Schiffsbewaffnung im Contest

  • Ja gut, das ist klar.


    Wenn die keine Möglichkeit mehr haben Beute zu machen, auch an Schiffen, dann fällt sowas flach. Ich riegel ja die Nordsee nur mit einem 2er Holk-Konvoi ab, der sich mit einem 3 Koggen Konvoi abwechselt. Gerade in dieser Wechselphase flutschen die schwarzen Hunde meistens in die Nordsee. Aber was mir auch aufgefallen war, da fährt dann so ein Konvoi aus dem Nest X in der Ostsee Richtung Nordsee los und mein Blockadekonvoi wartet nördlich Dänemark auf den. Kurz vorher geht der Mistkerla dann aber auf den Tarnmodus und taucht dann erst wieder nach dem Blockadekonvoi wieder auf. :eek2: :mad:


    Ich kriege den Kerl dann zwar mit dem Jagdkonvoi Nummer 2 meistens, aber auch hier gehen die oft auf Tarnmodus, bevor ich dann angreifen kann. Ebenso, was mich unheimlich aufregt und was ich überhaupt nicht verstehe ist:
    Man führt seinen Konvoi an den Piraten ran, und dann klickt man erst auf seinen Konvoi und anschließend mit der rechten Maustaste auf den Piraten, damit auch ein Aktiver Angriff stattfindet. Das ganze funzt blos nicht immer. Es liegt auch nicht an der Reichweite (ich kann den schon anspucken) oder weil ich den schon mit irgendwas anderen den angreifen will. Ich kann hier wie blöde klicken und setze nur neue Zielpunkte (rotes Kreuz). Die Krönung ist aber, fährt in der Nähe eine Autokonvoi lang und ich versuche es mit diesem, dann funzt es. Was zum Teufel soll das ? X(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo Mandela,


    jedes Schiff/Konvoi kann nur eine bestimmte Anzahl anderer Schiffe sehen (Pirat oder Händler) ;)
    Ich meine das es max. 2 Schiffe sind.


    In Deinem Fall hat der Autokonvoi den Pirat gesehen, aber leider deine Abfangjäger nicht ;) ;(


    Dann kannst Du auch nur mit dem Autokonvoi den Piraten angreifen.


    Würde sagen - Künstlerpech :D

  • Sehen und gesehen werden, das ist hier die Frage.


    Pack auf deine Abfangjäger ein Fass Eisen oder Felle und den schwarzen Kameraden läuft das Wasser im Munde zusammen!
    ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Dieses Tarnverhalten ist ja auch der Hauptgrund dafür, dass die meisten Spieler


    - die Piraten unmittelbar vor dem Nest abfangen
    - außerdem ein paar Fässer einer Ware an Bord haben


    Durch letzteres ist gewährleistet, dass der Pirat von sich aus angreift. Da kann er noch so gut getarnt sein, wenn er angreift kommt der Seeschlacht-Bildschirm und da sehe ich ihn. :D


    Nachtrag zur Piratenpflege und -bekämpfung:
    Seit vielen Monaten sind bei mir nur noch 2 Piratennester aktiv (Visby, Danzig), und die finden auch nur mehr selten bis zu 40 Matrosen, die sich abmurksen lassen wollen. Einerseits schade wegen der verlorenen Schiffe, aber andererseits sind mir die Holks aus den Kneipenaufträgen sowieso lieber, und wozu gibt es denn eine Werft? Immerhin kann ich jetzt so gut wie unbelästigt spielen. Und das macht Spaß! ;)

  • Zitat

    Original von Gesil
    Wenn dich der Pirat ein wenig später, also auf offenem Meer, angegriffen hätte, wäre ein Holk daraus geworden. ;)
    Denn Piraten-Holke werden in Flussläufen zu Stufe-3-Kraier umgewandelt.


    Ist mir dank eines früheren Hinweises von dir bewußt. Da ich im Contest bisher noch kein einziges Schiff auf eine höhere Stufe ausgebaut habe, war im Fluß zu warten eine Möglichkeit zu voll ausgebauten Kraiern zu kommen. Hat aber leider nicht immer geklappt, manchmal sind einfach Stufe 2 Kraier gekommen trotz eines Wertes von 5000 GS.


    Im Kanonenzeitalter (ermöglicht Stufe 2 Kraier als Orlog) lege ich es nun nicht mehr extra darauf an. Der ist halt einfach noch im Fluß dahergekommen.

