--> Patrizier

  • x9jaan :
    ja, klar, bin ich, schon seit ich 50.000GS hatte ( :] )
    bizpro :
    schau ma mal, ob ich ihn dir schicken kann, des prob is, dass ich auf nem pc spiel, der kein internet hat, aber ich könnts dir morgen schicken, da krige ich meinen usbstecker zurück :170:


    @all: könnts vllt. daran liegen, dass ich infolge von mehreren piratenangriffen (berüchtigte mit 5er-konvois) nur noch 3 kraier hab ?(
    PS: Kann mir mal einer n beispiel geben, wie man "gesellschaftliches ansehen" schnell bekommt??? In Joschs Tippsamlung versteh ichs nich so ganz ?(

    "Seien wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche!"
    Frei nach Che Guevara

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BarcaFan ()

  • @ BarcaFan

    Zitat

    könnts vllt. daran liegen, dass ich infolge von mehreren piratenangriffen (berüchtigte mit 5er-konvois) nur noch 3 kraier hab


    Also geldtechnisch hast du alles bei einem Unternehmenswert von mehr als einer Million. Also muss es am Ansehen liegen. Ich glaube es gibt auch einen Mindestumsatz den man in der Stadt in einem Monat machen muss. Kannst du die Stadt mit deinen drei Schiffen versorgen? Versorgung ist das A und O für den gesellschaftlichen Aufstieg (und auch um Gewinne zu machen).


    Zitat

    gebäude hab ich 1 getreidehof und 3 brauerein, weitere 5 sind im bau; kann's sein, dass ich noch mehr hanseweites ansehen brauch?


    Spielst du auf der Standartkarte? Dort gibt es glaube ich in Lübeck keine Brauereien und nur ineffektive Getreidehöfe. Du musst die Betriebe in der Stadthaben in der du aufsteigen willst, da du dann als Arbeitgeber gesellschaftliches Ansehen geniesst.
    Hanseweites Ansehen brauchst du erst, wenn du Bürgermeister bist und Eldermann werden willst. Insofern brauchst du auch keine Betriebe abreißen, die nicht in deiner Heimatstadt liegen.

  • Ein 5er konvoi piraten ist für einen Kraier schon heftig. Wenn es jemand schafft mehr als 2 Schffe zu entern Ziehe ich den hut.


    Aber 3 versenken und 2 entern ist nicht so schwer mann braucht bloss geduld.


    Wenn man gegen piraten verliert seigt das Ansehen nicht. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Sorry, hab mich vertan, HS ist Stettin! :O :O
    Hab jetzt gestern intensiv gespielt, der USB-Stick ist leider immer noch nicht da ( :mad: ), hab jetz noch mehr gebäude, EW kommen aus Stockholm massig, Holz aus Aalborg, hab jetz durch den bau von über 20 gbs nur noch 800.000GS, meine Flotte konnte ich auffrischen, ich habe mir eine Kogge gebaut und damit 3 Holks erobert (PS: Ist euch schon aufgefallen, dass die meisten "unfähigen" Piraten Adalbert heißen??)

    • in Aalborg produziere ich Ziegel (2 Brennereien), Eisenerz (1 Schmelze) und Holz (1 Sägewerk),
    • In Stockholm stehen 1 Sägewerk, eine Eisenschmelze und eine Werkstatt, das reicht völlig für meinen Bedarf, immer wenn der Konvoi Stockholm-Stettin in Stettin (ZL) ankommt, bringt er an die 50-75 EW mit
    • in Stettin steht 1 getreidehof und 5 Brauereien, 1 Salzsiede+1 Hanfhof sind im Bau, darauf folgt dann ein Fischer


    Vllt. könnt ihr euch jetzt ein besseres Bild meiner Lage machen, bis ich den Save schicken kann.
    PS: Ich habe große Probleme, das viele Holz und die Ziegel irgendwie wegzubekommen, beide Sägewerke sind bereits auf 50% heruntergesetzt, es hilft trotzdem nichts! Ich habe in Stockholm und in Aalborg so an die 100 Lasten Holz liegen, mit denen ich nichts anfangen kann.


    Ich hab noch eine Frage: Verliert man Ansehen, wenn man vor einem Piraten flüchtet?

    "Seien wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche!"
    Frei nach Che Guevara

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BarcaFan ()

  • hast du ueberfluessige holz? - bau mehr ziegeleien.
    ziegel, holz und ew sind die baumaterialien die fuer fast alle betreibe benoetigt werden. zur expansion brauchst du mehr betriebe. fuer den anfang sind 30 ziegeleien wirklich nicht zuviel, und wenn es schnell gehen soll dann brauchst du mehr als 250. wenn du anfaengst mauern su bauen dann wirst du sehen dass ziegel schneller verschwinden als warme semmel.
    flucht vor piraten mindert nur das ansehen wenn es ein asuleger ist. ansonsten solltest du die paratennester finden und diese abriegeln, dann sind deine konvois geschuetzt und du kannst sogar schniggen als konvoifuehrer benuetzen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    PS: Ich habe große Probleme, das viele Holz und die Ziegel irgendwie wegzubekommen, beide Sägewerke sind bereits auf 50% heruntergesetzt, es hilft trotzdem nichts! Ich habe in Stockholm und in Aalborg so an die 100 Lasten Holz liegen, mit denen ich nichts anfangen kann.


