Minuten. ;)


    @ Hopsing:
    Ich hatte vor ein paar Tagen eine ähnliche Situation. Pirat aus Ladoga greift meinen Abfangjäger an, ich manövriere ihn aus und sehe gelangweilt dem Enterkampf zu, da merke ich, dass der Pirat gewinnen wird. :eek2: Nja, wenn man vergisst, nach dem letzten Kampf Matrosen nachzufüllen - es stand 28 : 43, und bis ca. 6 : 11 haben sich meine Recken tapfer geschlagen. (Der Kapitän hatte Kampfbonus von 4, wenn ich das recht in Erinnerung habe) Schließlich mussten sie aber doch dem Bösen weichen.


    Natürlich ist dieser Vorgang nicht in die Chronik eingegangen..... :P

  • Mandela


    > ..allerdings nur 26 Entermesser..
    Das ist nicht unwesentlich. Für mich zähle ich (für die Kampfkraft) jedes Entermesser bis zur Mannschaftsstärke als ein zus. Matrose. Piratengegner hat meistens für halbe Mannschaftstärke. Weisser Orlog keine Ahnung.


    > ..und 2er Kapitän..
    Ganz ehrlich, das ist ein Mann, um nen Autokonvoi zu führen. Oder als Kapitän der Depotschiffflotte im ZL. (Oder du liebst den Nervenkitzel, dann bin ich ganz still)



    Machzo


    > Ich habe ja meine Jäger absichtlich aufgerüstet um die Piraten ebenfalls zum Aufrüsten...
    Ich denke da eher andersrum: wenn keiner richtig ballern kann, bleiben die Schiffe eher heil!


    @all


    Oh nein, meine Skagerrak-Sperre geb ich nicht auf! Die liebe ich. Da liegen wenigstens acht Schiffe im Wechsel. Die Abwehr ist gestaffelt: vorne die vollbewaffneten, dann leichtbewaffnete, dann unbewaffnete Schiffe (jeweils mit irgendwelchem teuren Zeug an Bord, auch jew. mit voller Mannschaft und vollen Entermessern). Die meisten Schwarzen bleiben dran hängen. Rabenschwarze gibts hier nicht. Zum Glück! (Armes Riga!).
    Die Autokonvois haben durchweg Orlog-Kraier und entwischen den Piraten ohne Probleme und ohne dass ich persönlich helfen muss. Für den seltenen Fall, dass ein Piraten-Kraier auftaucht, ist ein Jagdkraier in die Ostsee detachiert.


    cu, Ugh!

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Mandela


    > ...und 2er Kapitän..
    Ganz ehrlich, das ist ein Mann, um nen Autokonvoi zu führen. Oder als Kapitän der Depotschiffflotte im ZL. (Oder du liebst den Nervenkitzel, dann bin ich ganz still)...


    cu, Ugh!


    Also, den Depotkonvoi im ZL auch noch mit einem Kapitän zu bestücken, ist doch die reinste Arbeits-Beschaffungs-Maßnahme. Der Konvoi fällt nicht auseinander, wenn man den Käpt´n und die Mannschaft nach Bildung des Konvois wieder ins Geldverdienen bringt, sprich auf andere Schiffe umsetzt. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing
    Aber wenn du einen Kapitän drauf hast sowie 20 Mann am Orlog, kannst du alle anderen Schiffe unbemannt in den Konvoi eingliedern. Als Arbitrageschiff funzt das trotzdem! Es darf nur keine einzige Station außerhalb dieser Stadt eingegeben sein. :giggle:

  • @ Ugh


    Na ja, Nervenkitzel nicht gerade, aber man muss erstmal nen besseren Kapitän ausgraben und finden. Am Anfang ist mir jeder Kapitän recht, Motto "Hauptsache ein Kapitän" ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • In einem normalen Spiel kann man aber die Kapitäne schon sortieren:
    gut im Handeln -> Arbitrage/Einkauf
    gut im Segeln/Kämpfen -> Kriegsschiffe
    gut in schlechten Werten -> Autokonvoi

  • Das ist schon richtig...


    Hier bin ich aber der volle Pirat und ohne Kapitän kein schwarzer Stofffetzen am Mast. Ich gehe so vor, daß ich schlechte Kapis in Konvois zur Ausbildung packe, was normalerweise auch funzt. Und da ich Seeschlachten manuell führe und lieber ein Schiff bis zu einem gewissen Grad sturmreif schieße, ist der Kapitän relativ egal. Ich weiß, sollte man nicht tun usw., aber nach der Erfahrung jetzt ... :mad:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Gesil
    > ... Kapitän drauf hast sowie 20 Mann am Orlog, kannst ...Konvoi ...Als Arbitrageschiff
    Echt? Du benutzt Arbitrage-konvois ? Und ich dachte, ich hätte alle AS in deinem Save gefunden. Die Idee ist nicht schlecht!
    > ... :giggle:
    ...im Ernst!


