Contest-Smalltalk 2007

  • x9jaan
    Gratulation zu deinen Spielständen bis 1308. Wir laufen in den Werten ja wirklich sehr parallel. Den Fellmangel kann man wirklich nur durch die Niederlassungen bekämpfen.


    Und die Niederlassungsgründung im Winter wirst du bitter zu spüren bekommen: Ich habe ja alle Städte im Januar begonnen - also immer mit dem Februar. Resultat: es fehlt praktisch immer ein Tag ...

  • @ Roland


    vielen Dank für dein Lob! Es ist tatsächlich so, dass mir die Niederlassung einen Tag später anerkannt wurde. Ich hatte vermutet das die Gründung erst spät Abends mir einen Tag gekostet hat.
    Meine Niederlassung Boston habe ich am 21.11.1304 gegründet und sie wurde am 21.05.1304 anerkannt (vielleicht ein Schaltjahr? :D). Also geht es doch mit den sechs Monaten!

  • Zitat


    Meine Niederlassung Boston habe ich am 21.11.1304 gegründet und sie wurde am 21.05.1304 anerkannt (vielleicht ein Schaltjahr?


    1304 ist nach dem julianischen Kalender ein Schaltjahr - und Glückwunsch...


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Zitat

    Meine Niederlassung Boston habe ich am 21.11.1304 gegründet und sie wurde am 21.05.1304 anerkannt (vielleicht ein Schaltjahr? ). Also geht es doch mit den sechs Monaten!


    ?( ... am 21. begonnen und zum 21. anerkannt, damit hast du immer einen Tag zu viel benötigt ... ! Wenn Annahme wie Anerkennungstag gleichen Datums sind, ist der Anerkennungstag bereits der erste Tag des (neuen) 7. Monats! :eek2:
    MfG

  • Das dachte ich auch. Aber nach dem Hopsing sein Datenblatt veröffentlichte, habe ich meine Werte dort eingetragen und bei 21 bis 21 zeigt es sechs Monate an. Erst wenn die Anerkennung am 22. erfolgt wäre steht dort eine 7.
    Übrigens sind auch meine über den Sommer errichteten Niederlassungen oft über die maximal mögliche Distanz gegangen. Das waren bei mir Stockhholm, Ripen und Köln. Einzige Ausnahmen waren Helsinki (Gründung am 01.03.1302; Anerkennung am 31.08.1302) und Rostock (Gründung am 03.03.1307; Anerkennung am 01.09.1307)


    Ich habe da aber noch eine andere Frage. Stehen die Niederlassungen denn von vorneherein fest? Ich frage, weil Frank das so behauptet. Er meint, dass die Niederlassungen wie auch die Mittelmeerstädte im voraus feststehen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann würden diese Orte schon bei der Kartenerstellung angelegt. D.h. alle Spiele, die mit der selben Karte erzeugt werden erhalten die selben Mittelmeerstädte und Niederlassungen.


    Für einen Vergleich hier meine bisherigen Niederlassungen:
    Memel,
    Helsinki,
    Newcastle,
    Stavanger,
    Boston,
    Ripen,
    Köln,
    Rostock,
    Stockholm,
    Visby und
    Harlingen.


    Wenn ich die Zwischenstandstreads richtig erinnere, dann haben einige Novgorod und Riga bekommen. Der Roland hat das Spiel inzwischen zwei Mal durch gespielt. Hat er denn beide Male die selben Niederlassungen bekommen?


    edit:
    @ Mike: richtig! Es müsste tatsächlich 1305 heissen. Es war gestern Abend schon sehr spät.
    @ Charlotte: Der Februar 1305 war wohl kein Schaltjahr. Außerdem unterscheidet Patrizier nicht nach Schaltjahr bzw. kein Schaltjahr.

  • @ Darf sich ein Juror auch mal "vertun"? :D
    Das ist wie mit einer Woche die von Sonntag bis Sonntag geht ...
    nur gibt es keine Woche mit zwei Sonntage!
    Ebenso gibt es keinen Monat mit zwei gleiche Daten! :eek2:


    Bisher hab ich Novgorod, Riga und Windau gegründet ... :P
    Windau ist noch in der "Mache" aber wird wie die anderen beiden zum 30.11. anerkannt und gegründet wurden alle am 1.06. ....!


    MM:
    Beirut, Izmir, Neapolis


    Nizza, Neapel,Consenza, Syrakus,Cagliari, Tunis


    Vigo, Lissabon, Cadiz
    MfG

  • @ Gehtnix, x9jaan


    Zitat

    ... am 21. begonnen und zum 21. anerkannt, damit hast du immer einen Tag zu viel benötigt ... ! Wenn Annahme wie Anerkennungstag gleichen Datums sind, ist der Anerkennungstag bereits der erste Tag des (neuen) 7. Monats!


    Das stimmt so nicht. Die Fristberechnung ist dem BGB, der ZPO o.ä. Gesetzen entlehnt.


    Zitat § 187 Absatz 1 BGB: Ist für den Anfang einer Frist ein Ereignis oder ein in den Lauf eines Tages fallender Zeitpunkt maßgebend, so wird bei der Berechnung der Frist der Tag nicht mitgerechnet, in welchen das Ereignis oder der Zeitpunkt fällt.