  • Das mit dem Fass "wertvoller Ware" werde ich umsetzen.


    Was die freien Piratenangeht, ich riegel die Nester aus dem Grund noch immer nicht ab, weil ich einige hintereinander vernichten will um die örtliche NL Vergabe zumindest soweit zu beeinflussen, daß sie neu gemischt wird und ich kein blödes Reval, sondern was Besseres als erste NL bekomme (schön wäre Visby oder Malmö, was ich bei den NL Versuchen auch schon bekam mit Gesils Save :D ). Ich kann zwar mit der PN Vernichterei nicht direkt beeinflussen was ich bekomme, aber es wird zumindest dadurch vollkommen neu gemischt. Die Beute ist mir hier nur noch nebenbei wichtig, wenn natürlich willkommen.


    Ich bin nun mal ein kleiner Kriegsherr und liebe Seegefechte. Daher lasse ich die Piraten immer ein wenig am leben, zumindest etwas mehr als andere.
    Was meine Aufrüsterei angeht, ich bin zwar ruhiger geworden, aber die Piraten haben mich erstmalig mit einer Gegenrüstung überholt. Ich war noch dabei meine Orlogs und Erstzorlogs auf Treibende Werke am umrüsten, da kommen die schon mit Bombarden und Kanonen ! :eek2: :mad:
    Diese Waffen tragen bei mir jedoch nur die beiden Jagdkonvois, bzw. es liegt als Beute von den gekaperten Piraten im Arsenal. Na ja, ... die "never ending story bei Mandela ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • da habe ich zum teil doch deutlich andere erfahrungen gemacht.


    1. ich kaufe niemals bombarde, kanonen - wozu auch, die bekomme ich ab dem zeitpunkt wo man sie kaufen kann, sowieso freihaus geliefert.
    2. piratenkreier gibt es bei mir gar nicht mehr, sondern nur noch aus kneipenaufträgen und da generell mit 4 kleinen werken bewaffnet (ist das ausbaustufe 1?)
    3. piratenschiffe habe ich bisher noch überhaupt keine mit kanonen erlebt
    4. praktisch das ganze jahr 1301 kamen als piraten nur einzelfahrerkoggen mit bombarden (ebenso hatten holks aus kneipenaufträgen bombarden) bewaffnet. seit april 1302 kommen die piraten wieder vermehrt als 2er koggenverband (trauen sich wohl nicht mehr allein), generell sind aber alle erbeuteten holks und koggen nur noch mit bilden bewaffnet


    meiner meinung nach ist das alles sehr vom individuellen verhalten gegenüber den piraten abhängig.
    wieviele piratennester ausgehoben (wie werden diese generiert? - wovon hängt die anzahl ab?). hat man selber oder die ki den piraten schon schiffe überlassen? hat man eventeull welche (aus kneipenaufträgen) enkommen lassen (ich auf jeden fall - der holk war für meine schnigge doch etwas zu gut besetzt)?
    ...



    Hopsing


    Zitat

    Die Konvois aus mehreren Schiffen können ja meiner Meinung nach nur entstehen, wenn die Piraten die Möglichkeit haben, andere Händler zu überfallen. Die kriegen sie aber bei mir nicht!


    dem ist definitiv nicht so. ich weiss schon gar nicht mehr wie der film "pirat xy hat wieder einen händler überfallen", sprich bei mir zeichnen sich die piraten seit mehr als einem jahr durch chronische erfolglosigkeit aus. kein wunder. mit den koggen kommen sie den ki schniggen nicht hinterher und die nordsee ist piratenfreies gewässer.

  • @ Lord Dioptas


    zu1.) Da die bei mir nur gering Bombarden und Kanonen bauen, kaufe ich auch nur diese geringe Menge. Daher sind 85% der Kanonen und Bombarden von Piraten, also auch "Geschenke".


    zu 2.) Einzeln fahrende Piratenkraier kenne ich auch nur noch aus den Kneipenaufträgen. Sie sind aber immer in den Piratenkonvois enthalten. Ja, wenn nur 4 kleine Werke gehen und drauf sind, ist es Ausbaustufe 1


    zu 3.) Sie haben bei mir meistens 4 Kanonen und den Rest Bombarden (bei Koggen). Warum und mit welcher Aufrüsterei usw. ich das hingezaubert habe weiß ich aber selber nicht :giggle:


    zu 4.) das hängt vom individuellen Verhalten gegenüber den Piraten ab. Bekämpft man sie so wie Gesil, kann man die Piraten einzeln zählen. Und da ich anscheinend König im Piratenaufrüsten bin, na ja, ... wundert mich sowas gar nicht mehr...