    Hopsing
    > Also, den Depotkonvoi im ZL auch noch mit einem Kapitän zu bestücken, ist doch die reinste Arbeits-Beschaffungs-Maßnahme.
    Glaubst Du? Als Arbitrage-Snob halte ich selbstverständlich alle Schiffe einsatzbereit (und tiptop)! Vielleicht kommt meine hübsche und reiche Gattin (ich glaube sie heisst Hedwig) mal auf die Idee ne Hafenrundfahrt zu machen. D a n n bin ich bereit!


    Cu, Ugh!

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Machzo


    > Ich habe ja meine Jäger absichtlich aufgerüstet um die Piraten ebenfalls zum Aufrüsten...
    Ich denke da eher andersrum: wenn keiner richtig ballern kann, bleiben die Schiffe eher heil!


    @Ugh!
    Die Schiffe bleiben auch so heil! Ich tue dem (noch) Piratenschiff nichts und lasse auch meinem Schiff nichts tun, nur der Kampf Mann gegen Mann! Ein hochgerüsteter Pirat ist nicht schwerer zu entern als ein schwacher und erbeutete Bombarden bringen beim Verkaufen einfach mehr Geld. ;)

  • Ist es eigentlich für die Stärke der Piratenschiffe wirklich wichtig, wie stark die eigenen Jäger sind?
    Bei mir laufen 28 Autokonvois, 5 Baukonvois und 3 Expeditionsschiffe neben 8 Jägern. Dass da letztere den Ausschlag für die Piratenstärke sind, scheint mir nicht ersichtlich, und erstere sind absichtlich hochgerüstet, damit die Piraten sie garantiert nicht angreifen.


    Da ich aber seit geraumer Zeit die Kämpfe nicht mehr manuell bestreite, habe ich die Kampfschiffe jeweils heruntergerüstet, was zwei Vorteile hat:
    1. lassen sich meine Kapitäne nicht mehr auf Ballereien ein, sondern gehen sofort zum Entern über.
    2. hauen die Piratenkoggen auch bei einem Holkangriff nicht mehr ab, weil sie sich für stärker halten.


    Als ideal für diese Strategie haben sich Holks mit 8 bis 12 kleinen Werken erwiesen. Typischerweise wird der Holk bei dem Gefecht auf 87-93 Herzen runtergeschossen, die Kogge bleibt unversehrt, 55-60 Mann überleben. Das einzige Problem ist, dass die Piraten nicht selbst angreifen. Allerdings tun sie das bei meinen Koggen auch wegen zu vieler anderer Schiffe in der Umgebung meist auch nicht.

  • Swartenhengst


    Wirklich bestätigen kann ich das nicht, ich glaube es ist gängige Meinung hier im Forum. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich die Piraten nach dem Schiff mit der Maximalbewaffnung richten, egal ob dieses als Jäger eingesetzt wird oder in einem Transportkonvoi.
    Vielleicht ist es aber auch Zufall, dass zu einem Zeitpunkt wo man seine Schiffe üblicherweise mit Bombarden ausrüsten kann, es unabhängig davon auch die Piraten machen. Vom Ablauf in meinem Spiel könnte es jedenfalls sehr wohl möglich sein, dass ich den Trend bei den Bombarden vorgegeben habe. Allerdings fahren auch ein paar Transportkonvois mit Orlogkraier die mit Kanonen bestückt sind (hatte zu dem Zeitpunkt nicht so viele ausgebaute Kraier), und ein Pirat mit Kanone ist mir trotzdem noch nie untergekommen ?( .
    Es gibt auch Beiträge die von einem späterem unmotivierten Abrüsten der Piraten berichten...

  • Zitat

    Original von Machzo
    Werde mein Problem mal hinsichtlich eurer Ratschläge etwas beobachten. Vielleicht muß ich über kurz oder lang meine Sperre aufgeben und wirklich vor jedes Nest einen Jäger setzen :kratz:.