    Ins Deutsche übersetzt:


    Annahme des EM-Auftrages am 21.11.1304 – Tag zählt nicht mit
    -> Fristbeginn ist der 22.11.1304, 0 Uhr
    -> Fristende ist folglich der 21.05.1305, 24 Uhr


    Der Anerkennungstag 21.05.1305 ist also der letzte Tag des 6. Monats.

    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
    Aristoteles

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miez ()

  • @ Es ist nicht persönlich gemeint, nur was sich "unsere Volksverdummer" (es gibt sie, die nennen sie Volksvertreter) so ausgedacht oder "anerkannt" haben .... muss man nicht kommentieren!


    Es ändert nichts daran ein Monat hat kein doppeltes Datum!
    Geht man Montags zum Arzt ist man erst ab Dienstag Arbeitsunfähig geschrieben wenn erforderlich ... :crazy:
    Besser noch, fange ich Montags zu arbeiten an werde ich erst ab Dienstag bezahlt ... :D


    Wenn man einen Tag zusätzlich als nicht relevant zählt, zählt man diesen nicht und gut ist`s ... !
    MfG

  • @ Gethnix


    vielleicht ist es ja so gemeint: Annahme am 21. um 16.00 Uhr Anerkennung sechs Monate späte am 21. um 15.59.


    Ist es nicht so, dass in unserem Spiel alle Städte nacheinander darankommen. D.h. die Stadt-ID entscheidet, wann die Städte bestimmte Aktionen wie den Mauerbau ausführen; jedenfalls ist Edinburgh immer am Mauerbautag kurz nach Datumswechsel dran und zum Beispiel Ladoga erst kurz vor dem nächsten Tag, wenn man auf Zeitbremse spielt. Deshalb kam ich auf die Idee, das die Uhrzeit eine Rolle spielen könnte.

  • @ x9jaan


    Zitat

    vielleicht ist es ja so gemeint: Annahme am 21. um 16.00 Uhr Anerkennung sechs Monate späte am 21. um 15.59.


    So hab ich´s zwar nicht gemeint, aber das wäre eine vernünftige Alternative!


    Gehtnix


    Zitat

    Es ist nicht persönlich gemeint


    Habe kein Problem damit. Und was gesagt werden muss...
    Die Regelungen selber sind allerdings sehr viel älter als unsere Volksvertreter.

  • Hallo Segler!


    Leider muß ich meinen Rückzug aus dem Contest bekanntgeben. In schweren Stürmen ist die Harddisc - Kogge mit sämtlichen Saves untergegangen und es ist mir unmöglich bis Jahresende 3 Contestjahre aufzuholen.


    Ich gratuliere allen Teilnehmern und bedanke mich bei den Juroren für ihre Mühe.


    elite64

  • 3 Contestjahre? Der Maximalverlust müsste doch bis zum letzten Jahresende sein, denn von diesem Datum hast du doch den Contestspielstand eingeschickt, den wir dir aus dem Postfach doch auf jeden Fall noch wiederholen könnten?

  • Amselfass :
    mir würden die Jahre 1301 & 02 komplett fehlen um zumindest die minimal - spielzeit zu erreichen (Im mail zum 1300er save ging ich noch davon aus bis 1314 zu spielen). Wenn es also keine zu große mühe macht und ich entgegen meiner ursprünglichen absicht doch nur 3 jahre spielen muß, dann bitte ich um zusendung des eingeschickten saves an die bekannte email adr.


    danke!

  • Hmm, Moment, da hab ich dich wohl irgendwie missverstanden. Ich dachte, du hättest für jedes Jahr auch direkt nach der Erstellung einen Spielstand eingeschickt. Dem ist aber ja wohl nicht so.
    Im Postfach kann ich nur einen 1300er-Spielstand von dir finden. Möchtest du den noch zugeschickt haben?

  • Amselfass
    Danke, sehr freundlich, ist aber wohl nicht mehr notwendig. Es ist einfach schon zu spät. Ich werde mich lieber auf den Contest 2008 stürzen. (sh. Kartenthread)


    Also noch mal:
    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Contests 2007 (ich zähl' mich da auch dazu, schließlich hatte ich einige Tage/Wochen ausgezeichneten Grübel - Spaß und bin deshalb auch ein Gewinner;)), an die Juroren, die das ganze auf die Beine gestellt haben und an das Forum, auf das es auch im Jahr 2008 nicht aussterben möge!

  • Da bis heute mein irgendwann Anfang Oktober eingesandter Spielstand vom 31.12.1302 nicht veröffentlicht wurde, alle PN-Nachfragen bisher keine wirklich verwertbare Information brachten, danach allerdings schon andere Stände kommentiert und veröffentlicht wurden, stellt sich mir wirklich die Frage: Macht es noch Sinn, dass ich 1303 zu Ende spiele und einsende? ?(


    Bitte betrachtet das nicht als rummotzen, sondern wirklich als Frage, die mir schon lange auf den Nägeln brennt :mad:


    Euer Stipen O.