Contest-Smalltalk 2007

  • Hallo Balou
    Aus Zwischenstände 1300:

    Zitat

    Das ist zwar mau, aber irgendwer muß ja auf den hinteren Rängen sein.


    ... bleiben "muss" man dort ja nicht zwangsläufig ... :170:


    Wer wahrlich friedlich spielt wird nicht mit einem "einfachen" Contest-Start bedacht sein, diese "Erfahrung" teilen wohl alle friedlichen Händler - jeder auf seine Weise!
    Auf ein "super" Ergebnis sollte es nicht ankommen - wenn ich selbst gestehen muss einen "besseren" als den bisher von mir erreichten Spielstart zu versuchen!


    Spaß sollte es machen und dies tut es!
    MfG

  • Vorsicht, ich komme auch noch.... ;)


    Ich habe zwar einen ganz ordentlichen Brutalstart hingelegt, ich bekomme aber die Stimmung in der Bevölkerung noch nicht wirklich in den Griff. Zur Zeit ist Oktober, die Flotte ist mit ca. 120 Schiffen ganz nett, alle Konvois fahren, aber dank diverse Mangel kommt nicht gerade eine positive Grundstimmung bei meinen Hanseaten auf. Wenn jetzt Jahresende wäre, hätte ich den letzten Platz wohl sicher... Ich habe noch die Hoffnung, was im letztem Quartal reissen zu können, aber was nützen Dumpingpreise, wenn nix da ist zum verkaufen. Ich Elch bin auch auf die glorreiche Idee gekommen, Bier ins Mittelmeer zu exportieren, welches mir jetzt fehlt. :bloed:
    Einen weiteren Rollback werde ich aber nicht machen, denn a) es ist schon fast März, b) Spaß bring's trotzdem und c) weiss ich nicht mehr...


    Grüße,
    Stevie W.


  • Stimmt!
    Ich baue gerade am meinem Save für 1300 und bin froh, daß ich nochmal vor dem Abschicken drüber geguckt habe. Ich hatte nicht nur den Fehler begangen, 2 Sekunden vor Mitternacht zu speichern, sondern auch übersehen, daß mein MM-Konvoi ohne Handelsverträge und ohne auf dem Rückweg einen zweiten Ort zu entdecken zurückgekommen war. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Bizpro für eine gute Information zum MM-Handel.


    Ich werde noch etwas im Kontor nachsitzen und den Dezember 1300 bereinigen. An der Größe meiner selbstgebauten Flotte wird sich nicht viel ändern, 4 Schniggen und 2 Kraier, 3. Kraier im Bau. Alle Schiffe haben die besten Captains an Bord. Eine Schnigge habe ich als Mitgift erhalten, war in ordentlichem Zustand, und es war gottseidank Tuch dabei.


    Die Heirat mit einer Frau war für mich äußerst ungewöhnlich, aber die liebliche Natascha aus London ist nicht nur wegens des Gewinns an Ansehen eine gute Partie, sondern mit 33 Jahren auch lebenserfahren. Wir kommen beide aus einer Metropole und haben uns geeinigt, Waisenkinder aus dem Seemannsheim zu adoptieren, damit der Nachwuchs gesichert ist. :wife: :wife:


    In London produziere ich Honig, Holz und Ziegel. Mein zweites Kontor habe ich in Edinburgh gegründet (Erz, Holz, Pech). Mein drittes Kontor ist in Bremen (Wolle).


    Normalerweise spiele ich von Lübeck aus, deshalb gefallen mir die kurzen Zeiten von London ins MM. Bisher habe ich Cadiz und Vigo auf der Karte, als nächstes kommt Tunis (Gewürze, Tuch) an die Reihe. Strategie: Ich werde zunächst nichts produzieren, was ich günstig importieren kann, sondern eher Waren, die ich im MM gut verkaufen kann.


    Ich hatte die Befürchtung, daß im Winter London menschenleer sein würde, war aber gar nicht so schlimm. Die These, daß die Zufriedenheit der Londoner Bevölkerung vom Holz abhänge, erscheint mir nicht schlüssig. Ich hatte im Sommer Getreide günstig gekauft, das geht jetzt im Winter zu guten Preisen weg wie geschnitten Brot.


    In Vorbereitung: möglichst günstige Produktion von EW.


    Was ich vermeiden möchte: Zu schnelle Expansion. In Einzelspielen habe ich gerne mal eben x Kontore gegründet, hatte eine große Flotte, volle Lager, und es paßte einfach nichts zusammen. Die Auslastung meiner Schiffe war eher bescheiden (um 30 %), was für eine Verschwendung. Das war auch nicht mehr lustig für mich, Stress total. Augenblicklich liegt meine Schiffsauslastung oberhalb von 80 %, schon besser.