    Im Moment habe ich ein Mischsystem: meine Piratensperre besteht noch, und vor 2 PN habe ich jeweils eine Abfangkogge postitioniert.
    Aber das direkte Abfangen vor dem PN hat bisher nur 1x funktioniert ?( . Lockwaren sind vorhanden, und obwohl auf der Seekarte kein anderes Schiff in Sichtnähe war, fährt der Pirat einfach an mir vorbei :eek2: . Wenn da (zumindest 2) KI-Schiffe gewesen wären und er mein Schiff deshalb nicht gesehen hätte, so hätte ich ja zumindest eines von den KI-Schiffen auch sehen müssen...


    Habe das dann im Schnelllauf über längere Zeit beobachtet und mehrmals ist diese Situation eingetreten ?(
    Habt ihr Ähnliches auch schon beobachten können?


    Als besondere Kuriosität konnte ich bei meinen Beobachtungen im Schnellauf einmal mit meinem einsamen Jäger gleichzeitig 3 KI-Schiffe sehen:eek2: :eek2: :eek2: . War davon so überrascht, dass ich mit dem Screenshot zu spät dran war und trotz mehrerer Versuche, konnte ich diese Situation nicht wiederholen...

  • @ Machzo


    Vorschläge / Ideen, teilweise aus meinen Beobachtungen als tiefschwarzer Pirat:


    1.) Fuhr der Pirat ins Nest oder aus dem Nest ?
    Wenn er ins Nest fährt, hat ein Pirat meistens keine Lust anzugreifen, weil er schrott ist oder weil er schon Beute gemacht hat. :P


    2.) Bezüglich Sperre, fuhr der in die Ostsee oder in die Nordsee?
    Wenn er in die Ostsee zurück fährt, dann ist er auch satt wie bei 1.)


    2.) Hatte der Pirat ein kleineres Schiff als du (z.B. Kraier gegen Kogge usw.) ?
    Wenn der Pirat unterlegen ist, auch was die Bewaffnung angeht, sinkt die Chance eines Piratenangriffs. Das gilt aber nur für die sogenannten freien Piraten, also nicht für die Piraten aus Aufträgen. Ebenso gilt das nicht grundsätzlich, aber die Chancen sinken. :P


    4.) Ab und zu haben Piraten anscheinend einen konkreten Plan (d.h. sie werden vom Programm mit einem bestimmten Auftrag losgeschickt), sei es nur vor einem bestimmten Gebiet rumzufahren, eine bestimmte Stadt zu plündern oder was auch immer. Ebenso habe ich beobachtet, daß der selbe Pirat immer wieder die selbe Route abfährt, bevor er ins Nest zurück fährt. Vielleicht hakt es da auch ab und zu deswegen ... ?(


    Möglichkeit 5 fällt allerdings wohl flach, bist ja absolut kein Pirat und kaperst keine weißen Schiffe wie der böse Mandela ... :D



    Mandela ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Mandela


    Danke für deine ausführliche Antwort.


    ad 1.) er fuhr aus dem Nest Visby. Zurückgekommen ist noch nie einer...
    ad 2.) wollte in die Nordsee, wurde bei meiner Sperre manuell abgefangen
    ad 3.) war Kogge gegen Kogge, Pirat 8 Bombarden + 2 kl Werke, Jäger 8 Bombarden

  • @ Machzo


    Mmmh, ...


    gut, eine Gleichheit der Bewaffnung kann einen Piraten auch schon abschrecken, denn meistens holen die sich ja nur Schwächere.
    Versuch das mal per Save Reload so 2 bis 3 Mal zu wiederholen, ob die dann noch immer keine Lust haben. Gibt manchmal witzige Phänomene mit Save / Reload ... :eek2:


    Ansonsten bleibt nur noch Möglichkeit 4.) übrig ... ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Wenn du es wirklich mal testen möchtest, dann häng doch mal an genau dieses Schiff eine unbewaffnete Schnigge mit ein paar Waren an. Bei mir hatte das einmal total überraschend funktioniert, weiß nur nicht, ob das immer funktioniert.

  • Swartenhengst:
    > Ist es eigentlich für die Stärke der Piratenschiffe wirklich wichtig, wie stark die eigenen Jäger sind?
    Machzo:
    > Wirklich bestätigen kann ich das nicht, ich glaube es ist gängige Meinung hier im Forum.


    Ich denke schon. Bei mir (März 1302) fehlt noch das erste Piratenschiff mit Bombarde. Deren übliche Bewaffnung: große/ kleine Werke. Früher warens Bliden. Ich selbst rüste meine Schiffe, bis auf die erste Bewaffnung zu Spielbeginn(Bliden), nur mit ex-Piratenwaffen aus.