Contest-Smalltalk 2007

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    ... ist dies nicht sehr von deiner eigenen Vorstellung/Strategie abhängig, sodas man dazu wenig aussagen kann/könnte?


    Die Strategie dieses Contests ist bestimmt das interesanteste überhaupt. Wollen wir einen eigenen Thread für die Diskussion einrichten? Ich denke, das würde sich lohnen.

  • was die Kohle angeht, sollte es doch möglich sein mehrere Kredite gleichzeitig aufzunehmen. Vielleicht nicht am gleichen Tag. Ich hatte auch zwei laufen, allerdings aus verschiedenen Städten (London und Brügge), um jeweils den höchsten aufnehmen zu können. Oder bekommt man pro Stadt nur einen Kredit? Vergeben kann man doch auch bis zu drei pro Stadt...

  • Zitat

    Original von Dorimil
    was die Kohle angeht, sollte es doch möglich sein mehrere Kredite gleichzeitig aufzunehmen. Vielleicht nicht am gleichen Tag. Ich hatte auch zwei laufen, allerdings aus verschiedenen Städten (London und Brügge), um jeweils den höchsten aufnehmen zu können. Oder bekommt man pro Stadt nur einen Kredit? Vergeben kann man doch auch bis zu drei pro Stadt...


    Du kannst ebenso bis zu drei Kredite gleichzeitig aufnehmen, diese am selben Tag und in einer Stadt wäre möglich, alle anderen möglichen Varianten aus verschiedenen Städten bis zu drei Kredite insgesamt!Tilgen und gleich wider neu aufnehmen geht ebenfalls! (zum Spielstart werden noch keine drei Kredite pro Stadt angeboten)


    Der UW spielt praktisch keine Rolle, selbst bei mehreren Millionen UW bekomme ich keine größeren Kredite wie zu Spielbeginn ?(
    MfG

  • Zitat

    Original von DorimilVergeben kann man doch auch bis zu drei pro Stadt...


    Man kann sogar mehr als drei pro Stadt vergeben.


    Keine Ahnung von was die Höhe und die mögliche Anzahl der Kredite abhängt.
    Raus rein aus London bringt 1 Kredit ~ weniger als 3k. Die Zeit die auf dem weg nach Edinburgh verstreicht, erlaubt 2 Kredite zusammen ~10k.
    Eventuell noch einen 3. zu 10k(?) ...


    Zitat

    Original von Gehtnix


    ... ist dies nicht sehr von deiner eigenen Vorstellung/Strategie abhängig, sodas man dazu wenig aussagen kann/könnte?
    MfG


    Wenn ich normal für mich spiele ist das Befinden der Bevölkerung für mich eigentlich uninterresant (solange genügend Arbeiter da sind). Ich baue hier ein paar Betriebe und da ein paar Betriebe und dann zeigt die Zeit ob das gut war oder nicht so gut.


    Ich weiß nicht wie ich abschätzen soll wieviele Brauereien, Schafzüchtereien, etc ich bauen soll damit die Leute zufrieden sind bzw wieviele extra gebaut werden müßten wenn ich den oder jenen Betrieb setzte.


    Wie schon geschrieben wurde kann man Waren aus dem MM importieren oder man läßt es darauf ankommen.
    Pechkocher sind auch so eine Sache. Ich baue gerne Schiffe aber Pechkocher zu bauen und dann Schife zu bauen kostet Geld und beschert einem mehr hungrige Mäuler, im Vergleich zu Kneipenpiraten.

  • @ der Vogel


    Die ersten Betriebe sollten sicherlich erst einmal dazu dienen Deine Bauindustrie aufzubauen ( d.h. Sägewerk und v.a. Ziegeleien ).
    Wenn Du die Weiterverarbeitungsbetriebe mit Rohstoffen versorgen willst, wirst Du feststellen, dass Eisenerz und vor allem Wolle relativ schnell knapp wird. Deshalb habe ich auch relativ schnell 3 Eisenschmelzen und 3 Schaffarmen gebaut. Besonders Wolle halte ich für eine der Schlüsselwaren. Wenn Du alle 12 Städte ( also auch Bremen, Danzig u. Reval, die Tuch produzieren ) mit Wolle versorgen willst, kommst Du um eigene Wolleproduktion nicht herum.


    Ich persönlich werde meine Bauwut erst einmal zügeln bis zum Frühjahr 1301. Mein Primärziel ist die Vollbesetzung der städtischen Betriebe und der o.g. Betriebeausbau. Keramik, Tuch und Wein werden von mir ausschließlich importiert.