    Was noch fehlt: Handelsrouten ausknobeln. Warum ich noch keine geschrieben habe: Nur 6 Schiffe, und diese Flotte ist doch überschaubar, wo bleibt sonst der Spaß an der Sache. Ich nehme alle Kuriere und Reisende an Bord und kassiere; Aufträge annehmen; sobald es geht, werde ich Piraten resozialisieren. Her mit den Koggen!


    Die werde ich kapern und nicht bauen. Es gab genügend Kneipenaufträge für Eskorten etcpp, aber ich brauchte meine Schiffe für den Handel und konnte deshalb keine Auszeit für den Schiffsausbau in der Werft gebrauchen, Handel war mir wichtiger.


    Ich habe kein Talent für den manuellen Seekampf und muß mich deshalb arrangieren.


    Mal sehen, was dabei herauskommt! Prognose: Meine kleene Flotte wird anno 1301 wachsen.


    @ Balou:
    Willkommen im Forum! Dein bisheriges Ergebnis sieht doch gut recht gut aus, und den letzten Platz will, wie schon gesagt, ich haben.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Zitat

    Original von Charlotte
    ... Thüringen und Berlin ein einem Team? Na denn mal Leinen los,
    Charlotte


    Joh, und Brandenburg sitzt auch noch mit im Boot. Diese Zweckehe wurde im letzten Contest mangels Mitstreitern aus den eigenen Bundesländern geschlossen. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat Charlotte: ... Thüringen und Berlin ein einem Team? Na denn mal Leinen los...


    Die Teams hat Bizpro festgelegt und aus dessen canadischer "Weit"sicht sind wir eh alle Flachlandtiroler mir Kleinstseeanbindung.
    ;)

  • Die Teams sollten mindestens 3 Mitglieder haben. Da mein Heimatort historische Verbindungen nach Brandenburg/ Preußen hat, habe ich vorgeschlagen, dass ich mich dort anschliesse.


    Zitat

    Zitat Hopsing aus Contest2006:
    Also ich hab nix dagegen, wenn unser Team etwas Verstärkung bekommt, von mir aus auch aus Thüringen. Ich hab mich ja schon mal unter dem spielerischen Aspekt zu einer Fusion mit Berlin bereit erklärt, warum nicht auch mit Thüringen.


    Zitat

    Zitat von bizpro:
    da hopsing gerne anreiner aufnimmt und das team erst zwei hat bist du jetzt auch ein brandenburger


    Zitat

    Zitat von Stipen O.:
    Als gebürtiger Thüringer freue ich mich, dass x9jaan jetzt unser gemeinsames Team verstärkt

  • @ Wenn`s dann mal nicht so läuft könnt ihr ja darüber nachdenken Leute aus der zweiten Generation auf zu nehmen ... mein Vater stamt aus Thüringen ... :D ... wenn man den schonmal dabei ist ...
    so`n kleines Städtchen mit Doppelnamen trägt als zweiten Teil den unsrigen-> Zella- ... :O scheinen also schon ein paar Generationen dort gewesen zu sein ... !


    Nur ob dies dann eine Team- "Verstärkung" wäre ... :P
    MfG

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Joh, und Brandenburg sitzt auch noch mit im Boot. Diese Zweckehe wurde im letzten Contest mangels Mitstreitern aus den eigenen Bundesländern geschlossen. ;)


    Sorry, wollte Dich bzw. Brandenburg nicht ignorieren. Bitte nich gleich kielholen! :260:


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Zitat

    Originally posted by Gehtnix
    @ Wenn`s dann mal nicht so läuft könnt ihr ja darüber nachdenken Leute aus der zweiten Generation auf zu nehmen ... mein Vater stamt aus Thüringen ... :D ... wenn man den schonmal dabei ist ...
    so`n kleines Städtchen mit Doppelnamen trägt als zweiten Teil den unsrigen-> Zella- ... :O scheinen also schon ein paar Generationen dort gewesen zu sein ... !


    ich bin in hessen geboren, aufgewachsen in baden wuerttemberg, studiert in niedersachsen und nun wohnhaft in canada.
    wollt ihr mich auch "umbuchen" ;)
    mal sehen was Starstruck dazu meint das er zum team NewWolrd gehoert :D
    kann ich mal bitte die heimat, oder wahlheimat der neuen mitglieder haben damit ich sie ins richtige team packen kann

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hallo bizpro,


    meinst Du mit "neue Mitglieder" solche wie mich? Ich bin in Niedersachsen geboren und aufgewachsen, habe hier studiert, wohne immer noch hier und werde hier aller Wahrscheinlichkeit nach auch hier begraben werden (was nicht unbedingt schlecht sein muß, wenn es nicht so bald eintritt).