    Grundsätzlich ist es in der Tat ein individuelles Verhalten gegenüber den Piraten, was hier das Ganze auslöst. Piraten ernähren sich hauptsächlich von weißen Schiffen. Fühlen sie sich etwas stärker oder überlegener, greifen sie einen auch selber an (mal von Lockmitteln abgesehen). Fühlen sie sich ganz stark, greifen sie auch Städte an. Je mehr aktiven Freiraum die Piraten haben, desto mehr vermehren sie sich auch. Das bedeutet wiederum, von all den freien Städten in der Ostsee werden ein paar mehr zum PN ! Da man aber mit der PN Vernichterei, wenn man es etwas aktiver betreibt, die örtliche NL Vergabe beeinflussen kann, wird nun alles etwas neu gemischt, worauf ich aus bin, was definitiv funzt und der Grund für mein gemildertes Verhalten gegenüber den Piraten ist.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    ..... Ich riegel ja die Nordsee nur mit einem 2er Holk-Konvoi ab, der sich mit einem 3 Koggen Konvoi abwechselt. Gerade in dieser Wechselphase flutschen die schwarzen Hunde meistens in die Nordsee. Aber was mir auch aufgefallen war, da fährt dann so ein Konvoi aus dem Nest X in der Ostsee Richtung Nordsee los und mein Blockadekonvoi wartet nördlich Dänemark auf den. Kurz vorher geht der Mistkerla dann aber auf den Tarnmodus und taucht dann erst wieder nach dem Blockadekonvoi wieder auf. :eek2: :mad:


    Kann nicht gerade das der Grund für deine Piraten-Konvois sein? Ich habe schon lange nur mehr Einzeljäger, und die Piraten kommen auch nur einzeln. Wenn du aber Abfang-Konvois einsetzt, müßten doch die Piraten ebenfalls mit Konvois kommen um mithalten zu können. Das würde doch unserem Wissen entsprechen, das die KI die Piraten an die jeweilige Situation anpaßt!
    Seitdem ich die anfänglichen Piraten-Konvois eleminiert und auf Einzeljäger umgestellt hatte, sind keine mehr nachgekommen.
    Hier wären andere Erfahrungen interessant. Also bitte um eure Stellungnahmen 8)



    Ich hatte schon längere Zeit keine wirklichen Probleme mit dem "Tarnmodus". Dieser dürfte doch nur dann eintreten, wenn KI-Schiffe in der Nähe sind, und die 2 möglichen Sichtkontakte auf eben diese fallen. Wenn nun bei jemanden ein reger Verkehr von KI-Schiffen herrscht, dann müßte der Tarnmodus, der Wahrscheinlichkeit entsprechend, auch öfter auftreten.
    Mandela , wie das bei dir ist, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht nehmen dir eben diese KI-Schiffe die Sicht. Nachdem du die Piraten ja mit den Weißen mästen willst, müßte da so einige sein.
    Ich habe natürlich keinem einzigen Händler auch nur ein Segel gekrümmt, aber irgendwie sind die in der Ostsee (nur dort gibt es ja Piraten) nicht so häufig und außerdem meistens leer (?) unterwegs.


    Wenn mehrere eigene Schiffe in der Nähe sind, kann es schon vorkommen, dass man zwar den Piraten auf der Karte sieht (also hier kein Tarnmodus), aber genau das gewünschte Schiff nicht zu den sehenden gehört. X( Hier kann man wohl nur dranbleiben und mit allen ungewünschten Schiffen den Sperrraum verlassen.


    Also die Schlußfolgerung daraus müßte eigentlich sein (wenn meine Überlegung stimmt), dass es bei denjenigen unter uns, die als Piraten bezeichnet werden und bei denen kein einziges weißes Schiff mehr segelt, keinen Tarnmodus mehr gibt. Sehr wohl das Problem, dass man einen Piraten mit bestimmten Schiffen nicht anwählen kann, aber auf der Karte sind immer alle Piraten sichtbar.
    Also auch hier sind eure Erfahrungen gefragt 8)



    @Lord Dioptas
    Zu 1.: bei mir war es leider überhaupt nicht so ;(
    zu 2.: 1. Ausbaustufe = einmal ausgebauter Kraier; ist bei mir auch so (bis auf das eine Mal)


  • Nein, sie sind nicht kleiner, sondern ein- oder zweimal ausgebaut.