  • O.k. habe verschiedenes ausprobiert


    unter anderem hatte ich versucht schnellstmöglich den Bauauftrag für eine kraier zu erteilen. Natürlich mit Aufnahme von Krediten. meine Schnigge immer wieder rein und reparieren lassen um die Werft zu verbessern.
    Bauzeit fällt dann ja auch - aber lange nicht schnell genug - so meine Idee ohne Ausbaustufe mit einer Kraier die Kneipenaufträge zu lösen löst nicht das Anfangsproblem eines friedlichen Händlers. Alle möglichen varianten versucht - auch noch eine Schnigge in Auftrag gegeben, aber dadurch kommt die Kraier auch nicht viel schneller.
    In Hamburg kann mann auch eine Kraier beim Eskorten Auftrag kriegen, jedoch mit 20 Mann Besatzung. Und mit einen Kapitän mit null Kampferfahrung ist da nichts zu machen.


    Wasa schreibt:

    Zitat

    In einem meiner Startversuche war es aber möglich am 27.5. in Reval einen Piratenjägerauftrag für 1600 zu ergattern.


    da bin ich jetzt aber platt - weiß nicht wie viele Anfangsversuche ich jetzt schon hinter mir habe - aber dieses Glück hatte ich noch nicht. Ist aber wohl die beste Möglichkeit einen Schnellstart für den friedlichen Händler hinzubekommen.
    Werde mal versuchen ob es klappt - den in Ladoga haben wir ja immer noch zumindest ein Kapitän mit Kampferfahrung 1 - immer noch besser als gar keine Kampferfahrung. Den der Kapitän in Danzig zum 25.05.00 hat ja 4.4.0. und damit auch null Kampferfahrung.
    wir werden sehen ob es klappt.

  • cancunia
    Deine Probleme als friedlicher Händler zu starten reizen mich nun die ersten paar Monate doch auch zu probieren :150:
    Komme allerdings frühestens am Wochenende dazu, und das wird für dich wohl zu spät sein...


    Habe bisher diesen Contest nicht wirklich verfolgt. Wieviele sind denn als friedliche Händler gestartet?

  • http://www.pictureupload.de/or…_2007-01-16__18_19_51.jpg
    http://www.pictureupload.de/or…_2007-01-16__18_21_14.jpg


    So könnte man schon loslegen als "friedlicher Händler", wenn man den mag!
    Vorhanden sind 13 Entermesser ... :170:
    Luft für Kredite zum handeln oder nur "leben" solange man kämpft?!
    An den 75 GS sieht man das die Bilder aus dem gleichen Spiel sind ... :rolleyes:
    MfG

  • @ cancunia


    Ich habe versucht meinen Start zu reproduzieren, dabei ist mir folgendes aufgefallen: Mein erster Weg war nach Edinburgh ( vor Reisestart Speichern ), in Edinburgh Kapitän aufnehmen und wieder entlassen, damit Kapitän in Danzig freigeschaltet wird. Sobald man in Edinburgh war, waren die Piratenjägeraufträge fix, d.h. s/l erst in Edinburgh bringt nichts mehr. Bei verschiedenen Versuchen erlischt der PJ-Auftrag in Stettin am 24.5. Der Nachfolgeauftrag scheint aber schon bei meiner Ankunft in Edinburgh festgelegt worden zu sein.


    Bei einem heutigen Versuch bekam ich auch wieder in Reval am 25.5. eine Schnigge für diesmal 2300 GS. Der springende Punkt scheint mir zu sein, dass ein kurzfristiges S/L nichts mehr bringt. Versuche mehrere Versuche London-Edinburgh-Danzig-Reval bis zum 25.5.


    Ich hoffe, es klappt auch bei Dir.

  • Moin,


    auch ich habe einige Startversuche als friedlicher Händler hinter mir. Ein rechter Start ist mir dabei aber nicht gelungen ;(
    Nun bin ich mir selbst untreu geworden und habe mir eine Handvoll weiße Schniggen besorgt :O.
    Danach bin ich aber sofort auf den Pfad der Tugend zurück gekehrt 8)


    Zu weiteren Versuchen habe ich keine Lust - ich spiele jetzt einfach so weiter :P


    Außerdem musste ich zum ersten mal die Arbitrage bemühen - ohne geht nicht richtig.


    Überglücklich bin ich nicht mit der Karte... :O

  • @ Machzo:
    ich bin natürlich als friedlicher Händler gestartet und freue mich schon wieder auf einen Wettstreit mit Dir, wobei ich mir aber immer noch nicht so recht im Klaren über die Wirkungsweise der Bewertungsformeln in diesem Jahr bin...
    Elminger

  • Hallo Elminger :wave2:
    Freue dich bitte nicht zu früh, eigentlich will ich ja mein letztjähriges Contestspiel bis zum Vollausbau weiterführen!
    Aber zumindest anspielen möchte ich diesen Contest schon, wobei es mir mit der Bewertungsformel genauso geht wie dir :giggle:
    Habe heute mal ein bißchen hineingelesen und mir das Startsave heruntergeladen. Werde es mir mal am Wochenende anschauen :lupe:


    Also komplett friedlich sind offenbar nur wenige noch auf Kurs:
    cancunia, Elminger, Gehtnix, ???