    Ob ich allerdings für ein Team eine Verstärkung darstelle, kann ich nicht mal selbst beurteilen. Die Realzeit, die ich mit P II G bisher zugebracht habe, reichte noch nicht aus, alles, was ich hier im Forum schon beschrieben fand, einmal selbst auszuprobieren.

  • HMMMM - Ich dachte eigentlich im letzten Jahr sowas kann doch nur Mandela passieren. Leider falsch gedacht.


    Meine Harddisk ist hops gegangen mit alles was drauf war. Noch nicht mal mit Windowsreparatur war da was zu machen. Auch nicht ekstern über einen anderen Computer gings. Die Harddisk war einfach nicht mehr zu lesen. Sonst speichere ich immer ab und lege auf CD oder USB-Stick. Gerade ja weil man im Ernstfall seine Daten ja nicht verlieren möchte.


    Doch ich Idiot habe weder mein Spielstand ende 1300 abgesichert noch meine 40´iger Karte. :bloed:


    Nun weiß ich nicht ob ich nochmal im Contest von vorne beginne oder ob ich meine 40´iger wiederherstellen soll. Da hab ich ja ne Exeldatei - (ausgedruckt) denn die Datei ist ja auch futsch :O
    Na ja mal sehen - an alle Anderen die nicht immer ekstern absichern kann ich aber nur sagen - Tu es bitte. Bei mir genügte ein Stromausfall - also Vorsicht - So eine Harddisk ist also doch recht Empfindlich. Ich musste die Harddisk komplett neu formatieren um sie wieder lesbar zu machen - aber die Daten sind natürlich alle futsch.

  • Zitat

    Original von Amselfass aus Wertung und Komentare 1301:
    denn ganz offensichtlich hat x9jaan vergessen, auf die Laune des werten Herrn Landesfürsten zu achten


    War pure Absicht. Ich glaube wie Mandela, das der Landesfürst in bälde angreift, wenn ich ihm Waren verkaufe. Und zwar nicht unbedingt die Heimatstadt, sondern eine andere, weil er glaubt nun von dieser ebensoviel Waren bekommen zu müssen, wie ich ihm in meiner Heimatstadt verkauft habe.
    Vielleicht tätige ich meinen ersten Verkauf an den Landesfürsten beim Versuch das Warenangebot in der nächsten Niederlassung zu beeinflussen.


    Zitat

    Zum nach Statistik größten Siedlungsraum auf der Seekarte hat sich die Hansestadt Brügge aufgeschwungen, peinlicherweise komplett unter KI-Dominanz stehend.


    Beim Versuch das zu ändern ist mir aufgefallen, dass der Versteigerungstrick nicht richtig funktioniert. In Bergen, Oslo, Danzig und Stettin geht es problemlos. In Edinburgh konnte ich nur einen einzelnen Betrieb versteigern. Bei den anderen kam die Abfrage ob ich diesen Betrieb versteigern will, was ich bejahte. Aber: der Betrieb tauchte nicht in der Gilde unter Versteigerungen auf. In Brügge konnte ich bisher gar keinen Betrieb der KI versteigern. Dort habe ich erst ein Weingut, welches die KI von sich aus angeboten hat. Außerdem stürzte mir das Programm mehrmals ab, nachdem ich die Versteigerungen versucht hatte. ("Patrizier2.exe hat ein Problem festgestellt. Möchten Sie einen Bericht an Microsoft senden?") Liegt das eventuell an der Karte? Diesen Fehler hatte ich bisher nie.

  • Zitat

    Beim Versuch das zu ändern ist mir aufgefallen, dass der Versteigerungstrick nicht richtig funktioniert. In Bergen, Oslo, Danzig und Stettin geht es problemlos. In Edinburgh konnte ich nur einen einzelnen Betrieb versteigern. Bei den anderen kam die Abfrage ob ich diesen Betrieb versteigern will, was ich bejahte. Aber: der Betrieb tauchte nicht in der Gilde unter Versteigerungen auf. In Brügge konnte ich bisher gar keinen Betrieb der KI versteigern. Dort habe ich erst ein Weingut, welches die KI von sich aus angeboten hat. Außerdem stürzte mir das Programm mehrmals ab, nachdem ich die Versteigerungen versucht hatte. ("Patrizier2.exe hat ein Problem festgestellt. Möchten Sie einen Bericht an Microsoft senden?") Liegt das eventuell an der Karte? Diesen Fehler hatte ich bisher nie.