  • Zitat

    Original von Mandela
    zu 2.) Einzeln fahrende Piratenkraier kenne ich auch nur noch aus den Kneipenaufträgen. Sie sind aber immer in den Piratenkonvois enthalten. Ja, wenn nur 4 kleine Werke gehen und drauf sind, ist es Ausbaustufe 1


    Um Missverständnissen vorzubeugen, das ist die erst Ausbaustufe, hier im Forum aber allgemein als Stufe 2 bezeichnet.


    Edit: hmm...ich sollte mal vorm Posten weiterlesen...hatte Machzo ja auch schon geschrieben :O


    Edit2:

    Zitat

    Original von Machzo


    Kann nicht gerade das der Grund für deine Piraten-Konvois sein? Ich habe schon lange nur mehr Einzeljäger, und die Piraten kommen auch nur einzeln. Wenn du aber Abfang-Konvois einsetzt, müßten doch die Piraten ebenfalls mit Konvois kommen um mithalten zu können. Das würde doch unserem Wissen entsprechen, das die KI die Piraten an die jeweilige Situation anpaßt!
    Seitdem ich die anfänglichen Piraten-Konvois eleminiert und auf Einzeljäger umgestellt hatte, sind keine mehr nachgekommen.
    Hier wären andere Erfahrungen interessant. Also bitte um eure Stellungnahmen 8)


    Jedesmal wenn bei mir Piraten mit Konvois kommen, habe ich bisher, davon aufgeschreckt, sofort meine Schiffsliste durchsucht und auch immer wenigsten einen Konvoi gefunden, indem versehentlich 2 bewaffnete Schiffe waren. Nach Entwaffnen des 2. Schiffs kamen dann auch nur wieder normale 1-Koggen-Piraten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nicht wirklich viele solcher Fälle hatte.


    Nach langer Suche hab ich jetzt auch gefunden, wo ich diese Erkentnis herhabe:
    http://17395.forum.onetwomax.de/topic=102682648081&startid=2

    Zitat

    Original von Honko, geschrieben am 27.01.2004 um 13:52
    ...
    8. Niemals mehr als 1 Kampfschiff in einen Handelskonvoi. Dies führt im allgemeinen nur dazu, dass die Piraten aufrüsten und man dann nachher unangenehme 3 gegen 3 Schlachten hat.
    ...

  • @ Machzo


    Piratenkonvois hatte ich nur am Anfang, seit über 1 Jahr kommen nur noch Einzelfahrer bis jetzt immer Koggen. Jetzt scheinen aber einige Städte Piraten zu entsenden, denn es tauchen immmer mal wieder Piratenschniggen auf. Ich sperre die Nordsee mit zwei 550er Koggen und hab in Ripen noch mal zwei als Reserve liegen. Außerdem liegen noch 2 Schniggen etwas weiter vor den beiden Koggen, so seh ich die schwarzen Brüder 8o rechtzeitig. Eine 3. Schnigge liegt an der Nordspitze von Dänemark die zeigt mir dann jeden Piraten der vorher durchkommt. Seit ich aber auf die Koggen 2 Fass Wein getan habe stürzen sich die Piraten immer von allein darauf, obwohl sie sehen müßten das Sie keine Chance haben :tong: und ich muß nicht erst meine Koggen auf sie an setzen. :giggle: Das mit dem Tarnmodus kann ich bestätigen, wenn zu viele Weiße rumsegeln dann verschwinden die Piraten und tauchen erst ein Stückt weiter wieder auf.X( war auch ein Grund den Wein zu laden. ;) Die Weißen sind auch bei mir in der Ostsee meistens leer, was mir aber auch aufgefallen ist von Hamburg will kein KI-Händler nach Novogrod fahren.?( Hatte am Anfang meinen Novogrodkonvoi immer als öffentlichen Konvoi laufen, aber kein KI-Schiff hatt sich jemals angeschlossen. :kratz:

  • Stimmt !