    Das allermeiste hat Bizpro schon gesagt. Zu diesem Absatz aus deiner Schilderung möchte ich noch anmerken, dass 100 Last Holz verschwindend wenig sind - ganz gewiss nichts, was auf eine gravierende Überproduktion hindeuten könnte. Überlege mal: 100 Last Holz, damit kannst du gerade mal 5 kümmerliche Werkstätten errichten. Mit 100 Last Holz kannst du gerade mal läppische 10 Straßeneinheiten bauen. Oder 10 Brunnen. 100 Last Holz, das ist die Menge, die von 100 Ziegeleien in gerade mal 2 Tagen verschlungen wird.


    Eigentlich hat man bis zum Endspiel niemals zu viele Betriebe, also wirst du auch für deine 100 Last Holz ganz sicher sofort eine sinnvolle Verwendung finden. Selbst mit der zehnfachen Menge hättest du noch kein großes Logistikproblem.

  • ich habs jetz doch noch geschafft, fernkaufmann zu werden, ich hab noch 3 piraten besiegt und n bissel gewürze aus köln importiert, dann gings :D
    Amselfass :
    des problem is nur, ich komm mit dem errichten von lagerhäusern nich mehr nach, ich hab zwar unmengen holz und ziegel in allen städten (in stettin durch transport), aber was mir fehlt, sind die restlich rohstoffe, EW geht ja noch, aber ich bracuh mein hanf ja für die fischer, und wenn ich mehr hanfhöfe errichte, verbraucht des ja auch wieder hanf, oder?? :crazy: :crazy:


    kann mir einer helfen, wie ich Beneke erwische? Der haut immer ab, bevor ich alle seine Schiffe versenkt hab, und dann find ich ihn nich mehr ;( ;( (Das find ich sowieso komisch, kein Pirat flüchtet, nur die berüchtigten :eek2: )
    Frage: Liegen ALLE Piratennester da, wo auch Städte liegen können (Niederlassungen)?

  • BarcaFan


    Zitat

    des problem is nur, ich komm mit dem errichten von lagerhäusern nich mehr nach, ich hab zwar unmengen holz und ziegel in allen städten (in stettin durch transport), aber was mir fehlt, sind die restlich rohstoffe, EW geht ja noch, aber ich bracuh mein hanf ja für die fischer, und wenn ich mehr hanfhöfe errichte, verbraucht des ja auch wieder hanf, oder??


    1. Lagerhäuser sind Teufelszeug, wenn deine Städte noch nicht vollausgebaut sind! Sie verschwenden kostbaren Bauplatz, den du besser für Betriebe verwenden solltest. Zudem ist die Kostenersparnis nicht sooo unglaublich groß, als dass sie sich absolut lohnen würden.


    2. Der Bau von Hanfhöfen kostet kein Hanf.


    3. Ein netter Bug im Programm erlaubt es, Gebäude ohne Hanf zu errichten.

  • Des check ich nich so ganz... :crazy:
    Muss GENAUSOVIEL Hanf in der Markthalle sein, wie man benötigt??? Oder kann auch mehr drin sein???

    "Seien wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche!"
    Frei nach Che Guevara

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BarcaFan ()

  • Genauso viel oder mehr als notwendig. Wichtig ist zudem, dass sich kein Hanf in deinem Kontor oder in deinen vor Anker liegenden Schiffen befindet. Der wird sonst nämlich zuerst herangezogen.


    Alle weiteren Fragen zu diesem Thema klären wir dann im passenden Thread, in Ordnung? ;)

  • ok ;)


    Aber das ist doch unlogisch, wenn man ganz am Anfang ein Gebäude bauen will und noch kein Hanf im Kontor hat. Dann geht es doch eigentlich immer ohne Hanf, oder? Denn wenn nicht genügend Hanf in der Markthalle ist, dann kann man ja auch nicht bauen.


    PS: Inwelcher Stadt (Standardkarte) kriegt man am besten Pech für Schiffbau?? ?(

    "Seien wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche!"
    Frei nach Che Guevara

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BarcaFan ()

  • BarcaFan


    Auf der Standardkarte ist Oslo der besste Ort um Pech zu produzieren, da dort Pech und Holz effektiv produzieren kannst (wenn man noch an den eventuell längeren Transportweg denkt würde ich das aber eher davon abhängig machen wo ich Pech brauche).