    @ x9jaan
    Auf Gund deines Posts hab ich mal alles in Brügge, 5 "KI" Betriebe "versteigert" und den einzigen bisher in Edinburgh ebenso, es geht anstandslos!
    Mal daran gedacht, dass die Daten von Patrizier recht "zerpflückt" auf der Partition dastehen falls man oft speichert und löscht? ... mal defragmentiert, selbst wenn die Partition insgesamt dies nicht nötig hätte, guckt man sich die Details an und hat dort schon eine regelrechte "Liste" von Fragmenten für Patrizier ... einen anderen Speicherplatz geladen und hier versucht zu "versteigern"? Beim letzten Contest hatte ich ebenso meine "Privatunterhaltung" mit dem Spiel ... :mad:
    Nur nicht entmutigen lassen ... (im "schlimmsten Fall" fängt man neu an ... :rolleyes: )
    MfG


    PS: Habe eben den Save von dir zum 31.12.1300 mal geladen und konnte hier in Edinburgh die "KI" Betriebe versteigern - nach dem setzen eines eigenen Betriebes!
    In Brügge musste man noch der Gilde beitreten und einen Betrieb bauen dann war hier ebenso ein Versteigern möglich!
    MfG

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()

  • Zu dem grade diskutierten Fall hätte ich auch noch eine Anmerkung zu machen, da ich dieses Phänomen auch schon hatte. Muss aber dazu erst noch ein paar Tests machen.


    Andere Frage.: habe zur Zeit Memel mit Getreide und Fisch als NL im Angebot. Ja, richtig nur zwei Waren.


    Heißt dass im Umkehrschluß, dass das Getreide hier über den Tranmangel generiert wurde und die dritte Ware in dem Fall Fell als Import ist? Gibt es dazu Erfahrungswerte? ?(

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Moin,


    Zitat

    Original von Hopsing
    Heißt dass im Umkehrschluß, dass das Getreide hier über den Tranmangel generiert wurde und die dritte Ware in dem Fall Fell als Import ist? Gibt es dazu Erfahrungswerte? ?(


    Das muss nicht zwangsläufig sein...
    Im Contest 2006 hatte ich mit Aalborg Getreide/Fell-Import + 2 weitere Waren (Holz + Salz ?)
    Den Fall, dass nur 2 Waren angeboten werden hatte ich aber auch schon. Kann es sein, dass hier "Gewürzmangel" zuschlägt? Das ist soweit ich das sehe das einzige, das keine Produktions-Ware erzeugt.

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Andere Frage.: habe zur Zeit Memel mit Getreide und Fisch als NL im Angebot. Ja, richtig nur zwei Waren.
    Heißt dass im Umkehrschluß, dass das Getreide hier über den Tranmangel generiert wurde und die dritte Ware in dem Fall Fell als Import ist? Gibt es dazu Erfahrungswerte?


    Ein Mangel an Gewürzen erzeugt keine neue Ware in deiner Niederlassung, daher hast du nur zwei Waren im Angebot. Auf welchen Mangel dein Getreide zurückzuführen ist, mußt du anhand deines Spielstandes selber wissen. Fellimport hast du nur, wenn das Angebot von Getreide aus einem Tranmangel resultiert (also der Tranmangel größer ist als der Honigmangel ).
    Wie sich das bei zwei Niederlassungsangeboten verhält, die mehrere Wochen parallel gelaufen sind, und während dieser Zeit Honig- und Tranmangel aufgetreten ist, kann ich auch nicht genau sagen. Im Endeffekt wirst du also probieren müssen. Deinen oben zitierten Umkehrschluß würde ich nicht unterschreiben wollen.
    Ich würde erstmal ins Mittelmeer fahren, mir Gewürze besorgen und dann auf ein neues Angebot vom Eldermann hoffen.


    Larsson

  • @ Hopsing, Gehtnix


    Schön, das ich nicht der einzige bin, der das Phänomen schon mal hatte.
    Die Festplatte habe ich bisher seit der Neuinstallation meines Betriebssystems im letzten August noch nicht defragmentiert. Ich würde eher erwarten, das das Programm in den Arbeitsspeicher geladen wird und der Fehler irgendwo dort liegt. Ich werde weiter versuchen die Betriebe irgendwie zu kriegen. In Edinburgh ist es mir bei zweien inzwischen gelungen. Dort konnte ich aber immer nur einen kriegen (statt drei wie sonst üblich). Ein Neuanfang kommt für mich nicht in Frage. Ich werde mit dem Problem leben können. Notfalls könnte ich ja die KI-Betriebe abreißen.