    Also zur Klarstellung:


    Ein unbewaffnetter Kraier ist Ausbaustufe 1
    Dann kommt der, wo 4 kleine Werke drauf passen
    Dann kommt der voll ausgebaute Kraier


    Oder schmeiße ich jetzt wieder was durcheinander?


    Was den Thread von Honko angeht, jau, denn kenne ich auch. Dank Gesil seinerzeit hat sich das dann bei mir geklärt mit den Piratenkonvois.


    Aber vielleicht mal was Grundsätzliches dazu: Ich fahre mit purer Absicht so, daß mindestens 2 Schiffe pro Handelskonvoi voll bewaffnet und voll ausgebaut sind (Stichwort Orlog und Ersatzorlog). Dieses Spiel habe ich nun noch etwas weiter getrieben, auch mit purer Absicht, damit die Piraten größere Konvois haben.
    Warum ?


    So komme ich auf ganz geschickte Weise an mehr Piratenschiffe auf einen Schlag ran. Eine Seeschlacht, egal wieviele gegen wieviele ist mir nie unangenehm, die macht voll Spaß !!! :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Ich riegel ja die Nordsee nur mit einem 2er Holk-Konvoi ab, der sich mit einem 3 Koggen Konvoi abwechselt. Gerade in dieser Wechselphase flutschen die schwarzen Hunde meistens in die Nordsee.


    Hast Du denn alle friedlichen Händler ausgeschaltet? Wenn nicht, halte ich eine Sperre mit nur einem Konvoi für ziemlich wirkungslos. Bei mir stehen 3 Einzelschiffe als Sperre im Kattegat. Trotzdem sehen sie manchmal den Piraten vor lauter weißen Segeln nicht.



    Zitat

    Original von Gunter
    Jedesmal wenn bei mir Piraten mit Konvois kommen, habe ich bisher, davon aufgeschreckt, sofort meine Schiffsliste durchsucht und auch immer wenigsten einen Konvoi gefunden, indem versehentlich 2 bewaffnete Schiffe waren. Nach Entwaffnen des 2. Schiffs kamen dann auch nur wieder normale 1-Koggen-Piraten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nicht wirklich viele solcher Fälle hatte.


    Hmm, meine Handelskonvois fahren grundsätzlich mit zwei bewaffneten Schiffen, Kraierkonvois sogar mit drei. (Der Grund dafür liegt darin, dass solche Konvois von Einzelpiraten nicht angegriffen werden.) Dennoch ist bei mir nach dem Anfangsjahr nur dann ein Piratenkonvoi gekommen, wenn es einem Piraten gelungen war, einen Händler zu überfallen und sich darüber ein zweites Schiff zu besorgen. Ansonsten kommen grundsätzlich nur einzelne Koggen. Allerdings greife ich selbst nur mit Einzelschiffen an.

  • @ Swartenhengst


    Nö, ich lasse die weißen Schiffe schön am leben und greife mir nur so einzeln fahrende Koggen und Holks von der KI (bin ja auch ein wenig böse :D )
    Der eine Konvoi ist sicherlich zu wenig, ich kann mir aber nicht mehr leisten, bei der Reparaturlage derzeit (nicht nur Kampfschäden, sondern auch Stürme und normaler Verschleiß). Daher fährt ein Konvoi auch schön per manuellem Handel in der Nordsee rum und greift sich alles Schwarze, was auftaucht und was er kriegt. Was trotzdem an schwarzen Schiffen entkommt, egal... gibt mehr Beute bei den Nestplünderungen später.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • diese erfahrung kann ich nicht bestätigen.


    bei mir gibt keine konvois mit 2 bewaffneten schiffen. jeder konvoi bekommt von mit ausschliesslich einen bewaffneten orlog. d.h.
    - in keinem meiner konvois fährt ein 2. kapitän
    - kein schiff ausser dem orlog hat einen mann mehr an bord als nötig


    meine orlogs sind in der regel
    - koggen, bewaffnet mit bombarden, 2 kleinen werken und 45 entermessern
    (ausnahmen sind hier die exportkonvois die mit bilden bewaffnet sind und keine entermesser mit sich führen)
    - 2 holks, bombarden, 4 kleine werke und 45 entermesser
    - 7 kreier, bombarden, 2 kleine werke und 28 entermesser


    zur piratenjagt sind eingesetzt generell koggen (einzelfahrer - nicht als konvoi), bombarden, 2 kleine werke und frisch aus der werft 100 entermesser.


    desweiteren habe ich auch keine grossen waffenlager, sondern es liegen ausschliesslich in meinem zentrallager in der regel
    - 32 bombarde
    - 10 kleine werke
    - zwischen 400 - 500 entermesser

  • Mandela
    Mir war schon klar, dass du absichtlich so spielst. Ich habe nur versucht darzulegen , dass es nicht "nur Mandela" ist, sondern sich aus dem jeweiligen Spiel ableitet.