  • Hallo


    Bin soweit friedlich, als das ich keine Angst vor Anzeigen zu haben brauche.Einige Eskorten schon wegen der Schiffe angenommen. Oder auch Piratenjäger-Auftrag. Aber eigentlich liegen 2 Konvois vor Göteborg und Malmö, um umherfahrende Piratenkoggen zu erobern.


    Schnellstart mal anders:
    Ich habe 1300 am 1.1.07 um 23:40 Uhr abgeschlossen.


    mfG
    Mangellan.

  • Mangellan:


    damit uebertiffst du sogar den schnelllaeufer Gehtnix.



    @ Machzo & Elminger:


    die formel ist ganz einfach :giggle: so viel wie moeglich reiche und wohlies und alle so zufreiden wie's nur geht. dazu pro jahr eine n/l und ordenlich produzieren. das ist alles ;)


    @ Zeeduevel:
    in jeder region gibt es, ausser wein, genug von allem, zumindestens am anfang. allerdings ist die karte nicht gerade leicht. das niedrige startkapital und nur ein schiff helfen dabei gewisss nicht.


    @ friedliche spieler:
    die revanche auftraege nicht vergessen. ich habe im mai drei level 2 schniggen einkassiert. die waren mitte juni ausgebaut und dann gab es schiffe am laufenden band. :D
    wer schnell welche bauen will, der muss halt manuelle arbitrage betreiben. ich hab's in danzig auf erklaeckliche summen gebracht, jeden tag mehr als 60.000 GS. das sollte ja fuer zwei/drei schiffe reichen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Der Schniggen-Rache Auftrag wird so um den 25.05.00 generiert. Es dauert aber etliche Versuche, denn meisten sind es Holks-Rache-Aufträge, die ja wenig interessant sind :)


    viel Handel wird wohl kaum möglich sein, und noch schlimmer, ohne Kampfkapitän äußerst schwer. Ich habe einen Auftrag in Hamburg am 27 Mai angenommen - schnell noch mit Entermesser vollgeladen und dann auf im Kampf - am 2 juni hatte ich dann meine Schnigge Aufbaustufe 2. Jetzt könnte das Spiel eigentlich losgehen.
    Problem - in Verhältnis zu den Piratenspieler hat man aber schon einen halben Monat voll verloren. dies wird immer sehr schwer sein wieder aufzuhohlen.
    Mein Versuch schon am 30.05 (Rache-Auftrag war in Oslo) mit 14 Entermesser ohne Kampfkapitän schlug leider fehl.
    Werde aber noch überlegen ob es nicht irgendwie möglich ich ende Mai an die Kampftaugliche Schnigge ranzukommen.
    Danke an Wasa - war ein super Tipp, dass ein Racheauftrag unter 3k um den 27 herum generiert wird. War mir leider nicht aufgefallen. da er bei allen meinen versuchen immer über 3k lag. Aber mit sehr viel Geduld ist es möglich. ;)

    Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cancunia ()

  • Weil ich mit meinem Start nicht wirklich glücklich war habe ich nochmal gestartet.


    Ich weiß nicht ob es schon mal wo gepostet wurde:


    Wenn man ein weißes Schiff kappert, werden die neuen Kneipenaufträge neu bestimmt. Es zu plündern oder es nicht erfolgreich zu kappern ändert nichts.
    Hatte 4 Schniggen erobert und hätte dann ab dem 24 Juni in Oslo einen Jagtauftrag für +4k (=Holk) habe dann ein weiteres weißes Schiff erobert und hatte dann plötzlich einen um die 2k (Schingge). Die Patrolien- und Flüchtlingsaufträge hatten sich auch geändert.


    In der Zwischenzeit vom erobern bzw nicht erobern nichts getan (kein Handel, keinen Kapitän eingestellt,...), die Auftrage waren immer 100% gleich. Es gibt bestimmt noch andere Sachen die in das neu Auswürfel mit eingehen.



    Ich möchte nur all zu gerne als Jagdauftrag zum 24. Mai einen Kraier haben. ;)

  • @ cancunia


    Es ist möglich !!! Hier ein Ausschnitt aus meinem Start-Tagebuch:


    13.5. Kapitän in Edinburgh ( aber sofort wieder entlassen )


    19.5. 443-Kapitän in Danzig an Bord


    27.5. in Reval PJ-Auftrag angenommen


    28.5. Pirat vernichtet ( 1600 GS + Schnigge 120 ), wichtig: durch leichte zeitliche Verzögerung der Annahme kann sich die Karte verändern.


    4.6. Wullenwever ( Nestpirat Flensburg ) besiegt.


    Beide Nestpiraten vom 1.6. ziehen in ihrer Runde in die Nordsee und wieder zurück, d.h. Höhe Göteborg gut abzufangen.


    Da ich als Pirat zu diesem Zeitpunkt um die 20 Schiffe hatte, sind die weiteren Ereignisse für Dich sicherlich nicht mehr reproduzierbar.


    Es freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte und bin davon überzeugt, dass Du Deinen Start noch weiter optimieren kannst.