    Telmakk

  • ich bräuchts in lübeck, weil ich nur da die tollen holks bauen kann, so normal greifen mich keine an, und KI´s haben auch keine... :mad:

  • Verzeiht meine Direktheit, aber wenn du Pech in Lübeck brauchst, dann ist Lübeck auch der beste Ort, um Pech zu produzieren! Lübeck hat nämlich effektive Pechherstellung! ;)


    Zitat

    aber des is doch irgendwie unlogisch, ich mein wenn man ganz am anfang nen gebäude bauen will, man hat noch keinen hanf im kontor, dann gehts doch eig. immer ohne hanf, oder???? Weil, wenn nich genügend in der markthalle is, dann kann man ja auch nich bauen, oder??


    Syntax, Rechtschreibung, Stil und Satzbau! :crazy:


    Aber das ist doch unlogisch, wenn man ganz am Anfang ein Gebäude bauen will und noch kein Hanf im Kontor hat. Dann geht es doch eigentlich immer ohne Hanf, oder? Denn wenn nicht genügend Hanf in der Markthalle ist, dann kann man ja auch nicht bauen.


    So, das sind drei vernünftige deutsche Sätze. Dein Erzeugnis entbehrt jeglicher Höflichkeit gegenüber demjenigen, von dem du Hilfe erwartest.

  • Bla, bla, bla, sei doch still, ich hab es ja schon geändert! :mad:
    Ich kann auch normal schreiben, aber wenn es schnell gehen soll, dann steige ich eben auf Chat-"Slang" um, ist das SO schlimm ?( ?(


    Außerdem hast du meine Frage nicht beantwortet, sondern nur über meine Rechtschreibung gemotzt (Da staunst du, was? Ich kann "Rechtschreibung" richtig schreiben! :D)


    Wegen Lübeck: Man kann da zwar Pech effektiv produzieren, aber kein Holz, da ist mir die Produktion zu teuer. Ich nehme lieber mit meinen Schiffen Holz aus Aalborg mit, und lasse sie dann einen Zwischenstopp in Lübeck machen, oder?

    "Seien wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche!"
    Frei nach Che Guevara

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BarcaFan ()

  • Vorsicht, mein Freund! :oldman:


    Warum muss es denn "schnell gehen"? Das hier ist ein Forum, kein Chat. In Chatrooms muss auf "Chatslang" zurückgegriffen werden, weil die Unterhaltung dort in Echtzeit ablaufen soll(te) und weil deine Beiträge ungelesen aus dem Fenster rutschen, wenn du nicht zügig genug schreibst.


    Beide Punkte sind hier nicht gegeben. Insofern erleichtert es die Kommunikation ungemein, wenn auf vernünftige, deutsche Sätze zurückgegriffen wird. Die Sätze sind leichter zu lesen, sie sind verständlicher und es bringt mehr Spaß, darauf zu antworten.


    Also im Klartext als Antwort auf deine Frage: Nein, Chatslang ist hier nicht erwünscht.

  • Ich bitte höflichst um Vergebung, o großer Amselfass! :200:


    Ich meinte das mit dem "schnell gehen" so, dass ich im realen Leben kaum Zeit hatte, weil ich zum Training musste :O


    Nochmal:
    "Außerdem hast du meine Frage nicht beantwortet, sondern nur über meine Rechtschreibung gemotzt (Da staunst du, was? Ich kann "Rechtschreibung" richtig schreiben! )


    Wegen Lübeck: Man kann da zwar Pech effektiv produzieren, aber kein Holz, da ist mir die Produktion zu teuer. Ich nehme lieber mit meinen Schiffen Holz aus Aalborg mit, und lasse sie dann einen Zwischenstopp in Lübeck machen, oder?"

    "Seien wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche!"
    Frei nach Che Guevara

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BarcaFan ()

  • Was das Pech angeht, hast du mal überlegt, was es dich kostet effektiv produziertes Holz nach Lübeck zu verschiffen? Persönlich halte ich es bei Holz wie auch bei Ziegeln für unerheblich, ob sie effektiv oder normal (ineffektiv) hergestellt sind. Wenn Holz Vorprodukt ist verteuert sich das Endprodukt (Keramik, Ziegel, Bier, Fleisch, Leder) kaum bei normaler Produktion. Die Gewinnspannen sind allemal größer.


    Außerdem ist Lübeck ein Ziegelproduzent (ineffektiv, aber wenn ein relativ zügiger Ausbau der Hanse stattfinden soll unbedingt notwendiger Standort); für viele Ziegel brauchst du auch viel Holz. Willst du das alles per Schiff transportieren? Ich glaube kaum das deine Kapazität dazu ausreicht. Selbst den Profis hier dürfte es relativ schwerfallen nur effektive Waren in ihren Hanseaufbau zu stecken.


    Beim Thema Rechtschreibung ist es hier konsens sich in möglichst normalem Deutsch auszudrücken. Ich hoffe das bleibt auch so!