    Tristan
    Habe je 5 Faß Wein auf meinen 3 Abfangjägern beim Kattegat. Klappt normalerweise super. Manchmal kann ich allerdings beobachten, dass Piratenkoggen nicht gleich das erste Schiff angreifen, sondern zum 2. oder sogar 3. durchfahren. Spätestens dann war allerdings der Durst zu groß :giggle: Vielleicht liegt es auch an unterschiedlichen Jahrgängen, muß das mal prüfen...


    Nur einmal hat mich eine Schnigge von Antialkoholikern fast zur Verzweiflung gebracht :crazy: . Die ist völlig unberührt von meinen Ködern in die Nordsee durchgefahren. Außerdem war dieser Kapitän auch noch ein echtes Segelass und ich mußte wirklich alles was ich hatte dem auf den Hals hetzen. Hat trotzdem x-Seeschlachten und gut einen halben Monat gedauert bis ich mal einen Treffer landen und etwas später auch entern konnte.
    Hätte den Kapitän gerne in meine Dienste genommen, aber leider war er nach der Seeschlacht unauffindbar... Vielleicht konnte er sich sogar schwimmend retten, denn vor kurzem hatte ich eine Piratenkogge der ich nicht mal mit meinem x/5/xer Kapitän nachgekommen bin :eek2: . Dank Save konnte bzw. mußte ich die zuerst mal etwas langsamer schießen bevor ich rankonnte X( .



    @Lord Dioptas
    Meine Jäger sind einzelne Koggen der 3. Stufe mit 8 Bombarden oder großen Bliden, 2 kleinen Werken, 45 Mann und 60 Entermesser.
    Orlogs der Nordsee sind Kraier der 2. Stufe mit 4 Kanonen, 20 Mann und 25 Messer.
    Orlogs der Ostsee sind Kraier der 3. Stufe mit 4 großen Bliden, 2 kleinen Werken, 28 Mann und 40 Messer. So ausgerüstete Schiffe habe ich auch noch für Kneipenaufträge.

  • Meine Orlogs sind Koggen oder Holks (in Flussstädten natürlich Kraier), die gerade so viele Bordwaffen haben, dass sie als Orlogs durchgehen. Dazu 20 Mann und kein einziges Entermesser.


    Die Jäger haben höchste Mannschaftsstärke, 4 große Bordwaffen (bzw. manchmal nur 2 große und 2 kleine) sowie 100 Entermesser (Kraier nur 40). Dadurch sind meine Schiffe sehr schnell und das ist bei unbeschädigtem Entern wohl das Wichtigste. ;)


    Ergebnis: zuletzt wurden Piratenkonvois im Herbst 1300 gesichtet. Sonst nur Einzelfahrer.

  • @ Gesil


    Das mit dem Entern ohne zu schießen und einen zu kassieren musst du mir mal irgendwann demonstrieren. Kriege ich zwar hin und wieder auch hin, aber meistens fange ich mir eine Salve ein dabei (danach entere ich den dann, aber die Salve nervt mich, vorallem, wenn der danach abhauen will und schneller ist)


    Und bei der erwähnten vollausgebauten 70er Holk mit voller und ausschließlicher Kanonenbewaffnung Anno 1385 oder so hatte ich da auch keine Lust gehabt mehr. Ich wollte es da so machen, weil 5er Kapitän, 51 Mann und Entermesser bis zur Mastspitze - Pirat 45 Mann, doch dann macht der Hund plötzlich nen Haken, ich stehe in der Windstille und dann macht es Bumm. Ergebnis dieser einen einzigen Salve auf kurzer Distanz:


    17 Matrosen tot, 4 Bordwaffen vernichtet und 35 Herzen verloren ! :eek2:


    Seitdem ist bei mir die Königin der Schlachtschiffe für alle Gelegenheiten eine dementsprechend eigene ausgebaute und bewaffnette 70er Holk ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P